neue Hilton Hotels in Deutschland

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die jeweilige Marke schlicht und ergreifend ausgewürfelt wird. Es gibt Hiltons ohne Lounge, Doubletrees mit Lounge...

"Ausgewürfelt" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Gründen, warum man gelegentlich von der "reinen Lehre" abweicht:
-Die Markenrechte für das betreffende Land besitzt ein anderer
-Wünsche des Franchisees oder (Co-) Investors
-bereits vorhandene Ausstattung (so ist z.B. das Doubletree in Shanghai ein ehemaliges Sofitel. Das dürfte der Grund sein, warum es einen Swimming-Pool hat, was sonst nicht unbedingt DT-Standard ist. Andererseits entspricht die Lage nicht unbedingt dem, was man mit einem "Hilton" verbindet -> Kompromiß erforderlich).
-Differenzierung zu anderen Hotels der gleichen Kette in der gleichen Stadt
-u.v.a.m..
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Hamburg City Center

Naja! Die Gegend entwickelt sich zwar grad, aber 10 Fussminuten bis zum nächsten Bahnhof sind es schon.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
@ kingair hatte mal einen AG mit Limit 70€ im Inland.

Tlws echt grenzwertig je nach Gegend
 
A

Anonym-36803

Guest
"Ausgewürfelt" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Zugegeben, ausgewürfelt war vielleicht ein bisschen provokativ, aber, abgesehen von Hampton am unteren und Conrad/Waldorf Astoria am oberen Ende ist nicht wirklich klar, nach welchen Kriterien es ein Hotel einer Marke wird.

Was ist der Unterschied zwischen Curio und Tapestry? Was unterscheidet Embassy Suites, Homewood Suites und Home 2 Suites voneinander? Was zur Hölle sind tru und canopy?

Noch ein Beispiel zu den ehemaligen MINT Hotels in UK: Das in Manchester wurde ein Doubletree, das in Birmingham ein Garden Inn. In den Zimmern kein Unterschied festzustellen.

Ich bleibe dabei: Hilton hat viel zu viele Marken und weiß selbst nicht genau, wie sie sich voneinander unterscheiden.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: ngronau und t.tobsen

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
wie charakterisiert sich eigentlich die Submarke Hilton Garden Inn ? Irgendwie sicher ein abgespecktes Hilton, aber nach welchen Kriterien erfolgt hier die Eingruppierung ?

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die jeweilige Marke schlicht und ergreifend ausgewürfelt wird. Es gibt Hiltons ohne Lounge, Doubletrees mit Lounge...

... Ich bleibe dabei: Hilton hat viel zu viele Marken und weiß selbst nicht genau, wie sie sich voneinander unterscheiden.

Vielleicht einiges zur Aufklärung:

"Garden", "Inn" > das sind vor allem im US Markt typische Zusätze, die ein nicht full-service Hotel kennzeichnen. Sprich es gibt normalerweise kein Restaurant und auch beim Frühstück muss man Abstriche machen.

Hilton und DT sind Marken auf Augenhöhe. Sprich ein Hilton ist nicht "per se" besser als ein DT. Es gibt zig Gründe warum ein Hotel ein Hilton ist oder ein DT. Die meisten davon liegen in der Vergangenheit.

Für Hilton International (alles außer US) gab es mal den Versuch, dass ein Hilton eine Lounge haben muss und ein DT keines hat. Der Manager der das Betrieben hat war aber nicht lange am Ruder.

W=A ist eine Marke die sich eher an gehobene Privatreisende richtet.
Conrad ist eine Marke die sich eher an gehobene Businessreisende richtet.

Usw.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
W=A ist eine Marke die sich eher an gehobene Privatreisende richtet.
Conrad ist eine Marke die sich eher an gehobene Businessreisende richtet.

Usw.

Da ist dann seitens Hilton aber auch wieder keine richtig klare Linie zu erkennen - Maldives, Bali, Samui, Bora Bora, Pezula
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Da ist dann seitens Hilton aber auch wieder keine richtig klare Linie zu erkennen - Maldives, Bali, Samui, Bora Bora, Pezula

Das Konzept dahinter versteht glaube ich keiner, zumal das Conrad Maldives sich ja zum Beispiel auch aus HHonors teilweise "ausklammert" und keine Upgrades bietet. Frühstück gibt es aber trotzdem. Genauso aber auch bei Waldorf Astoria in Asien sowie dem Resort in der Karibik.

Habe ich gerade auch in Versailles wieder gewundert, dass das Trianon Palace ein Waldorf Astoria geworden ist. Davor ein Westin, mittlerweile teilweise mit vernichtend schlechten Bewertungen. Das klingt für mich eigentlich eher nach einem Hotel für die Curio Collection. Aber gut, bei Waldorf Astoria hat man ja auch den Schandfleck New York lange so belassen.

Ich persönlich erkenne ansonsten aber schon eine recht klare Abtrennung: Luxus (Waldorf Astoria / Conrad), Upscale (Hilton / DoubleTree / Curio), Limited Service "Hilton in klein" (Hampton / Garden Inn). Luxus bedeutet halt zahlreiche zusätzliche Services wie ein guter Concierge, ein hochwertiges Restaurant, ein gutes Spa, Schuhputzservice, ... Upscale sind dann alle Basis-Hotelleistungen (24 Stunden Rezeption, 24 Stunden Room Service, Restaurant, Frühstücksbuffet) und Limited Service eben keine Zusatzleistungen wie Fitness (wobei Hampton und HGI das ja zu meiner Freunde bieten, Konkurrenzmarken wie "Moxy" dagegen nicht), Restaurant, Concierge, Pool, ...

Im Prinzip funktioniert die Unterscheidung schon ganz gut, wobei ich auch einfach darüber hinwegsehe, ob ein Hotel ein DT oder ein Hilton, ein Hampton oder ein HGI oder ein Conrad oder Waldorf Astoria (dahingehend achte ich nur auf das Frühstück) ist. Mit diesen drei Marken "in meinem Kopf" funktioniert die Unterscheidung besser :D


Jetzt aber mal zurück zum Thema: Weiß jemand, wann das Hampton in Hamburg aufmacht? Überall ist die Rede von Juni 2017, buchen kann man allerdings bis heute nicht. Auch nicht für Ende des Jahres...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Renaissance Bochum geht zu Hilton

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass das Renaissance Bochum zu Hilton geht. Kann das jemand verifizieren?

Als Marriott Platinum Kunde kann das Haus bisher nicht weniger bieten. Hier gibt es:


  • Bademantel Leihgebühr
  • No Upgrade Policy
  • Frühstück für Gast des Platinum Mitgliedes kostenpflichtig, ist insgesamt für den Betreiber wohl günstiger (kann man sich aber im Nachinein über den Kundenservice wieder gutschreiben lassen, ansonsten greift die 100 Euro Elite Garantie)
  • Kaffeespezialitäten am Frühstück kosten extra
  • kein kostenfreies Wasser bei Ankunft
  • Salzstangen und ähnliches Knabberzeug an der Bar kostet Geld

Für die Marriott Kette ist m.E. der Verlust ein Zugewinn im Gesamtportfolio. Ich hoffe, dass Hilton dem Hotel genau über die Finger schaut. Ich glaube schon jetzt prophezeien zu können, dass HHonors Diamond Mitgliedern Upgrades oder Late-Check-Outs wohl verwährt bleiben.

Sieht das jemand anders?

Viele Grüße,
MrSnoot
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Fein, das gibt wieder etliche Hilton Honors Punkte und ist gar nicht mal soweit weg :p
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Ich denke mal Hilton macht aus dem Renaissance ein Hilton Garden Inn oder Hampton by Hilton. Ich hätte ehrlicherweise eher gedacht, dass es ein B&B oder Ibis wird.

Laut Homepage des Franchisenehmer Curator Hotels -  Home | Willkommen bei der Curator Hotelbetriebsgesellschaft mbH mit Sitz in Bochum. gilt nähmlich:

Wir sind ein expandierendes Hotelunternehmen und legen unser Hauptaugenmerk auf die Entwicklung von Projekten im Budget Hotel Sektor und bei Limited Service Hotels in Deutschland und im näheren Ausland.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Leitspruch im Renaissance komplett gelebt wurde. Limited Services habe ich durchaus erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Das Renaissance iin Bochum war für mich immer ein Laden, in den ich nur ging, wenn es keine andere sinnvolle Möglichkeit gab.

Von der zentralen Temperatursteuerung (wenn es im Winter mal zufällig einen Tag mit 18 Grad gibt, wird in den Zimmern fleissig weiter geheizt, und niemand kann etwas tun) über die vorhin aufgeführten Punkte bis zum teils echt unhöflichen Front Desk gibt es viel umzukrempeln...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Furchtbare Bude.

Mussten mir damals das kostenlose Internet über irgendeinen Manager DACH als jahrelanger Marriott Gold erkämpfen. Die versuchen aus allem Geld zu machen. Vermutlich irgend ein Bruder von XT5,99 der Manager.