Riesen-Streit mit Eurowings - wäre für Rat dankbar!

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ANZEIGE
wieso sollte eine zusätzlich zu bezahlende 6stündige Bahnfahrt (sicherheitshalber am Vortag) mit 2x Umsteigen mit einer gehschwachen 91jährigen eine sinnvolle Alternative zum bereits bezahlten Flug `(der für kleines Geld auf Vortag umgebucht werden kann) sein?

man muß sich dann auf die Pünktlichkeit der Bahn verlassen und zudem noch einen weiteren Dienstleister einbinden, dem man (wie viel früher?) das Gepäck übergeben muß
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
5
HAJ
wieso sollte eine zusätzlich zu bezahlende 6stündige Bahnfahrt (sicherheitshalber am Vortag) mit 2x Umsteigen mit einer gehschwachen 91jährigen eine sinnvolle Alternative zum bereits bezahlten Flug `(der für kleines Geld auf Vortag umgebucht werden kann) sein?

man muß sich dann auf die Pünktlichkeit der Bahn verlassen und zudem noch einen weiteren Dienstleister einbinden, dem man (wie viel früher?) das Gepäck übergeben muß

Nach meinem Kenntnisstand ist das Ticket doch überhaupt nicht umbuchbar? Oder habe ich das überlesen? Aber sei es drum. Ich habe lediglich zum Ausdruck bringrn wollen, dass die Bahn diesen Service anbietet. Zusätzlich habe ich einen Anbieter ohne Bahnanbindung ergänzt. Das Gepäck übergibt man einen Tag vorher.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.684
18.464
NUE/FMO
www.red-travels.com
die höchste Reiseklasse, dabei gibt es eine Flex-Option, die man zukaufen kann. Wird bei EW dann eine andere Buchungsklasse, ist aber "Schweineteuer".

Wir sollten aber verstehen, dass ein Passagier davon ausgeht, nicht erst einen VFT-Diplomabschluss zu haben, ehe man einen Flug bucht.

War auch eher ironisch gemeint ;-)
Aber manche lernen halt nie aus Fehlern und begehen sie erneut, die mehrfach angesprochene Anreise per Flug am Vortag ist ihm scheinbar ebensowenig in den Sinn gekommen wie mal in dem „Reicht meine Umsteigezeit in...“-Thread, vor der Buchung, zu fragen.

Vielleicht hab ich es irgendwo überlesen, aber was wurde denn für die Flüge gezahlt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Westin Leipzig Buchungsverbot
Forumskollege
"Ort: zw. LEJ und DRS"

Riesen-Streit mit Eurowings - (...)
Forumskollege
"Ort: Halle"

Wenn sich als nächstes jemand aus

Lutherstadt Eisleben
Harzgerode oder
Goslar

mit einem neuen, ähnlich gelagerten Thread meldet, dann habe ich das "Muster" erkannt!!!!!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ernsthafte Zwischenfrage: Unter welchen Umständen (Schwangerschaft ausgenommen) kann eine Airline eine ärztliche Bescheinigung zur Reisefähigkeit verlangen.

Hier ein Beispiel von Singapore Airlines:
auch wenn wir Ihre Reisefähigkeit anzweifeln könnten, benötigen Sie ein ärztliches Attest. In Einzelfällen bitten wir Passagiere auch, sich einer zusätzlichen ärztlichen Kontrolle zu unterziehen.
https://www.singaporeair.com/de_DE/de/travel-info/special-assistance/medical-information/
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.475
1.246
BER / COR
Vielen Dank für die wenigen sachlichen Hinweise.
Daß der Text lang ist, weiß ich. Deshalb schrieb ich in der Einleitung, daß es nur der lesen möchte, der sich die Zeit nehmen will. Ich verstehe selbstverständlich, wenn man keinen Bock hat, sich das alles durchzulesen. Dann liest man es einfach nicht. Wozu aber müssen die meisten dann gleichlautende negative Kommentare abgeben oder andere sich wechselseitig noch hochschaukeln.

Ich versuche nochmal, das Problem etwas kürzer zu fassen, vielleicht kann mir dann einer von denen, die jetzt schon sachlich geantwortet haben, einen Rat geben:

1. Wieso weigert sich die Fluggesellschaft, die beiden Flüge zusammenzulegen - wobei es nur darum geht, das Gepäck durchzuchecken?
Passagiere im Basic- und Smart-Tarif konnten von Anfang an am selben Flugtag zur selben Flugzeit in denselben Maschinen die Flüge LEJ->DUS und DUS->HAV die Buchung in einem Schritt machen. Im BIZclass-Tarif (auf beiden Strecken) ging das nicht. Später aber dann schon. Also gibt es aus meiner Sicht keinen sachlichen Grund, das trotz Zusage nun zurückzuweisen.

@ Nitus:
So war es eben nicht!
Vor einemm Jahr gab es auf beiden Strecken
LEJ->DUS: (Basic & Smart: ja), BIZclass: ja, BEST: nein.
DUS->HAV: (Basic & Smart: ja), BIZclass: nein, BEST: ja.
Damals wurde mir erklärt, daß es aufgrund der verschiedenen Buchungsklassen nicht ginge!

In diesem Jahr gibt es:
LEJ->DUS: (Basic & Smart: ja), BIZclass: ja, BEST: nein.
DUS->HAV: (Basic & Smart: ja), BIZclass: ja, BEST: ja.
Demzufolge müßte das Durchbuchen in der BIZclass nun auch funktionieren. Es ging aber im Februar nicht, in den anderen Tarifen ja. Ich habe bestimmt dreimal angerufen, bevor ich gebucht habe und das auch erst dann, als man mir erklärte, daß das in diesem Jahr aufgrund der gleichen Tarife ginge.
Nachdem ich aber gebucht hatte mit der Zusage, daß man das zusammenlegen könne, konnte man es einen Monat später tatsächlich online auch tun - und kann es bis heute!!!! Das war im vergangenen Jahr zu keiner Zeit so!
Dasselbe habe und hätte ich sicher nicht getan.

2. EW hält die Zusage nicht ein, das Gepäck durchzuchecken, der Aufenthalt wird nach der bereits jetzt vorliegenden Umbuchung verkürzt, man kann oder will nicht einmal den richtigen Mobilitätsservice buchen, also habe ich nach all dem große Zweifel, daß wir Havanna überhaupt errreichen, während alle anderen Passagiere in denselben Maschinen, die nicht mit all dem Gepäck neu einchecken müssen, sicher weiterfliegen können. Ich weiß nicht, wie ich das kürzer formulieren soll.
Soll ich mich nun nach Euren Erfahrungen darauf einlassen und dann in Düsseldorf dann feststellen, daß der gesamte Urlaub für zig Tausend Euro dahin ist und mit meiner Mutter wieder nach Hause fliegen?
Oder sollte ich nun einen alterntiven Flug buchen - und dann sehen, ob man sich das Geld wiederholen kann?
Ich habe EW jedenfalls eine Frist gesetzt, mir entweder zu garantieren, daß wir den Flug nach Düsseldorf bekommen (dann hole ich von mir aus auch das Gepäck zu deren Belustigung ab und checke neu ein) - oder die Flüge gegen Erstattung des Flupreises zu canceln. Dann buche ich bei der Condor den Hinflug.

@ schlepper: Man kann eben nur einen Mobilitätsservice buchen und nicht mehrere. Ich habe es separat gemacht und vorher dreimal dort angerufen und unterschiedliche Aussagen bekommen. Die letzte Auskunft war die verständlichste. Mir wurde auch der richtige Service bestätigt. Nun spricht man nun wieder von einem anderen, der hinterlegt sei!

3. Auch die Kommentare, daß es keine gute Idee sei, seine 91jährige Mutter mit nach Kuba zu nehmen, finde ich wenig hilfreich. Wieso nicht? Müssen sich die Reisenden nach dem Belieben der Fluggesellschaft richten oder umgekehrt?
Wir sind mit meiner Mutter mit der Condor bereits zweimal auf die Kanaren geflogen. Das hat wunderbar funktioniert.
Der Service in Leipzig ist diesbezüglich erstklassig - im Ziel mit Einschränkungen auch gut. Und ob der Flug nun 4 oder 10 Stunden dauert, hat mit der Bewegung auf dem Flughafen doch wenig zu tun.

Manche Dinge kann man eben nicht ganz kurz darstellen und ohne Erklärung würde die Gegenseite nicht verstehen.
Wenn ich nur schreibe: Ich habe zwei Flüge einzeln gebucht, dann würde die Antwort sicher lauten: Pech gehabt.
Wenn ich aber erkläre, warum das überhaupt so gemacht wurde, und daß etliche Eurowings-Mitarbeiter an verschiedenen Stellen (bis hin zur Supervisorin des Callcenters) mtteilen, daß es keinen erkennbaren Grund gibt, dem verständlichen Wunsch nicht nachzukommen, dann muß man das schreiben.

Warum ich überhaupt noch mit Eurowings gebucht habe?
1. Es gibt nicht viele Fluggesellschaften, bei denen man Flüge zu erschwinglichen Preisen ohne Rückflug buchen kann - bzw. mit anderen Worten: Hin- und Rückflug zu/von verschiedenen Orten. Oder irre ich da? Die einzige Gesellschaft, die ich noch kenne, ist die Condor.
2. Bei der Condor bekommt man keine Status- und nur wenige Prämienmeilen.
3. Ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, daß Fehler, wenn sie erkennt wurden, auch korrigiert werden.
4. Als die Flüge bei EW noch über Köln gingen, gab es solche Buchungs- oder Durchcheck-Probleme nicht! Wir sind nicht zum ersten Mal nach Kuba geflogen. Über Köln konnte man selbst im Best-Tarif durchbuchen. Ich bin ja bereit, für einen günstigeren Preis einiges hinzunehmen, aber doch nicht Probleme, die schon vor dem Verlassen des Hauses das Ankommen in Frage stellen!

Kürzer ging es nicht. Sorry.
Also, um es kurz zu fassen: man kann technisch gesehen keine Buchungen "zusammenfassen". Bitte verstehe das einfach!

EW hat keine Verpflichtung, dein Gepäck durchzuchecken. Es geht technisch im CKI System (in anderen Worten: belästige bitte das Callcenter nicht), aber ist im Grunde unerwünscht, wie so bei ziemlich jeder anderen Airline auch.

Bei Eurowings kann man via Callcenter so ziemlich jeden Mist buchen, einfach mal nach Multi Sector Tarifen fragen. Da geht das dann ganz easy. Alternativ mal am Flughafenschalter fragen, in einer ruhigen Minute machen die das auch.

Und einfach für den Schreibstil, hier noch ein paar Ausrufezeichen: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
 
  • Like
Reaktionen: Asia und juliuscaesar

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
267
RLG
kreuzundpeer.de
Um Rat zu fragen wäre sinnvoll gewesen vor der Buchung - jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und da auch nicht mehr rauszukriegen.

EW würde dazu antworten:

d7yWaz8.png
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
EW würde dazu antworten:

Ich beschwere mich nächstes mal bei EW, wenn die S-Bahn Berlin wieder nicht fährt und ich dadurch meinen AY Flug verpasst habe. Man kann ja wohl erwarten, dass EW mir als Kompensation eine Fußmassage in BKK spendiert. Das Gepäck für meinen AF Flug checken die dabei im Optimalfall durch, schließlich habe ich in MUC den WC Mobilitätsservice gebucht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.425
...

Bei Eurowings kann man via Callcenter so ziemlich jeden Mist buchen, einfach mal nach Multi Sector Tarifen fragen. Da geht das dann ganz easy. Alternativ mal am Flughafenschalter fragen, in einer ruhigen Minute machen die das auch.

Und einfach für den Schreibstil, hier noch ein paar Ausrufezeichen: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Noch einer, der es nicht verstanden hat ;)

NEIN, es gab nur den Weg der zwei Buchungen. (Ich hatte eine gleiche Situation und bin vielleicht nicht ganz so naiv, sondern sollte wissen, wie sowas geht)
Das konnte weder EW, man, oder frau, oder selbst LH-First Class Ticketschalter mit einer Stunde versuchen mit dem Tarifmist auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und hippo72

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Also bissig ist der TO ja. Wenn das dann am Flughafen Leipzig so weitergeht, würden mir als Flughafenmitarbeiter jetzt schon die Knie zittern.

Ich würde eine Nacht in Düsseldorf einlegen. Ein Langstreckenflug ist nicht zu unterschätzen. Die Nacht davor entspannt und macht Vorfreude. Sonst hat man doch keine Ruhe, weil man imme rin Sorge ist, ob es auch wirklich klappt, dann gestresst in den Flieger ... nein, ich würde übernachten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.425
Sind die User, die dem TO ab Seite 2 ernsthaft geantwortet und geholfen haben einfach nur sehr nett, oder total doof?

was glaubst Du denn?

und was sind die User, die den Faden noch zusätzlich vollmüllen?

Und das seit 11 Stunden, so lange liege der letzte Beitrag vom TO zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.035
und was sind die User, die den Faden noch zusätzlich vollmüllen?
Teilnehmer eines Kunstprojekts zu Ehren des neuen Literaturnobelpreisträgers. Publikumsbeschimpfung 2.0. Leider ist der Projektleiter noch nicht so ganz firm in den neuen Medien, siehe alte Rechtschreibung.

Und das seit 11 Stunden, so lange liege der letzte Beitrag vom TO zurück
Der TO muss ja auch mal schlafen, nachdem er ja lange am PC saß und nun feststellt, dass die Aufregung doch recht umsonst war. Wir kennen ja alle die Erschöpfung, wenn der Stress nachlässt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar