Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
24
11
ANZEIGE
Bildschirmfoto 2018-06-30 um 16.15.16.png

Und was sagt ihr dazu...? 1.146 Prämienmeilen in Business Class (nur Z aber trotzdem...) von FRA nach Toronto? Das ist fast so wenig wie Eco von FRA nach LCY (siehe Screenshot). Wenn ich das gerade nicht total falsch einordne ist das ein Riesenfehler. Wende mich an die Hotline....trotzdem, muss man jetzt immer selbst nachrechnen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-06-30 um 16.12.02.png
    Bildschirmfoto 2018-06-30 um 16.12.02.png
    91,9 KB · Aufrufe: 101

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Anhang anzeigen 115655

Und was sagt ihr dazu...? 1.146 Prämienmeilen in Business Class (nur Z aber trotzdem...) von FRA nach Toronto? Das ist fast so wenig wie Eco von FRA nach LCY (siehe Screenshot). Wenn ich das gerade nicht total falsch einordne ist das ein Riesenfehler. Wende mich an die Hotline....trotzdem, muss man jetzt immer selbst nachrechnen?

Und wieder einmal: Was gab der Rückflug? Wahrscheinlich wird es in der Summe stimmen.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Fehlbuchungen / Fehler / falsche Meilen gab es doch schon immer. Musste man also immer schon machen!

War aber gefuehlt einfacher nachzurechnen.
Auf die Meilenrechner Website und kurz nach der BK schauen.
Mmn entspannter als nach Ticketpreis und Gebuehren zu schauen.

Insbesondere wenn man innerhalb Deutschlands/Europas unterwegs ist oder immer die selben Strecken fliegt ist das BK-bsaierte System einfacher zu ueberpruefen (irgendwann kennt man die Werte ja).

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
War aber gefuehlt einfacher nachzurechnen ...

Das mag schon sein. Wenn man nur mit LH Group unterwegs ist sicher sogar. Aber nicht wenn man mit anderen Airlines der * folg, wenn man codegeshared wurde, wenn es irgendwelche Aktionen gab.

Dafür ist jetzt die Bereitschaft zur Korrektur deutlich größer. Früher war meistens "nee, so wie das verbucht wurde ist das korrekt" und auf Nachfrage "nee, so wie das verbucht wurde ist das korrekt" und wenn man weiter drann blieb danach "nee, so wie das verbucht wurde ist das korrekt".

Und gewisse Konstellationen führten mit Sicherheit zu Nichtgutschriften / Falschgutschriften (OS auf LH-Ticket, OS mit LH-Nummer op by OS, LX-Flug mit OS-Gerät, younameit). Diese Sachen funktionieren derzeit gut bei mir.

Teilweise kommen die Korrekturen sogar auf ersten unqualifizierten Zuruf ("hey, da stimmt doch was nicht" - "sie haben Recht, wir haben korrigiert"), ohne dass man sich die Mühe machen muss etwas nachzurechnen. Und außerdem kommen die meisten Korrekturen sogar automatisch nach einiger Zeit.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.327
DUS, HAJ, PAD
Ich bin kurz davor mal selber die 20km nach Verl zu fahren und zu schauen ob dort Affen auf Dartscheiben werfen für die Meilenvergabe.
Bei einem automatisierten Prozess kann doch kaum Hin- und Rückflug nach unterschiedlichen Systemen gutgeschrieben werden:

- 3,5 Monate nach Einführung
- 1 Ticket
- gleiche Buchungsklasse

Die 100 oder 200 Prämienmeilen mehr oder weniger sind ziemlich Wurscht, aber es ist einfach beschämend was M&M hier macht und kommt nahe dran an den ProblemBER.

MMbekommtesimmernochnichthin.JPG

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.316
531
VIE
Und außerdem kommen die meisten Korrekturen sogar automatisch nach einiger Zeit.

Das würde ich unter moderne Märchen und Mythen einordnen.
Mehr als ein "wir sind überlastet und irgendwann werden wir uns das mal anschauen" gibt es derzeit nicht.
Automatisch wird da gar nichts korrigiert.
Bei mir sind es inzwischen um die 30k die mir M&M "unterschlägt".
Von 20 RTR sind genau 2(!) korrekt abgerechnet worden.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
weiterhin unterschlägt mir LH 30000. Nach meinem 5ten Anruf bei der Senator Hotline kümmerte sich die dann erreichte Mitarbeiterin intensiver um das Thema, nahm mehrmals Rücksprache, entschuldigte sich vielmals, gestand den Fehler ein (vollkommen falsche Kalkulation) und verprach das die Korrektur nun bis Montag vollzogen sein wird. Wenn nicht stehe ich am Dienstag wieder bei denen auf der Matte. Sowas darf einfach nicht sein.

• Like
Reaktionen: mpm

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
...
Automatisch wird da gar nichts korrigiert....

Das stimmt einfach nicht. Bei mir gab es jede Menge automatischer Korrekturen. Klar, wenn man schon während des Fluges sein Beschwerdemail schreibt, kann man gar nicht erkennen, ob es eine automatische Korrektur gegeben hat.

• Like
Reaktionen: chrini1

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.336
2.060
VIE
Habe jetzt auch erneut hingeschrieben, nachdem der Fehler (161 statt 456 Meilen) immer noch nicht korrigiert wurde und man sich zunächst darauf ausgeredet hat, dass man bis Ende Juni nichts machen kann, weil da automatische Korrekturen vorgenommen werden.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.327
DUS, HAJ, PAD
Das stimmt einfach nicht. Bei mir gab es jede Menge automatischer Korrekturen. Klar, wenn man schon während des Fluges sein Beschwerdemail schreibt, kann man gar nicht erkennen, ob es eine automatische Korrektur gegeben hat.

EW Flüge aus April sind wie oben Hinflug neu, Rückflug alt kredidiert worden. LH Flüge aus Mai und Juni sind ebenfalls falsch bei mir.
Wann darf man das deiner Meinung nach reklamieren, nach 2h, 2Tagen, 2 Wochen, 2 Monaten, 2 Jahren oder 2 Jahrzenten?

Wir möchten alle gerne wissen, was den eine angemessene Frist ist. Danke.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wann darf man das deiner Meinung nach reklamieren, nach 2h, 2Tagen, 2 Wochen, 2 Monaten, 2 Jahren oder 2 Jahrzenten?

Wir möchten alle gerne wissen, was den eine angemessene Frist ist. Danke.

Du kannst reklamieren, wann Du willst. Ich habe nur geschrieben, dass bei MIR automatische Korrekturen erfolgen. Ohne das ICH reklamiert habe. Und dass man nicht erkennen kann, ob eine Korrektur auch automatisch erfolgt wäre, wenn man sofort reklamiert.

Der Rest: Geschenkt.

Ich persönlich sehe das ganze Meilenthema offenbar entspannter. Vielleicht deswegen, weil ich genug Prämienmeilen für meine nächsten Vorhaben habe. Vielleicht, weil ich mit vielen Airlines unterwegs bin und so einiges gewohnt bin. Vielleicht, weil es wichtigeres in meinem Leben gibt als Meilensammeln. Ich käme auch nie auf den Gedanken von Unterschlagung zu sprechen, weil mir irgendeine Airline falsch Meilen gutschreibt / nicht gutschreibt.

Also vielleicht einfach mal entspannt durch die Hose atmen. Sonst gehen aufgrund des Ärgers noch zig Lebensjahr drauf.
;)

• Like
Reaktionen: alex42 und Zocky

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.327
DUS, HAJ, PAD
Ich persönlich sehe das ganze Meilenthema offenbar entspannter. Vielleicht deswegen, weil ich genug Prämienmeilen für meine nächsten Vorhaben habe. Vielleicht, weil ich mit vielen Airlines unterwegs bin und so einiges gewohnt bin. ...

Ich finde das vor allen Dingen jämmerlich von M&M bzw. LH, dass sie es nicht vernünftig hinbekommen. Das ganze "es wird schon alles gut" bzw. den Leute vorzuwerfen "zu schnell zu reklamieren" ist da überflüssig. Es ist nix gut und M&M hat es richtig verbockt. Kommunikation dazu ebenfalls Null.

Reklamiert habe ich bis jetzt auch nur 2 Legs die gar nicht gutgeschrieben wurden.

Prämienmeilen sammelt man eh nicht in Ecoflügen in Europa, 1 Hotelbuchung für 320 Euro gab mehr PMs als 8 Legs mit LH.

Wahrscheinlich werden bei dir die Gutschriften manuell durchgesehen und korrigiert, bei mir erfolgt das leider nicht. ;)

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.622
2.073
MZ
Gestern wurde mein Flug gestrichen. Daraufhin umgebucht und dann nochmal umgebucht (erst Warteliste und dann mitgekommen auf Nachfrage in der Lounge). Heute werden 250 Meilen plus Bonus nach altem System gutgeschrieben. Ich sage mal nichts da es mehr ist als ich normal bekommen hätte und bin mal gespannt ob’s korrigiert wird.

Ansonsten würden bei mir allerdings tatsächlich alle Segmente richtig gutgeschrieben, kann mich also nicht beschweren.

manchmalflieger

Neues Mitglied
19.07.2011
10
0
Hallo,

bei mir bzw. in meiner Firma ist es genau so. Bei verhandelten Firmenraten taucht im E-Ticket unter Fare immer "IT" auf. Offensichtlich greift das System auf dieses Feld im E-Ticket zu. Steht da kein numerischer Wert gibt es keine (Prämien-)Meilen bzw. nur die auf die Zuschläge (welche bisher immer korrekt berechnet wurden). Pro BC Interkontinentalflug kommen da locker >20000 fehlende Meilen zustande. Eine Anfrage bei M&M ist auch bisher unbeantwortet. Unser Reisebüro hat mir auf Rückfrage nur mitgeteilt, dass meine Anfrage an unseren Accountmanager bei LH weitergegeben wurde, aber auch da gibt es bisher keine Rückmeldung. Sehr bedauerlich, kann mir auch momentan nicht vorstellen, dass man das noch im Nachgang korrigieren kann/will.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
@manchmalflieger das ist nicht bedauerlich sondern Betrug. Und geh davon aus die Meilen hol ich mir. Genau diesen Fehler hat mir die Senator Hotline bestätigt und die Korrektur bis heute fest zugesagt. Wenn diese heute nicht erfolgt dann werden sie ab morgen damit weiter belästigt. So nicht. Prämienmeilen sind bares Geld und da ich die meist nur für First Flüge einsetzte sogar sehr viel bares Geld. Dieses ist in den Miles and more bedingungen klar zugesichert. Von daher ist werden sie es korrigieren müssen.

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
315
6
Irgendwie herrscht bei der Meilengutschrift derzeit wohl ein ziemliches Chaos. Bin letzte Woche MUC --> PEK --> SHE geflogen in Y+ und hatte meine A3*G Karte korrekt angegeben.
Der zweite Leg wurde richtig verbucht, aber für den ersten Leg bekam ich plötzlich einen Meilengutschrift auf meiner MM-Karte, die ich gar nicht haben wollte. Vor einer Woche den Fehler reklamiert
und bisher ist rein gar nichts passiert.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ein Geschenk an Sie: zusätzliche Prämienmeilen
Die Lufthansa Group Airlines bedanken sich für Ihr Verständnis
Sehr geehrter Herr Daoane,

es ist unser Anspruch, Ihnen als Miles & More Teilnehmer beim Meilensammeln einen reibungslosen Ablauf zu bieten.

Daher bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir diesem Anspruch bei der neuen Prämienmeilenberechnung für Ihre Flüge nicht genügen konnten und es zwischen dem 12. März und dem 24. Mai 2018 zu Differenzen bei Ihrer Prämienmeilengutschrift kam.

In diesem Zusammenhang wenden wir uns im Namen der Lufthansa Group Airlines mit einer besonderen Aufmerksamkeit an Sie: Prämienmeilen, die Ihnen im Rahmen der o.g. Umstellung abgezogen wurden, werden Ihnen rückwirkend wieder gutgeschrieben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin angenehme Flüge und viel Freude beim Meilensammeln.

Ihr Miles & More Team

• Like
Reaktionen: Wuff

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Selbes E-Mail bekommen.

Verstehe nur nicht was mir das jetzt bringt. Die haben mir keine Meilen abgezogen, sondern einfach nur zu wenige gutgeschrieben.

Oder meinen die den goodwill credit, den es ja eh schon die ganze Zeit gab, wenn eine Teilstrecke zunächst nach altem System gebucht wurde und dann auf das neue System korrigiert wurde.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.295
215
Bad Soden / FRA
Moment mal - die verkaufen die korrekte Meilengutschrift jetzt als "Geschenk"? Geht's noch?

Hatte jemand schon mal den Gedanken, den Laden wegen der fehlenden Meilen in Verzug zu setzen und dann Verzugsschäden geltend zu machen? [emoji1]

• Like
Reaktionen: mpm

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
Moment mal - die verkaufen die korrekte Meilengutschrift jetzt als "Geschenk"? Geht's noch?
Ich interpretiere das so, dass sie in denjenigen Fällen wo Meilen abgezogen wurden, weil die "neue" Meilenvergabe weniger Meilen ergab als die alte, diesen (eigentlich formal korrekten) nachträglichen Abzug wieder rückgängig machen und kulanzmäßig die Meilenvergabe nach dem alten System beibehalten.