AMEX Platinum

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
In der Reisetopia-Facebookgruppe wurde einem Mitglied schriftlich von AXA bestätigt, dass für Mietwagenbuchungen der Versicherungsschutz unabhängig der „Reise“ gilt, nur nicht für Carsharing.

Galt die Aussage für die Business oder die „normale“ Variante?

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
In der Reisetopia-Facebookgruppe wurde einem Mitglied schriftlich von AXA bestätigt, dass für Mietwagenbuchungen der Versicherungsschutz unabhängig der „Reise“ gilt, nur nicht für Carsharing.

Darauf würde ich mich nur verlassen, wenn ich das persönlich von denen schwarz auf weiß erhalten habe!

Die Bedingungen sprechen dagegen:
"Versicherungsschutz besteht für bis zu zwei gleichzeitig von Ihnen auf Tages- oder Wochenbasis von einer zugelassenen Mietwagenagentur/-firma angemietete Personenkraftwagen. Die Bezahlung hat mit Ihrer American Express Platinum Card zu erfolgen, um Versicherungsschutz zu erlangen. Diese Leistungen finden auf Ihrer Reise Anwendung für alle Fahrer (bis zu maximal 5), die im Mietwagenvertrag angegeben sind."

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.520
5.931
MUC/INN
Ich bin weder blind noch blöd, weshalb ich hier diese Auffassung von Amex bzw Axa poste. Was geschrieben steht ist mir völlig klar. Rufe morgen selbst bei Axa an.

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
Ich habe da mal eine Frage an die AMEX Experten hier im Forum.

Ich bin Besitzer der goldenen sowie der Platinum Amex. Da ich an der Platinum festhalten werde, ist die goldene eigentlich für mich überflüssig und ich plane diese zu kündigen. Meine MR Punkte werden aber auf die goldene verbucht (vielleicht weil ich diese als erste der beiden hatte?). Wie sieht es denn dann mit den MR Punkten der goldenen Amex aus? Werden diese automatisch auf die Platinum weitergeleitet oder verschwinden die mit der Karte gleichzeitig?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Ich habe da mal eine Frage an die AMEX Experten hier im Forum.

Ich bin Besitzer der goldenen sowie der Platinum Amex. Da ich an der Platinum festhalten werde, ist die goldene eigentlich für mich überflüssig und ich plane diese zu kündigen. Meine MR Punkte werden aber auf die goldene verbucht (vielleicht weil ich diese als erste der beiden hatte?). Wie sieht es denn dann mit den MR Punkten der goldenen Amex aus? Werden diese automatisch auf die Platinum weitergeleitet oder verschwinden die mit der Karte gleichzeitig?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Wo werden denn die Punkte von der Platin verbucht? Bei mir wurden die Konten leider zusammen gelegt. Also beide Karten sammeln auf ein Konto und somit leider auch nur einmal den Turbo.

Ich wollte die Gold auch erst kündigen behalte die aber, da es noch eine Karte ist die ab 4000 beitragsfrei ist. Mann weis ja nie.

• Like
Reaktionen: derflo984

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Du hast nur ein MR-Konto. Wenn die Goldene wegfällt, bleiben die Punkte erhalten.
Dass die MR momentan nur bei der Gold angezeigt werden ist etwas irreführend.
Die Hotline bestätigt Dir das sicher bei der telefonischen Kündigung der Gold-Karte.

• Like

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
169
88
Grad eine Offer reinbekommen. 100 € Umsatz in teilnehmenden Radisson Hotels führt zu 30 € Erstattung auf die Karte. Recht geringe Anzahl an teilnehmenden Hotels, wenn es aber passt, dann ganz gute Cashback-Rate.

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
323
81
HAJ
Pro Kunde führt Amex ein MR Konto, welches mit allen registrierten Karten inkl Zusatzkarten verknüpft ist.
Die MR Punkte werden also wie in einem Pool zusammengeführt.
Es ist also total egal, welche Karte Du entfernst, so lang Du noch eine Karte im bestand hast, die aktiv ist.

• Like

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
169
88
Hab eine Gold und eine Plat. Beide zählen auf ein unterschiedliches MR-Konto. Sollte man dann ja zusammenlegen lassen können, oder?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.520
5.931
MUC/INN
Glaube es reicht wenn Du die Frage einmal stellst. natürlich kann man das zusammenlegen, sollte eigentlich auch zusammen sien.

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
169
88
Die Frage sollte eigtl. auch nur einmal da sein. Dank dem guten wLAN im ICE hat es mir ein Verbindungsproblem angezeigt und deswegen hat es so ausgeschaut als wäre der Post nicht durch, daher doppelt.

Dann ruf ich bei Amex an und frag, ob die da die Verknüpfung herstellen wollen :)

Danke.

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Habe auch bei einem weiteren Kartenpärchen zwei MR Konten und somit 2 mal Turbo. Bisher hat es bei Amex niemanden interessiert, also lasse ich das natürlich so - zwei mal Turbo aktiv

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Ich habe ein MR-Konto und zwei aktive Turbos, Platinum und Grün, jeweils 15€ p.a., jeweils Turbo.

Diese Auskunft hatte ich bisher vom Amex bekommen – und so war es auch bei mir (hatte zeitweise Gold und Platinum):
a) Zwei Karten, ein MR-Konto mit einem gemeinsamen Turbo.

Nachvollziehen kann ich auch die Variante von PinguKingu (vermutlich mit zwei getrennten Kartenkonten mit unterschiedlichen Logins?):
b) Zwei Karten, zwei MR-Konten mit jeweils separatem Turbo.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Variante von DerSenator:
c) Zwei Karten, ein MR-Konto – aber zwei separate Turbos.

Ich hatte es so verstanden, dass der Turbo zum MR-Konto gehört.
Wie funktioniert dann die Variante C?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.520
5.931
MUC/INN
Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Variante von DerSenator:
c) Zwei Karten, ein MR-Konto – aber zwei separate Turbos.
Wie funktioniert dann die Variante C?

Möglich, dass Du Recht hast. Ich werde die 40k erst im Laufe des Frühlings knacken auf der Platinum, dann wird es sich zeigen. Die Grüne habe ich letztes Jahr im Juli/August kommen lassen, habe auf die Umsätze dort entgegen meiner Erwartung keinen Turbo bekommen, sodann angerufen, den Turbo freischalten lassen und 15€ dafür bezahlt. Da erwarte ich dann natürlich auch Turbopunkte wenn ich dafür bezahle und gehe daher davon aus, dass hier der Turbo separat läuft. Mal schaun.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.558
6.131
Paralleluniversum
Möglich, dass Du Recht hast. Ich werde die 40k erst im Laufe des Frühlings knacken auf der Platinum, dann wird es sich zeigen. Die Grüne habe ich letztes Jahr im Juli/August kommen lassen, habe auf die Umsätze dort entgegen meiner Erwartung keinen Turbo bekommen, sodann angerufen, den Turbo freischalten lassen und 15€ dafür bezahlt. Da erwarte ich dann natürlich auch Turbopunkte wenn ich dafür bezahle und gehe daher davon aus, dass hier der Turbo separat läuft. Mal schaun.

So lief es ähnlich bei mir mit der Platinum und Platinum Plus. Bei letzterer anfangs keine Turbopunkte. Angerufen, danach kamen sie. Leider nur bis zum gemeinsamen Limit...........

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
723
303
ANZEIGE
Hat hier jemand die Platin aus der Handelsblattaktion vorzeitig gekündigt?

Werden dann Gebühren anteilig zurückerstattet und wird die Gutschrift (500EUR) dann auch anteilig wieder belastet?
Da ich diese Woche die beliebte Forenlösung aus Hessen im Briefkasten erwarte und der PP schon da ist, würde ich Amex spätestens im Sommer nach Ablauf des Jahres auf "grün" herunterstufen, ggf. ergibt dies aber jetzt schon sinn.

Ergänzende Frage: Wie kulant wird an den Logeneingängen vorgegangen, wenn jemand auf seinen Namen zwei PP Karten hat und einen Gast mitbringt. Ich zahle gerne die EUR 25 für den Gast, aber wenn es über bestehenden Paß ginge, wäre dies ja nicht zu verachten.

Meine Mindesterwartung wäre, daß man dann mit dem zweiten Paß bei Erreichen der Maximaldauer neu einchecken könnte.
Ist dies so? Einige Insassen hier haben ja zwei PP-Karten.