Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für mich steht in gut eineinhalb Wochen eine Reise nach Armenien an (zu der es auch einen Reisebericht hier im VFT geben wird ;)).

Auf dem Rückweg habe ich dabei folgendes Routing mit LOT gebucht:

26.10.

EVN - WAW / 04:40 - 06:30 / LO728

WAW - DUS / 07:40 - 09:35 / LO409

In WAW habe ich also 70 Minuten Umsteigezeit. Das sollte ob der Größe des Airports im Normalfall kein Problem sein. Nun habe ich aber gesehen, dass LO728 ziemlich konstant 40 Min zu spät ist, LO409 jedoch idR pünktlich.

Daher meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit 30 Min Connection Time in WAW?

Was mir noch ein bisschen Sorge bereitet ist die Tatsache, dass ich von Non-Schengen nach Schengen muss. Wie ist hier der Übergang mit Passkontrolle und Zoll?

Da ich für den Fall der Fälle vorbereitet sein möchte, habe ich schon mal geschaut. Der nächste Flug nach DUS als Direktflug (im Sinne vergleichbarer Beförderungsbedingungen nach EU 2004/261) ist um 17:05 LO379. Das sprengt dann doch die ganze Tagesplanung.

Mir ist dann als schnellste Weiterbeförderung noch um 10:25 LH1347 nach FRA und dann entweder mit LH078 oder LH3512 (Express Rail) oder sonst wie mit der Bahn nach Düsseldorf in den Sinn gekommen.

Würdet ihr das auch so machen oder gibt es noch eine bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Swen

Neues Mitglied
03.07.2014
14
0
So, dann reihe ich mich hier auch mal ein:

Donnerstag, 3.1.19 BRE-AMS-LCY morgens mit 1:10h Transferzeit
Sonntag 6.1.19 LCY-AMS-BRE abends mit 0:50h Transferzeit.

Machbar? Oder lieber lassen, wenn man Montag morgens nen wichtigen Termin hat?

Vielen Dank!
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
So, dann reihe ich mich hier auch mal ein:

Donnerstag, 3.1.19 BRE-AMS-LCY morgens mit 1:10h Transferzeit
Sonntag 6.1.19 LCY-AMS-BRE abends mit 0:50h Transferzeit.

Machbar? Oder lieber lassen, wenn man Montag morgens nen wichtigen Termin hat?

Vielen Dank!
Wenn nicht getrödelt wird absolut machbar.
Höchstens die Passkontrolle wäre der Risikofaktor
 
N

no_way_codeshares

Guest
EVN - WAW / 04:40 - 06:30 / LO728

WAW - DUS / 07:40 - 09:35 / LO409

In WAW habe ich also 70 Minuten Umsteigezeit. Das sollte ob der Größe des Airports im Normalfall kein Problem sein. Nun habe ich aber gesehen, dass LO728 ziemlich konstant 40 Min zu spät ist, LO409 jedoch idR pünktlich.

Daher meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit 30 Min Connection Time in WAW?

Die Fusswege sind in WAW nicht zu unterschätzen, aber 30min dürften zur Not reichen (ich gehe mal davon aus, dass alles auf einem Ticket ist?).
Zur Not in der Passkontrolle und der anschliessenden Sicherheitskontrolle fragen, ob Du wg. knappem Anschluss vor darfst.

Zum alternativen Routing kann ich nichts sagen: Du hast wahrscheinlich auch aus Preisgründen diesen Rückflug gewählt und dieser Tarif schränkt möglicherweise das Re-Routing ein?

Donnerstag, 3.1.19 BRE-AMS-LCY morgens mit 1:10h Transferzeit
Sonntag 6.1.19 LCY-AMS-BRE abends mit 0:50h Transferzeit.
Alles mit KLM und zu welchen Tageszeiten (Auslastung?)?
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal die MCT für OSL von I -> D (Ankunft LX -> Weiterflug SAS)

Dankeschön
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Die Fusswege sind in WAW nicht zu unterschätzen, aber 30min dürften zur Not reichen (ich gehe mal davon aus, dass alles auf einem Ticket ist?).

Genau, ist auf ein Ticket bei LOT gebucht.

Zur Not in der Passkontrolle und der anschliessenden Sicherheitskontrolle fragen, ob Du wg. knappem Anschluss vor darfst.

Gut, das muss ich dann im Zweifel wohl tun. Da von Non-Schengen nach Schengen ist jaj die Möglichkeit direkt mit einem Vorfeldbus zum Flieger gebracht zu werden nicht drin, richtig? (Da Ausweis- und Sicherheitskontrolle)


Zum alternativen Routing kann ich nichts sagen: Du hast wahrscheinlich auch aus Preisgründen diesen Rückflug gewählt und dieser Tarif schränkt möglicherweise das Re-Routing ein?

Es ist Buchungsklasse W (bin aber mit Buchungsklassen und Fare Rules leider nicht so firm). Mir ging es dabei eher um die Fluggastrechte nach EU 261/2004, da ja EU Airline mit Zielort in der EU.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal die MCT für OSL von I -> D (Ankunft LX -> Weiterflug SAS)

Dankeschön
[KVS Tool 8.9.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: OSL]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         OSL                          035 040 050 040  
                                            
---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited
 
  • Like
Reaktionen: Tobias_B

kemai

Neues Mitglied
10.10.2018
4
0
Guten Abend,

für eine geplante Reise nächstes Jahr suche ich verschiedene Verbindungen.

Es soll von Baghdad nach Tegel gehen. Eine Option ist mit Royal Jordanian über Amman. Allerdings ist die Umsteigezeit nur 55 Minuten.

Start BGW 08.10
Landung AMM 09.50 (Landung laut flightradar24 in den letzten Tagen immer zwischen 0919-0943)
Start AMM 10.45

Ob das wohl zu knapp bemessen ist?

Vielen Dank
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Umsteigen von EW auf EW (beides Schengen) in CGN ist in 55 Minuten easy machbar?
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Hi leute,

Ich komme von AKL -> SIN -> LHR -> ARN auf einem bereits gebuchten Ticket Samstags 14:05 mit SAS in ARN (Stockholm) an. Ich suche dann noch eine passende Verbindung nach DE auf Ticket 2. Ich habe die Möglichkeit 16:35 mit LH nach FRA zu fliegen.
2:30 hören sich viel an, aber ich weiß nicht, was mich im April 2019 von LHR nach ARN erwartet. Ankunft aus LHR und Weiterflug nach FRA in Terminal 5.

Hat hier jemand Erfahrung? Kann ich vielleicht sogar von AKL nach FRA durchchecken?

Vielen Dank :)

Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Merci
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Guten Abend,

für eine geplante Reise nächstes Jahr suche ich verschiedene Verbindungen.

Es soll von Baghdad nach Tegel gehen. Eine Option ist mit Royal Jordanian über Amman. Allerdings ist die Umsteigezeit nur 55 Minuten.

Start BGW 08.10
Landung AMM 09.50 (Landung laut flightradar24 in den letzten Tagen immer zwischen 0919-0943)
Start AMM 10.45

Ob das wohl zu knapp bemessen ist?

Die minimum connection time (intl-intl) in Amman ist 45 Minuten. Sofern beide Flüge auf dem gleichen Ticket ausgestellt, sollte es ok sein, sofern der ankommende Flug pünktlich ist. Ansonsten muss RJ Dich entsprechend umbuchen...

Code:
Results from [URL="https://www.ExpertFlyer.com/?a=s"]https://www.ExpertFlyer.com[/URL]
Minimum Connect Times:
Connecting at AMM
Incoming airline RJ
Outgoing airline RJ
Flight type International to International

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .30  1.00  1.00   [U][B].45[/B][/U]
OFFLINE   .30  1.00  1.00   .45
 
  • Like
Reaktionen: kemai

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Merci

Erfahrungen werden Dir nicht viel weiterhelfen weil Dir niemand sagen kann, ob deine Flüge pünktlich verlaufen werden.
ich persönlich würde es riskieren, Plan B sollte aber vorhanden sein.

Ich hatte vor wenigen Wochen Glück und einen engagierten und kompetenten Check In Agenten in Manila erwischt, der mein Gepäck auf getrennten *A Tickets bis zum Endziel durchgecheckt hat.

wenn man hier im Forum die Erfahrungsberichte liest, scheint es aber Glückssache zu sein, ob der Agent das Gepäck durchlabelt oder sich weigert.
Generell sollte es innerhalb *A kein Problem sein, aber ist wohl Agent abhängig.....
 
  • Like
Reaktionen: Swekkx

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Erfahrungen werden Dir nicht viel weiterhelfen weil Dir niemand sagen kann, ob deine Flüge pünktlich verlaufen werden.
ich persönlich würde es riskieren, Plan B sollte aber vorhanden sein.

Ich hatte vor wenigen Wochen Glück und einen engagierten und kompetenten Check In Agenten in Manila erwischt, der mein Gepäck auf getrennten *A Tickets bis zum Endziel durchgecheckt hat.

wenn man hier im Forum die Erfahrungsberichte liest, scheint es aber Glückssache zu sein, ob der Agent das Gepäck durchlabelt oder sich weigert.
Generell sollte es innerhalb *A kein Problem sein, aber ist wohl Agent abhängig.....


Danke sehr.

Weißt du wie ich die MCT für ARN herausfinden kann? Entweder bin ich zu blöd oder über Google wirklich nicht zu finden ... :(
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
[KVS Tool 8.9.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: OSL]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         OSL                          035 040 050 040  
                                            
---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited

Ich danke dir
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Danke sehr.

Weißt du wie ich die MCT für ARN herausfinden kann? Entweder bin ich zu blöd oder über Google wirklich nicht zu finden ... :(


[KVS Tool 8.9.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: ARN]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         ARN                          020 060 060 060  

TERMINAL:         ARN  2  TO  2                015 045 050 030  
                       3  TO  2                025 045 060 060  
                       4  TO  2                025 045 060 060  
                       5  TO  2                020 060 050 060  
                       TN TO  2                020 060 060 060  
                       TX TO  2                020 060 060 060  
                       2  TO  3                025 060 050 060  
                       3  TO  3                015 060 060 060  
                       4  TO  3                025 060 060 060  
                       5  TO  3                020 060 050 060  
                       TN TO  3                020 060 060 060  
                       TX TO  3                020 060 060 060  
                       2  TO  4                025 060 050 060  
                       3  TO  4                025 060 060 060  
                       4  TO  4                020 060 060 060  
                       5  TO  4                020 060 050 060  
                       TN TO  4                020 060 060 060  
                       TX TO  4                020 060 060 060  
                       2  TO  5                020 045 060 060  
                       3  TO  5                020 045 060 060  
                       4  TO  5                020 045 060 060  
                       5  TO  5                030 060 060 035  
                       TN TO  5                020 060 060 060  
                       TX TO  5                020 060 060 060  
                       2  TO  TN               020 060 060 060  
                       3  TO  TN               020 060 060 060  
                       4  TO  TN               020 060 060 060  
                       5  TO  TN               020 060 060 060  
                       TN TO  TN               020 --- --- ---  
                       2  TO  TX               060 060 060 060  
                       3  TO  TX               060 060 060 060  
                       4  TO  TX               060 060 060 060  
                       5  TO  TX               060 060 060 060  
                                              
---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited
 
  • Like
Reaktionen: Swekkx

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Ich fliege an einem Samstag die Strecke MAN-EWR-DFW mit ca. 6.5 Stunden Layover in Newark (Ankunft ist 13.15, Weiterflug 19.45). Nun bin ich mir sehr sicher, dass die Zeit zum einfachen Umsteigen reichen wird :) Allerdings wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob die Zeit eurer Meinung nach entweder für einen kurzen Abstecher nach Manhattan reicht (laut Google Maps dauert es wohl ca. 55 Minuten mit der Bahn bis zur Penn Station), oder um die Lufthansa-Lounge zu besuchen (ich bin nur ein kleiner FTL)?

Ich suche nach einer guten Möglichkeit, die Zeit irgendwie nützlich zu überbrücken und da erschien mir ein Kurztrip nach Manhattan als eine Möglichkeit. Falls die 6.5 Stunden dafür doch zu knapp wären, gibt es sonst noch irgendwas interessantes in der Umgebung des Flughafens?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich fliege an einem Samstag die Strecke MAN-EWR-DFW mit ca. 6.5 Stunden Layover in Newark (Ankunft ist 13.15, Weiterflug 19.45). Nun bin ich mir sehr sicher, dass die Zeit zum einfachen Umsteigen reichen wird :) Allerdings wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob die Zeit eurer Meinung nach entweder für einen kurzen Abstecher nach Manhattan reicht (laut Google Maps dauert es wohl ca. 55 Minuten mit der Bahn bis zur Penn Station), oder um die Lufthansa-Lounge zu besuchen (ich bin nur ein kleiner FTL)?
6,5h finde ich schon grenzwertig für einen Abstecher nach Manhattan, v.a. wenn Du kein Global Entry hast und ggf. länger an der Einreise warten musst.

LH Lounge ist auch schwierig, diese ist in einem separaten Terminal mit den B60er Gates, und Du musst natürlich auch mit United/Star Alliance weiterfliegen. Mit Deiner Bordkarte solltest Du zwar auch die dortige Sicherheitskontrolle passieren können, musst dann allerdings wieder landside und für Deinen Weiterflug erneut durch die Sicherheitskontrolle im dortigen Terminal (wahrscheinlich C, kann aber auch A sein).
Falls die Sicherheitskontrolle bei B60 zu voll ist, kannst Du auch durch die Sicherheitskontrolle bei C und mit dem Bus ab Gate C71 nach B fahren, jedoch von dort nicht mehr zurück, da der Bus bei B60 eben nur aus- und nicht einsteigen lässt. Um die zweimalige Sicherheitskontrolle kommst Du nicht drumrum.

Ich suche nach einer guten Möglichkeit, die Zeit irgendwie nützlich zu überbrücken und da erschien mir ein Kurztrip nach Manhattan als eine Möglichkeit. Falls die 6.5 Stunden dafür doch zu knapp wären, gibt es sonst noch irgendwas interessantes in der Umgebung des Flughafens?
U.U. könntest Du Dir mal die The Mills at Jersey Gardens Outlets anschauen, die in der Nähe vom Flughafen sind.
 
  • Like
Reaktionen: STRflieger

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Frage an unsere bayerischen Vielflieger: Ankunft MUC 11.00 mit Delta aus USA ( wohl T2 ), weiterflug mit Easyjet nach TXL ( wohl T1 ) um 12.40. Ist 1:40 machbar? Nur Handgepäck, sitze vorne beim Ankunftsflug. Danke!
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Frage an unsere bayerischen Vielflieger: Ankunft MUC 11.00 mit Delta aus USA ( wohl T2 ), weiterflug mit Easyjet nach TXL ( wohl T1 ) um 12.40. Ist 1:40 machbar? Nur Handgepäck, sitze vorne beim Ankunftsflug. Danke!

Ja, ist in jeder Hinsicht ‚EASY’ machbar wenn DL pünktlich ist... momentan kommt DL zwar Remote an, aber selbst mit Busfahrt ist das locker zu schaffen.