Ich hab jetzt ein paar Mal das Hampton Munich City West sowie das Garden Inn Munich City West getestet. Bin mit beiden grundsätzlich zu frieden, Probleme mit der Sauberkeit wie von anderen hier berichtet hatte ich bisher nie.
Im Hampton wurde beim ersten Check-Out angeboten, für künftige Reservierungen gleich ein bevorzugtes Zimmer zu hinterlegen, was auch ausnahmslos funktioniert hat. Ein Service, der mir gefällt.
Ansonsten ist das Frühstück Hampton-typisch okay, das Garden Inn hat eindeutig mehr zu bieten. Außerdem finde ich es etwas überflüssig, jedes Mal erneut den Check-In an der Rezeption machen zu müssen - da das Hotel den digitalen Key bietet, würde ich lieber direkt durchgehen. Ebenfalls sehr inkonsistent ist im Hampton das Vorhandensein von Wasser auf dem Zimmer - mal ja, mal nein. Stört mich nicht, da sogar trotz ausgewählten 250 MyWayBenefit-Punkten zusätzlich Snack+Getränk angeboten werden und das Wasser ja auch bei Hampton allgemein nicht zum Standard gehört.
Im Großen und Ganzen bevorzuge ich das Garden Inn, aber auch das Hampton ist für den Preis gut. Mit der Diamond Guarantee habe ich durch einen Anruf dort selbst während der Wiesn ein Zimmer für 189€/Nacht bekommen (bei Buchung 3 Tage im Voraus).
Ich war jetzt in beiden mehrfach, schreibe das hier gerade aus dem HGI Munich City West. Da beide genau gegenüber liegen, kann man die Hilton 2.500 M&M Meilen Aktion pro Stay sehr gut nutzen, insofern top. Supermarkt direkt um die Ecke. Packstation auch. Insgesamt gefällt mir das HGI auch eine Spur besser und ist mir auch den Aufpreis wert. Das mit der Diamond Guarantee muss ich mal ausprobieren, während der Wiesn musste ich ausweichen.
Hilton Garden Inn Munich City West:
+ super Frühstück mit persönlichem Touch, gute Omelettes, entspannte Atmosphäre, sehr nettes Personal
+ Zimmer insgesamt etwas edler und leicht geräumiger, insgesamt einfach besser als beim Hampton (soll ja auch so sein)
+ ganz gutes Gym, immerhin mit Freigewichten und Seilzugmaschine
- WiFi ist einfach eine Katastrophe auf den Zimmern (und ich war in >5); es reicht allenfalls zum Email lesen, selbst so etwas wie ein Skype Call macht Probleme. Laut Personal sind das Leitungsschwierigkeiten, an denen angeblich gearbeitet wird. Netflix o.ä. geht hiermit auf keinen Fall.
- Häufig Probleme mit der Klimaanlage - wenn auch nicht in allen Zimmern. Als ich im Spätsommer hier war, waren die Zimmer extrem heiß, die AC pustete trotz richtiger Einstellung am Gerät nur a) gering Luft b) und diese kaum gekühlt
Hampton Munich City West:
+ preislich günstiger als das HGI und Frühstück inklusive (für Diamond Member egal)
+ Empfang vom Personal einfach besser besetzt, immer mindestens 2-3 Leute da, beim HGI gerne auch mal Warteschlangen
+/- Kostenloses Frühstück ist ok, aber sehr beengt und Massenware. Das ist beim HGI um Welten besser.
+/- Interessanterweise funktioniert hier die Klimaanlage, obwohl genau das gleiche Gerät, irgendwie besser. Aber auch hier sind die Zimmer erstmal recht warm wenn man reinkommt.
- Insgesamt einfach etwas billiger eingerichtet, kommt mir auch beengter vor.
- Fehlendes Wasser auf dem Zimmer nervt schon, ist aber eben Hampton-typisch.
Wenn diese Kinderkrankheiten vom HGI mal endlich gefixt werden könnten, wäre es eine unschlagbare Wahl in München mit guter Verkehrsanbindung und bezahlbaren Preisen, gerade auch wenn man von SPG/Marriott kommt. Da habe ich nie was für diese Preise hier gesehen. Wir haben auch relativ unkompliziert eine Firmenrate gekriegt, kann ich empfehlen. Leider viele Blackout Dates zu Messen und Festen.