ANZEIGE
Warum war Schönefeld einen halben Tag gesperrt?
die haben doch (wie viele) Start-/Landebahnen?
2 Bahnen, davon ist aber iirc eine in Renovierung und dauerhaft gesperrt.
Warum war Schönefeld einen halben Tag gesperrt?
die haben doch (wie viele) Start-/Landebahnen?
Eine offene, eine geschlossene und einen Torso.
Ist gar nicht so lange her...Klingt jedenfalls sehr ernst und exotisch, man liest eigentlich nie, dass Flugzeuge einfach so in der Luft das anfangen zu rollen...
Ist gar nicht so lange her...
https://www.youtube.com/watch?v=tjv3xBB-HmY&t=330s
2 Bahnen, davon ist aber iirc eine in Renovierung und dauerhaft gesperrt.
Beim A340 waren es Turbulenzen?In Berlin waren wohl nicht Turbulenzen das Problem, sondern etwas technisches.
OT: Ist die 07R = 25L noch nie geöffnet gewesen? Ich meine ich sei dort schonmal gelandet worden.
Beim A340 waren es Turbulenzen?
Spiegel meinte:Bei dem Testflug nach einer mehrwöchigen Wartung des Jets hatten die Piloten laut einem Ablaufprotokoll schon kurz nach dem Start in etwa 6000 Meter Höhe "erste gravierende Probleme mit der Flugsteuerung" registriert.
[...]So reagierte das Flugzeug nicht auf Steuereingaben der beiden Piloten, es kam zum Strömungsabriss.
Beim Notlandemanöver kam es dann zu neuen Problemen: So kippte der Jet in etwa 300 Meter Höhe plötzlich ohne eine Steuereingabe extrem nach rechts und verfehlte die Landebahn.
Spiegel meinte:Die Luftwaffe hatte kein grundsätzliches Flugverbot für die insgesamt vier "Global 5000" ausgesprochen, da sich die anderen Jets derzeit routinemäßig in der Wartung befinden.
Also Klarstand Null.
In dem Artikel steht auch, dass die Global nicht nur den Rasen mitgenommen hat, sondern auch Rollwege und Vorfeld.
Grenzt echt an ein Wunder, dass da nicht mehr passiert ist.
Sollte jemand das in einem Bild darstellen können, würde ich das gerne mal sehen..
Wenn das in #782 gezeigte Foto die Global nach ihrem Ausflug in die Prärie zeigt scheint mir die Beschreibung im Spiegel leicht übertrieben. Da müsste ja zumindest etwas mehr Dreck/Gras am Fahrwerk sein
Glaub ich eher nicht. Die einzige Box die beim Global 5000 relevant für die primäre Flugsteuerung ist und eine Software enthält sind die beiden Flight Control Units welche aber nur die Spoiler steuern. Und bei denen gab es schon ewig kein Update mehr.
Die Flap/Slat Control Unit enthält zwar auch Software, aber auch hier seit Ewigkeiten kein Update mehr und eine Fehlfunktion der Box würde niemals so ein Flugverhalten hervorrufen.
(...) Als LBAS Management würde ich spätestens jetzt die Verantwortlichen bei der Luftwaffe ins Achtung stellen (...)
Die Spoiler könnten wohl in der Tat das Problem gewesen sein, aber nicht verantwortet durch Bombardier, sondern durch LHT: