Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
ANZEIGE
Ich erlaube mir mal, den alten Thread wieder auszugraben.. 86min UA Domestic auf LH Int sollten in ORD problemlos sein, oder?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.843
3.266
FRA
Ergänzend die Frage: Wann reist Du? Bei dem Winterchaos in den USA aktuell kann das schon mal knapp sein, aber bei normalem Wetter - wie John Rebus schon sagt - kein Problem.

• Like
Reaktionen: thaifoodpower

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Ich war noch nie in CPH, deswegen hier die Frage:

HAM - CPH SK652 19:20-20:10
CPH - GOT SK446 20:50-21:40

Also theoretisch 40 Minuten. Machbar? Stress?

Danke,

Björn

Nach den Rückmeldungen hier habe ich heute umbuchen lassen, fliege jetzt einen Flug früher nach CPH. Besten Dank für die Einschätzungen.

Jetzt kann ich mich also entspannt mit der Lounge-Auswahl beschäftigen....

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.596
9.053
LEJ
Kurze Frage die nicht zu 100% zum Thema passt: wie viel Zeit sollte man für CI und Security am CDG einplanen? Abflug mit LX über ZRH nach HKG. Abflug 18:45 Uhr.
Für die Rücktour eine weitere Frage: Ankunft mit LX aus HKG über ZRH. Was sollte man für EU Einreise, Gepäck und Transfer zum Hbf Paris einplanen? Ankunft morgens um 9 Uhr.

Danke!

Streichen wir den Teil mit dem Transfer zum Pariser Bahnhof. ;) Bleibt noch die Frage wie lange man für CI und Security bzw. EU Einreise und Gepäck bei Ankunft benötigt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.078
7.172
Bin schon länger nicht mehr ex CDG geflogen - ich versuche mich mal zu erinnern...

Vom CI ging es gleich in der Nähe durch eine schnelle Bordkartenkontrolle über ein Laufband hoch. Dann musste man auf einem Bildschirm schauen ab welchem Gatebereich der Flug ging (60er oder 70er Gates o.ä.). Dann weiter über lange Laufbänder zum entsprechenden Gatebereich wo dann die Siko war. Inklusive Siko-Fasttrack habe ich da insgesamt selten mehr als 15 Min. gebraucht.

Auf dem Rückweg erfolgt die Schengen-Einreise/Passkontrolle in ZRH.
Die Maschine aus HKG kommt meistens in E an. Ab und an auch in D, falls die 777 danach innereurop. weiterfliegt.
Von E nach A/B gibt es Siko, Heidi-Bahn, Passkontrolle. Bei Ankunft in D entfällt die Fahrt mit der Heidibahn.
Habe in ZRH eigentlich nie mehr als 15 Min. von E nach A/B gebraucht.
Ist an der Siko Richtung A/B viel los, kannst Du auch zuerst in die Heidibahn Richtung D, dann dort Siko und hinter der Siko gleich nach oben nach B wo dann die Passkontrolle ist.

In CDG bin ich noch nie mit Gepäck angekommen, daher kann ich nichts dazu sagen wie schnell das Gepäck dort ausgeliefert wird.
Mit Handgepäck vom Aussteigen aus der LX Maschine, durch das Terminal, durch den Zoll (wo ab und an Zöllner standen, mich aber nie rausgewunken haben) auch max. 10-15 Min. Von dort bin ich zum CDGVal gegangen und damit zum Airporthotel. Ich kann also keine Aussage machen wie lange der Transfer in die Stadt dauert.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.078
7.172
Seit wann hat man in CDG keine (Ausnahmezustands) Einreisekontrollen wie in LYS, MRS, TLS etc. mehr..?

Die Schengen-Einreise aus HKG kommend, wird definitiv in ZRH erfolgen (-> Passkontrolle).
(Siko in ZRH da Ankunft aus HKG als non-clean betrachtet wird.)

Ob die Franzosen am Tag seiner Ankunft mit LX in CDG eine weitere Kontrolle wegen Terrorgefahr/Ausnahmezustand durchführen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Ich habe mal wieder das Vergnügen, das wunderbare Neuseeland zu besuchen. Folgende Verbindung schwebt mir vor:

Ankunft QR920 DOH-AKL 5:00
Weiterflug NZ617 AKL-ZQN 10:30

Mit checked baggage, außerdem (offensichtlich) getrennte Tickets. Müsste in den meisten Fällen ohne Komplikationen funktionieren, oder? Würde außerdem Flexitime buchen, falls doch was schief geht.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
370
520
Ich habe mal wieder das Vergnügen, das wunderbare Neuseeland zu besuchen. Folgende Verbindung schwebt mir vor:

Ankunft QR920 DOH-AKL 5:00
Weiterflug NZ617 AKL-ZQN 10:30

Mit checked baggage, außerdem (offensichtlich) getrennte Tickets. Müsste in den meisten Fällen ohne Komplikationen funktionieren, oder? Würde außerdem Flexitime buchen, falls doch was schief geht.
Sollte sich aus meiner Sicht ausgehen, inkl. 1,5-2 Stunden Puffer, je nach Andrang an und Anzahl der Schalter/Schleusen an Customs/Border.

Um mich direkt anzuhängen: Habe dank einer Umbuchung jetzt eine Stunde im März in YYC. Inbound aus SFO mit UA5469 um 16:45, outbound nach FRA um 17:45. (Alternative war YYZ mit 1h16, aber von der Verbindung wurde mir bei der Umbuchung aufgrund der schlechten On-Time-Performance abgeraten). In YYC muss ich in diesem Falle nicht nochmal über die Grenze, sondern komme direkt in den Sicherheitsbereich, oder?

Viele Grüße,
STRair

Kastenfrosch

Neues Mitglied
18.06.2016
17
0
Bei mir ergibt sich ein ähnliches Problem. Gebucht habe ich LH145 auf LH430 (NUE - FRA - ORD). Umsteigezeit wurde auf 1:35h verkürzt. Sollte reichen, oder?

Das Ticket wurde mit 1:45h Umsteigezeit verkauft, dann auf 1:35h reduziert und als Hinweis steht, dass man 2:00h vorher in FRA sein soll?
Muss man nach der Ankunft aus Nürnberg nochmal durch eine besondere Sicherheitskontrolle für den USA-Flug?

Ich möchte meine Frage nochmal wiederholen: Muss man bei der Ankunft aus Nürnberg in Frankfurt nochmal in eine besondere Sicherheitskontrolle, wenn man in die USA fliegt? Vor kurzem wurde doch für USA-Reisen eine besondere Befragung durch die Airline eingeführt? Danke schonmal!

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Ich möchte meine Frage nochmal wiederholen: Muss man bei der Ankunft aus Nürnberg in Frankfurt nochmal in eine besondere Sicherheitskontrolle, wenn man in die USA fliegt? Vor kurzem wurde doch für USA-Reisen eine besondere Befragung durch die Airline eingeführt? Danke schonmal!

Noch ist Franken wohl "clean" :D Aber sobald der Söder MP wird, mag sich das ändern. :rolleyes:
Eigene Erfahrung auf HAM-FRA-SFO: keine Befragung bei der Bordkartenkontrolle in Z, nix nada... nur ein knappes "beeilen Sie sich" :eyeb: denn eines der Nadelöhre in FRA ist wohl gerne mal die unterbesetzte Passkontrolle von A nach Z, in welcher man mit weiteren 100+x US Paxen vor gerade mal drei besetzten Schaltern steht. Aber wenn noch zuviele fehlen, wird auch gerne mal n halbes Stündchen gewartet.

• Like
Reaktionen: Kastenfrosch

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
Um mich direkt anzuhängen: Habe dank einer Umbuchung jetzt eine Stunde im März in YYC. Inbound aus SFO mit UA5469 um 16:45, outbound nach FRA um 17:45. (Alternative war YYZ mit 1h16, aber von der Verbindung wurde mir bei der Umbuchung aufgrund der schlechten On-Time-Performance abgeraten). In YYC muss ich in diesem Falle nicht nochmal über die Grenze, sondern komme direkt in den Sicherheitsbereich, oder?

Viele Grüße,
STRair

Ich bin Mitte 2017 von PHX via YYC nach FRA geflogen und erinnere mich leider noch dass ich sehr wohl über einreisen musste bzw. mit dem Officer sprechen musste - Ich habe auch noch einen Stempel aus YYC in meinem Pass von der Reise gefunden.

Wenn mich nicht alles täuscht musste ich zu einem (immerhin separaten) Transfer-Immigration-Schalter und durfte nach Warten und einem kurzen Gespräch von dort aus dann zu den D-Gates, von welchen aus dein Flug abgehen sollte. Eine Stunde Transfer-Zeit kann da durchaus knapp werden, bei mir hat der ganze Prozess von Landung bis Lounge so in etwa eine Stunde gedauert. Ist ja auch gerade so die MCT für YYC...

Ist hier https://www.yyc.com/en-us/travellerinfo/flightinformation/connectionguide.aspx auch noch einmal beschrieben.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC

Viele Grüße,
STRair
Laut experflyer ist die MCT in YYC = 1:15. Komisch, dass 1:00 so buchbar ist....
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at YYC
Incoming airline UA
Outgoing airline LH
Flight type International to International
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .45   .45  1.30  1.30
OFFLINE   .45   .45  1.30  1.30
** OR * ARE ALL
**-** II  1.30 UNITED STATES - UNITED STATES  
**-** II  1.30 ALL - UNITED STATES  
[B]**-** II  1.15 UNITED STATES - ALL[/B]

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231

Die nochmalige SiKo bei USA Abflügen wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt, ob Du nochmal eine SiKo durchlaufen musst kann dir keiner beantworten.

• Like
Reaktionen: Kastenfrosch

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
370
520
Laut experflyer ist die MCT in YYC = 1:15. Komisch, dass 1:00 so buchbar ist....
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at YYC
Incoming airline UA
Outgoing airline LH
Flight type International to International
** OR * ARE ALL
[B]**-** II  1.15 UNITED STATES - ALL[/B]

Danke erstmal für die Antworten -> ich habe leider vergessen zu ergänzen, dass es UA auf AC ist. Die Information von FRAHAMLON stellt das Ganze doch etwas sportlicher dar, als ich es mir gedacht hatte...

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
Danke erstmal für die Antworten -> ich habe leider vergessen zu ergänzen, dass es UA auf AC ist. Die Information von FRAHAMLON stellt das Ganze doch etwas sportlicher dar, als ich es mir gedacht hatte...

Die 1:15 MCT ist unabhängig von den beteiligten Airlines

Laut AC beträgt die MCT 60min, nicht 75min wie bei Expertflyer angegeben. Das erklärt auch die Buchbarkeit - Die Verbindung ist so auf der AC-HP buchbar.

Ja, das ist echt sportlich vor allem da SFO durchaus Verspaetungsanfaellig ist. Ich würde an deiner Stelle bei AC (oder UA, je nachdem wo gebucht) noch einmal anfragen, ob diese dich kulanterweise auf die frühere AC8578 umbuchen. Die geht rund 2h früher und damit sollte sich das auf jeden Fall ausgehen. Oder du riskierst es und bleibst ggf. in Calgary für einen Tag hängen...

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ok, sorry wenn man lange genug sucht, steht tatsächlich auch bei expertflyer eine MCT von 1:00 für UA -> AC UNITED STATES -> ALL

Code:
Minimum Connect Times:
 Connecting at YYC
 Incoming airline UA
 Outgoing airline AC
** OR * ARE ALL
 **-** DI  1.00 ALL - UNITED STATES  
[SIZE=2]UA-AC ID  1.00 UNITED STATES - ALL   [/SIZE]
 **-** ID  1.15 UNITED STATES - ALL   
[SIZE=3][B] UA-AC II  1.00 UNITED STATES - ALL   [/B][/SIZE]
 **-** II  1.15 UNITED STATES - ALL

Andreas0007

Reguläres Mitglied
09.05.2015
44
0
Umstiegszeit Amsterdam

Guten Tag,

komme in einigen Tagen aus Mexiko mit AM025 um 17 Uhr in AMS an. Weiterflug EW2181 nach STR um 19:30 Uhr. Reicht eine Umstiegszeit von 2,5 Stunden um mein Gepäck neu einzuchecken und ein für ein kleines Abendessen ?

Gruß
Andreas

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
267
RLG
kreuzundpeer.de
Laut Flightaware meistens pünktlich:
https://de.flightaware.com/live/flight/AMX25

In den meisten Fällen sollte es machbar sein. Ob noch Zeit zum Essen bleibt, sieht man dann ja am Gate. Bei min. ner Stunde Verspätung ist der Flug dann halt weg und du hast keinen Anspruch auf Ersatzbeförderung.

Bei meinen letzten AMS-Erfahrungen ging die Einreise an sich sehr schnell. Allerdings sind die Wege übers Rollfeld zum Gate recht lang und die Gepäckausgabe kann auch dauern. Ich persönlich würde es nicht riskieren.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ist trotzdem zu schaffen, Abends ist die SiKo auch nicht mehr ganz so voll und bis man durch die Einreise ist, ist das Gepäck meistens auch schon auf dem Band. Zeit fürs Essen wird aber knapp!