Tesla Aktie

ANZEIGE
B

Brain

Guest
ANZEIGE
Btw. wo ist:

- die Powerwall 2 in vernuenftiger Stueckzahl?
- wo ist das Solardach?
- wo ist die FULL self driving capability die Ende 2016 fertig sein sollte
- ...

:D

Der ganze Laden ist ein einziges potemkinsches Dorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Kunden bekamen Wagen bei denen recht und links unterschiedliche Verkleidungen (andere Farben) in der Tür eingebaut wurden.

Für die QS zweifelsohne eine oberpeinliche Geschichte, weil zudem auch so schön plakativ. Rückschlüsse auf die Unternehmenszukunft würde ich da jetzt aber nicht ableiten.

Sonst dürfte man in keinen Airbus mehr steigen. Da kenne ich noch viel krassere Geschichten.


Da die Lackierungsanlage gar nicht auf die 5000 Wagen pro Woche ausgerichtet ist (es gehen wohl nur knapp 4000) wurden die Autos umlackiert in der Wüste geparkt.

Die Story geht etwas anders. Tesla hatte von Eisenmann die damals modernste Lackieranlage der Welt bestellt, aber die EPA Zulassung war noch nicht durch, weshalb man die Kapazität zunächst auf 40% runterdrehen musste.

Das ist inzwischen zweieinhalb Jahre her.

Die Nachfrage scheint auch schon einzubrechen. Es gibt Berichte, dass Kunden, die die Anzahlung für ein Model 3 geleistet haben bereits am nächsten Tag angerufen wurden, dass Ihr Auto abgeholt werden kann. (Anzahl der Vorbestellungen werden nicht veröffentlicht).

Das ist mit der einbrechenden Nachfrage ist eine ziemliche Ente.

Den Leuten, die telefonisch angerufen wurden, hatte man ein Model S angeboten, damit die nicht 1,5 Jahre auf ihr Auto warten müssen. In den amerikanischen Foren, v.a. TMC kannst Du am Vehicle Tracker sehen, wie viele noch auf ihr Model 3 warten.

Ich würde unser reserviertes M3 sofort abnehmen, aber mich hat noch keiner angerufen.

Dass die bisherigen Teslas wohl vernünftige produziert wurden bestreitet ich nicht. Das ist aber ein "different animal" für $100.000.

Mit M3 meinte ich Model 3, die sind schon recht ordentlich produziert, auch wenn es da noch Ausreißer gibt.

Tesla hat eben nicht die Erfahrung der deutschen Hersteller, das ist vollkommen klar. Aber wie gesagt: Technologie, nicht Spaltmaße.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wir lassen das mal die Kunden entscheiden.

Das ist schon entschieden, vom Stand der Technik. Der Kunde (also jene die sich ihr Produkt gerne mal schönreden) hat oftmals überhaupt keine Ahnung von der Technologie.

Und bei Tesla kenne ich als Zulieferer einige Details. Glaub mir, wie ich bereits schrieb, jeder neue Plugin Hybrid ist technologisch Tesla sowohl bei der Ladetechnik, als auch beim Antrieb überlegen. Von der Sicherheitstechnik sprechen wir lieber gar nicht... Tesla ist ein perfektes Marketingprodukt und wie man an dir sieht, es funktioniert. Am Ende wird nicht der Kunde entscheiden, denn bevor es so weit wäre, gehen bei Tesla die Lichter aus.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Klasse fand ich auch die Story, dass Käufer Ihren Wagen bekommen sollte, jedoch Tesla die Fahrzeuge nicht mehr auf dem Abstellplatz in der Wüste gefunden hat.
Anstatt eine Datenbank zu haben (oder zur Not Karteikarten), wo welches Auto geparkt ist, hat man auf GPS Sender in jedem Auto gesetzt. Leider sind die Akkus dieser Sender oft abgelaufen - welch Ironie. Tesla out of battery.

Jetzt weiss man nicht mehr, wo welches Auto steht.
 
  • Like
Reaktionen: blub1010

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na sicher doch!

Was lieferst Du denn? Schokoriegel für die Kantine? :D

Das ist wirklich ernsthafter Nonsens.

Wenn man die Klappe so weit aufreißt sollte man aufpassen, dass man sich nicht bis auf die Knochen blamiert .

Mein Unternehmen ist maßgeblich an der Entwicklung von OBCs und deren Komponenten beteiligt und wir beliefern neben Tesla auch viele der wirklich relevanten Marken. Daher kann zumindest ich mir durchaus ein relevantes Bild zum technologischen Stand machen. Woher kommt dein Wissen?
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Deine Insiderkenntnisse als Tesla-Lieferant beschränken sich also auf die Herstellung von Gleichrichtern?

Ich bin beeindruckt. Das erklärt einiges.

Das IP von Tesla liegt leider keinesfalls bei den 11 oder 16 kW AC-Ladern, denn die sind ein austauschbares Zulieferteil wie Fußmatten.

Das DC System, die Effizienz des Drive-Inverters, das Balancing des Akkupacks usw. sind die Dinge, die Tesla besser kann als andere. Und zwar bis heute.

Über Digitalisierung reden wir mal gar nicht.

Warum ich das weiß? Weil ich zum 5. Geburtstag nen Elektrobaukasten bekommen habe. So einen mit Klingel und Trafo, Du weißt schon.

Hat heute den positiven Effekt, dass ich nicht versuche, ein PHEV mit AC Lader und 80% mechanischem Antriebsstrang (wie die Series-Parallel Hybriden) mit einem Tesla zu vergleichen.

Fazit: Wir beide brauchen über die Technologie von E-Autos wirklich nicht weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Viel innovative Technik ist da aber leider gar nicht drin.
Mag ja sein, dass Tesla technologisch nicht an der Spitze mitmischt. Was ich mich dabei aber frage ist, weshalb haben denn die Technoligieführer jahrelang kein Elektroauto mit vernünftigem Aussehen, Range und Leistung hinbekommen? Erst seit der Model S es als machbar bewiesen hat kamen die ganzen klassischen Autohersteller in die Gänge.

Ich arbeite in der Raumfahrt. Da sagen auch alle alteingesessenen, das SpaceX nichts neues macht, keine neuen Technologien benutzt. Dennoch ist SpaceX der einzige der eine wiederverwendbare Erststufe hat. Und damit hat SpaceX die Startkosten pro Raketenstart gegenüber ULA, ESA und co. um ca. 50% unterboten. Inzwischen hat sich SpaceX praktisch alle kommerziellen Raketenstarts unter den Nagel gerissen. SpaceX hat dieses Jahr alleine mit der Falcon9 mehr Starts als ULA und ESA mit all ihren Raketentypen zusammengezählt. SpaceX ist das einzige Unternehmen, dass auch Fracht bedruckt von der ISS zurückbringen kann. Wieso können das die sogenannten Technoligieführer nicht?

Für Tesla sehe ich das in Ansätzen ähnlich. Vielleicht ist die Technologie nicht komplett neu, die Integration der verschiedenen Technologien wahrscheinlich aber schon. Ansonsten hätte es schon tonnenweise brauchbare Elektroautos anderer Hersteller. Dass Tesla ohne Erfahrung Probleme mit dem Hochfahren einer Autoproduktion hat ist aus meinen Augen wenig überraschend.

Es wird hier belächelt, dass der Autopilot von Tesla das vollkommen autonome fahren noch nicht kann. Hat dieses Feature denn aktuell irgend ein Deutscher Hersteller auf einem seiner Serienautos am laufen, sodass man sich ein belächeln erlauben könnte? Das ein Startup, und das ist Tesla meines Erachtens immer noch, die Termine neuer Produkte nicht halten können ist nicht neu, man weiss halt zu Beginn schlichtweg nicht was alles zur kompletten Entwicklung des Produkts benötigt wird.

Die ganzen klassischen Hersteller sollten Tesla sehr ernst nehmen. Kann sein, dass Tesla nicht überlebt, aber falls sie überleben, dann können sie den Automarkt ziemlich durcheinander bringen. Genauso wie SpaceX das in der Raumfahrt auch gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: dch

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Mag ja sein, dass Tesla technologisch nicht an der Spitze mitmischt. Was ich mich dabei aber frage ist, weshalb haben denn die Technoligieführer jahrelang kein Elektroauto mit vernünftigem Aussehen, Range und Leistung hinbekommen? Erst seit der Model S es als machbar bewiesen hat kamen die ganzen klassischen Autohersteller in die Gänge.
Weil die Batterie teuer ist und weil Daimler nicht wie Tesla von der Qualität her einen Dacia zum Preis einer S-Klasse verkaufen kann.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Weil die Batterie teuer ist und weil Daimler nicht wie Tesla von der Qualität her einen Dacia zum Preis einer S-Klasse verkaufen kann.

Tesla nimmt sogar einen höheren Preis für das Model S als Daimler für die S-Klasse. Und obwohl Tesla nicht den Markennamen von Daimler/BMW und Audi hat, verkaufen sie in den USA mehr Wagen als S-Klasse, 7er und A8 zusammen. Komisch, oder?

Wieviele "Tesla-Killer" haben Audi und Porsche eigentlich in den letzten Jahren schon angekündigt, ohne irgendwas zu liefern?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wieviele "Tesla-Killer" haben Audi und Porsche eigentlich in den letzten Jahren schon angekündigt, ohne irgendwas zu liefern?
Ist doch ganz einfach: Weil man keinen "Tesla-Killer" anbieten würde, sondern einen "Sich-selbst-Killer". Und da hat man deutlich mehr zu verlieren.
Solange nicht zwingend notwendig, wird kein renommierter Hersteller einen wirklich guten Stromer anbieten. Das Risiko sich selbst zu kannibalisieren ist einfach zu gross. Die Milliardenwerte an know-how, Personal und Produktionsanlagen für Motoren, Antriebsstränge etc. wären dann akut Abschreibungsgefährdet.
Ebenso gibt es leichtere Möglichkeiten für Automobil-CEOs sich zu profilieren, als zu versuchen, riesige, traditionelle Konzerne auf Elektro umbauen zu wollen (jedenfalls nicht schneller als im äussersten Schneckentempo).
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und obwohl Tesla nicht den Markennamen von Daimler/BMW und Audi hat, verkaufen sie in den USA mehr Wagen als S-Klasse, 7er und A8 zusammen. Komisch, oder?

Vor allen Dingen ist es falsch:

2017
Audi A 8 = 3127
BMW 7er = 9276
Mercedes S = 15888

Gesamt = 28291

Tesla S = 27060

2016 sah es für die deutschen Modelle nochmal deutlich besser aus.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Vor allen Dingen ist es falsch:

2017
Audi A 8 = 3127
BMW 7er = 9276
Mercedes S = 15888

Gesamt = 28291

Tesla S = 27060

2016 sah es für die deutschen Modelle nochmal deutlich besser aus.

Hast Du das Model X absichtlich vergessen? Ich schrieb "Wagen", nicht Limousinen.

Aber selbst nur mit dem Model S, das in 2012 vorgestellt wurde, reicht es noch fast für den kumulierten Spitzenplatz. Egal wie man es wendet, die Leute wollen ein Oberklasse E-Auto, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Gilt übrigens auch in Kontinental-Europa: Tesla Model S vor Mercedes S-Klasse und 7er BMW bei Verkäufen 2017 - manager magazin
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hast Du das Model X absichtlich vergessen? Ich schrieb "Wagen", nicht Limousinen.

Aber selbst nur mit dem Model S, das in 2012 vorgestellt wurde, reicht es noch fast für den kumulierten Spitzenplatz. Egal wie man es wendet, die Leute wollen ein Oberklasse E-Auto, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Gilt übrigens auch in Kontinental-Europa: Tesla Model S vor Mercedes S-Klasse und 7er BMW bei Verkäufen 2017 - manager magazin

Du hattest ausdrücklich vom Modell S gesprochen:

Tesla nimmt sogar einen höheren Preis für das Model S als Daimler für die S-Klasse. Und obwohl Tesla nicht den Markennamen von Daimler/BMW und Audi hat, verkaufen sie in den USA mehr Wagen als S-Klasse, 7er und A8 zusammen. Komisch, oder

Wenn du die Luxus SUV von Audi, BMW und Mercedes auch mit in die Rechnung einbeziehst dann ist Tesla aber so was von abgeschlagen.

Alleine der Q7 wurde in den USA in 2017 über 38000 mal verkauft, der Tesla X liegt bei etwas über 21300.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blub1010

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Wenn du die Luxus SUV von Audi, BMW und Mercedes auch mit in die Rechnung einbeziehst dann ist Tesla aber so was von abgeschlagen.

Alleine der Q7 wurde in den USA in 2017 über 38000 mal verkauft, der Tesla X liegt bei etwas über 21300.

Ich will jetzt nicht über die Definition von SUV und Crossover streiten, aber Du verstehst sicherlich, was ich meine. Die Autos werden gekauft und graben den etablierten Herstellern signifikant Marktanteile ab. Es macht also auf jeden Fall Sinn, eigene Produkte in diesem Segment anzubieten. Darum ging es ja.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich will jetzt nicht über die Definition von SUV und Crossover streiten, aber Du verstehst sicherlich, was ich meine. Die Autos werden gekauft und graben den etablierten Herstellern signifikant Marktanteile ab. Es macht also auf jeden Fall Sinn, eigene Produkte in diesem Segment anzubieten. Darum ging es ja.

Ich sehe nicht das Tesla zur Zeit wirklich nennenswerte Marktanteile erreicht. Das Thema ist noch viel zu speziell und die aktuelle Presse sorgt nicht dafür das man Vertrauen zur Marke gewinnt. Musk mag evtl. ein Visionär sein der Investoren begeistert, aber Kunden?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich sehe nicht das Tesla zur Zeit wirklich nennenswerte Marktanteile erreicht. Das Thema ist noch viel zu speziell und die aktuelle Presse sorgt nicht dafür das man Vertrauen zur Marke gewinnt. Musk mag evtl. ein Visionär sein der Investoren begeistert, aber Kunden?
Mag sein dass es nur in der SF Bay area so ist, aber dort auf den Highways (US101 & I280, 580, 680, 880) habe ich subjektiv den Eindruck dass Tesla im Oberklassen Segment inzwischen einen nennenswert signifikanten Marktanteil gewonnen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dch

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mag sein dass es nur in der SF Bay area so ist, aber dort auf den Highways (US101 & I280, 580, 680, 880) habe ich subjektiv den Eindruck dass Tesla im Oberklassen Segment inzwischen einen nennenswert signifikanten Marktanteil gewonnen hat.


Das wird so sein (ich bin da nicht so oft) ABER ich gebe zu bedenken das gerade die Start Up und IT Freaks (Millionäre) eigentlich nicht die klassischen Kunden für deutsche Oberklassen Limousinen sind. Die Leute die ich in dem Bereich kenne (so sie nicht normale Angestellte sind) scheren sich eigentlich einen Dreck um die Aussenwirkung ihrer Autos - nur deutsche Luxuslimousinen werden da nicht so oft gefahren (eher deutsche Sportwagen oder indische äh schwedische SUVs und natürlich reichlich exotisches). Der FJ Cruiser war an der Westküste auch immer sehr beliebt, sonst habe ich den kaum gesehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Öffentliche Toiletten geschlossen, dann pinkeln und kacken auf der Straße erlaubt und jetzt eine zusätzliche „poop patrol“ eingerichtet, in der jeder Straßenkehrer $184,678 im Jahr verdient.

https://www.theguardian.com/comment...rancisco-poop-problem-inequality-homelessness

https://www.sfchronicle.com/bayarea...s-streets-for-cleanup-on-the-q-t-13172569.php


“…San Francisco Public Works has a $72.5 million-a-year street cleaning budget…”
“…the new $830,977-a-year Poop Patrol to actively hunt down and clean up human waste…”
“…By the way, the poop patrolers earn $71,760 a year, which swells to $184,678 with mandated benefits…”


Wer möchte sich für $184k bewerben?
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Öffentliche Toiletten geschlossen, dann pinkeln und kacken auf der Straße erlaubt und jetzt eine zusätzliche „poop patrol“ eingerichtet, in der jeder Straßenkehrer $184,678 im Jahr verdient.

https://www.theguardian.com/comment...rancisco-poop-problem-inequality-homelessness

https://www.sfchronicle.com/bayarea...s-streets-for-cleanup-on-the-q-t-13172569.php


“…San Francisco Public Works has a $72.5 million-a-year street cleaning budget…”
“…the new $830,977-a-year Poop Patrol to actively hunt down and clean up human waste…”
“…By the way, the poop patrolers earn $71,760 a year, which swells to $184,678 with mandated benefits…”


Wer möchte sich für $184k bewerben?

I'm tempted
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster