EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

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konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
268
36
Das sehe ich genau so. meinetwegen kann auf Strecken unter 1 Std alles wegfallen, da das eh alles unnötig und nicht zur Stillung des Hungers da ist sondern allenfalls Unterhaltungswert hat. Ab 1 Std Flugzeit hätte ich aber zumindest gerne ein Freigetränk, morgens vor allem Kaffee und Wasser. Wenn man auch dafür noch bezahlen muss, sehe ich wirklich keinen Grund, warum ich ein Ticket bei der LH Group kaufen soll anstatt bei Easyjet o.ä. Die inzwischen nur noch 125(+32) Status- oder noch weniger Prämienmeilen können sie dann auch noch behalten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Andererseits : Vor 20 Jahren kostete z.B. DUS - LIS mit der TUI , AB , LTU , Hapag ca 400 DM ( doitsche Mark ) peak season , heute etwa 250 Oiro bei mehr Platz Reihe 1 bis 7 .
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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4.149
Hamburg
Jetzt 3 Werktage vor Einführung auch per Newsletter (y)(y):

Lieber Newsletter-Abonnent,

für Buchungen ab dem 4. Ju*ni bietet Eurowings einen überarbeiteten SMART-Tarif* für Kurz- und Mittelstrecke an, in dem wir einzelne Leistungsbestandteile basierend auf dem Feedback unserer Gäste neu gestaltet haben: Während unseren Gästen vor allem ein zügiger Boarding-Prozess und die Mitnahme ihres Handgepäcks in die Kabine wichtig sind, wurde der Snack als Teil des SMART-Tarifs nicht von all unseren Gästen geschätzt.

Dank des neu eingeführten Boarding-Konzeptes wird der gesamte Einsteigeprozess durch die Unterteilung in zwei Gruppen (Priority/Basic) beschleunigt. SMART-Gäste sowie Statuskunden nehmen zukünftig an unserem Priority-Boarding teil. Hierbei betreten sie das Flugzeug als Teil der ersten Boarding-Gruppe und können es sich bereits vor Boarding-Beginn der zweiten Gruppe an Bord bequem machen. Auch SMART-Gäste, die erst nach Beginn des Basic-Boardings am Gate erscheinen, können über die separate Reihe für Priority-Boarding schnell an Bord gelangen. Zusätzlich wird für SMART-Passagiere als Gäste der ersten Boarding-Gruppe sichergestellt, dass ihr Handgepäck in der Kabine transportiert und auch bei ausgebuchten Flügen nicht nachträglich verladen wird.

Die aufgeführten Leistungen für den SMART-Tarif ersetzen in Zukunft die bisher angebotene Verpflegungs-Kombination, bestehend aus Snack & Getränk. Beim Thema Verpflegung an Bord heißt es für Gäste mit SMART-Tarif künftig „Mehr Auswahl, mehr Flexibilität“: Sie können aus dem vielfältigen Getränke- und Snacksortiment des Bordshops wählen und sich ihren Favoriten nach individuellen Wünschen kostengünstig zusammenstellen. Unverändert für SMART-Gäste bleibt die Aufgabe eines Gepäckstücks bis 23 kg sowie eine kostenlose Sitzplatzreservierung im Standardbereich.

Wichtiger Hinweis zum neuen Boarding-Konzept mit priorisiertem Boarding für SMART-Gäste: Bis Ju*ni wird das Konzept in Köln, Wien, Stuttgart, Hamburg, Palma de Mallorca, München, Düsseldorf und Dortmund eingeführt. Bis Se*ptember erfolgt die Ausweitung auf alle Eurowings Flüge. In individuellen Fällen kann das Kabinenpersonal Handgepäckstücke von SMART-Gästen, die nicht den Sicherheits-bestimmungen entsprechend verstaut werden können, nachträglich verladen.

Wobei ich nach wie vor finde das kostenlos Tee, Kaffee oder Wasser drin sein sollte wenn man nicht wirklich als ULCC erscheinen möchte und dem 5* Gedanken Rechnung tragen will.
 
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delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
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RLG
kreuzundpeer.de
Was ich ja interessant finde:

"Kunden, die vor dem 4. Juni 2019 gebucht haben, erhalten bis zum 26. Oktober 2019 weiterhin einen Snack & Drink."

Und was soll mit denen passieren, die bereits Flüge bis ins Jahr 2020 hinein gebucht haben? :confused:
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Oh das ist in den Links. Das hatte ich gar nicht gesehen.

Der Vollständigkeit halber : https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/Content/B2BNewsletter/info_2.pdf

1 Kunden, die vor dem 4. Juni 2019 gebucht haben, erhalten bis zum 26. Oktober 2019 weiterhin einen Snack & Drink.
2 Flex-Option im SMART- und BIZclass-Tarif gegen Aufpreis zubuchbar, kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis zum Ende des Abflugtages möglich.
3 HON, SEN und FTL erhalten an ausgewählten Flughäfen Loungezugang und können den Priority-Check-in in Anspruch nehmen. HON und SEN können
darüber hinaus je nach Verfügbarkeit die Security-Fastlane sowie Priority-Boarding nutzen. Weitere Informationen zu den Vorteilen für Miles & More Statuskunden
finden Sie unter www.eurowings.com/milesandmore
4 Nicht an allen Flughäfen verfügbar.
5 BIZclass-Tarif: Verfügbarkeit nur auf ausgewählten Strecken.

Na das ist doch mal wieder toll, den wichtigsten Teil in eine Datei zu schieben und zu verlinken, aber nicht darauf ein zu gehen.

Und Boarding- und Bodenorozess: https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/Content/B2BNewsletter/info_3.pdf
 

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
320
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Bonn
In einer Facebook Gruppe schreibt einer: Eurowings hat gerade auf der Business Partner Tagung angekündigt, den Loungezugang im Smart Tarif für Statuskunden ab Oktober aufzuheben. Es sei eine Maßnahme zur Erhöhung des Ertrages.

War von euch jemand auf dieser Tagung und kann berichten, ob das stimmt?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Kennt jemand Daten für das Verhältnis zwischen SMART/BEST und BASIC Kunden, entweder allgemein oder auf bestimmten Strecken ? Welche Gruppe ist tendenziell größer ?
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
In einer Facebook Gruppe schreibt einer: Eurowings hat gerade auf der Business Partner Tagung angekündigt, den Loungezugang im Smart Tarif für Statuskunden ab Oktober aufzuheben. Es sei eine Maßnahme zur Erhöhung des Ertrages.

War von euch jemand auf dieser Tagung und kann berichten, ob das stimmt?

Soll wohl nur für FTL gelten. Für SEN und HON nach wie vor möglich.
 
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Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Soll wohl nur für FTL gelten. Für SEN und HON nach wie vor möglich.

Das wird ja immer besser. Wie der Ertrag wird, wenn die FTL dann tatsächlich zu Easyjet oder anderen Airlines wechseln? Keine Ahnung. Ab Hamburg dürfte dann für einige klm, sas und Co doch wieder interessanter werden. Ob man nun über Frankfurt, Kopenhagen, Amsterdam oder Paris fliegt ist ja fast egal. Frankfurt als Umsteiger ist nicht so der Hit. Oder man nutzt doch Priority Pass oder ähnliches.

Oh wir reden ja "nur" von Eurowings. Mal schauen wie das dann für mich so wird. Wir fliegen ja eh viel SK/EW/LH/LO. Wobei letztere nicht wirklich mehr nutzbar sind. Da ist in letzter Zeit ständig was. Schauen wir mal.
 
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Airwalk

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18.05.2010
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DUS
Am 27.10.19 beginnt der Winterflugplan.
Dann sollte die IT das heute aber schon für Flüge ab 27.10.2019 entsprechend "einspohren" .. aktuell kann man nämlich noch nach dem 27.10.2019 "Smart"-buchen und erhält die Infos zu "Snack & Getränk" ... ich würde mal behaupten das gehört dann auch zum "Vertrag" mit der Fluggesellschaft ...
 
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Volume

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01.06.2018
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Wer so Aussagen wie "vor 20 Jahren kostete" oder "heute kostet" macht, lebt offenbar im Sozialismus...

Preise waren schon immer variablel, von der Buchungsmethode, vom Wochentag, von der Saison und von der Auslastung abhängig.
Was sich geändert hat ist die Preisspanne, vor 20 Jahren war vielleicht Faktor 5 zwischen billigstem und teuersten Flug, heute sind es schon mal Faktor 25.

Ich bin schon vor 40 Jahren z.B. CGN-BIA für DM 99 geflogen (mit der BV), und fliege heute auch schon mal für €800 Economy nach Südwesteuropa, bei weniger Platz in Reihe 25... (28 inch Sitzabstand kommt inzwischen vor, z.B. bei IB, und wird wohl bald Standard)

Die Marketingexperten glauben immer noch, die Passagiere wollten vor allem billig, und weil die Airlines entsprechend reagieren (die teuren sind auch nicht mehr besser), wollen es die Passagiere dann auch tatsächlich.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Die Marketingexperten glauben immer noch, die Passagiere wollten vor allem billig, und weil die Airlines entsprechend reagieren (die teuren sind auch nicht mehr besser), wollen es die Passagiere dann auch tatsächlich.

Vor allem wird einen von den ganzen Werbe-Mails ja suggeriert, dass Fliegen billig sei... wenn da ständig Angebote kommen wie den r/t innereuropäisch für 99 Euro oder für 399 Euro in die USA oder Asien, dann brauchen sich die Airlines nicht wundern, wenn der Kunde hinterher 300 Euro für Europa oder 800 Euro für die USA als "teuer" empfindet. Weil sie ihm ja ständig suggerieren, dass es billiger geht....
 

Frequent_Sailor

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23.02.2011
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HAM
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Prügel beziehe: Ich finde die Prio-Boarding Änderung gut!

Bei dem Snack sind wir wohl alle einer Meinung.
Bisher muss man BIZ buchen oder SEN/HON sein um sein Handgepäck sicher an Bord zu bekommen (oder sich entsprechend früh anstellen). Auf meinen EW Flügen sehe ich regelmäßig, dass kein Platz mehr ist. Ab sofort kann ich als Smart Kunde das Prio Boarding nutzen und bekomme mein Handgepäck auf jeden Fall an Bord. Die Praxis muss zeigen wie viele Kunden in Smart gebucht sind, wenn ich mir jedoch angucke, wie wenige Personen bisher die Snackbox bekommen ist da doch ein sehr erheblicher Teil in Basic gebucht.

Diese Sichtweise ist natürlich sehr auf meine persönlichen Präferenzen bezogen. Zum Verständnis, was mir beim Fliegen wichtig ist:
1. Prio Boarding
2. Fast lane SiKo
3. Lounge
4. Prio Gepäck (sehr selten beruflich und auch privat geben ich sehr selten Gepäck auf)

Vorteil für mich:
Der SEN bietet mir zukünftig noch geringere Vorteile gegenüber einem beliebigen *G und ich kann mich somit nach Alternativen umsehen. Da ich teilweise auf EW angewiesen bin (ich fliege keinen Umweg, nur um EW zu vermeiden) hatte der SEN noch klare Vorteile gegenüber anderen *G Programmen.

Wie die earn/spent ratio bei anderen Programmen ist, da der Compagnion Award wegfällt werde ich mir jetzt mal ganz in Ruhe angucken. Den LX Thron werde ich zwar auf beruflichen Reisen vermissen, aber zumindest andere Einzelplätze gibt es auch so kostenlos.

Wer weiß, vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite aber auch nicht grüner, ich bleibe bei M&M und ärgere mich darüber, dass jetzt so viele Leute das Prio Boarding nutzen können.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
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BRU
Also die Regelung, dass Smart-Kunden garantiert ihren Handgepäck-Koffer mit an Bord nehmen dürfen bzw. dass diese bei Bedarf den Basic-Kunden abgenommen werden, finde ich vom Prinzip her auch nicht schlecht - zumal da sich gerade unter den Basic-Kunden ja oft diejenigen befinden, die sich das Geld für den aufgegebenen Koffer sparen wollten und ihren Hausrat in die Kabine mitschleppen.

Trotzdem hätte man Prio-Boarding für SEN/HON/Biz lassen können, und danach Boardinggruppe 1 (Smart) und Boardinggruppe 2 (Basic).

Und auch die ganzen Änderungen wie Lounge-Zugang erst ab Smart bzw. demnächst für FTL vielleicht überhaupt nicht mehr, gehen schon sehr in die Richtung reiner LCC. Was auch immer EW sich dabei denkt – Hauptsache Einsparungen, Kunden werden weiter EW fliegen / haben eh keine Alternative… An Kundenbindung scheint man zumindest immer weniger interessiert zu sein.

Derzeit trifft es mich noch nicht, da ich EW meiden kann (bzw. auf meinen Strecken mit EW genauso umsteigen müsste). Und Statusvorteile hatte ich an den für mich relevanten Destinationen (Süd- und Osteuropa) auch als HON noch nie. Nur spätestens, wenn SN in EW integriert wird, könnte EW für mich ab BRU doch relevanter werden….
 
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