TK Miles&Smiles: Mit Miles and Smiles *A-Award-Ticket einlösen: Taxen und Gebühren

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
ANZEIGE
Und nochmals ein Bericht: Wieder LH oneway Award in F FRA-DXB:
1. Anruf Hotline (Frankfurter Nummer, weiter verbunden zu M&S): Nein TK hat keine F, *A Award gibts nicht -> geht nicht -> HUACA
2. Anruf Hotline (Frankfurter Nummer, weiter verbunden zu M&S): Sehr kompetente Dame, nachgesehen, Verfügbarkeit da, reserviert, zur Ausstellung der Tickets das übliche Spiel
Fahrt zum Flughafen MUC (andere Person als am Vortag, s. letzter Bericht): Keine Ahnung wie das geht, bitte morgen wieder kommen. Dies natürlich nicht so sitzen gelassen mit dem Hinweis dass man nicht täglich 100km fahren möchte um zum Flughafen zu gelangen. Ach so... sie telefoniert nochmals. Nach zahlreichen Telefonaten Tax ausgerechnet (243€) und nach einer weiteren halben Stunde auch bezahlt.
Meine Kollegin hat der Dame dann empfohlen sich doch bitte die Prozedur zu notieren, da demnächst von uns noch mehrere Leute kommen würden :D

• Like
Reaktionen: abundzu und InsideMUC

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Habe schon mehrfach versucht über m&s LH F zu bekommen. Nie geklappt. Weder langfristig noch kurzfristig. M&S Hotline sagt grundsätzlich - keine Verfügbarkeit ...
Interessant zu lesen das es anscheinend doch klappt.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Beide LH F Buchungen (MUC-ICN und FRA-DXB) innerhalb von 2 Wochen vor Abflug. Verfügbarkeit genau wie auf KVS, Plätze sieht man ab 14 Tage vor Abflug. (Auf FRA-DXB wurden sogar 2 F Awards gebucht, einer mit TK Meilen, einer mit A3 Meilen, und es waren für das Datum 3 F Award Plätze verfügbar laut KVS! Die Anzahl hat sich dann nach den jeweiligen Buchungen immer genau um eins verringert.)

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Unabhängig davon, dass das Prozedere, bei M&S an *A Prämientickets zu kommen alles andere als kundenfreundlich und einfach ist, das System kann durchaus auch funktionieren. Heute hatte ich per Hotline SQ in C reservieren lassen. Flüge wurden so wie bei UA gefunden. Zu meiner Verwunderung wurde die Reservierung auch gleich mit Status HK ausgestellt. Dauer am Telefon: 15 Minuten, es wurde alles genau durchgegangen. Im späteren Verlauf des Tages war ich dann auch gleich noch in FRA beim TK Sales Schalter. Vor mir in der Schlange (also ich war der Anfang der Schlange, bzw. die Schlange selbst, so wenig war diesmal los) gab es das Problem, dass die Steuern & Gebühren für einen Prämienflug nicht ausgerechnet werden konnten. Der Mitarbeiter hat sich dann die notwendigen Daten notiert und wollte es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen, inkl. Rückruf beim Kunden.

Auch bei mir war es zunächst nicht möglich, die S&G ausrechnen zu lassen. Beim zweiten oder dritten Anlauf klappte es dann doch. War etwas mehr also ich zuvor mit der Matrix ausgerechnet hatte, aber dennoch verhältnismäßig günstig. Interessanterweise zeigte das System bei einer Anfrage an, es wären 90000 Meilen fällig. Im Netz, beim Reservieren via Hotline und auch in der Reservierung selbst fand sich die Info, dass es lediglich 70000 Meilen sein sollten. Telefonische Rückfrage des MA mit dem Back Office (?, Annahme meinerseits) führte zum Ergebnis, dass es wirklich nur die 70000 Meilen sein sollten. Diese wurden dann auch vom Konto abgezogen, die S&G per CC bezahlt und das Ticket ausgestellt. Nun ist noch die einzige Herausforderung, bei SQ den Reservierungscode zu bekommen. Eine Anfrage per Webformular ist bereits gestellt, mal sehen, ob das was bringt. Auf Twitter oder FB habe ich jedenfalls keine Kontaktmöglichkeit für SQ gefunden und auch die Hotline in FRA ist erst am Montag wieder besetzt.

Wie gesagt, das Prozedere ist aufwändig (gerade vor dem Hintergrund, dass bei M&M nun auch teilweise *A-Prämien direkt online gebucht werden können), dennoch lief es diesmal für mich sehr flüssig, zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen Erlebnissen. Der MA am Schalter war auch sehr fit, er hatte das 'schlaue Büchlein' mit den Systembefehlen nicht vor sich liegen.

• Like
Reaktionen: abundzu und Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Vor mir in der Schlange (also ich war der Anfang der Schlange, bzw. die Schlange selbst, so wenig war diesmal los) gab es das Problem, dass die Steuern & Gebühren für einen Prämienflug nicht ausgerechnet werden konnten. Der Mitarbeiter hat sich dann die notwendigen Daten notiert und wollte es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen, inkl. Rückruf beim Kunden.

Das war dann ich. :D

Und ja der Mitarbeiter war echt fit. Habe jetzt auch die Telefonnummer vom Frankfurter Schalter. Dann lässt sich die Bezahlung zukünftiger Tickets vielleicht direkt telefonisch machen. Die Kreditkartendetails hatte ich ihm lediglich auf einen Zettel geschrieben, er buchte es dann ein, als das System wieder lief.

• Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Das war dann ich. :D

Hatte mich schon gefragt, ob es einer aus dem VFT ist. So viele mit TK Status und zu vielen Meilen, die dann auch noch ein Ticket mit was anderem als TK buchen wollen, dürfte es ja nicht geben. ;) Aber gut zu wissen, dass es auch bei dir geklappt hat.

• Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hatte mich schon gefragt, ob es einer aus dem VFT ist. So viele mit TK Status und zu vielen Meilen, die dann auch noch ein Ticket mit was anderem als TK buchen wollen, dürfte es ja nicht geben. ;) Aber gut zu wissen, dass es auch bei dir geklappt hat.

Du wirst lachen. Ich habe 20 k Meilen für 2 x ZRH-FRA eingelöst... ich musste diesen Flug zu dieser Zeit buchen und die Lufthansa/Swiss wollte mal lässige 350€+ dafür - in Buchungsklasse W ohne Gepäck. :confused:

• Like

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
291
72
34
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Habe heute bei TK Ticketoffice CH eine Email anfrage geschickt zwecks LX Flug. (LX Intercontinental in C)

Innerhalb weniger Stunden kam eine Antwort mit einem Vorschlag und den Gebühren/Meilen.
Falls ich das Ticket so möchte, solle dieses Email an einem Ticketoffice am Flughafen vorzeigen und bezahlen.

Okay, werde diese Woche mal in ZRH vorbei gehen.

Obs klappt? Keine Ahnung.
Ansonsten müsste ich den TK Flug online buchen.. Längere Reise. Umsteigen in IST aber gleicher Preis.

Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Obs klappt? Keine Ahnung.

Wurde dir zufällig bereits ein Buchungscode genannt? Deine Schreibweise liest sich so, als dass da bereits ein Reservierung existiert (e-Mail vorzeigen und bezahlen). Falls du einen Buchungscode hast, rufe auf der alten TK-Website die Buchung auf. Ist dein Status der Buchung dort HK oder KK, dann sollte es mit dem Ausstellen des Tickets eigentlich problemlos klappen. Wenn der Status X ist, ist die Reservierung noch nicht bestätigt, dann wird es etwas aufwändiger für den/die Agenten/-in. In dem Fall kannst du deine Chancen, ob es klappt, vorab selbst bewerten. Ist dein Wunsch-Routing noch bei UA als Saver Award verfügbar, sollte es gut aussehen, sofern der/die Agent/-in willens und fähig genug ist, das Monster von TK-Buchungssystem zu bezwingen.

• Like
Reaktionen: abundzu und Hugi

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Status ist HK, sieht also gut aus!

Ja, das sind die besten Voraussetzungen. Ich hoffe, dass das dann auch alles klappt. Siehe Siwusa zwei, drei Beiträge zuvor, er hatte ja Probleme mit einem zickigen System, welches dann auch den Mitarbeiter am Schalter überlistet hatte.

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.372
190
Wurde dir zufällig bereits ein Buchungscode genannt? Deine Schreibweise liest sich so, als dass da bereits ein Reservierung existiert (e-Mail vorzeigen und bezahlen). Falls du einen Buchungscode hast, rufe auf der alten TK-Website die Buchung auf.

Kann man die alte TK-Seite denn noch aufrufen?
Ich finde nicht mehr den entsprechenden Verweis auf der Homepage und habe auch nach einigem Rumklicken nichts mehr gefunden...

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Ich finde nicht mehr den entsprechenden Verweis auf der Homepage und habe auch nach einigem Rumklicken nichts mehr gefunden...
Die alte Seite ist auch bei mir weg.. seit heute.. und seit ca. 3 Wochen konnte ich auf der alten Seite die MS seite nicht aufrufen..

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
291
72
34
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Hat bestens geklappt in ZRH zum bezahlen.
Die Dame am Schalter musste zwar das Handbuch hervornehmen und wohl noch in der Türkei nachfragen.

Die Abwicklung fand ich eher aufwendig, aber 52.5k Meilen + 35 CHF Tax für GRU-ZRH in LX C find ich echt super.

Betreffend alter Seite: Am Samstag konnte ich mit dem Code das Ticket noch finden. Heute finde ich die Option zur alten Seite auch nicht mehr.

• Like

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9

Per Handy klappt bei mir: thy.com, dann unten auf Full Site und danach kommt von der alten Seite die Länderauswahl. Die Internationale ist dann die alte. Buchung lässt sich dort wie gewohnt aufrufen.
Ohne es jetzt probiert zu haben: Browser-Plugin, welches eine Änderung des User-Agent-Strings zulässt und den Browser somit als mobile Variante vortäuscht. Auf dem PC habe ich ohne Tricks auch keinen Link zur alten Seite mehr.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
599
49
Reservierung eines LH-Flugs (Economy) hat geklappt, aber die Dame erwähnte, dass kein Baggage Allowance im Ticket inkludiert sei (?). Näheres konnte sie mir nicht sagen. Ich denke, dass ein Prämienticket generell mit Gepäck (also "Classic") sein sollte. Bevor ich zum Flughafen fahre und nachzahlen muss: wer weiß es genauer?
Besten Dank.

• Like
Reaktionen: schattenwirt

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
599
49
Meine Erfahrung (recht positiv):
Anruf zur Reservierung eines OW mit LH in Economy. Ging zügig durch - bis auf das Durchbuchstabieren von Namen und Email-Adressen :eek:.
Ticketfrist war nur 24h (Abflug am 21.12.)
Am Flughafen (BCN) ebenfalls recht zügige Abwicklung (ca 15 min), keine Nachfragen, Gebühren etwas höher als erwartet (ca. 15 EUR mehr als bei A3 M&B, ca. 50 EUR mehr als bei LH M&M). 10kM verbraucht.

Und: natürlich ist das Ticket mit Gepäck, s.o.
Und: wie komme ich an den PNR für LH (Amadeus?)

Fazit: relativ unkompliziert, aber nur wenn der Flughafen (oder Stadtbüro) leicht erreichbar ist. Ansonsten mache ich das nur, um meine wenigen Meilen bei M&S zu verwerten.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Und: wie komme ich an den PNR für LH (Amadeus?)

Mir der Ticketnummer (235......) bei LH anfragen, die mögen dir den Reservierungscode nennen. Hat bei mir bisher bei UA und SQ so funktioniert. Evtl hast du auch über die LX Seite Glück, bei der man sich auch mit der Ticketnummer anmelden kann.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich kann seit einigen Tagen online nicht mehr Award-Verfügbarkeit prüfen (zumindest für Flüge op by TK ging das bisher). Bin ich mit dem Problem allein?

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
So nun habe auch ich einen OW LH F buchen können mit M&S. Ging wirklich genau 14 tage vor Abflug erst zu buchen. Hotline empfand ich kompetent. Flughafen Leipzig hat 2 Stunden gebraucht um Ticket auszustellen, wobei eher das System die Probleme gemacht hat. Meilen abgebucht ohne Ticket zu erstellen und solche dinge sind passiert. TK LEJ hat aber alles korrigiert. TK LEJ konnte gar nicht fassen wie günstig man LH F fliegen kann 43k Meilen plus 256 Euro Steuern (OW) - ich finde das geht. LH angerufen nach PNR LH gefragt und Special meal und Sitzplatzreservierung. Alles geklappt. Hatte noch ein OW Award Ticket mit TK (gebucht im Internet) wollte ich in LEJ am Schalter stornieren - wäre übelst aufwenig mit der Erstattung meiner Steuern und Gebühren. Dann habe ich es liebe gleich zu hause am Rechner storniert.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Guten Morgen,
Hoffe das passt hier rein.
Würde gerne mit M&M Meilen die ich über die Kreditkarte gesammelt habe Award Tickets bei TK buchen.
Da weder LH noch OS mehr selber nach IST fliegen.
Hat das mal jemand probiert?