Der Deutsche Zoll ...

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
ANZEIGE
Lasst den Jung doch machen - einmal fliegt er auf und dann wird er merken, dass "Deutscher mit Auslandswohnsitz" dem Zoll erst mal wurscht ist. Und wenns nur das nachverzollen des "verlorenen" Gegenstands ist ;-)

• Like
Reaktionen: Femminello

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Lasst den Jung doch machen - einmal fliegt er auf und dann wird er merken, dass "Deutscher mit Auslandswohnsitz" dem Zoll erst mal wurscht ist. Und wenns nur das nachverzollen des "verlorenen" Gegenstands ist ;-)
....und da war noch der Rheinschiffer dem 900 Liter Diesel geklemmt wurden und weil er nicht nachweisen konnte das der Dieb den subventionierten Sprit zum Betrieb eines Schiffes verwendet, auch noch den steueranteil nachzahlen musste

• Like
Reaktionen: Femminello
T

timo112

Guest
@ Brummi

Auslands-Deutsche besitzen aber die Ware. Der Zoll muss davon ausgehen, dass die Waren entsprechend wieder ausgefuehrt werden.
Soweit die Theorie ...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.562
13.771
IAH & HAM
Nun, der Zoll interessiert sich aber für Menschen jeglichen Backgrounds, die Waren über der Reisefreigrenze nach Deutschland einführen.

Ja aber der Nachweiss dass die Freigrenze ueberschritten ist, ist bei jemander der in D lebt einfacher als bei einem im Ausland lebenden.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
...
Dass ich im Ausland lebe kann man ja problemlos in meinem Reisepass sehen. ...

Einmal abgesehen davon, dass die Herren und Damen durchaus fähig sind, auch einmal kurz in den Laptop zu tippen, um festzustellen, ob Du einen Haupt- oder Zweitwohnsitz in Deutschland hast.

Wobei wir beim Thema Zweitwohnsitz und ev. zollrechtliche Implikationen dessen wären...

Nur damit derUnterhaltungswert nicht leidet....

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Nur mal angenommen (und ja, ist schon "provokativ" ...)

Wenn ich in Asien/USA groß einkaufen gehe und mit BA via London
zurück nach Deutschland fliege, was passiert eigentlich, bzw. welche
rechtliche Grundlage hat der Zoll, meine Waren zu besteuern, wenn ...

- die Waren (superteure a la Apple-Produkte etc. natürlich dann doch eher
im Handgepäck auf) ... im checked-baggage aufgebe.

- das checked-baggage natürlich bis Deutschland durchgereicht wird.

- ich in Heathrow offiziell in die UK einreise und das offiziell per Stempel
in meinen Reisepass auch dokumentieren lasse.

- dann sofort die UK wieder verlassen (zwecks Anschluß-Flug)

- am Gepäckband in Deutschland die Kofferaufkleber entfernen und durch
"Grün" gehe.

Bei Aufforderung halt angeben, dass man BA inner europäisch geflogen ist
bei noch freiem EU-Binnenmarkt.
Kann mir nicht vorstellen, daß ich verpflichtet wäre, meine vollständige
Reiseroute dem Zoll gegenüber bekanntzugeben ...
Als Beleg zeige ich meinen Boarding-Pass und Reisepass vor.
Auch wenn es komisch
aussehen mag, nur für wenige Minuten bis einige Stunden in der UK
gewesen zu sein ...

Und ja,
Risiko besteht natürlich in Heathrow, nur mit Handgepäck beim britischem
Zoll herausgefischt zu werden ...

@ Brummi

Auslands-Deutsche besitzen aber die Ware. Der Zoll muss davon ausgehen, dass die Waren entsprechend wieder ausgefuehrt werden.
Soweit die Theorie ...

Und warum dann der Eingangspost?

• Like
Reaktionen: Nitus und berlinet

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.562
13.771
IAH & HAM
Einmal abgesehen davon, dass die Herren und Damen durchaus fähig sind, auch einmal kurz in den Laptop zu tippen, um festzustellen, ob Du einen Haupt- oder Zweitwohnsitz in Deutschland hast.

Du benoetigst eine Abmeldebestaetigung aus Deutschland, um bei der Deutschen Botschaft im Ausland Deinen Wohnsitz eintragen zu lassen. Solltest Du im Ausland leben und auch in Deutschland gemeldet sein, so ist Dein Deutscher Wohnsitz automatisch Dein Erstwohnsitz (und der wird dann auch in Deinem Pass eingetragen). Man kann nicht nur einen Zweitwohnsitz in D gemeldet haben. Die einzige Möglichkeit in D gemeldet zu sein und gleichzeitig einen Auslandswohnsitz im Pass eingetragen zu haben ist den Pass bei der Anmeldung (Rückkehr) in Deutschland nicht umschreiben zu lassen (dafür muss man ihn als verloren melden). Ob man anschliessend mit einem solchen Pass wieder in D einreisen möchte lasse ich ml dahingestellt.....

• Like
Reaktionen: SQ325 und Marcus1968

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
Die einzige Möglichkeit in D gemeldet zu sein und gleichzeitig einen Auslandswohnsitz im Pass eingetragen zu haben ist den Pass bei der Anmeldung (Rückkehr) in Deutschland nicht umschreiben zu lassen (dafür muss man ihn als verloren melden).

Die Buergerbueros der Staedte, in die ich gezogen bin, haben noch nie aktiv den Wohnort im Pass geaendert. Den Personalausweis fordern sie ein, um den neuen Bepper anbringen zu koennen, beim Pass habe ich das noch nie erlebt. Sollte das beim Zuzug aus dem Ausland anders sein?

Davon abgesehen verstehe ich den Unterschied zwischen deutschem und auslaendischem Wohnsitz nicht. Wenn ich am Flughafen mit drei neuen iPhones aufschlage, bin ich in Erklaerungsnoeten, egal was meine Nationalitaet ist und egal wo ich wohne, oder nicht? Zumindest entnehme ich das dem Bildungsfernsehen ("Achtung Kontrolle! Heute: Zoellner Andi und Julia kontrollieren die Passagiere eines Bumsbombers aus Thailand." :D)

• Like
Reaktionen: MHG und Femminello

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
178
108
Das Bürgerbüro der Stadt Heidelberg hat genau dies bei mir damals getan. Ich hatte es sogar ganz vergessen, dass im Pass der Auslandswohnort eingetragen war, der Reisepass wurde dann auch mit einem neuem Bepper versehen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.263
4.202
Natürlich wird das im RP gemacht, Beispiel München: Durchstreichen des alten und Eintragung des neuen Wohnorts (Wiederhole: nicht Adresse) per Stempel.
Wenn man aber nur mit dem Perso aufkreuzt und der RP nicht erwähnt, wird da natürlich auch nichts gemacht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.451
8.503
LEJ
Die Buergerbueros der Staedte, in die ich gezogen bin, haben noch nie aktiv den Wohnort im Pass geaendert. Den Personalausweis fordern sie ein, um den neuen Bepper anbringen zu koennen, beim Pass habe ich das noch nie erlebt. Sollte das beim Zuzug aus dem Ausland anders sein?

Die Bürgerbüros bei denen ich gewesen bin haben immer aktiv nachgefragt ob ich denn den Reisepass dabei hätte. Dann wurde der alte Wohnort durchgestrichen und ein Stempel mit dem neuen Wohnort kam hinzu.

T

timo112

Guest
Davon abgesehen verstehe ich den Unterschied zwischen deutschem und auslaendischem Wohnsitz nicht. Wenn ich am Flughafen mit drei neuen iPhones aufschlage, bin ich in Erklaerungsnoeten, egal was meine Nationalitaet ist und egal wo ich wohne, oder nicht? Zumindest entnehme ich das dem Bildungsfernsehen ("Achtung Kontrolle! Heute: Zoellner Andi und Julia kontrollieren die Passagiere eines Bumsbombers aus Thailand." :D)

Bei 3 iPhones stimmt das wohl.
Ich ziehe da einen Mix von "begrauchten" iPhone, iPad, und mit Abstrichen iWatch vor - bei erstgenannten freut sich meine Bekanntschaft bis zu 200 Euro pro Item zu sparen, und ein netten Abendessen ist fuer mich als Aufwandsentschaedigung inklusive.
MacBook naja, obwohl manche es ja cool finden so ohne äöüß ...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Bei 3 iPhones stimmt das wohl.
Ich ziehe da einen Mix von "begrauchten" iPhone, iPad, und mit Abstrichen iWatch vor - bei erstgenannten freut sich meine Bekanntschaft bis zu 200 Euro pro Item zu sparen, und ein netten Abendessen ist fuer mich als Aufwandsentschaedigung inklusive.
MacBook naja, obwohl manche es ja cool finden so ohne äöüß ...

Ist schon lustig das man solch ein Foren nutzt um sich mit seinem kleinkriminellen Aktivitäten zu brüsten. Was kommt als nächstes - Möglichkeiten die Reisegepäckversicherung zu betrügen?

Wenn es wenigstens um was ginge - aber "bis zu 200€" - WOW - was bist du für ein Hecht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.263
4.202
Wirklich ein genialer Thread.

Wer kauft sich nicht mal ein Gerät günstiger im Ausland, wenn er eh dort ist oder bringt mal eins mit? Klar, kommt vor. Kommt auch vor dass man es in welcher Form auch immer dann nicht verzollt. Damit aber hier eine völlig hirnlose Diskussion zu starten und einen auf "hey der Zoll erwischt mich nicht" zu machen wirkt schon debil.