Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

sinn_frei

Aktives Mitglied
03.04.2017
151
2
BER
ANZEIGE
Hallo Lufthansa,

wie ist denn der Stand zur Website?

Die ist ja nun seit Wochen (wenn nicht bald zwei Monate?) praktisch unbenutzbar. Diverse Applikationen laden minutenlang im Hintergrund, zig Fehlermeldungen (z.B. zu viele Weiterleitungen) werden ständig angezeigt – in Chrome kann die Website gar nicht benutzt werden. Nachdem fast alle Menschen ihre Tickets online kaufen (wenn auch nicht zwangsläufig über lh.com), muss es doch total rund bei euch gehen.

Ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach mal die ganzen Fremdservices rausschmeißt, eine Minimal-Version macht oder ggf. alles auf ein altes Release zurücksetzt – oder einfach mal aktiv kommuniziert. Ja – ich stelle mir das wahrscheinlich einfacher vor, als es ist. Aber wir reden hier ja nun wirklich nicht von einem Zustand, der erst 2-3 Tage besteht. Im Moment müssen euch doch jede Minute Tausende von Euro durch die Lappen gehen – abgesehen davon, dass es wahnsinnig nervig und unprofessionell ist.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515
Hallo Mulder__110,

da muss ich Dir leider mitteilen, dass Du tatsächlich mit Basic-Ticket keine Zugangsberechtigung hast. Selbst mit HON-Status bräuchtest Du mindestens den Smart-Tarif, um die Lounge zu nutzen. Diese Information findest Du auch auf der Website von Eurowings.

Kore salutas,

Markus

Danke für die Antwort, die aber, wie von John_Rebus ja bereits angedeutet, ledier nicht meine Frage beantwortet. Dass ihr euren EIGENEN Kunden erst ab "Smart" Zugang erlaubt, ist mir natürlich bekannt. Es geht mir explizit um FREMDE Kunden (also explizit United-Goldstatus oder höher). Diese haben mit JEGLICHEM Ticket Zugang, also auch "Basic".

Zurück also zu meiner Frage: Könntet ihr eure Lounge-Mitarbeiter in MUC diesbezüglich bitte einmal schulen? Es klappt ja seltsamerweise an jeder andere Station auch, nur halt nicht in MUC.

Ich bin am 24.12. (Heiligabend) wieder in MUC und werde mit EW-Basic Ticket (als UA 1k) fliegen, und würde mich freuen, dann endlich in die Lounge zu dürfen, für die United euch jedes Jahr nun doch eine erkleckliche Summe überweist. Besten Dank!

• Like
Reaktionen: peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Markus,

im Post von mulder_110 geht es um UA*G, der von Dir genannte Link beschreibt den Loungezugang nur für FTL, SEN und HON, nicht aber UA*G und NH*G.

Fündig wird man hier: https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang

Bei SEN und HON steht explizit dabei, dass man im Smart- oder Besttarif gebucht sein muss, um Loungezugang zu haben. Diese Einschränkung gibt es für UA*G und NH*G nicht, sodass diese im Umkehrschluss auch mit Basic-Ticket Zugang haben.

Grüße, Michael

Hallo Michael,

das ist soweit korrekt, allerdings haben UA*G und NH*G nur Zugang wenn sie auch Kunden bei United oder All Nippon sind.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Guten Abend, Markus.
Danke, danke auch fuer die Weitergabe.
Muss ich fuer solch einen Serviceanruf dann extra bezahlen?
Diese Frage blieb unbeantwortet.

MFG
blue

Hallo bluesaturn,

beim Kauf eines Tickets über das Service Center fällt eine Service Gebühr an.
Die Kosten variieren je nach Interkontinental- und Kontinentalflügen.
Für weitere Informationen wende dich bitte direkt an unser Service Center.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH Team,

Ich hoffe ihr könnt mir wegen einer fehlenden Meilengutschrift weiterhelfen.

Es geht um meinen Flug EW768 CGN-ZRH vom 15.07.2018. Alle vier Versuche diesen Flug mittels nachträglicher Gutschrift online und der M&M Hotline kreditieren zu lassen, endeten damit, dass der Fug inzwischen vier Mal auf meinem Konto unter dem 11.12.2015 mit dem Vermerk "Name nicht auf Passagierliste" auftaucht.
Letzte Vorgangsnummer müsste die 4778114 sein.

Vielen Dank

Sascha

Hallo Sascha,

stimmt denn der Name auf dem Ticket mit dem auf deinem Miles&More Konto überein?

Falls ja, sende uns bitte deine Miles & More Nummer und die Ticketnummer per DM.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

ich hätte gerne Eure Meinung/Erklärung zu meinem Faden:

https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/126813-lh515-cun-fra-ab-am-15-12-ortszeit.html

erfahren.

Hallo Rennip,

es handelt sich hier um ein sehr sensibles Thema. Bitte schicke diese Frage direkt an Customer Relations: customer.relations@lufthansa.com.
Die Kollegen werden dir dann antworten sobald ihre Recherchen abgeschlossen sind.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa,

wie ist denn der Stand zur Website?

Die ist ja nun seit Wochen (wenn nicht bald zwei Monate?) praktisch unbenutzbar. Diverse Applikationen laden minutenlang im Hintergrund, zig Fehlermeldungen (z.B. zu viele Weiterleitungen) werden ständig angezeigt – in Chrome kann die Website gar nicht benutzt werden. Nachdem fast alle Menschen ihre Tickets online kaufen (wenn auch nicht zwangsläufig über lh.com), muss es doch total rund bei euch gehen.

Ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach mal die ganzen Fremdservices rausschmeißt, eine Minimal-Version macht oder ggf. alles auf ein altes Release zurücksetzt – oder einfach mal aktiv kommuniziert. Ja – ich stelle mir das wahrscheinlich einfacher vor, als es ist. Aber wir reden hier ja nun wirklich nicht von einem Zustand, der erst 2-3 Tage besteht. Im Moment müssen euch doch jede Minute Tausende von Euro durch die Lappen gehen – abgesehen davon, dass es wahnsinnig nervig und unprofessionell ist.

Hallo sinn frei,

die Seite hat zur Zeit ein paar Schwierigkeiten, an denen bereits gearbeitet wird. Der Buchungsprozess ist laut unserer Recherche normal nutzbar.
Vielen Dank für deine Hinweise zu unserer Website. Bitte kontaktiere direkt unseren Web Support. Die Kollegen können deine Hinweise prüfen und gegebenfalls lösen oder an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Viele Grüße,
Sascha

• Like
Reaktionen: sinn_frei
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Michael,

das ist soweit korrekt, allerdings haben UA*G und NH*G nur Zugang wenn sie auch Kunden bei United oder All Nippon sind.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

lass' mich mit einem klaren HÄ??? antworten.

Das "Kunden" bezieht sich auf die statusausgebende Fluggesellschaft, also United und ANA. Goldmitglieder anderer Star Alliance Gesellschaften wie z.B. Air China oder Ethiopian haben hingegen keinen Zugang. Das wird auch daraus klar, dass die Überschrift heißt: "Hinweis für Fluggäste, die mit Eurowings abfliegen". Also: Goldstatus durch United oder ANA und Flug mit Eurowings. Und für diese Kombination gibt es eben auf Eurer Webseite keine Einschränkung, dass mindestens Smart gebucht sein muss.

Auf Flügen mit United und ANA hat man als Goldkarteninhaber ja sowieso Zugang, da diese vollwertige Mitglieder der Star Alliance sind.

Grüße, Michael

Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Hallo sinn frei,

die Seite hat zur Zeit ein paar Schwierigkeiten, an denen bereits gearbeitet wird. Der Buchungsprozess ist laut unserer Recherche normal nutzbar.

Letzterem muss ich widersprechen. Ich scheitere derzeit regelmäßig an irgendwelchen Problemen, trotz Privacy Modus, Löschen von Cookies, anderem Browser usw. Und das nicht nur bei Buchungen, die noch nie gingen (Gabelflüge in Business flex o.ä.), sondern selbst bei simplen r/t. Weil in irgendeinem Schritt eine Fehlermeldung kommt, sich das Formular nicht ausfüllen lässt/nicht reagiert / Eingaben nicht erkennt (z.B.: Ich gebe Abflugs- und Zielflughafen ein, es kommt aber die Fehlermeldung, ich müsse einen Flughafen eingeben. Oder der Kalender "hängt sich irgendwie auf" und reagiert nicht...).

Zugegeben, bevor ich meine Zeit mit langen Versuchen, Anrufen beim Support o.ä. verschwende, buche ich dann lieber gleich über ein RB. Mit viel Geduld und mehreren Anläufen ginge es also vielleicht. Nur als "normal nutzbar" würde ich das nicht bezeichnen.

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
326
2.219
Liebes Lufthansa Team,

da ihr hier immer wieder darum bittet, sich bei gewissen Problemen direkt an den Technischen Support zu wenden, habe ich dies gestern Abend tatsächlich mal gemacht.

Es geht um Sitzplatzreservierungen, die in dem Tarif inklusive sind, aber nicht möglich sind.

Eigentlich sehe ich es als Kunde nicht ein, einen Teil der Arbeit zu übernehmen. Aber irgendwie überkam es mich gestern spontan. Was soll ich sagen, es war ebenfalls ein Telefonat mit Hürden.

Erster Anruf: nachdem ich mich durch das Menü navigiert habe beginnt die Warteschleifenmusik für wenige Augenblicke bis ich einfach aus der Leitung fliege.

Zweiter Anruf: Ich bekomme einen Mitarbeiter ans Telefon und schildere mein Anliegen. Eine Rückfrage des Mitarbeiters des Technischen Supports beantworte ich, jedoch kann man mich nicht mehr hören. Ich kann mein Gegenüber noch verstehen. Nur er mich nicht. Nachdem alles Nachfragen auf beiden Seiten unbeantwortet bleibt beende ich das Gespräch. Angerufen habe ich jeweils von meinem Festnetzanschluss, der bisher und auch heute absolut problemlos funktioniert.

Dritter Anruf: ja ich habe ernsthaft einen dritten Versuch unternommen. Ich schildere mein Problem. Werde 12 Minuten in die Warteschleife gelegt. Anschließend erklärt mir die Dame, sie wisse auch nicht woran es liegt, ich soll es doch bitte einfach die Tage nochmal versuchen.

Wenn ihr uns hier an den Technischen Support verweist, gehe ich davon aus, dass ihr dies mit guten Absichten für uns Forenmitglieder macht. Die generelle Abneigung der Forenmitglieder dort anzurufen kann ich jedoch auch verstehen. Wenn einen der Anruf dort aber noch weiter frustriert, sollte man diese Bitte eurerseits in Zukunft nochmals überdenken.

Mir ist bewusst, dass ihr hier einiges ausbaden müsst, was nicht in eurer Macht und eurem Aufgabenbereich liegt. Subjektiv betrachtet wird auch in diesem Thread der „Ton“ teilweise immer genervter (von beiden Seiten!).
Aber an wen soll man sich noch wenden? Auf eine Antwort zu einer Reklamation warte ich nun seit fast sechs Wochen. Eure Internetseite hat nicht nur ein paar Schwierigkeiten. Die Seite ist eine einzige Schwierigkeit.

Ich kann für uns alle nur hoffen, dass endlich etwas passiert. Das würde es euch, aber auch uns als (noch) Kunden deutlich leichter machen.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.856
17.184
www.red-travels.com
Liebes LH-Team,

einmal nicht wegen der Website. Aber wie lange soll man denn noch auf Bewegung warten?
Das Anliegen mit FB ID 32319397 habe ich Anfang September eingereicht, Anfang November kam eine Mail, man habe es an die "Erstattungsabteilung" weitergeleitet, "damit es direkt bearbeitet werden kann" hieß es in der Mail. Seither rührt sich nichts mehr. Es ist fast Weihnachten, wie lange darf man seinem Geld noch hinterherlaufen? oder wollt ihr wegen sowas das nächste Verfahren haben?

PS. es wäre schön, wenn die Meilen von LH-Flügen auch noch ihren Weg zu mir fänden.

genervte Grüße,
travellersolo

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.536
51
zwischen HAJ & PAD
zur Erinnerung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.

• Like

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Guten Tag Lufthansa Team,

geht um upgrades und "was gehen sollte"/ wie sind die Spielregeln.

Ursprünglich gebuchte klasse war Economy T.
Cashupgrade 7 Wochen vor Abflug auf Premium Economy E.
jetzt 3 Tage vor Flug weder Meilenupgrade noch Cashupgrade möglich.
Lufthansa website zeigt mir cashupgrade "jetzt noch komfortabler fliegen" für 1900€ an, bekomme aber ne Fehler Meldung wenn ich buchen will. LH781 am 21.12 NKG nach FRA.

von den Hotlines (miles and more als auch lufthansa) im Lauf der Zeit genannten Gründe sind:
1) Ursprünglich in T gebucht, das erlaubt keine Meilen upgrades.wie wird das cash upgrade dann gewertet?
2) Warteliste ist voll (auf der website werden aber noch 7 Plätze angeboten.)
3) Der Flug ist Überbucht in der Business klasse, daher werden keine Upgrades mehr angeboten.
4) Miles and more kann nicht upgrade weil T hinterlegt (statt E) ist aber prinzipiell möglich, es wäre Kontingent da.
5) Miles and more kann nicht upgrade weil ich angebliche ein vegetarisches Menü gebucht hab und ich das erst entfernen muss, (habe aber kein vegetarisches Menü gebucht).
6)ich kann nicht weiter cash oder Meilen upgraden wenn ich schon via myoffer ein Angebot abgegeben haben. (das Angebot wurde gestern aber nicht angenommen) außerdem hat das bisher funktioniert bei früheren Flüge .

Daher die Frage, Doppel upgrades erst eine klasse höher, dann noch eine klasse höher (myoffer, Cash, Meilen) prinzipiell möglich? und falls ja an wen muss ich mich wenden?
außerdem bekomme ich 6 unterschiedliche Aussagen warum etwas nicht geht—>daher bin ich stutzig geworden und würde gerne die „Regeln“ in diesem Fall wissen. Sollte es gehen bitte noch eine Nummer/Mail adresse senden mit der ich upgraden kann. Sollte natürlich kein Platz mehr sein habe ich Pech gehabt. —>dann wäre eine eineindeutige Antwort in ihrem/meinem Interresse.

Danke im Voraus

Sebastian

edit wegen zu vielen Typos.

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515
Danke für die Antwort, die aber, wie von John_Rebus ja bereits angedeutet, ledier nicht meine Frage beantwortet. Dass ihr euren EIGENEN Kunden erst ab "Smart" Zugang erlaubt, ist mir natürlich bekannt. Es geht mir explizit um FREMDE Kunden (also explizit United-Goldstatus oder höher). Diese haben mit JEGLICHEM Ticket Zugang, also auch "Basic".

Zurück also zu meiner Frage: Könntet ihr eure Lounge-Mitarbeiter in MUC diesbezüglich bitte einmal schulen? Es klappt ja seltsamerweise an jeder andere Station auch, nur halt nicht in MUC.

Ich bin am 24.12. (Heiligabend) wieder in MUC und werde mit EW-Basic Ticket (als UA 1k) fliegen, und würde mich freuen, dann endlich in die Lounge zu dürfen, für die United euch jedes Jahr nun doch eine erkleckliche Summe überweist. Besten Dank!

Liebe Lufthansa,

bekomme ich dann hierauf auch noch abschließend eine (hoffentlich positive) Antwort? Ich sehe, dass ihr den Post von John_Rebus zitiert/beantwortet habt, aber nicht meinen.

Danke und Grüße.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

sinn_frei

Aktives Mitglied
03.04.2017
151
2
BER
Hallo sinn frei,

die Seite hat zur Zeit ein paar Schwierigkeiten...

Hallo Sascha,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mit einem ernsthaften Feedback, wann eure Website nutzbar ist (der Zustand ist echt schlimm und nicht nur ein „paar Schwierigkeiten“) darf man wohl nicht rechnen...

Bei eurer IT müsste es echt brennen und mal ein Plan B in Kraft treten - aber ihr seid da anscheinend entspannt. Geht ja nur um Services für eure Kunden.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo bluesaturn,

beim Kauf eines Tickets über das Service Center fällt eine Service Gebühr an.
Die Kosten variieren je nach Interkontinental- und Kontinentalflügen.
Für weitere Informationen wende dich bitte direkt an unser Service Center.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

Danke fuer die Antwort.
Ist das echt wirklich Euer Ernst?! Ich bin ernsthaft entsetzt und enttäuscht.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Ihr enthaltet dem Kunden aus technischen IT-Gruenden, die Lufthansa nicht reparieren will/kann laut eigener Aussage, vor, den Classic-Tarif auf einem Langstrecken-Multistop-Flugzug zu buchen. Damit entfallen die FTL-Benefits sowie die Moeglichkeit, transparent und guenstig online zu buchen. Der Kunde soll zudem als fuers Gepaeck nochmal mehr bezahlen.

Stattdessen soll der Kunde sich an Euer Service-Center (siehe genannte Probleme von SDanie, die ich auch schon hatte und es deswegen wirklich hasse, dort anzurufen) wenden, ein ggf. teures Ticket, weil nicht online, kaufen, und fuer die technische Unfähigkeit der Lufthansa noch extra eine Servicegebuehr bezahlen?!

Oder liegt hier doch noch ein Verstaendisfehler vor, dass Du, Sascha, mein Anliegen nicht verstanden hast?
Ich bitte um eine klare Aussage der Lufthansa. Ansonsten weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ich soll als aufgrund von Euren technischen Problemen eine Servicegebuehr bei der Buchung eines Classic-Langstreckentickets zahlen?

Freundliche Gruesse
blue

PS: Ich hatte aehnliche Probleme wie SDanie und Anonyma, sowohl mit Eurer Webseite und Eurem telefonischen Service. Schreibt man dann doch mal ein feedback oder den technischen Service an, ist das praktisch vergebene Liebesmuehe.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Nachtrag:

Lufthansa-Team,

ich verstehe es wirklich nicht.
Bietet einfach online den Eco-Classic-Tarif auf Langstrecke an mit den Benefits! Extra-Spalte auf der Hompage. Die Tarife existieren doch! Und Achtung, oh Wunder, ein Kunde will Euch mehr Geld geben, zumindest online (selbst bei dieser sehr zweifelhaften Webseite) ohne Extraservicegebuehren.
Und ihr lehnt es praktisch einfach ab.
Innerhalb Europas seid ihr doch auch dazu in der Lage. Wieso klappt das da eigentlich?

Freundliche Gruesse
blue

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.342
5.626
Paralleluniversum
Liebes Lufthansa-Team,

in der Firma, für die ich arbeite wird viel gereist.
Manche Kollegen fliegen nahezu wöchentlich mit Lufthansa zwischen München oder Stuttgart und Houston, manche nur zwischen München bzw. Stuttgart und London. Bislang wurde auf STR-LHR EW gebucht (zum Leidwesen der Kollegen), MUC-LHR sowie STR-IAH ausschließlich LH und sehr häufig wurde auf MUC-IAH der (technisch unnötige) Umweg über FRA gebucht.
Ein Teil der Buchungen wurde bislang über ein Reisebüro abgewickelt, der andere Teil in der Regel direkt über Lufthansa.com. Von den regelmäßig Reisenden ist keiner "nur" FTL.

Seit ca. 2 Monaten sehe ich vermehrt Flüge über LHR mit BA bei den Kollegen.
Habe mir daher erlaubt, mal bei den Assistentinnen der CxOs nachzufragen. Das betraf zuerst überwiegend die "händischen" Buchungen, die nicht über das RB abgewickelt wurden. Die Mädls haben keine Lust, sich mit einer selten funktionierenden Lufthansa Website zu beschäftigen und buchen daher inzwischen lieber auf ba.com - da gab es keine Ausfälle. Und wenn eh umgestiegen werden muss bzw. MUC-LHR ja nicht anders ist auf BA, haben die CxOs auch kein Problem damit. Im Gegenteil, sie lernen BA zu schätzen. Zumindest haben wir nun auf STR-LHR EW nahezu rausgekickt. Das wäre vor 6 Monaten noch undenkbar gewesen - trotz der bereits damaligen Verspätungen.

Auch wenn ich daran nicht beteiligt bin hoffe ich, dass das in Eurem Sinne ist.
Schade.

Letzterem muss ich widersprechen. Ich scheitere derzeit regelmäßig an irgendwelchen Problemen, trotz Privacy Modus, Löschen von Cookies, anderem Browser usw. Und das nicht nur bei Buchungen, die noch nie gingen (Gabelflüge in Business flex o.ä.), sondern selbst bei simplen r/t. Weil in irgendeinem Schritt eine Fehlermeldung kommt, sich das Formular nicht ausfüllen lässt/nicht reagiert / Eingaben nicht erkennt (z.B.: Ich gebe Abflugs- und Zielflughafen ein, es kommt aber die Fehlermeldung, ich müsse einen Flughafen eingeben. Oder der Kalender "hängt sich irgendwie auf" und reagiert nicht...).

Zugegeben, bevor ich meine Zeit mit langen Versuchen, Anrufen beim Support o.ä. verschwende, buche ich dann lieber gleich über ein RB. Mit viel Geduld und mehreren Anläufen ginge es also vielleicht. Nur als "normal nutzbar" würde ich das nicht bezeichnen.

Aktuell liegen bei mir von den Kollegen einige Reklamationen auf dem Tisch, dass die M&M Seite nicht erreichbar ist. Seit Wochen. Egal ob von ihrem FirmenPC oder vom privaten zuhause. Tja, was soll ich denen sagen?

Wenn ihr den Kunden keine Möglichkeit gebt, eure (Transport-)Dienstleistungen zu buchen, suchen sie sich halt einen anderen Weg.

Als langjähriger Aktionär bin ich froh, dass ich mein gesamtes Paket vor ziemlich genau einem Jahr für 31,00€ verkauft habe.

Da hier ja eine Frage gestellt werden muss: Wann gedenkt die zuständige Fachabteilung das Chaos zu beseitigen? Würde ich bei uns intern so einen Job machen, säße ich heute auf der Straße und nicht im Büro.

Viele Grüße
hippo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Was die eingeschränkte Tarifauswahl bei Eingabe über die Multisegment-Option betrifft, würde mich ehrlich interessieren, ob man hier tatsächlich daran arbeitet.

Fakt ist: Seit Einführung der (mittlerweile nicht mehr so) „neuen“ Europa-Tarife vor ein paar Jahren lassen sich Verbindungen wie BRU-ATH / SOF-BRU in Business Class nur als Saver buchen (zumindest, solange noch die entsprechenden Buchungsklasse P/Z/D offen sind), während bei Suche des gleichen Flugs in Economy ganz normal die Auswahl zwischen Light / Classic / Flex besteht (das von bluesaturn und anderen angesprochene Problem der Economy Classic auf der Langstrecke dürfte vom Prinzip das Gleiche sein).

Als Antwort bekomme ich hier (und anderswo) seit ein paar Jahren, dass man daran arbeite. Im Ernst: Was soll ich hier noch glauben?

Dass LH es innerhalb von 2 oder 3 Jahren tatsächlich technisch nicht hinbekommt, die Option der Tarifauswahl, die sie den Economy-Passagieren anbietet, auch den Business Class-Kunden anzubieten?

Dass LH das aus welchem Grund auch immer nicht vorsieht, aber den Kunden trotzdem auf unbestimmte Zeit vertröstet?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Daher meine ernst gemeinte Frage: Arbeitet LH hier wirklich daran, oder ist dieses Problem LH egal / will man das bewusst online nicht anders anbieten /sieht man keine Nachfrage?

Und was die Probleme mit der Website betrifft (die ja offensichtlich nicht nur ich habe): Wäre es nicht langsam zumindest eine nette Geste gegenüber den immer mehr verärgerten Kunden, bis auf weiteres / bis die Website wieder etwas zuverlässiger funktioniert, auf die telefonische Service fee zu verzichten? So dass der Kunde, der eigentlich online buchen möchte, aber nicht kann, für den größeren Zeitaufwand nicht noch mit zusätzlichen Kosten bestraft wird?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Der Frage möchte ich mich anschließen: Wenn ich ein Infant für einen "Flug" anmelde, dann gehe ich davon aus, dass in dem Fluggerät die notwendigen Sicherheitsmechanismen zur Verfügung stehen. Zumindest in Österreich wäre es rechtlich nicht zulässig ein Baby ungesichert (oder falsch gesichert) zu transportieren. Es ist ja sogar nett, wenn der Kunde bereit ist, selbst zu fahren. Eigentlich könnte er ja auf den tatsächlichen und gesetzeskonformen Transport bestehen. Also dann Ersatztaxi, wenn der Bus nicht geeignet ist. Und wenn das Organisieren zu lange dauert und der Anschluss weg ist, dann noch Entschädigungszahlung. ...und die Ausrede, dass der Kunde nachschauen muss, welche Sicherheitsvorkehrungen das Transportmittel hat, ist ja lächerlich.

Und jetzt die Frage: Wieso werden Infant-Buchungen akzeptiert, wenn das Transportmittel nicht dafür geeignet ist? Bei Flugzeugen habt ihr das auch im Griff und bucht Infants nur dann rein, wenn es eine Sauerstoffmaske gibt. Da sagt (zumindest derzeit niemand): Aber Sie hätten ja wissen müssen, dass Reihe 12 in der Boeing 345 keine Extra-Maske hat.

Hallo Edd,

wir haben Dein Anliegen sowohl mit dem zuständigen Busunternehmen, als auch mit dem Hersteller der Busse besprochen. Folgende Informationen können wir Dir nun mitteilen:

In Deutschland gibt es eine Anschnallpflicht in Reisebussen. Die genutzten Fahrzeuge sind dementsprechend ausgestattet. In den Beförderungsbedingungen wird darauf hingewiesen, dass der Fahrgast selbst einen geeigneten Kindersitz mitbringen muss. Die Beförderungsbedingungen werden mit Ticketkauf akzeptiert.
An Bord des Busses gibt es sowohl Sitze mit einem 2-Punkt-Gurt ("Beckengurt"), als auch einen 3-Punkt-Gurt, der für Kindersitze benötigt wird. Der Fahrer ist beim Anschnallen des Kindes behilflich, bei der Buchung werden automatisch Sitze für die Kinder geblockt.
Die derzeit gültige EU-Verordnung weist nur auf die allgemeine Anschnallpflicht hin.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: flying_mom

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Sascha,

lass' mich mit einem klaren HÄ??? antworten.

Das "Kunden" bezieht sich auf die statusausgebende Fluggesellschaft, also United und ANA. Goldmitglieder anderer Star Alliance Gesellschaften wie z.B. Air China oder Ethiopian haben hingegen keinen Zugang. Das wird auch daraus klar, dass die Überschrift heißt: "Hinweis für Fluggäste, die mit Eurowings abfliegen". Also: Goldstatus durch United oder ANA und Flug mit Eurowings. Und für diese Kombination gibt es eben auf Eurer Webseite keine Einschränkung, dass mindestens Smart gebucht sein muss.

Auf Flügen mit United und ANA hat man als Goldkarteninhaber ja sowieso Zugang, da diese vollwertige Mitglieder der Star Alliance sind.

Grüße, Michael

Hallo John_Rebus,

da die Formulierung in den Bedingungen etwas irritierend ist, habe ich den Fall einmal an unseren Loungekontakt weitergegeben.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

einmal nicht wegen der Website. Aber wie lange soll man denn noch auf Bewegung warten?
Das Anliegen mit FB ID 32319397 habe ich Anfang September eingereicht, Anfang November kam eine Mail, man habe es an die "Erstattungsabteilung" weitergeleitet, "damit es direkt bearbeitet werden kann" hieß es in der Mail. Seither rührt sich nichts mehr. Es ist fast Weihnachten, wie lange darf man seinem Geld noch hinterherlaufen? oder wollt ihr wegen sowas das nächste Verfahren haben?

PS. es wäre schön, wenn die Meilen von LH-Flügen auch noch ihren Weg zu mir fänden.

genervte Grüße,
travellersolo

Hallo travellersolo,

nach Rücksprache mit der Erstattungsabteilung kann ich Dir mit bestem Wissen und Gewissen versichern, dass der erstattungsfähigen Betrag bereits vor einigen Wochen angewiesen wurde. Du solltest den Betrag also zeitnah auf Deinem Konto sehen können.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Guten Tag Lufthansa Team,

geht um upgrades und "was gehen sollte"/ wie sind die Spielregeln.

Ursprünglich gebuchte klasse war Economy T.
Cashupgrade 7 Wochen vor Abflug auf Premium Economy E.
jetzt 3 Tage vor Flug weder Meilenupgrade noch Cashupgrade möglich.
Lufthansa website zeigt mir cashupgrade "jetzt noch komfortabler fliegen" für 1900€ an, bekomme aber ne Fehler Meldung wenn ich buchen will. LH781 am 21.12 NKG nach FRA.

von den Hotlines (miles and more als auch lufthansa) im Lauf der Zeit genannten Gründe sind:
1) Ursprünglich in T gebucht, das erlaubt keine Meilen upgrades.wie wird das cash upgrade dann gewertet?
2) Warteliste ist voll (auf der website werden aber noch 7 Plätze angeboten.)
3) Der Flug ist Überbucht in der Business klasse, daher werden keine Upgrades mehr angeboten.
4) Miles and more kann nicht upgrade weil T hinterlegt (statt E) ist aber prinzipiell möglich, es wäre Kontingent da.
5) Miles and more kann nicht upgrade weil ich angebliche ein vegetarisches Menü gebucht hab und ich das erst entfernen muss, (habe aber kein vegetarisches Menü gebucht).
6)ich kann nicht weiter cash oder Meilen upgraden wenn ich schon via myoffer ein Angebot abgegeben haben. (das Angebot wurde gestern aber nicht angenommen) außerdem hat das bisher funktioniert bei früheren Flüge .

Daher die Frage, Doppel upgrades erst eine klasse höher, dann noch eine klasse höher (myoffer, Cash, Meilen) prinzipiell möglich? und falls ja an wen muss ich mich wenden?
außerdem bekomme ich 6 unterschiedliche Aussagen warum etwas nicht geht—>daher bin ich stutzig geworden und würde gerne die „Regeln“ in diesem Fall wissen. Sollte es gehen bitte noch eine Nummer/Mail adresse senden mit der ich upgraden kann. Sollte natürlich kein Platz mehr sein habe ich Pech gehabt. —>dann wäre eine eineindeutige Antwort in ihrem/meinem Interresse.

Danke im Voraus

Sebastian

edit wegen zu vielen Typos.

Hallo Kingbase,

Ausschlaggebend für die letztendliche Beförderungsklasse sind die Informationen, die in der Buchung, im Ticket und im Check-in-System hinterlegt sind. Bei einem bestätigten Cash-Upgrade wird die Klasse in der Buchung angepasst, nicht jedoch im Ticket. Ferner wird ein Vermerk für die Kollegen am Flughafen eingetragen, so dass die veränderte Buchungsklasse auch im Check-in-System erscheint. Ein Meilenupgrade geschieht hingegen auf der ticketbasierten Information, sprich die Anfrage bezieht sich auf die im Ticket hinterlegte Buchungsklasse. Da diese nach einem Cash-Upgrade unverändert bleibt, ist ein zusätzliches Meilenupgrade nicht möglich. Dieses ist kein technischer Fehler, sondern so gewollt.
Auch wenn noch kaufbare Plätze vorhanden sind, so ist dies kein Garant dafür, dass ein Meilen- oder Cash-Upgrade möglich ist. Die Kontingente für Meilenupgrades sind für Mitarbeiter nicht sichtbar; selbst wenn die entsprechende Prämienklasse frei ist, so ist dies nur ein Indikator dafür, dass ein Upgrade direkt stattgegeben werden könnte, aber keine Garantie. Es gibt für die Kollegen im Service Center auch nicht die Möglichkeit, Prognosen abzugeben.
Upgrades sind tatsächlich mit einer Vielzahl von Sonderleistungen nicht kombinierbar, Sondermahlzeiten gehören hier aber nicht dazu.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Kingbase und fhanfi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Liebe Lufthansa,

bekomme ich dann hierauf auch noch abschließend eine (hoffentlich positive) Antwort? Ich sehe, dass ihr den Post von John_Rebus zitiert/beantwortet habt, aber nicht meinen.

Danke und Grüße.

Hallo Mulder_110,

ich habe den ganzen Fall an die zuständige Abteilung weitergegeben, da die Formulierung auf der Website etwas irreführend sein könnte.

Kore salutas,

Markus