Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.030
7.087
ANZEIGE
Vielleicht bin ich ein Glückspilz?!

Nö. Oder ich bin ebenfalls einer. :D ;)

Alle Legs seit Umstellung (LH, LX, SQ, BR) wurden gutgeschrieben. Mal hat es einen Tag länger gedauert als üblich, manchmal ging es sogar einen Tag schneller...
Buchungen von vor der Umstellung korrekt nach altem System, Buchungen von nach der Umstellung korrekt nach neuem System gutgeschrieben.
Meilen von anderen Partner (Payback usw.) auch wie üblich schnell auf dem Konto.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Teilweise geht es aktuell bei mir soweit, dass selbst Segmente ein und derselben Verbindung, ausgeführt von derselben Airline, zu unterschiedlichen Zeiten und nach unterschiedlichen Systemen gutgeschrieben werden :doh:. Von dem Chaos bei Irreg-Umbuchungen ganz zu schweigen.

Wobei ein Großteil der falschen/fehlenden Gutschriften LH betrifft, gefolgt von OS. Lediglich LX wurde bis jetzt eigentlich alles korrekt gutgeschrieben (wenn auch mit mehr als der üblichen Verzögerung von 3 Tagen und teilweise erst kurz vor Ablauf der 14 Tage für Nachkreditierung).

Hatte alleine im Juni bisher 19 Segmente mit der LH-Gruppe, Tickets teils nach altem, teils nach neuem System, plus die eine oder andere Irreg-Umbuchung, und die Meilengutschriften gehen ziemlich durcheinander… Korrekte, vollständige und einigermaßen zeitnahe (innerhalb von 4-5 Tagen) Meilengutschriften sind eher die Ausnahme.

• Like
Reaktionen: danix und Detlev

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.052
1.558
Bayern & Tirol
Hat LH gerade das System in Ordnung gebracht?

Meine ausstehenden Segmente wurden letzten Samstag alle auf einmal gutgeschrieben - und dass mit Cash-Upgrades in den richtigen Buchungsklassen. Meine 4 Segmente von gestern waren heute Vormittag ganz korrekt auf dem Konto.

ORCs wurden nach einer Woche Bearbeitungszeit korrekt geändert.

Bei mir ist nun alles OK. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Hat LH gerade das System in Ordnung gebracht?

Offensichtlich heute bei Dir :D Solche Tage hatte ich in der Vergangenheit auch schon, dass plötzlich sämtliche fehlenden Segmente der letzten Wochen da waren und Fehler korrigiert.

Insofern warte ich derzeit auch ab, vieles kommt in der Tat irgendwann / wird noch korrigiert. Aktuell schreibe ich eigentlich nur wegen Flügen, wo ich ORC beantrage (da das ja nie von alleine kommt), bei allen anderen fehlenden /falschen Gutschriften warte ich ab. Auch wenn ich zugegeben langsam den Überblick verliere, was derzeit alles falsch ist oder fehlt.

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Aktuelles Kuriosum in meinem Meilenkonto:
Buchung vor ca. 4 Wochen auf OS Webseite, Flug Anfang Juni, 3 Legs. Erster Leg EW opb 4U, die beiden anderen OS.
Prämienmeilen am EW Leg wurden klassenbasiert gutgeschrieben, Prämienmeilen auf den OS Legs wurden umsatzbasiert gutgeschrieben.

wtf?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.291
FRA
Buchung vor ca. 4 Wochen auf OS Webseite, Flug Anfang Juni, 3 Legs. Erster Leg EW opb 4U, die beiden anderen OS.
Prämienmeilen am EW Leg wurden klassenbasiert gutgeschrieben, Prämienmeilen auf den OS Legs wurden umsatzbasiert gutgeschrieben.

wtf?

Habe ich ähnlich. SIN auf LH hin nach neuem, retour nach altem System. Ein Ticket. Letzte Wo gebucht.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
788
1.057
HAM/KMI

wtf?

Das ist bei mir bei EW ziemlicher Standard, also ein Leg nach neuem und ein Leg nach altem System. Korrekturen habe ich bisher noch keine einzige erhalten. Da sich das aber auch irgendwie ausgleicht, renne ich bisher nur bei fehlenden Legs hinterher. Es nervt aber gewaltig alles nachprüfen zu müssen...

no_tiz

Neues Mitglied
26.02.2010
24
0
Kann mir einer erklären wie M&M bei folgender EW-Buchung (BK: I) auf 1490 Prämienmeilen kommt ( ich bin aktuell FTL)?:
PM_Eurowings_BK_I_ab HH..JPG

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Flugpreis incl. MwSt 303 Euro. Mal Faktor 5 für FTL = 1515 Meilen ???

Flugpreis netto: 250,32 Euro.
Flugpreis brutto: 250,32*1,19=297,88 Euro
297,88*5=1489,4 irgendwie auf 1490 gerundet.

Sprich die ausgewiesene MwSt enthält auch Steuern auf Gebühren und andere Steuern (wie pervers ist das, Steuern auf Steuern?). Für die Berechnung der Meilen zählt aber nur die MwSt auf den Flugpreis selbst.

• Like
Reaktionen: no_tiz und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
sehr gute Erklärung, passt!

(das ist die MwSt. berechnet auf die "Luftverkehrsabgabe", die ich vergessen hatte abzuziehen)

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Aus der Abbildung geht die YQ Höhe nicht hervor.

(Flugpreis + YQ) * 5 = 1490
Auch nicht schlecht, aber vermutlich nein, die korrekte Erklärung hat der fliegende Pinguin meines Erachtens gegeben...

Weil: Die Höhe der YQ geht aus der Abbildung schon hervor, weil sie in der Summe fehlt. Also 0.

Zuletzt bearbeitet:

no_tiz

Neues Mitglied
26.02.2010
24
0
Auch nicht schlecht, aber vermutlich nein, die korrekte Erklärung hat der fliegende Pinguin meines Erachtens gegeben...

Weil: Die Höhe der YQ geht aus der Abbildung schon hervor, weil sie in der Summe fehlt. Also 0.

Für dieses Beispiel mag das stimmen.
Beim Rückflug sah es aber wie folgt aus:
Flugpreis netto: 237,05 Euro.
Flugpreis brutto: 237,05*1,19= 282,0895 Euro
282,0895*5=1410,44 .
Gutgeschrieben wurden mir aber "nur" 1315 Prämienmeilen !?

no_tiz

Neues Mitglied
26.02.2010
24
0
Bitte schön:
Links der Hinflug mit 1490 PM und rechts der Rückflug für den es 1315 PM gab.

PM_Eurowings_BK_I_ab HH_und_Y_ab CGN..JPG

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Da hat der Praktikant wohl anstatt mit 19% MwSt. den alten Steuersatz aus 1977 = 11% verwendet :D

Edit:
Ich habe mir inzwischen mal die bei Expertflyer veröffentlichten Tarife angesehen; das macht die Sache noch komplizierter.

Es sieht für mich so aus, dass für die Meilenberechnung die "offiziellen" Tarife (wie bei expertflyer) verwendet werden, während die auf der Webseite (und der Passagier-Rechnung) dargestellten Preise davon geringfügig abweichen.

Grund scheint zu sein, dass man für die Webseite gerne Preise mit xx9,99 oder xx8,99 am Ende rausbekommt; egal wie die Gebühren und Steuern sind. Und dafür "spielt" man dann ein wenig an den Tarifen auf der Webseite, um die 99-er Beträge künstlich darzustellen. Bei Expertflyer enden alle Tarife mit x,00. Und für die Meilenberechnung nimmt man dann wieder die echten Beträge. Ist natürlich ein wenig Spekulation in meinem Beitrag hier...

Zuletzt bearbeitet:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.297
215
Bad Soden / FRA
Da hat der Praktikant wohl anstatt mit 19% MwSt. den alten Steuersatz aus 1977 = 11% verwendet :D

Edit:
Ich habe mir inzwischen mal die bei Expertflyer veröffentlichten Tarife angesehen; das macht die Sache noch komplizierter.

Es sieht für mich so aus, dass für die Meilenberechnung die "offiziellen" Tarife (wie bei expertflyer) verwendet werden, während die auf der Webseite (und der Passagier-Rechnung) dargestellten Preise davon geringfügig abweichen.

Grund scheint zu sein, dass man für die Webseite gerne Preise mit xx9,99 oder xx8,99 am Ende rausbekommt; egal wie die Gebühren und Steuern sind. Und dafür "spielt" man dann ein wenig an den Tarifen auf der Webseite, um die 99-er Beträge künstlich darzustellen. Bei Expertflyer enden alle Tarife mit x,00. Und für die Meilenberechnung nimmt man dann wieder die echten Beträge. Ist natürlich ein wenig Spekulation in meinem Beitrag hier...
Klingt plausibel. Wenn das so wäre, wäre es ein Fall für die Verbraucherzentrale.

N

niemals_in_new_york

Guest
Hat schon jemand seit der Änderung ein Lufthansa Private Jet Ticket gebucht? Müsste ja dann statt bisher 10.000 Meilen fix jetzt locker das sechsfache an Meilen geben!?