Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
ANZEIGE
Ich muss mich mit einer vll dämlichen Frage anschließen. Ich hab meine CC gekündigt und hab im letzten Newsletter die Mitteilung bekommen, dass 5000 Meilen ab 30.09 verloren gehen. Wenn ich jetzt sage ich spende diese 5000 Meilen, dann kann ich auch davon ausgehen, dass die 5000 Meilen genommen werden, die auch fix verfallen oder? Also nicht das ich Meilen investiere und mir dann trotzdem Meilen verloren gehen, weil ich vll irgendwas i meinem M&M Account nicht beachtet oder angeklickt habe.

Danke für die Antwort, lg :)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
im letzten Newsletter die Mitteilung bekommen, dass 5000 Meilen ab 30.09 verloren gehen. Wenn ich jetzt sage ich spende diese 5000 Meilen, dann kann ich auch davon ausgehen, dass die 5000 Meilen genommen werden, die auch fix verfallen oder? Also nicht das ich Meilen investiere und mir dann trotzdem Meilen verloren gehen, weil ich vll irgendwas i meinem M&M Account nicht beachtet oder angeklickt habe.

Es werden immer zuerst die "ältesten" Meilen verbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: FLH

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ich suche einen Ratschlag zu folgender Situation, die nicht in den FAQ enthalten scheint.

Es soll ein LH-Flug gebucht werden für einen PAX, der zum Flugzeitpunkt den SEN haben wird, ihn aber zum Buchungszeitpunkt nicht innehat. Ich habe im Forum ein paar Mal gelesen, dass die M&M Nummer auf LH.com, bildlich gesprochen, klebrig ist.

Wäre es daher ratsam, die Buchung ohne Angabe einer M&M Nummer durchzuführen und die SEN-Nummer später (wenn sie bekannt ist) hinzuzufügen? Geht das überhaupt, wenn man die Buchung über einen LH-Account vornimmt, in dem bereits ein M&M-Nummer gespeichert ist?
 
A

Anonym-36803

Guest
Wäre es daher ratsam, die Buchung ohne Angabe einer M&M Nummer durchzuführen und die SEN-Nummer später (wenn sie bekannt ist) hinzuzufügen?
Ist unnötig, einfach mit der FTL-Nummer buchen. Sobald man SEN wurde - vielleicht nicht direkt an dem Tag, sondern noch 2-3 Tage warten, bis die Nummer auch im System ist - die Vielfliegernummer direkt online auf lufthansa.com ändern. Ging bei mir im Juli problemlos.

Geht das überhaupt, wenn man die Buchung über einen LH-Account vornimmt, in dem bereits ein M&M-Nummer gespeichert ist?
mm_hinzufuegen.JPG
 
  • Like
Reaktionen: PAX

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Sehe gerade folgende Gutschrift im Meilenkonto:

Keep your mileage account on track
+31,200M


Jemand eine Idee? Bin wahrscheinlich wieder vergessen dass ich mich irgendwann für einen Bonus registriert habe.
 
A

Anonym-36803

Guest
Vielleicht eine der "fliege xxx Meilen in einem gewissen Zeitraum und bekomme dafür yyy Meilen extra" Aktionen?
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
HON-Meilen: Diese sind nötig, um den höchsten Status bei M&M, den HON Circle Member Status, zu erreichen. Diese entsprechen vom Prinzip her den Statusmeilen, werden aber nur auf ausgewählten Fluggesellschaften und ausschließlich nur auf Flüge mit Buchungsklassen der Business und First Class innerhalb der Star Allianz sowie auf Lufthansa Private Jet vergeben. Als Sonderregelung gibt es auch bei Eurowings und Germanwings im BEST-Tarif HON-Meilen.



Mit ist gerade aufgefallen dass ich für meine SN Flüge in Buchungsklasse N (Check&Go) auch HON Meilen bekomme.
Ich vermute mal das ist ein Fehler? Peanuts, aber trotzdem...

hon.jpg
 

MadOrange79

Neues Mitglied
21.08.2013
3
0
Sorry für die vielleicht dumme Frage. Wenn ich dieM&M CC Gold World Plus beantrage wird die Jahresgebühr von 110€ direkt zu beginn der Mitgliedschaft abgerechnet oder nach dem ersten Jahr? Habe nur kostenloses KK und daher keine Ahnung.
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Sorry für die vielleicht dumme Frage. Wenn ich dieM&M CC Gold World Plus beantrage wird die Jahresgebühr von 110€ direkt zu beginn der Mitgliedschaft abgerechnet oder nach dem ersten Jahr? Habe nur kostenloses KK und daher keine Ahnung.
Bei Shoop.de gibt's gerade 45 € Cash Back + Miles.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
7. Gibt es Ausnahmen?

  1. Ja, es gibt zwei Ausnahmen, welche die Statusmeilen betreffen. Zum einen können Inhaber bestimmter Kreditkarten einen begrenzten Prämienmeilenbetrag im Verhältnis 5:1 in Statusmeilen tauschen, zum anderen gibt es für Frequent Traveller einen Select Benefit, der den Tausch von maximal 20000 Prämienmeilen im Verhältnis 2:1 in Statusmeilen ermöglicht.

Der Linke zu den Kreditkarten ist leider nicht sehr ausführlich, da er sich nur auf die (deutsche) Lufthansa-CC bezieht. Mit der CC von Swisscard ist es auch möglich: https://www.miles-and-more-cards.ch/de/kundencenter/themen-a-z/statusmeilen/

Der Select Benefit ist m.W. für Miles and More Teilnehmer aus der Schweiz nicht erhältlich. Zumindest letztes Jahr war es so.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Hallo,

habe eine Frage bzgl der "1 Meile pro 1€ im Lufthansa WorldShop"-Aktion:

https://www.miles-and-more.com/onli.../shopping/offer?nodeid=2512635&l=de&cid=18001

Funktioniert das auch wirklich? Wenn ich auf der Worldshop-Seite dann die Bestellschritte durchgehe steht nirgendswas von Meilensammeln, nur dass ich die Option habe Meilen einzulösen, was mich ja nicht interessiert.

Ja, das funzt.
Meilengutschrift kann aber ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Die IT von Eurowings ist ja lustig. Bei mir wird auf den Bordkarten der FTL Status aufgedruckt, obwohl der schon seit Jahren abgelaufen ist.. Hat das jemand auch schon gehabt?
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Nur zum sichersein: Bei mir stand "FQT", als ich noch gar keinen Status hatte. Aber das steht für M&M Blau. Als FTL stand bei mir "FTL LH *S". Was steht denn genau bei Dir?
 
A

Anonym-36803

Guest
Als ich noch FTL war, stand auf den Eurowings-Bordkarten nur "FTL", nun als SEN auch nur "SEN". Das "LH*S" oder "LH*G", das auf LH-Bordkarten noch zusätzlich dabei steht, gab es dort nicht.
 

traveling.pilot

Neues Mitglied
05.10.2017
4
0
FRA
www.instagram.com
5. Upgrades


  1. Welche Meilen werden nach einem erfolgreichen Upgrade gutgeschrieben?
    Es werden die Meilen der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse gutgeschrieben, nicht die der höheren Reiseklasse.


Hallo zusammen,

genau hierzu habe ich mal eine Frage: Als ich Ende 2015 auf einem LH-Flug von FRA nach MCO eine Upgradepremie von Eco auf BC mit Meilen gezahlt habe, habe ich anschließend gar keine Meilen für den Flug erhalten, also nicht einmal solche, die mir laut meiner Buchungsklasse in Eco zugestanden hätten.

Nun steht hier etwas gegenteiliges. Kann mir hier jemand bestätigen, dass ich auf der LH-Langstrecke mit einem Meilen-Upgrade trotzdem die Meilen der Ursprungsklasse gutgeschrieben bekomme? Ich habe mich in den letzten Tagen durch die AGB und sämtliche M&M-Websiten gewühlt und leider keine Antwort auf diese Frage erhalten.

Beste Grüße
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

genau hierzu habe ich mal eine Frage: Als ich Ende 2015 auf einem LH-Flug von FRA nach MCO eine Upgradepremie von Eco auf BC mit Meilen gezahlt habe, habe ich anschließend gar keine Meilen für den Flug erhalten, also nicht einmal solche, die mir laut meiner Buchungsklasse in Eco zugestanden hätten.

Nun steht hier etwas gegenteiliges. Kann mir hier jemand bestätigen, dass ich auf der LH-Langstrecke mit einem Meilen-Upgrade trotzdem die Meilen der Ursprungsklasse gutgeschrieben bekomme? Ich habe mich in den letzten Tagen durch die AGB und sämtliche M&M-Websiten gewühlt und leider keine Antwort auf diese Frage erhalten.

Beste Grüße
Du hättest Meilen gemäß der ursprünglich bezahlten Buchungsklasse bekommen. Nach Upgrades muss man die Meilen allerdings öfters reklamieren.