Sorry das ist doch absolut unsinnig. 500er gibt es noch, Prepaidtankstellenkarten kann man ohne Identifikation auch nur bis zu einer Grenze unter 500 aufladen. Zudem kommt die Gebühr hinzu. Man könnte genauso gut auch ECE Center Gutscheine kaufen. Diese lassen sich jederzeit in jedem Geschäft in Bargeld umwandeln. Aber wieso nicht gleich Geld nehmen. Und notfalls gehen auch die gelben Scheine. Aber von mir aus lassen wir die Diskussion, es ändert ja leider nichts.
Na, dann noch mal von vorne. Ausgangslage ist e
ine Wirtschaft von (konservativ geschätzt) 18,9 € Milliarden in den Niederlanden, und das sind auch noch nur die syntetische Drogen. Steuer werden nicht bezahlt, auf der Umwelt wird nicht geachtet. Die von dir erwähnten Scheine von € 500 und auch 200 und 100 sind nicht wirklch im Umlauf, du wirst schon schief angeguckt wenn du etwas über 100 € in Bar bezahlst.
Dennoch muss das Geld von unten nach oben. Dafür gründet man dann Restaurants, Frisöre, Internetcafes und so weiter. So langsam werden aber die Behörden wach und sehen, dass Einnahmen gebucht werden ohne das jemals eine Sau zu sehen ist, und das fast alles Bar bezahlt wird. Das ist in den Niederlanden nicht normal.
Desweiteren lässen immer weniger Jugendlichen und Abhängiger deren Bankkontos benutzen für Transakationen. Die Banken achten besser darauf, die Schulen warnen dafür, auch innerhalb der Filialen wird die Compliance besser und kann man die Mitarbeiter nicht mehr so einfach bestechen. Dennoch kommen die Einnahmen in Bar. Gut, das Auto lässt sich von einer Garage mieten und in Bar bezahlen, aber ein Haus kaufen geht nicht.
Dann kommt etwas neues. Man kann per Video-Ident eine Rechnung öffnen. Man muss nur den Pass (oder ID) im Videochat zeigen, und die Kontrolle scheint nicht zu streng zu sein. Man kann auch Geld hin und her schieben. Ist dann besser als das Geld in Bar zu bekommen. Bekommt man eine Rechnung auf einem geklauten ID (Adresse steht eh nicht drauf in vielen Ländern), dann kann man super die Karte mit dem Guthaben überreichen statt einen Koffer mit 50er und 20er.
Das die Kontrolle nicht so super ist, habe ich selbst bemerkt, denn meinem Konto läuft auf meinem Rufnamen, nicht auf meinen Namen die im Pass stehen.
Nebenkosten dabei sind unwichtig. Schau mal was das
bevorzügte Kommunikationmittel kostet, und die kann man dann nach 12 Monate wegwerfen.
Der heilige Grahl ist illegales Geld legal zu bekommen, und dass dafür Kosten gemacht werden, ist kein Problem.