So sieht es bei mir aus.
Der Flug nach Göteborg hat 230 Euro gekostet, der nach Moskau etwa 700.
Hinflug Meilen falsch nach Moskau, Rückflug fehlt nach fast 3 Wochen auch noch. Wenn nur jeder 2.te mit falschen Meilengutschriften ein Ticket aufmacht ist bald Land beim Support.
Anhang anzeigen 115528
Hast du jeweils nur OW gebucht? Oder fehlt einfach noch die andere Hälfte der Meilen?
Rückflug Moskau fehlt nach 3 Wochen.
Rückflug Göteborg passte nicht mehr auf den Screenshot, gab in S 90 bzw. 420 PM und 250+63 bzw. 500+125 SM. Das könnte passen. Nachrechnen tue ich PM Meilengutschriften aber nicht. Nur bei dem Moskau Flug ist offensichtlich was falsch...
Gib es irgendein Standard aussage von M&M wann sie ihr laden wieder auf Vordermann bringen können
Bei meiner +1 in zwei derartigen Fällen nach dem zweiten Schreiben und fünf Wochen wurden die Flüge korrekt nachgetragen.Ein nachkreditierter EW-Flug in J TXL-CGN ("Biz") führte bei mir zu 500 Prämienmeilen und keinen Statusmeilen?
So sagt die LH-App. Die M&M-Website sagt folgendes:
Anhang anzeigen 115514
Was tun?
Die für mich spannende Frage bleibt, ob die fehlenden Meilen nicht nach fünf Wochen auch OHNE (insgesamt) 4 Schreiben gutgeschrieben worden wären? Möglicherweise sogar schneller, weil der Bearbeitungsaufwand für die ganzen Schreiben wegfällt?Bei meiner +1 in zwei derartigen Fällen nach dem zweiten Schreiben und fünf Wochen wurden die Flüge korrekt nachgetragen.
Ist nervig, aber man muss dran bleiben..
Wenn im Kontoauszug "Flug in anderem Programm erfasst" steht, gehe ich davon aus, dass M&M da von alleine nichts weiteres veranlasst hätte.Die für mich spannende Frage bleibt, ob die fehlenden Meilen nicht nach fünf Wochen auch OHNE (insgesamt) 4 Schreiben gutgeschrieben worden wären? Möglicherweise sogar schneller, weil der Bearbeitungsaufwand für die ganzen Schreiben wegfällt?
Wenn im Kontoauszug "Flug in anderem Programm erfasst" steht, gehe ich davon aus, dass M&M da von alleine nichts weiteres veranlasst hätte.
Mal etwas Grundsätzliches: hat jemand schon etwas gehört, Vermutungen angestellt, den Whistlblower gesprochen, wie viele Meilen an Gutschriften die LH-Group durch das völlig chaotische System der Kreditierung einspart?
Es ist ja nicht davon auszugehen, dass alle Kunden so pingelig sind, wie wir hier im Forum, die alles nachrechnen und hinterfragen. Ich selbst musste heuer schon dreimal "nachbohren". Ich denke da vor allem an die riesige Zahl der Gelegenheitsflieger unter den M&M Kunden, die sich wohl nur selten die Mühe antun werden, wegen ein paar Meilen E-Mails zu verschicken, anzurufen, etc. Die Intransparenz des Systems unterstützt noch diesen Weg der Einspohrungen, die ich hier unterstelle. Oder ist der Ethos groß genug, doch alles, wenn auch mit erheblichen Schwierigkeiten, richtig machen zu wollen?
Du glaubst also ein Großkonzern will auf so subtile Weise seine Kunden betrügen? Ich wittere den nächsten Dieselskandal [emoji6]
Du glaubst also ein Großkonzern will auf so subtile Weise seine Kunden betrügen?
Nein, also ich glaube solch eine MAmmutaufgabe ist schlicht und einfachnicht gut zu lösen. Nie und nimmer hätte das irgendjemand fehlerfrei hinbekommen.
Ich hoffe der Fehler liegt bei mir und ich erkenne die Ironie in deinem Post nicht?!
Also bei mir wurden auch schon Flüge nach dem alten System gutgeschrieben, die nach der Umstellung erfolgten. Wo LH mir also mehr Meilen gutschreibt… Keine Ahnung, ob das noch korrigiert wird, aber es ist definitiv nicht so, dass die Fehler immer nur zu Lasten der Kunden sind. Teilweise wurde doch schon berichtet, dass die Flüge nach unten korrigiert und dann aus "Goodwill" die Meilen doch wieder gutgeschrieben wurden. Da kann ich keine Böswilligkeit erkennen.
Ja, ich erkenne die deutlich. Anders kann der Post ja auch gar nicht gemeint sein.
Der Fehler liegt ja nicht bei der Lufthansa-IT, sondern in deinen Excel-TabellenNachdem die LH-IT das Problem aber anscheinend selbst nach mehr als 3 Monaten nicht in den Griff bekommen konnte, müsste man anstelle von Böswilligkeit wohl eher Unfähigkeit unterstellen..
Also gut. Habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich so Problem lösen würde.
Man leite die Passagierdaten eines Tages in eine Datei aus. Das sind ~350-380tsd Datensätze.
Diese werden anhand der Flugnummern in 3 Kategorien aufgeteilt.
1) innerdeutsche Flüge
2) innereuropäische Flüge
3) intercont-Verbindungen
Ergibt 3 zu bearbeitende Excels
Die Basis Meilendaten zu (1) + (2) sind einfach anhand der Buchungsklasse mit einer simplen Excelformel zu ermitteln und in die Datensätze einzufügen.
Der Exec-Bonus ergibt sich ebenfalls primitiv aus der hinterlegten M&M-Nummer.
(1) und (2) schafft der "Praktikant" an einem Vormittag.
Bei (3) ist es zwar etwas komplizierter lässt sich aber durch entsprechende Sortierung der Passagierdaten und einem vorbereiteten zweiten Excel, dass die Basis-Entfernungsmeilen pro Ziel enthält, ebenfalls erheblich simplifizieren.
Das schafft ein zweiter "Praktikant" locker in einem Tag.
Jetzt müssen die Daten nur noch mittels eines Hilfsprogrammes in die entsprechenden Datenbanken reingeschossen werden.
Also keine Herde Inder, sondern eher zwei Hilfskräfte und ein Aushilfsprogrammierer.
Ich habe nicht von Betrug gesprochen, von Vorsatz erst recht nicht! Der Begriff Kollateralschaden zu Ungunsten der Kunden könnte schon eher passen, ließe sich auch gut durch die zweifellos missglückte Umstellung argumentieren. Großkonzernen oder Marken zu vertrauen, ist schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß. Deswegen habe ich auch die Frage nach dem vorhandenen Ethos gestellt und möchte eure Meinung dazu erfahren.
Außerdem kann ich nicht abschätzen, ob reklamierte Buchungen nicht ohne Intervention, vielleicht Wochen später, noch kreditiert worden wären. Wenn nicht...
Noch was: ich bin kein Verschwörungstheoretiker!
Der Fehler liegt ja nicht bei der Lufthansa-IT, sondern in deinen Excel-Tabellen![]()
Meine Meinung: LH hat einfach die Komplexität unterschätzt!
...
Vielleicht bin ich ein Glückspilz?!
Hallo Anonyma,
da die Grundlage für die Preiskalkulation auf einem Return Ticket basiert, ist eine separate Aufschlüsselung nicht möglich. Hier müsste man zwei One-way Tarife kalkulieren, die aber eine höhere Buchungsklasse erfordern.
Liebe Grüße,
Roman
Liebes LH-Tem,
würdet Ihr das bitte nochmal mit Euren Kollegen vom Revenue Acounting verifizieren. Die wissen wie das geht.
Danke, on_tour
Hallo on_tour,
die Antwort, die wir hier gepostet haben, haben wir von den zuständigen Abteilungen bekommen. Eine separate Aufschlüsselung ist also wir besprochen nicht möglich.
Liebe Grüße
Heloisa
Seit Umstellung habe ich 43 Legs - davon wurden 41 Legs kreditiert (keine Lust es auf die Meile nach zu rechnen, aber sieht im großen und ganzen richtig aus). Die von Ende letzter Woche fehlen noch -> werden aber wohl noch kommen.
Vielleicht bin ich ein Glückspilz?!