LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
161
VIE
ANZEIGE
neuerdings zeigen die LX Bordkarten im Falle eines Business Upgrades via Comfort Package nur die ursprunglich gebuchte Klassenoption, sprich "ECO LIGHT (P)" oder ECO CLASSIC (P) usw. "Business" steht dort nicht mehr.

Das hatte ich schon vor zwei Wochen bemerkt, als ich Check-in über LH gemacht hatte. Da kamen die Bordkarten eben mit "Eco Light" und C Buchstabe drauf. Ich dachte, dies sei ein Bug. Check-in über LX brachte normale Bordkarten mit "Business (P)".

Heute war es aber egal, wo man eincheckt, LX ODER LH, die Bordkarten haben "ECO LIGHT P". Nur Sitz wird noch als 1A angezeigt.

Wahrscheinlich Vorbereitung auf die nächste Schritte, wenn man mit solchen Bordkarten eben nur Y Service bekommt oder so. "Sie haben ja Economy Class gebucht!"

Anscheinend vergeudet die Spohrhansa lieber die Zeit mit Sachen wie diesen - wie programmiert man besser, so das der gemeine Upgrader besser enttarnt wird, wie man lieber dem einen oder anderen Statuskunden ein Op Up verweigert wegen dem angeblich niedrigeren PCV usw.

Anstatt die echten Problemen anzugehen wie die weltbeste IT, Flüge ohne geladenen Catering, verkaufte Business Class Tickets auf Flüge ohne Business Class (XG) und und und
 
Zuletzt bearbeitet:

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
381
224
TXL
Auf den gedruckten Bordkarten steht zumindest noch ganz normal "BUSINESS CLASS" drauf. Man muss natürlich bedenken, dass das LX-Upgrade aus dem Y-Ticket kein C-Ticket, wie zum Beispiel bei LH, macht (vgl. Umbuchung im Falle eines irregs auf LX oder andere Carrier, bei letzteren dann in Y). Hin oder her - solange man an Bord nicht schlechter behandelt wird, ist aus meiner Sicht noch alles gut [emoji16]
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
161
VIE
Auf den gedruckten Bordkarten steht zumindest noch ganz normal "BUSINESS CLASS" drauf. Man muss natürlich bedenken, dass das LX-Upgrade aus dem Y-Ticket kein C-Ticket, wie zum Beispiel bei LH, macht (vgl. Umbuchung im Falle eines irregs auf LX oder andere Carrier, bei letzteren dann in Y). Hin oder her - solange man an Bord nicht schlechter behandelt wird, ist aus meiner Sicht noch alles gut [emoji16]

Ich habe jetzt die normalen Bordkartem am Flughafen Check-in Schalter geholt. Die sehen wie früher aus, mit Business Class und P und kein Hinweis auf Eco.
Die mobilen Bordkarten aus Web Check-in und die für Aplle Wallet hatten keinen Hinweis auf Business, nur Eco Light eben.

Dies könnte therotetisch z.B. zu unnötigen Diskussionen mit Handgepäck Stasi führen " Sie reisen in der Economy. Nein ich habe Business. Aber ihre Bordkarte ist für Economy...usw". Auch für statuslose Passagiere, besonders an Out Stationen mit Partnerlounges kann sicher zu Problemen mit Loungezugang füheren, wo die Bordkarte nicht gescannt wird, sondern nur angeschaut und etix Nummer oder was auch immer notiert wird.

Wozu musste Bordkarten Layout jetzt geändert werden weiss wahrscheinlich nur die Beratertruppe, die an dem Projekt wahrscheinlich unter Hochdruck gewerkelt hatte. Sonst gibt es ja keine Baustellen bei dem Laden mehr
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
381
224
TXL
Im besten Falle ist es einfach nur ein Softwarebug aber - leider - der Beratergedanke liegt bei der LH-Group immer nicht weitab [emoji6]. Bei den Meilen bin ich auch noch froh, dass es die vollen Meilen der entsprechenden Upgrade-Buchungsklasse gibt. Aus meiner Sicht ist das C-Upgrade bei LX immer noch eins der immer weniger werdenden Angebote, bei dem Preis/Leistung einigermaßen stimmen. Wenn ich da an die guten alten Festpreis-Upgrades der LH zurückdenke [emoji7]
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Mir ist gerade aufgefallen, dass (heimlich?) die Preise für die Comfort Packages angehoben worden sind. So kostet das Upgrade für ZRH-BCN neu CHF 107 statt früher ca. CHF 70 für die P-Klasse. Auch für andere Strecken lässt sich das selbe Phänomen beobachten..

noname.png
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Mir ist gerade aufgefallen, dass (heimlich?) die Preise für die Comfort Packages angehoben worden sind. So kostet das Upgrade für ZRH-BCN neu CHF 107 statt früher ca. CHF 70 für die P-Klasse. Auch für andere Strecken lässt sich das selbe Phänomen beobachten..

Anhang anzeigen 130271

Damit dürften sie doch aber in vielen Fällen teurer sein als eine direkte Buchung in P, oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Damit dürften sie doch aber in vielen Fällen teurer sein als eine direkte Buchung in P, oder?

Je nach verfügbarer Eco-Buchungsklasse ist das doch jetzt schon oft so. Plus der Vorteil von Biz-Buchungen, bei Umbuchungen wegen Flugänderung, Irregs usw. Anspruch auf Umbuchung in Biz zu haben....

Komfortpaket-Upsells nutze ich eigentlich fast nur noch in Fällen, wo der AG das Eco-Ticket zahlt und ich auf eigene Kosten upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
381
224
TXL
Ist teurer geworden! Man merkt es extrem bei Umsteigeverbindungen, da scheint jetzt jeder Flug einzeln zu zählen? Schade, damit ist das Angebot jetzt komplett raus bei mir. Immerhin ist die Differenz zum normalen C-Ticket auf den meisten Strecken dann entweder nichtig oder gar negativ. Schuss in den Ofen...
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
381
224
TXL
Edit: scheinbar hat man das Upgrade-Angebot jetzt auch auf längere Strecken so ausgeweitet, dass es dem Bucher direkt als Möglichkeit hinter der Sitzplatzauswahl offeriert wird. Habe mal TXL - TLV durchgespielt - mit Upgrade aus Eco Light in Business 1750 statt 1300 Euro! Wer auch immer das programmiert hat [emoji106] vlt. passen sie es noch mal an.
 

Morax

Reguläres Mitglied
02.04.2019
31
0
ZRH
Die Upgrades zum Festpreis sind doch nur auf Kurzstrecke verfügbar, für Mittel- und Langstrecke kann man nur ein Gebot abgegeben. Zumindest war das bisher bei mir so...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Habe das mal für BRU-ATH durchgespielt: Komfortpaket-Preise pro Richtung jetzt 107 / 137 / 193 / 252 / 337 Euro (P/Z/D/C/J).

Nach einzelnen Flügen schaut mir das jetzt nicht aus, ist aber definitiv teurer geworden.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
381
224
TXL
Ach so, ich hatte bei einer Probebuchung mal einen Preis von 132,54€, da dachte ich mir, dass da irgendwas gesplittet wird [emoji28]
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ach so, ich hatte bei einer Probebuchung mal einen Preis von 132,54€, da dachte ich mir, dass da irgendwas gesplittet wird [emoji28]

Eventuell Strecke mit relativ teuren regulären Biz-Tarifen? Auf solchen sind ja auch die Komfortpaket-Preise tendenziell höher. BRU-FLR sind es 129 Euro in P und 240 Euro in D, und es gibt da sicher noch teurere Strecken....
 

Artemio

Reguläres Mitglied
23.05.2013
62
0
Ex-GVA's upgrades auch im gleichen Rahmen teurer geworden. Ausser bei RAK ist es von ca. 100.- auf 750.- pro Richtung gesprungen :doh:
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
STR-ZRH in P von EUR 58 auf EUR 99 :eek:

Dennoch blieb ein Upgrade von STR-ZRH-CDG von K-Klasse direkt in D-Klasse (an der Hotline) beim gleichen Preis (EUR 189) wie auch vor drei Monaten.

Kommen wir halt nach STR einsteigen. ;) Lohnt sich vielleicht bald noch mehr, wenn unsere rotgrünen Verbotsparteien noch zusätzliche Fluggebühren erheben wollen... MXP ist ja auh nicht so weit. ;)
 

Morax

Reguläres Mitglied
02.04.2019
31
0
ZRH
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Business Safer und Business im konkreten Beispiel erklären, abgesehen dass Business CHF 200.- mehr kostet?

Vielen Dank!

unterschied.JPG
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Ex-GVA's upgrades auch im gleichen Rahmen teurer geworden. Ausser bei RAK ist es von ca. 100.- auf 750.- pro Richtung gesprungen :doh:

Irgendwie kann das doch echt nicht sein... Wie kommt LX auf die Idee, die Preise heimlich (teilweise krass) zu erhöhen?

Ist das ein Bug oder ist das deren Ernst?

Wenn das so bleibt, bin ich auch ex ZRH für Comfort Packages raus. Ex GVA buche ich es wegen dem bescheuerten Catering (Sachen aus der Karte auswählen statt ein echtes Menü) schon lange nicht mehr.