Google Pay

ANZEIGE

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
ANZEIGE
Warum ist es wichtig für dich, dass auch viele Andere zukünftig G Pay nutzen? Meinst du das die Gefahr besteht, dass der Service ansonsten wieder abgeschafft wird oder warum? Ist mir ansonsten doch ziemlich egal wie andere Leute bezahlen, solange ich eine gute Akzeptanz habe.

Mir persönlich ist es in der Tat völlig egal wie jmd anderes zahlt. Das kann ja schließlich jeder für sich entscheiden, Aber wie einige Posts oben drüber auch geschrieben, wenn keine Akzeptanz in der Bevölkerung, dann werden weder die Händler sich dazu bewegen (also wird man auch noch in Jahren beim Bäcker und kleinen Laden mit Cash zahlen müssen), oder das projekt wird irgendwann wieder eingestampft- siehe die Beispiele von Vodafone Wallet oder Paydirekt, wo sich auch nicht wirklich jmd für interessiert.
Ich glaube zwar nicht, dass GPay wieder eingestellt würde, aber solange die breite Masse das teil nicht nutzt, werden wie gesagt auch keine Händler groß umstellen wollen. Auch die Akzeptanz von NFC CC geht, zumindest in Nicht-Ballungsgebieten ehr schleppend vorran.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich glaube zwar nicht, dass GPay wieder eingestellt würde, aber solange die breite Masse das teil nicht nutzt, werden wie gesagt auch keine Händler groß umstellen wollen. Auch die Akzeptanz von NFC CC geht, zumindest in Nicht-Ballungsgebieten ehr schleppend vorran.

Das glaube ich nämlich auch nicht. Zur Akzeptanz: Ich wohne seit 2 Jahren in der Schleswig-Holsteinischen Provinz und da habe ich keine nennenswert schlechtere Akzeptanz, mal abgesehen von den wenigen Cafés und Imbissbuden in den Großstädten die KKs akzeptieren. Und wie gesagt: Für mich kann es auch so bleiben wie es ist. Ich habe nichts gegen Bargeld und girocards solange ich den Großteil meiner Zahlungen per KK begleichen kann und das ist schon heute gegeben.

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Warum ist es wichtig für dich, dass auch viele Andere zukünftig G Pay nutzen? Meinst du das die Gefahr besteht, dass der Service ansonsten wieder abgeschafft wird oder warum? Ist mir ansonsten doch ziemlich egal wie andere Leute bezahlen, solange ich eine gute Akzeptanz habe.
Die Akzeptanz von GPay kann gar nicht abgeschafft werden, weil das aus Sicht des Terminals auch nichts anderes als eine kontaktlose Karte (MC, VISA, Maestro) ist.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die Akzeptanz von GPay kann gar nicht abgeschafft werden, weil das aus Sicht des Terminals auch nichts anderes als eine kontaktlose Karte (MC, VISA, Maestro) ist.

Genau, das wollte ich ja zum Ausdruck bringen. Und schlechter wird sie halt auch nicht, weil Kartenzahlungen stetig zunehmen und kontaktlos eh bald Pflicht ist. Insofern ist es mir halt völlig Banane wer wie zahlt. Für mich spricht aber auch generell nicht gegen eine Koexistenz von Bargeld, KKs und girocards, aber da bin ich hier wohl so gut wie auf verlorenen Posten.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Warum ist es bald Pflicht?

Wenn ich mich recht erinnere müssen mastercard-Partner schon seit 2016 bei der Anschaffung neuer Terminals NFC-fähige bereitstellen, Altgeräte dürfen bis zum Ende der Lebensdauer betrieben werden, aber max. bis 2020. Seit 2018 müssen Händler mit Terminal ohne NFC höhere Gebühren zahlen oder die Akzeptanz wird deaktiviert.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
In Deutschland ist kontaktlos schon seit Anfang des Jahres Pflicht, sonst zahlen sie eine erhöhte Scheme Fee (oder der Acquirer der dann ein großes Interesse hat, es zu ändern)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Ach schön, die News ist jetzt bei heise.
Freut euch auf jede Menge Bargeld-Missionare und Rot für jeden Kartenfreund :D

• Like
Reaktionen: stefbeer

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Mir ging es ja um die Akzeptanz von Gpay, nicht generell von NFC, das macht beim Terminal in der Tat ja keinen Unterschied.

Wenn Google aber z.b. nur die Commerzbank als Partner hätte, dann behaupte ich einfach frech, dass die Akzeptanz deutlich geringer ist, als wenn man PayPal oder deutlich mehr Baken als nur 1,2 oder 3 zur Auswahl hat.

So oder so bleibt das aber alles Glaskugel lesen. Also warten wir's ab, wie's kommt. Und dann kann und darf jeder überlegen ob und wie er den Dienst nutzen mag :)

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mir ging es ja um die Akzeptanz von Gpay, nicht generell von NFC, das macht beim Terminal in der Tat ja keinen Unterschied.

Du meintest die Akzeptanz online? Gut, dann hast du wohl Recht. Wobei ich bei online zahlungen jetzt eher keinen großen Vorteil von G Pay erwarte, da gibt's ja jetzt schon fast ein Überangebot: PayPal, Klarna, Sofort, paydirekt, giropay, Amazon Pay, Masterpass, Barzahlen.de usw. Aber jo, warten wir's ab.

M

monk

Guest
Jetzt ist meine Google Pay App auch wieder verschwunden... Was soll denn dieses hin und her?

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Sätestens mit der offiziellen Einführung durch die Comdirect wird sie schon wieder kommen.

Die Comdirect führt hier gar nichts ein. Es ist und bleibt Google, der die App veröffentlicht und nur weil das Handelsblatt erfahren haben will, dass die Comdirect dabei sein will, muss das nichts heißen...

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Die Comdirect führt den Service doch ihrerseits auch ein... Und die Hinweise darauf könnten ja nun eindeutiger nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
erstmal ist nur von der commerzbank die rede - ob comdirect direkt von anfang an auch dabei sein wird, ist nicht gesagt. Und auch ihre FAQ Seite, die hinterher wieder runtergenommen wurde sagt gar nix aus.
Wie oft gabs Apple Pay Seiten auf Deutsch und die einführung stand "kurz bevor"? Wie oft allein haben wir dieses Jahr schon durch iwelche "Insider" gelesen dass der Start nur noch eine Sache von wenigen Tagen ist?
Auch wenn das Handelblatt etwas glaubwürdiger ist, als Macrumours... es heißt absolut gar nix.
Es ist und bleibt ein Gerücht... also abwarten und Tee trinken. Sollte es wirklich diesen Monat starten, was ich immernoch bezweifle, dann schön - (und hoffentlich zieht apple dann auch bald nach) wenn nicht - dann nicht

• Like

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Die Comdirect führt hier gar nichts ein. Es ist und bleibt Google, der die App veröffentlicht und nur weil das Handelsblatt erfahren haben will, dass die Comdirect dabei sein will, muss das nichts heißen...
Das hatten wir ja alles schon ... die bisherigen Prophezeiungen zum Thema Google/Apple Pay in Deutschland kamen von irgendwelchen Schlaumeiern, die aus Indizien aus dem Netz einen möglichen Start in Deutschland gedeutet haben. Jetzt hat eine etablierte Tageszeitung den Start angekündigt; die haben einen Ruf zu verlieren und schreiben sowas nicht ohne zuverlässige Quelle.

Wenn die Commerzbank (und damit sehr wahrscheinlich auch die Comdirect) in Deutschland mit Google Pay startet, dann tut sie das aufgrund eines Vertrags mit Google und dann darf man getrost davon ausgehen, dass zum Termin auch die Google Pay App ganz regulär im deutschen Play Store aufgrund auftaucht bzw. auf den Handys, wo sie bereits vorhanden ist, eingeblendet wird.

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Wie oft gabs Apple Pay Seiten auf Deutsch und die einführung stand "kurz bevor"? Wie oft allein haben wir dieses Jahr schon durch iwelche "Insider" gelesen dass der Start nur noch eine Sache von wenigen Tagen ist?

Das liegt dann aber auch an deiner eigenen falschen Überbewertung solcher Sachen in der Vergangenheit. Der Übersetzung der Hilfeseiten für Apple Pay habe ich nie viel beigemessen. Deutsch ist auch in anderen Ländern Amtssprache, u.a. in der Schweiz, wo es mittlerweile Apple Pay gibt.
Und nur weil du in der Vergangenheit den Märchen von völlig unbekannten Einzelpersonen auf Twitter und bei Macrumors geglaubt hast, musst du ja nicht auch einer Zeitung mit starken Verbindungen in die Wirtschaft und zum Bankenwesen das Vertrauen absprechen.
Für einen bevorstehenden Google Pay-Start gibt es Hinweise, die es so für Apple Pay bisher nie gab. Ich will nicht sagen, dass es diesen Monat in DE startet. Aber beides zu vergleichen und dann zu schlussfolgern, dass es noch nicht so weit ist, halte ich für falsch.

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
frag mich grade warum du von "du" redest. solltest nicht von dir auf andere schließen ;).... ich war eigentlich schon immer einer derjenigen, die sagten "ich glaub es erst, wenns auch wirklich offiziell gemacht wird" egal ob es sich nun von apple pay oder von google pay handelt.

Und ich bin immer noch der Meinung - ein Gerücht bleibt ein Gerücht - egal von wem es kommt. Wie gesagt - das erscheinen der faq seite, hat einfach 0 aussagekraft mmn auf ein baldiges erscheinen, auch wenns mich freuen würde.

Zuletzt bearbeitet:

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
frag mich grade warum du von "du" redest. solltest nicht von dir auf andere schließen ;).... ich war eigentlich schon immer einer derjenigen, die sagten "ich glaub es erst, wenns auch wirklich offiziell gemacht wird" egal ob es sich nun von apple pay oder von google pay handelt.

Und ich bin immer noch der Meinung - ein Gerücht bleibt ein Gerücht - egal von wem es kommt. Wie gesagt - das erscheinen der faq seite, hat einfach 0 aussagekraft mmn auf ein baldiges erscheinen, auch wenns mich freuen würde.

Es wurde doch ausführlich dargelegt, was der qualitative Unterschied zwischen einem Artikel des Handelsblatts und irgendwelchen Netzgerüchten ist. Auf das kreuzzeitig verfügbare FAQ der Comdirect bezieht sich ausdrücklich niemand. Ich empfehle weiterhin, dass du dich mal mit der Arbeitsweise von Zeitungen vertraut machst, Stichwort Quellen und so.

Zuletzt bearbeitet:

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
und eben das seh ich halt anders. es gab schon ettliche Artikel von namenhaften "Autoren" die den Start von "Finanzkreisen" erfahren haben wollen. Und Thema Arbeitsweise von Zeitungen - du glaubst also auch alles was in der Bild-Zeitung steht, ja?

Solang Google es nicht offiziell bestätigt, bleibts nichts anderes als ein Gerücht. Ende. - Ja - vll bin ich etwas sehr pessimistisch, aber wir befinden uns halt in Deutschland. Das Land der Barzahler xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Like