@alex42, ETOPS, MrGroover, suraso => Wow, erst einmal vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Antworten:
@suraso: Vielen Dank insbesondere für den Hinweis mit der „geheimen“ Transfer-Siko und dem Link für den airside Walk = echt super beschrieben.
Meine +1 und ich waren zwar bereits des Öfteren in LAX hatten aber noch nie einen Weiterflug von dort. Als wir im Juni das letzte Mal in LAX waren und wir beim Check-In nach den schnellsten Weg zur Lounge fragten, sagte uns der nette Herr, das wir doch einfach runter zur Ankunftsebene für gehen sollten und gleich links nach dem Eingang zur Transfer Siko gehen sollten. Diese ist meist leer. Gesagt getan und schwupps waren wir durch. Keiner vor uns, hatte ich natürlich in LAX beim Abflug so noch nie erlebt. Habe gar nicht mehr an diese Möglichkeit gedacht, diese Siko auch für die Terminals 7 und 8 zu nutzen.
Da ich keinen Geschäftstermin habe und zeitlich nicht zu einer bestimmten Uhrzeit in LAS sein muss werde ich folgendes ausprobieren: Aus MUC kommend nach der Immigration und Zoll durch die Transfer-Siko, also noch im TBIT. Somit aus meiner Sicht also besser zu kalkulieren, als direkt bei den einzelnen Terminals zu schaun wie voll die Siko ist. Wenn keine oder kaum Verspätung besteht und die Immigration / der Zoll einigermaßen zügig abgearbeitet werden kann, werde ich dann airside schnelleren Schrittes zum entsprechenden Gate in T7 oder T8 gehn. Falls durch Verspätung und Immigration kaum noch eine Chance besteht den Flug zu erreichen, kann ich immer noch den späteren Flug nehmen. In den USA habe ich bisher keine Probleme, direkt am Gate (Voraussetzung ohne Gepäck und meist in inneramerikanischen F gebucht) einen Platz in der früheren oder späteren Maschine zu bekommen. Natürlich manchmal auch nur für einen Hüpfer in Eco oder Eco+.
Ich sehe es doch ziemlich entspannt und werde euch in ca. drei Wochen berichten wie es lief.