AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Meine Vermutung ist gerade, dass Lufthansa airberlin ausbluten lässt Strecken Stück für Stück einstellen lässt, Personal abwirbt und dann ihr Angebot zurückzieht. Und für alle anderen ist es nicht mehr interessant, da alles zerstückelt ist. Wäre die günstigste Variante für Lufthansa.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wäre zu schön wenn se den Wichtelmann am A kriegen!
Ich warte mal ab.....da werden schon Klagen kommen hoffe ich doch!

Klagen werden sicher kommen, aber die Steuern und Gebühren werden wohl zu Recht einbehalten - dies ist ja keine Vorgabe von Winkelmann sondern vom Sachwalter - und dieser dürfte Profi in Sachen Insolvenzrecht sein, und somit auch wissen was man zur Masse ziehen kann.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Ich bin mir recht sicher....die Steuern wurden treuhäderisch überlassen -zweckgebunden!
Das war ja keine Kohle zum verprassen.....
Ein juristisch gebildeter Bekannter meinte wenn das zweckentfremdet wurde wäre das klassische Unterschlagung....das Problem ist nur einen Prozess zu gewinnen bevor der Laden dicht ist!

Keine Untreue. Beiträge 3659 und 3668

• Like
Reaktionen: voyager_2000

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Ein juristisch gebildeter Bekannter meinte wenn das zweckentfremdet wurde wäre das klassische Unterschlagung....das Problem ist nur einen Prozess zu gewinnen bevor der Laden dicht ist!

Dein Bekannter irrt, denn treuhänderisch würde ja bedeuten, dass der Kunde dem FA die USt schuldet und nicht das Unternehmen.

Bei Unterschlagung brauchst Du auch keine Prozesse zu gewinnen, denn das fällt unter Strafrecht.

Es kommt durchaus häufiger vor, dass FA und Krankenkasse auf Forderungen sitzen bleiben. Und solange nicht die Arbeitnehmeranteile an der SV einbehalten werden, ist das noch nichtmal strafbar, denn nur die AN-Anteile an der SV werden treuhänderisch verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Meine Vermutung ist gerade, dass Lufthansa airberlin ausbluten lässt Strecken Stück für Stück einstellen lässt, Personal abwirbt und dann ihr Angebot zurückzieht. Und für alle anderen ist es nicht mehr interessant, da alles zerstückelt ist. Wäre die günstigste Variante für Lufthansa.

Die Strecken werden nicht auf Geheiß der LH eingestellt. Es fehlen schlicht und einfach die Maschinen, weil sie von den Leasing-Gebern (aus verständlichen Gründen) zurückgefordert wurden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.576
7.611
Betreffen die eingestellten Kurz- und Mittelstrecken speziell einen Flugzeugtyp oder woran hat AB festgemacht, welche Strecke eingestellt wird?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die "other operating expenses" sind gegenüber dem Vorjahr um 90 Mio. gestiegen, trotz kleinerer Flotte. Demgegenüber sind die 65 Mio. Zinsaufwand "peanuts".
Auch der Personalaufwand ist gestiegen (möglicherweise Abfindungen wegen Personalabbau dabei?).

Der Anstieg EUR 90 Mio "other operating expenses" ist fast ausschließlich auf 2 Faktoren zurückzuführen: EUR 45 Mio höhere Wartungskosten und EUR 43 Mio höherer Kompensationszahlungen (w/ Verspätung etc.)

• Like
Reaktionen: gsx650 und Wuff

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Die "other operating expenses" sind gegenüber dem Vorjahr um 90 Mio. gestiegen, trotz kleinerer Flotte. Demgegenüber sind die 65 Mio. Zinsaufwand "peanuts".
Auch der Personalaufwand ist gestiegen (möglicherweise Abfindungen wegen Personalabbau dabei?).

ist vermutlich unter "cost of financial distress" zu sehen.
Kein geld zu haben kann richtig teuer sein!;)

• Like
Reaktionen: gsx650 und dch

Wolpertinger

Gesperrt
27.08.2016
52
0
hey es gibt ne Lösung für alle die gekillte US Tickets haben! Einfach zusammenrotten und am Gericht des Zielflughafens eine Sammelklage gegen Winkelmann und die Scheichs oder wem halt die ganze Soße gehört anstreben.
Forderung sagen wir mal 500Dollars für Ticket und 20Mio als Strafschadensersatz für die grausamen Schmerzen die ein vermurkster Urlaub gebracht hat einfach vor der Jury kräftig rum heulen wie gemein die doch alle sind feine Sache oder?
Bei den Ammis geht einfach alles im Vergleich dazu das man Geld kriegt wenn man die Katze in der Mikrowelle bruzzelt ist das ein Kinderspiel.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
hey es gibt ne Lösung für alle die gekillte US Tickets haben! Einfach zusammenrotten und am Gericht des Zielflughafens eine Sammelklage gegen Winkelmann und die Scheichs oder wem halt die ganze Soße gehört anstreben.
Forderung sagen wir mal 500Dollars für Ticket und 20Mio als Strafschadensersatz für die grausamen Schmerzen die ein vermurkster Urlaub gebracht hat einfach vor der Jury kräftig rum heulen wie gemein die doch alle sind feine Sache oder?
Bei den Ammis geht einfach alles im Vergleich dazu das man Geld kriegt wenn man die Katze in der Mikrowelle bruzzelt ist das ein Kinderspiel.

Zielflughafen ist also Gerichtsstandort!
Wie konnte das hier übersehen werden?

Nicht vergessen Deine Tabletten nachher zu nehmen! ;)

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Habe gestern Nachmittag eine Mail "Ihre Stornobestätigung ..." für einen Flug nach Toronto nächstes Jahr im Mai erhalten:

Sehr geehrter Fluggast,

leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden. Hierfür bitten wir Sie in aller Form um
Entschuldigung.

Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.
Sofern Sie Ihr Flugticket am oder nach dem 15.08.2017 auf airberlin.com gekauft haben, erhalten Sie den
vollständigen Ticketpreis automatisch auf die in der Buchung hinterlegte Zahlungsart erstattet. Zu der Erstattung
erhalten Sie von uns eine Stornorechnung.

Für Flugtickets, die vor dem 15.08.2017 gekauft wurden, ist eine Erstattung aus insolvenzrechtlichen Gründen
nicht möglich. Als betroffener Passagier haben Sie in diesem Fall aber die Möglichkeit, den Ticketpreis nach
Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Sie werden nach Eröffnung des
Insolvenzverfahrens automatisch und unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen erhalten.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf airberlin.com und insbesondere den dort veröffentlichten
FAQ.

An dieser Stelle bitten wir Sie nochmals für etwaige, mit der Flugstreichung verbundenen, Unannehmlichkeiten
um Entschuldigung.

Rechnungsnummer ...
Buchungsnummer ...
Buchungsdatum 04.08.2017

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.316
145
Ich habe vorgestern ein offizielles Schreiben und gestern zusätzlich eine email von Amex bekommen, dass mir der bereits vor über einer Woche gutgeschriebene Betrag meiner Buchung bei AB nun entgültig zur freien Verfügung steht.
Amex hat also meinen Schaden zu 100 % übernommen (bis auf die eingesetzten Meilen natürlich).

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
436
382
Ich habe vorgestern ein offizielles Schreiben und gestern zusätzlich eine email von Amex bekommen, dass mir der bereits vor über einer Woche gutgeschriebene Betrag meiner Buchung bei AB nun entgültig zur freien Verfügung steht.
Amex hat also meinen Schaden zu 100 % übernommen (bis auf die eingesetzten Meilen natürlich).

Wann hattest du denn gebucht?
Habe mein Glück nun auch bei Barclaycard versucht, aber rechne nicht mit einer positiven Antwort