Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.364
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
So sieht es bei mir aus.

Der Flug nach Göteborg hat 230 Euro gekostet, der nach Moskau etwa 700.

Hinflug Meilen falsch nach Moskau, Rückflug fehlt nach fast 3 Wochen auch noch. Wenn nur jeder 2.te mit falschen Meilengutschriften ein Ticket aufmacht ist bald Land beim Support.

MMbekommtesnichthin.JPG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
So sieht es bei mir aus.

Der Flug nach Göteborg hat 230 Euro gekostet, der nach Moskau etwa 700.

Hinflug Meilen falsch nach Moskau, Rückflug fehlt nach fast 3 Wochen auch noch. Wenn nur jeder 2.te mit falschen Meilengutschriften ein Ticket aufmacht ist bald Land beim Support.

Anhang anzeigen 115528

Hast du jeweils nur OW gebucht? Oder fehlt einfach noch die andere Hälfte der Meilen?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.364
DUS, HAJ, PAD
Hast du jeweils nur OW gebucht? Oder fehlt einfach noch die andere Hälfte der Meilen?

Rückflug Moskau fehlt nach 3 Wochen.

Rückflug Göteborg passte nicht mehr auf den Screenshot, gab in S 90 bzw. 420 PM und 250+63 bzw. 500+125 SM. Das könnte passen. Nachrechnen tue ich PM Meilengutschriften aber nicht. Nur bei dem Moskau Flug ist offensichtlich was falsch...

Devron

Neues Mitglied
23.06.2018
6
0
Gib es irgendein Standard aussage von M&M wann sie ihr laden wieder auf Vordermann bringen können

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Rückflug Moskau fehlt nach 3 Wochen.

Rückflug Göteborg passte nicht mehr auf den Screenshot, gab in S 90 bzw. 420 PM und 250+63 bzw. 500+125 SM. Das könnte passen. Nachrechnen tue ich PM Meilengutschriften aber nicht. Nur bei dem Moskau Flug ist offensichtlich was falsch...

Ich denke, es wird wohl nichts falsch sein, sondern der Rückflug fehlt halt (noch).

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Gib es irgendein Standard aussage von M&M wann sie ihr laden wieder auf Vordermann bringen können

Gab es doch am Anfang mit "bitte beachten sie, dass es in den ersten paar Wochen zu ein paar Unregelmäßigkeiten kommen kann" (oder so ähnlich).
Und damit ist es natürlich getan.

So wie man ja auch die Probleme mit den Ausfällen und Flugverspätungen bei EW mit einem "es könnte eng werden" auf der HV und einem kleinem Entschuldigungsschreiben - in dem man eigentlich fast ausschließlich auf die externen Faktoren hinweist - aus LH Sicht anscheinened vollkommen zufriedenstellend und transparent für den Kunden gelöst hat.

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
526
290
DUS
Ein nachkreditierter EW-Flug in J TXL-CGN ("Biz") führte bei mir zu 500 Prämienmeilen und keinen Statusmeilen?

So sagt die LH-App. Die M&M-Website sagt folgendes:
Anhang anzeigen 115514

Was tun?
Bei meiner +1 in zwei derartigen Fällen nach dem zweiten Schreiben und fünf Wochen wurden die Flüge korrekt nachgetragen.
Ist nervig, aber man muss dran bleiben.

Nice day!
C.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Bei meiner +1 in zwei derartigen Fällen nach dem zweiten Schreiben und fünf Wochen wurden die Flüge korrekt nachgetragen.
Ist nervig, aber man muss dran bleiben..
Die für mich spannende Frage bleibt, ob die fehlenden Meilen nicht nach fünf Wochen auch OHNE (insgesamt) 4 Schreiben gutgeschrieben worden wären? Möglicherweise sogar schneller, weil der Bearbeitungsaufwand für die ganzen Schreiben wegfällt?

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
526
290
DUS
Die für mich spannende Frage bleibt, ob die fehlenden Meilen nicht nach fünf Wochen auch OHNE (insgesamt) 4 Schreiben gutgeschrieben worden wären? Möglicherweise sogar schneller, weil der Bearbeitungsaufwand für die ganzen Schreiben wegfällt?
Wenn im Kontoauszug "Flug in anderem Programm erfasst" steht, gehe ich davon aus, dass M&M da von alleine nichts weiteres veranlasst hätte.

Nice day!
C.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.196
459
MUC
Wenn im Kontoauszug "Flug in anderem Programm erfasst" steht, gehe ich davon aus, dass M&M da von alleine nichts weiteres veranlasst hätte.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte auch einen "Flug bereits erfasst" im Kontoauszug (bzw. habe ihn immer noch). Ein paar Wochen später wurde derselbe Flug trotzdem noch korrekt gutgeschrieben.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Mal etwas Grundsätzliches: hat jemand schon etwas gehört, Vermutungen angestellt, den Whistlblower gesprochen, wie viele Meilen an Gutschriften die LH-Group durch das völlig chaotische System der Kreditierung einspart?

Es ist ja nicht davon auszugehen, dass alle Kunden so pingelig sind, wie wir hier im Forum, die alles nachrechnen und hinterfragen. Ich selbst musste heuer schon dreimal "nachbohren". Ich denke da vor allem an die riesige Zahl der Gelegenheitsflieger unter den M&M Kunden, die sich wohl nur selten die Mühe antun werden, wegen ein paar Meilen E-Mails zu verschicken, anzurufen, etc. Die Intransparenz des Systems unterstützt noch diesen Weg der Einspohrungen, die ich hier unterstelle. Oder ist der Ethos groß genug, doch alles, wenn auch mit erheblichen Schwierigkeiten, richtig machen zu wollen?

• Like
Reaktionen: tyrolean und mpm

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Mal etwas Grundsätzliches: hat jemand schon etwas gehört, Vermutungen angestellt, den Whistlblower gesprochen, wie viele Meilen an Gutschriften die LH-Group durch das völlig chaotische System der Kreditierung einspart?

Es ist ja nicht davon auszugehen, dass alle Kunden so pingelig sind, wie wir hier im Forum, die alles nachrechnen und hinterfragen. Ich selbst musste heuer schon dreimal "nachbohren". Ich denke da vor allem an die riesige Zahl der Gelegenheitsflieger unter den M&M Kunden, die sich wohl nur selten die Mühe antun werden, wegen ein paar Meilen E-Mails zu verschicken, anzurufen, etc. Die Intransparenz des Systems unterstützt noch diesen Weg der Einspohrungen, die ich hier unterstelle. Oder ist der Ethos groß genug, doch alles, wenn auch mit erheblichen Schwierigkeiten, richtig machen zu wollen?

Du glaubst also ein Großkonzern will auf so subtile Weise seine Kunden betrügen? Ich wittere den nächsten Dieselskandal [emoji6]

• Like
Reaktionen: klm57 und Wuff

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Du glaubst also ein Großkonzern will auf so subtile Weise seine Kunden betrügen? Ich wittere den nächsten Dieselskandal [emoji6]

Ich habe nicht von Betrug gesprochen, von Vorsatz erst recht nicht! Der Begriff Kollateralschaden zu Ungunsten der Kunden könnte schon eher passen, ließe sich auch gut durch die zweifellos missglückte Umstellung argumentieren. Großkonzernen oder Marken zu vertrauen, ist schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß. Deswegen habe ich auch die Frage nach dem vorhandenen Ethos gestellt und möchte eure Meinung dazu erfahren.

Außerdem kann ich nicht abschätzen, ob reklamierte Buchungen nicht ohne Intervention, vielleicht Wochen später, noch kreditiert worden wären. Wenn nicht...;)

Noch was: ich bin kein Verschwörungstheoretiker :D!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.915
BRU
Also bei mir wurden auch schon Flüge nach dem alten System gutgeschrieben, die nach der Umstellung erfolgten. Wo LH mir also mehr Meilen gutschreibt… Keine Ahnung, ob das noch korrigiert wird, aber es ist definitiv nicht so, dass die Fehler immer nur zu Lasten der Kunden sind. Teilweise wurde doch schon berichtet, dass die Flüge nach unten korrigiert und dann aus "Goodwill" die Meilen doch wieder gutgeschrieben wurden. Da kann ich keine Böswilligkeit erkennen.

Ob fehlende Flüge noch kommen – ebenfalls keine Ahnung. Abgesehen von den Problemen mit der Systemumstellung hatte ich die eine oder andere Irreg-Umbuchung, wo ja auch früher die Gutschriften oft fehlten bzw. man ORC beantragen musste, wenn es durch die Umbuchung weniger Meilen gab.

Hier von "Kollateralschaden" oder "Skandalen" (im Sinne von Kundenbetrug) zu sprechen, scheint mir schon sehr weit hergeholt. Meiner Ansicht nach sind das wirklich "nur" Probleme bei der technischen Umsetzung des neuen Systems, die sie offensichtlich nicht in den Griff bekommen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Du glaubst also ein Großkonzern will auf so subtile Weise seine Kunden betrügen?

Was ist daran subtil???

LH nimmt das Fiasko billigend in Kauf.

Glaubst du eigentlich, dass ein Großkonzern die Einführung des neuen System auch halbwegs fehlerfrei hätte machen können? Oder ist das zu komplex und LH ein Opfer

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Nein, also ich glaube solch eine MAmmutaufgabe ist schlicht und einfachnicht gut zu lösen. Nie und nimmer hätte das irgendjemand fehlerfrei hinbekommen.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Also bei mir wurden auch schon Flüge nach dem alten System gutgeschrieben, die nach der Umstellung erfolgten. Wo LH mir also mehr Meilen gutschreibt… Keine Ahnung, ob das noch korrigiert wird, aber es ist definitiv nicht so, dass die Fehler immer nur zu Lasten der Kunden sind. Teilweise wurde doch schon berichtet, dass die Flüge nach unten korrigiert und dann aus "Goodwill" die Meilen doch wieder gutgeschrieben wurden. Da kann ich keine Böswilligkeit erkennen.

Wenn man Böswilligkeit unterstellen würde, dann hätte das ja noch einen gewissen, wenn auch zweifelhaften, Charme.

Nachdem die LH-IT das Problem aber anscheinend selbst nach mehr als 3 Monaten nicht in den Griff bekommen konnte, müsste man anstelle von Böswilligkeit wohl eher Unfähigkeit unterstellen.
Und das wiederum ist gar kein gutes Aushängeschild für ein Unternehmen.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Nachdem die LH-IT das Problem aber anscheinend selbst nach mehr als 3 Monaten nicht in den Griff bekommen konnte, müsste man anstelle von Böswilligkeit wohl eher Unfähigkeit unterstellen..
Der Fehler liegt ja nicht bei der Lufthansa-IT, sondern in deinen Excel-Tabellen :D

Also gut. Habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich so Problem lösen würde.

Man leite die Passagierdaten eines Tages in eine Datei aus. Das sind ~350-380tsd Datensätze.
Diese werden anhand der Flugnummern in 3 Kategorien aufgeteilt.
1) innerdeutsche Flüge
2) innereuropäische Flüge
3) intercont-Verbindungen
Ergibt 3 zu bearbeitende Excels
Die Basis Meilendaten zu (1) + (2) sind einfach anhand der Buchungsklasse mit einer simplen Excelformel zu ermitteln und in die Datensätze einzufügen.
Der Exec-Bonus ergibt sich ebenfalls primitiv aus der hinterlegten M&M-Nummer.
(1) und (2) schafft der "Praktikant" an einem Vormittag.

Bei (3) ist es zwar etwas komplizierter lässt sich aber durch entsprechende Sortierung der Passagierdaten und einem vorbereiteten zweiten Excel, dass die Basis-Entfernungsmeilen pro Ziel enthält, ebenfalls erheblich simplifizieren.
Das schafft ein zweiter "Praktikant" locker in einem Tag.

Jetzt müssen die Daten nur noch mittels eines Hilfsprogrammes in die entsprechenden Datenbanken reingeschossen werden.

Also keine Herde Inder, sondern eher zwei Hilfskräfte und ein Aushilfsprogrammierer.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14

Ich habe nicht von Betrug gesprochen, von Vorsatz erst recht nicht! Der Begriff Kollateralschaden zu Ungunsten der Kunden könnte schon eher passen, ließe sich auch gut durch die zweifellos missglückte Umstellung argumentieren. Großkonzernen oder Marken zu vertrauen, ist schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß. Deswegen habe ich auch die Frage nach dem vorhandenen Ethos gestellt und möchte eure Meinung dazu erfahren.

Außerdem kann ich nicht abschätzen, ob reklamierte Buchungen nicht ohne Intervention, vielleicht Wochen später, noch kreditiert worden wären. Wenn nicht...;)

Noch was: ich bin kein Verschwörungstheoretiker :D!

Meine Meinung: LH hat einfach die Komplexität unterschätzt!

Allerdings bin ich auch der Meinung dass hier deutlich übertrieben wird! Habe mir gerade mal die Mühe gemacht meine Flüge zu prüfen:

Seit Umstellung habe ich 43 Legs - davon wurden 41 Legs kreditiert (keine Lust es auf die Meile nach zu rechnen, aber sieht im großen und ganzen richtig aus). Die von Ende letzter Woche fehlen noch -> werden aber wohl noch kommen.

Vielleicht bin ich ein Glückspilz?!

• Like
Reaktionen: klm57

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.529
3.686
HAM
Der Fehler liegt ja nicht bei der Lufthansa-IT, sondern in deinen Excel-Tabellen :D

Da ich beruflich von früher sowohl die Lufthansa IT als auch Lufthansa Excel-Tabellen kenne, sage ich da mal jetzt nichts... Außer vielleicht: Als Barclays damals die British Airways Karte mit dem Partnervoucher ab einem bestimmten Umsatz eingeführt hatte, lief die erste Version des Datenaustausch zwischen BA und Barclays auch über eine monatlich händisch erstellte Excelliste ab. Zum Glück wurde das noch im ersten Jahr durch was richtiges ersetzt.

• Like
Reaktionen: Wuff

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.420
Meine Meinung: LH hat einfach die Komplexität unterschätzt!
...

nahezu alle falsch, vor allem fehlen oft die HON-Meilen.

Komplexität? Ich hatte schon öfter den Verdacht, dass sie fares genauso falsch kalkulieren.

Das ist deren Kerngeschäft, aber es erklärt einiges. Man siehe die Aussagen des LH social media teams.

Hallo Anonyma,

da die Grundlage für die Preiskalkulation auf einem Return Ticket basiert, ist eine separate Aufschlüsselung nicht möglich. Hier müsste man zwei One-way Tarife kalkulieren, die aber eine höhere Buchungsklasse erfordern.

Liebe Grüße,
Roman

Liebes LH-Tem,

würdet Ihr das bitte nochmal mit Euren Kollegen vom Revenue Acounting verifizieren. Die wissen wie das geht.

Danke, on_tour

Hallo on_tour,
die Antwort, die wir hier gepostet haben, haben wir von den zuständigen Abteilungen bekommen. Eine separate Aufschlüsselung ist also wir besprochen nicht möglich.
Liebe Grüße
Heloisa

... und was machen die dann da? Der Begriff "Dilletanten" springt ins Bild ...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.759
10.583
HAM
ANZEIGE
300x250
Seit Umstellung habe ich 43 Legs - davon wurden 41 Legs kreditiert (keine Lust es auf die Meile nach zu rechnen, aber sieht im großen und ganzen richtig aus). Die von Ende letzter Woche fehlen noch -> werden aber wohl noch kommen.

Vermutlich bist Du ein solcher. Ich habe 34 Legs auf LH, LX, EW. 24 Legs auf EW wurden nach altem System gutschrieben, was bei mir viel zu niedrig ist. (Teure innerdeutsche Returns), 6 Legs auf LH wurden mit neuer Systematik gutgeschrieben, sieht einigermaßen passend aus. 4 Legs auf LX wurden gar nicht gutgeschrieben und mir wird seit Wochen erzählt, dass die Flüge in P nicht meilenfähig sein. LOL