Ich persönlich würde es schon toll finden, wenn QR auch Flüge aus Europa dann gen NordAM anbieten würde. Die Passagiere können ja dann entscheiden was ihnen wichtiger ist. So oder so sehe ich aber eine Entwicklung welche die Unterschiede der Reisenden in Zukunft noch vergrössern wird. Die nachkommende Jugend wird wohl einfach den billigsten Eco Flug suchen und damit fliegen und woes nur geht auf Packages, Sitzplatzreservierungen etc. verzichten wollen. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil sie nicht mehr Geld zur Verfügung haben werden. Und die, die Business fliegen wollen, werden wieder vermehrt auf Service und Qualität schauen. Und, sollte, ja ich betone es nochmals, SOLLTE, QR den gleichen Service auf den 5th freedom flights anbieten, welchen sie im Mittelstreckensegment Europe-DOH zurzeit noch anbieten, würde ich persönlich dann viel lieber mit QR fliegen wollen als mit einer andren europäischen Airline. Zugegeben, nicht für jeden Preis, aber einen kleinen Zuschlag würde ich dann sogar in Kauf nehmen um mit QR nach NordAM fliegen zu können.
Ich persönlich habe es irgendwie lieb gewonnen, auf den Weg nach Asien einen Stop in Doha zu machen. Mit oder ohne Stopoverprogramm meistens für 1, 2 Nächte. Ich bin jetzt nicht sooooo der Fan von Doha als Stadt, es gibt sicherlich bessere und interessantere, aber irgendwie zum Ferienbeginn oder Abschluss kann das nochmals so ein Stück Relaxen bedeuten und zudem darf man sich dann auch mehrmals den Magen vollschlagen als bei einem 1h Zubringerflug in Europa auf die Langstrecke. Aber eben, jedem dasseine.
Aber langfristig wird wohl auch nicht QR darum herumkommen, Anpassungen beim Service, vorallem in der Eco, vorzunehmen und ich erwarte auch hier dass es dann irgendwann zu Sitzplatzreservierungskosten und Gepäckkosten kommen könnte, wird. Anderseits könnte sich hier QR genau ein Alleinstellungsmerkmal vielleicht "leisten" wollen, je nachdem wie Qatar und QR die "Subentionierungen" umschiffen können.
Ich denke aber vorallem, dieses Abkommen wurde von QR und Qatar wohl auch vor dem Hintergrund der kommenden WM Schritt für Schritt mit der EU aufgenommen. Qatar ist jetzt von der Distanz her für europäische Fussballfans sehr gut zu erreichen. Und je mehr Abflughäfen QR zur WM aus Europa anbieten kann, je mehr Fans kann QR in das WM-Land schleusen
. Und so gesehen dann natürlich auch attraktiv für asiatische Fussballfans, die näher als sonst üblich zu einem WM Ort gelangen können.
Aber, vieles wird jetzt wohl noch Glaskugellesen sein und man wird abwarten müssen, wie es sich entwickeln wird. Auch denke ich dass die Kooperation mit IAG sich dann hier noch zusätzlich niederschlagen könnte. Es könnte nicht nur für TK sondern sicherlich auch für die europäischen Airlines ungemütlicher werden. Aber mehrheitlich sehe ich hier TK als stärksten Betroffenen, nachdem der Grossmogul ja eigentlich IST zu DEM Hub gen Asien ausbauen möchte und sich wohl nicht so gerne mit DOH vor der Haustüre als zu grossen Konkurrenten herumschlagen will. Nichtsdestotrotz wird es wohl in Europa, eher früher als später zu Konsolidierungen in der Branche führen und nicht nur kleine Airlines vom Markt schwemmen.