EW: Die NEUE Eurowings

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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.431
1.480
TXL
also wenn man die Entwicklung der letzten Monate so verfolgt, beschleicht einen wirklich das Gefühl, hier entsteht eine neue AB 2.0.
Wie war das damals mit der LTU-Übernahme, teuren Arbeitsverträgen, überall und nirgends richtig mitspielen ?

EW und Mutter LH werden über lange Jahre an den Folgen der AB-Integration zu knabbern haben. Die Marke LH wird noch weiter verwässert und ein neuer Gemischtwarenladen mit unterschiedlichsten Flugzeugmustern entsteht.
Dazu kommen Arbeitskämpfe, die AB so gar nicht hatte. Das wird alles andere als einfach. Erstaunlich, das der Aktienkurs von LH noch soweit oben ist.
Ich wette, die Integration der Buchungssysteme (ex AB, Niki...) wird ebenfalls noch Jahre dauern (man hat´s ja noch nicht mal geschafft, das System von EW mit LH zu harmonisieren).
Expansion um jeden Preis ?
 

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
261
83
also wenn man die Entwicklung der letzten Monate so verfolgt, beschleicht einen wirklich das Gefühl, hier entsteht eine neue AB 2.0.
Wie war das damals mit der LTU-Übernahme, teuren Arbeitsverträgen, überall und nirgends richtig mitspielen ?

EW und Mutter LH werden über lange Jahre an den Folgen der AB-Integration zu knabbern haben. Die Marke LH wird noch weiter verwässert und ein neuer Gemischtwarenladen mit unterschiedlichsten Flugzeugmustern entsteht.
Dazu kommen Arbeitskämpfe, die AB so gar nicht hatte. Das wird alles andere als einfach. Erstaunlich, das der Aktienkurs von LH noch soweit oben ist.
Ich wette, die Integration der Buchungssysteme (ex AB, Niki...) wird ebenfalls noch Jahre dauern (man hat´s ja noch nicht mal geschafft, das System von EW mit LH zu harmonisieren).
Expansion um jeden Preis ?



Das spielt doch alles keine Rolle. LH hat wieder das Monopol und kann die Preise nach belieben erhöhen.
Da bleibt noch genug, um ein paar ineffiziente Systems zu unterhalten.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Das wird aber ein ziemlicher Flickenteppich bei EW? Lowcost und schlank ist was anderes. So ne Art LH-Inhouse-Etihad-Beteiligungsstrategie. Hunter 2.0.
Kein Wunder, dass man sich jetzt auch noch ausgerechnet Alitalia kaufen will.
Das Ziel von Eurowings ist doch, eine Steckdose für AOC zu Bilden, wobei Eurowings die kommerzielle Seite übernimmt und das AOC den Flugbetrieb.
Sicherlich ist es nicht optimal 7 (4U, EW-DE, E2, XG, SN, HG, HE) Hauseigene AOC sowie Wetleases (X3, PV, OK, derzeit noch AB etc.) am EW-Projekt basteln zu lassen, allerdings denke ich nicht dass die langfristig so bleibt.
Vieles wird sicher über kurz oder lang verschwinden.
Wäre die AB-Insolvenz nicht dazwischengekommen, dann hätte EW sicher nur die E2, XG und EW(DE) AOC.
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Expansion um jeden Preis ?
Ob man Expansion um jeden Preis treibt würde ich nicht behaupten, wenn nicht hätte man die AB-Crews per Betriebsübergang übernommen. Stattdessen kauft man zwei AOC mit günstigen Kosten in Form von Walters Heuwendern und der Nicri. Walter kriegt ja jetzt anscheinend 320er und die Niki hat eine perfekte Flotte für die Übernahme. Ob die Heuwender langfristig bei EW bleiben wage ich auch zu bezweifeln, auch wenn die IMHO gut zur EW passen würden.

Es ist für die EW sicherlich schlau die Strecken zu übernehmen, wenn nicht würde es FR und co machen, zumal man deutlich weniger Kapazität als vorher hat (siehe BER-CGN, HAM-STR, TXL-FRA, TXL-CPH usw.).
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.736
TXL

Von Tegel ist nirgendwo die Rede. Dachte dass EW die NewYork Strecke übernehmen soll.

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/23231314_1551411058277975_358935520611965217_n.jpg?oh=024e276d58e7404beb8aedf36c1d3c2a&oe=5A62E0A5

Auf D-AXGG wird man wohl noch ein wenig länger warten müssen als urpsrünglich geplant. Ob das noch im November hinhaut mit der Übernahme wird sich zeigen.

Danke, aber schön sieht es nicht aus. :p
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.442
2.378
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hierzu ein Artikel im virtuell-alpenländischen Aviatikschmierblatt, besonders der letzte Absatz ist genial:
Damit scheinen sich bisherige Medienberichte, dass Brussels Airlines ab Düsseldorf einige Langstreckendestinationen für den Kranich-Billigableger durchführen wird, zu bestätigen. Dem Vernehmen nach sollen ein Airbus A330 und zwei Airbus A340-300 in der Ruhrmetropole stationiert werden.

Findet sich hier kein Düsseldorfer, der dem indisponierten Autor die Leviten lesen will :D
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Der Ausfall von AB macht sich auf den Strecken von CGN nach TXL & MUC deutlich bemerkbar. Trotz Aufstockung seitens EW sind die Kisten dermassen voll das es kracht. Erst vom späten Vormittag bis frühen Nachmittag geht es halbwegs. EW dürfte sich die Hände reiben....
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.736
TXL
Der Ausfall von AB macht sich auf den Strecken von CGN nach TXL & MUC deutlich bemerkbar. Trotz Aufstockung seitens EW sind die Kisten dermassen voll das es kracht. Erst vom späten Vormittag bis frühen Nachmittag geht es halbwegs. EW dürfte sich die Hände reiben....

Zwischen BER und CGN liegt es auch am Wegfall von FR. Die haben beide Städte ja auch 4-5x täglich bedient. Ab Januar wird ja dann deutlich aufgestockt. Ist halt nur die Frage, ob das nun kartellrechtlich abgesegnet wird und ob EW das nötige Personal ranschafft.
 
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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
also wenn man die Entwicklung der letzten Monate so verfolgt, beschleicht einen wirklich das Gefühl, hier entsteht eine neue AB 2.0.
Wie war das damals mit der LTU-Übernahme, teuren Arbeitsverträgen, überall und nirgends richtig mitspielen ?

EW und Mutter LH werden über lange Jahre an den Folgen der AB-Integration zu knabbern haben. Die Marke LH wird noch weiter verwässert und ein neuer Gemischtwarenladen mit unterschiedlichsten Flugzeugmustern entsteht.
Dazu kommen Arbeitskämpfe, die AB so gar nicht hatte. Das wird alles andere als einfach. Erstaunlich, das der Aktienkurs von LH noch soweit oben ist.
Ich wette, die Integration der Buchungssysteme (ex AB, Niki...) wird ebenfalls noch Jahre dauern (man hat´s ja noch nicht mal geschafft, das System von EW mit LH zu harmonisieren).
Expansion um jeden Preis ?
Die Unterschiede sind wie folgt:
- Bei AB sind alle Übergangslösungen Notlösungen bis zum bitteren Ende geworden, da man kein Kapital hatte, was anderes hin zu stellen
- AB musste sich dauern Geld zu miesen Konditionen holen, ob durch Anleihen oder zu billige Sales
- AB hat sich Fremdleistungen immer oberhalb des Marktpreises einkaufen müssen (siehe TUIfly) während die Eurowings dank der LH im Rücken zu Top Konditionen einkaufen kann
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Noch nicht ... und dass die innerhalb weniger Wochen den 320 einführen, vom administrativen Overhead und Umregistrierung einer Kiste ins Walter AOC abgesehen, glaube ich nicht. Die Dash war die letzten Tage auch schon in Heathrow ;)

CGN-LPA ist zumindest Ende Dezember operated by HE. Unwahrscheinlich, dass da mit Dash geflogen wird :)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.431
1.480
TXL
Zwischen BER und CGN liegt es auch am Wegfall von FR. Die haben beide Städte ja auch 4-5x täglich bedient. Ab Januar wird ja dann deutlich aufgestockt. Ist halt nur die Frage, ob das nun kartellrechtlich abgesegnet wird und ob EW das nötige Personal ranschafft.


für 2 Wochen Vorausbuchung und dann in Wochenmitte sind die Preise aber schon heftig !

Unbenannt.jpg
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.431
1.480
TXL
und das gleiche 3 Wochen voraus in Wochenmitte....noch nicht einmal same day

Unbenannt.jpg