AMEX Platinum

ANZEIGE

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.119
397
STR
ANZEIGE
Die Primeclass ist super, große Auswahl an Getränken und Essen.
Sehr groß, sehr bequeme Sessel. Tolle Aussicht durch große Glasfront inkl. Außenterasse mit Blick auf die Startbahnen und trotzdem sehr gut gedämmt.
War sehr begeistert, bisher die beste PP Lounge in welcher ich war. Ich finde sie sogar besser als die LH Business/Sen-Lougen.

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Gibt es für die Beantragung der österreichischen Platinum zurzeit einen Willkommensbonus? Gefunden habe ich nur 40.000 Punkte über einen Blog, das kommt für mich allerdings auf keinen Fall infrage womit nur die gewöhnliche Freundschaftswerbung für den Werber übrig bleibt?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Gibt es für die Beantragung der österreichischen Platinum zurzeit einen Willkommensbonus? Gefunden habe ich nur 40.000 Punkte über einen Blog, das kommt für mich allerdings auf keinen Fall infrage womit nur die gewöhnliche Freundschaftswerbung für den Werber übrig bleibt?

Die 40.000 Punkte gabs nur im September 2019. Aktuell sind 20.000 Punkte. Ich verstehe die zweite Frage nicht bzgl. Blog und gewöhnliche Freundschaftswerbung. Im Moment wie gesagt 20 k ohne Werbung, was eine Werbung bringt kann ich nicht sagen da ich in D sitze.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Die 40.000 Punkte gabs nur im September 2019. Aktuell sind 20.000 Punkte.
Hier sind es 40.000, allerdings mittels Weiterleitung via "reisetopia". Nachdem sich meine Begeisterung über Blogs aber sehr in Grenzen hält werde ich den Verein durch meine Beantragung bestimmt nicht finanziell unterstützen...
Deshalb die Frage nach Alternativen.

Ich verstehe die zweite Frage nicht bzgl. Blog und gewöhnliche Freundschaftswerbung. Im Moment wie gesagt 20 k ohne Werbung, was eine Werbung bringt kann ich nicht sagen da ich in D sitze.
Freundschaftswerbung iSv Werber erhält Punkte für meine Beantragung. Sofern sich kein Willkommensbonus findet würde ich mich einfach über einen Freund werben lassen, so mache ich wenigstens dem eine Freude. :)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Hier sind es 40.000, allerdings mittels Weiterleitung via "reisetopia". Nachdem sich meine Begeisterung über Blogs aber sehr in Grenzen hält werde ich den Verein durch meine Beantragung bestimmt nicht finanziell unterstützen...
Deshalb die Frage nach Alternativen.

Freundschaftswerbung iSv Werber erhält Punkte für meine Beantragung. Sofern sich kein Willkommensbonus findet würde ich mich einfach über einen Freund werben lassen, so mache ich wenigstens dem eine Freude. :)

Man wirbt sich doch kurz oder langfristig ja gegenseitig, so haben beide eine Freude daran.
(Familienmitglied eingeschlossen)

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.962
1.551
Zimmer upgrade und late check out. Beides nach Verfügbarkeit, wie gut das tatsächlich funktioniert müssen dir andere sagen.

Alle benefits die "nach Verfügbarkeit" vergeben werden sind meiner Ansicht nach keine echten Vorteile. Diese erhält man meiner Erfahrung nach nur sehr selten ohne Nachfrage. Und selbst bei Nachfrage nicht häufiger als wenn man ohne Status mal ganz nett fragen würde. Und wenn man schon als Bittsteller dastehen muss dann braucht man meiner Meinung nach auch keinen Status dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Alle benefits die "nach Verfügbarkeit" vergeben werden sind meiner Ansicht nach keine echten Vorteile. Diese erhält man meiner Erfahrung nach nur sehr selten ohne Nachfrage. Und selbst bei Nachfrage nicht häufiger als wenn man ohne Status mal ganz nett fragen würde. Und wenn man schon als Bittsteller dastehen muss dann braucht man meiner Meinung nach auch keinen Status dafür.

Warum sollte man auch einen Late-Check-out ohne Nachfrage erhalten? Das Hotel kann doch im voraus gar nicht wissen, ob man den überhaupt benötigt. Also liegt es hier beim Gast, danach zu fragen. Und als Bittsteller fühle ich mich nicht, wenn ich meine Interessen zu optimieren versuche.

T

T.1

Guest
Also ich habe auch schon nur mit nettem Fragen einen late-Checkout von einer Stunde und Tags zuvor einen early Checkin von über 3 Stunden bekommen ;)
Ohne mit irgendwelchen Karten zu wedeln, nein ich hatte sogar einen super Sparpreis über (ja ich weiß, pfui, würde ich auch nicht mehr machen aber war jung und wusste es nicht besser) Groupon.
Ist also einfach abhängig von der Verfügbarkeit (und eventuell manchmal vom Charme :D ). Lustig: Am nächsten Tag, Checkout zu einer ähnlichen Zeit wie Vortrags der Checkin haben andere Gäste auch nach einem früheren Checkin gefragt, war nichts machbar. Man sieht: Eher ein Ding der Verfügbarkeit, als vom Status. Für mich zählen auch eher nur die Hardfacts wie dank Sixt Platinum 15% Rabatt beim Mieten, das Upgrade ist eh von allem abhängig außer von der Karte habe ich das Gefühl.

• Like
Reaktionen: 763

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Das Ding ist aber wenn du zwei-drei Tage vorher ne Mail schreibst, dass du gerne früher einchecken möchtest, da früher Flug oder what ever, wird man dir mit entsprechendem Status auch versuchen es möglich zu machen und dein Zimmer entsprechend zu blocken , buchen und passend zu deiner Ankunftszeit zu reinigen. Wenn du allerdings einfach um 12 statt 16 Uhr eincheckst ist das einfach nur Kulanz die jedem Gast entgegen gebracht wird. Ich wage mal zu behaupten, dass wenn du kein Stammgast oder Top Tier Status Kunde bist am Anreise Tag auch mit mittlerem Status keine Chance hast wenn einfach nichts frei ist. Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Early und Late CI/CO sind Normalerweise buchbare Zusatzleistungen, 1h wird da schnell gewährt, aber frag doch mal ohne Status ob du statt um 12 erst um 16/18 auschecken kannst. Da wirst du nicht weit kommen.
Aber klar diese Privilegien sind nicht so greifbar wie gratis Frühstück bei Hilton aber deutlich nützlicher wenn man mal Bedarf dafür hat.

T

T.1

Guest
Ja bei Hotels schon eher, je nachdem wie oft man bucht, wobei late checkout 18 statt 12 Uhr das wird je nach Hotel auch mit Status schwierig ;)

Bei Mietwagen habe ich bei den Upgrades die Erfahrung gemacht, dass man das Kärtchen eigentlich komplett knicken kann. Wie gesagt, für mich ist das eher ein Bonus, der vielleicht mal zum Tragen kommen kann, mit Upgrades bei Verfügbarkeit rechne ich aber prinzipiell nicht. Wenns dann doch mal klappt freut man sich natürlich (um so mehr)

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.124
126
München
Kann jemand etwas mit der "Extra Punkte Kampgagne" was anfangen, hatte gestern eine mail bekommen, dass ich mich erfolgreich angemeldet hätte, was ich definitiv nie gatan habe.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
. Ich wage mal zu behaupten, dass wenn du kein Stammgast oder Top Tier Status Kunde bist am Anreise Tag auch mit mittlerem Status keine Chance hast wenn einfach nichts frei ist. Verfügbarkeit vorausgesetzt.

.

Wenn nichts frei ist, ist doch auch keine Verfügbarkeit. Also kann man weder mit Status, noch ohne Status was erreichen.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Wenn nichts frei ist, ist doch auch keine Verfügbarkeit. Also kann man weder mit Status, noch ohne Status was erreichen.

Naja das ist nicht ganz richtig. Ist das gleiche wie mit den Buchungsgarantien die den jeweiligen Statusstufen gewährt werden. Für ein Gold Member wohl eher nicht, für den Stammgast mit Ambassador wird unter Umständen schonmal ein anderer Gast (dann üblicherweise niedrige Zimmerkategorie, kein Member etc) umquartiert oder mit dem Checkin um ein paar Stunden vertröstet. Ist nicht die Regel und kommt auch eher selten vor, passiert aber doch häufiger als man meinen würde.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Naja das ist nicht ganz richtig. Ist das gleiche wie mit den Buchungsgarantien die den jeweiligen Statusstufen gewährt werden. Für ein Gold Member wohl eher nicht, für den Stammgast mit Ambassador wird unter Umständen schonmal ein anderer Gast (dann üblicherweise niedrige Zimmerkategorie, kein Member etc) umquartiert oder mit dem Checkin um ein paar Stunden vertröstet..

Die Buchungsgarantien sind ein anderer Fall. Aber man kein doch keinen Early Check-in ermöglichen, indem man einen anderen Gast umquartiert. Das bedingt ja, dass noch ein anderes Zimmer verfügbar ist. Da könnte der Status-Gast also ohnehin direkt einchecken, wenn dies der Fall wäre. Und wenn man einen anderen Gast länger auf sein Zimmer warten lässt, hat man dadurch auch keinen früheren Check-in für den Status-Gast erreicht.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Kann jemand etwas mit der "Extra Punkte Kampgagne" was anfangen, hatte gestern eine mail bekommen, dass ich mich erfolgreich angemeldet hätte, was ich definitiv nie gatan habe.
Na, dann behalten mal dein Punktekonto im Auge. Vielleicht kommt ja eine Extra-Überraschung.
Oder es handelt sich schlicht um den sog. MR Turbo.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
381
417
Ich habe mit Early Checkin und Late Checkout "nach Verfügbarkeit" super Erfahrungen gemacht. Die sind mir manches Mal wertvoller als ein Upgrade und einer der Hauptgründe, warum ich gerne Kettenhotels mit Status buche. Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass ich für einen Late Checkout erst einen Preis genannt bekam, und als dann meine Buchung mit Status aufgerufen war (oder ich darauf hinwies), hieß es: oh, sie haben XY-Status, dann ist das für sie kostenlos.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Die Buchungsgarantien sind ein anderer Fall. Aber man kein doch keinen Early Check-in ermöglichen, indem man einen anderen Gast umquartiert. Das bedingt ja, dass noch ein anderes Zimmer verfügbar ist. Da könnte der Status-Gast also ohnehin direkt einchecken, wenn dies der Fall wäre. Und wenn man einen anderen Gast länger auf sein Zimmer warten lässt, hat man dadurch auch keinen früheren Check-in für den Status-Gast erreicht.

Aber durchaus kann so ein Late Checkout ermöglichst werden. Dann wird dem Non Status Guest eben freundlichst mitgeteilt das sein Zimmer um 4 noch nicht bereit ist weil noch nicht „gereinigt“und er wird für zwei Stunden freundlichst an die Bar gebeten. Zugegeben 18Uhr ist schon ein extremes Beispiel, aber 16Uhr wird sofern nicht ausgebucht bei Honors/Bonvoy/Accor bei freundlicher Nachfrage auch gewährt.

Umquartieren = Transfer in ein anderes Hotel. Achte mal in den T&Cs gerade bei günstigen und Sondertarifen auf ein passus wie „on sold out night, can be walked if provided alternative accommodation at same rate“

Und zum Early Checkin. Verfügbarkeit Ist auch bei Top Tier Status eine Voraussetzung, wenn du da jetzt aber um 10:00 auftauchst dann gibt man dir eben das letze freie Zimmer. Damit ist das Zimmer dann aber raus. Und damit auch nicht mehr zur anderweitigen Buchung frei. Für den Stammgast/Top Tier wird man das in Kauf nehmen, ohne Status/Basic/Silver und sicherlich auch dem Gold wird man einfach sagen Checkin Zeit ist um 16Uhr.

Wird hier jetzt aber OT.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.851
1.561
Dann wird dem Non Status Guest eben freundlichst mitgeteilt das sein Zimmer um 4 noch nicht bereit ist weil noch nicht „gereinigt“und er wird für zwei Stunden freundlichst an die Bar gebeten.
Verfügbarkeit Ist auch bei Top Tier Status eine Voraussetzung, wenn du da jetzt aber um 10:00 auftauchst dann gibt man dir eben das letze freie Zimmer. Damit ist das Zimmer dann aber raus. Und damit auch nicht mehr zur anderweitigen Buchung frei. Für den Stammgast/Top Tier wird man das in Kauf nehmen, ohne Status/Basic/Silver und sicherlich auch dem Gold wird man einfach sagen Checkin Zeit ist um 16Uhr.

Sind das verifizierte Insights? Falls Du da Einblick in die Briefings der Reception hast, fiele es mir leichter dies zu glauben. Und auch dann sind das vermutlich höherklassigen Häuser, wo man sich den zusätzlichen Gehirnschmalz erlauben möchte.

Insbesondere der erste Fall benötigt m.E. weiterer Abstimmung mit Vorgesetzten/GM. Ich persönlich glaube nicht, dass diese Operation standardmäßig für Statuskunden durchgeführt wird. Der Normalfall dürfte eher ein sowieso frei verfügbares Zimmer inkludieren. Alles darüber hinaus sorgt eher für Wartezeit auf allen Seiten oder schlicht für eine Absage.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Sind das verifizierte Insights? Falls Du da Einblick in die Briefings der Reception hast, fiele es mir leichter dies zu glauben. Und auch dann sind das vermutlich höherklassigen Häuser, wo man sich den zusätzlichen Gehirnschmalz erlauben möchte.

Je es handelt sich um Infos aus zwei Häusern der Marriott Kette (eines aus DE und ein zweites aus Japan, ähnliches Vorgehen bei der Konkurrenz würde mich da auch nicht wundern) wenn da Stammgäste mit 100+ Nächten p.a. kommen wird schon einiges in Bewegung gesetzt. Ähnlich nützlich kann der Ambassador je nach Situation sein.

Insbesondere der erste Fall benötigt m.E. weiterer Abstimmung mit Vorgesetzten/GM. Ich persönlich glaube nicht, dass diese Operation standardmäßig für Statuskunden durchgeführt wird. Der Normalfall dürfte eher ein sowieso frei verfügbares Zimmer inkludieren. Alles darüber hinaus sorgt eher für Wartezeit auf allen Seiten oder schlicht für eine Absage.

Da bin ich bei dir deswegen hab ich explizit auf Stammgäste (und damit mein ich nicht das 50+ Ehepaar, dass seit 20 Jahren einmal jährlich im selben Hotel ne Woche Urlaub macht) und die Statuskunden der jeweils höchsten Kategorien hingewiesen.

Oder meinst meinst du mit erstem Fall das zur CI Zeit nicht bezugsfertige Zimmer? Das passiert leider viel zu oft, auch mir, und gewährte Late Checkouts sind einer der Gründe dafür.

• Like
Reaktionen: dplane
B

Blacky

Guest
Wobei sich solche Verfahrensweisen nicht nur am Top Tier orientieren, sondern auch und vor allem am Umsatz. Für jemanden, der in 3 Tagen 3k Umsatz an Nebenkosten generiert wird mehr möglich gemacht als für einen Diamond, der sich den ganzen Aufenthalt in der Lounge ernährt.

Zuletzt bearbeitet:

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Ich möchte meine 200 Euro Reiseguthaben verwenden, wohl für ein Hotel bzw. eine Unterkunft.

Gibt es eine komfortablere Möglichkeit, Unterkünfte zu finden?

Die vom System erkannten Orte sind sehr begrenzt, und es ist oft kaum möglich, Unterkünfte an kleineren Orten zu finden. Auch die Umkreissuche scheint nicht zu funktionieren. Dazu kommt dann noch, dass nicht jede mit dem Reiseguthaben buchbar ist.

Sind tatsächlich nur so wenige Hotels über das Amex-Portal buchbar? Kommt man da telefonisch weiter? Oder sonst irgendwie?

MrSeo

Reguläres Mitglied
09.10.2017
57
0
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben die Amex Platin Karte geholt und überlege jetzt, wie ich am besten im ersten Monat 2.000€ Umsatz generieren kann. Über Revolut funktioniert manufactured spending ja leider nicht mit einer Amex. Leider habe ich jetzt auch schon öfters gelesen, dass es über PayPal Friends nicht immer funktioniert oder die Karte gesperrt werden kann.

Wie würdet ihr am besten die 2.000€ umsetzen? (Damit meine ich ohne wirklich Geld auszugeben)

Vielen Dank :)

amexnerd

Aktives Mitglied
11.04.2014
103
0
Hallo zusammen,

ich wollte mein Reiseguthaben für eine anstehenden Kurztripp übers Wochenende nach Hamburg nutzen.
Mir ist dabei das "Park Hyatt Hamburg" ins Auge gesprungen.

Jetzt gibts über das Amex Reiseportal einmal einen Tarif über "Fine Hotels & Restorts" zu buchen, wo ich scheinbar aber nicht mein Reiseguthaben verwenden kann... ??
Und dann gibts das Hotel auch separat zu buchen...

Jetzt meine Frage:
Wenn ich das Hotel "normal" buche, um mein Reiseguthaben einzusetzen, erhalte ich dann auch die Vorteile der Platinum für das Hotel, da es ja im "Fine Hotels & Restorts" Programm ist... ?
Oder gibts da einen anderen Trick, wie ich das am besten anstelle ???

Freue mich auf eure Hilfe... :)

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben die Amex Platin Karte geholt und überlege jetzt, wie ich am besten im ersten Monat 2.000€ Umsatz generieren kann. Über Revolut funktioniert manufactured spending ja leider nicht mit einer Amex. Leider habe ich jetzt auch schon öfters gelesen, dass es über PayPal Friends nicht immer funktioniert oder die Karte gesperrt werden kann.

Wie würdet ihr am besten die 2.000€ umsetzen? (Damit meine ich ohne wirklich Geld auszugeben)

Vielen Dank :)

Gib einfach die Karte zurück, wenn es am Umsatz von 2k€ in drei Monaten scheitert.