AMEX Platinum

ANZEIGE

MrSeo

Reguläres Mitglied
09.10.2017
57
0
Gib einfach die Karte zurück, wenn es am Umsatz von 2k€ in drei Monaten scheitert.

In 3 Monaten würde ich das zusammenbekommen. Allerdings nicht in einem Monat. Da ich aber erst 3 Monaten nach Erfüllung des Umsatzes von 2.000€ die Punkte erhalte, müsste ich dann 3 Monate lang 55€ zahlen. Also 165€. Daher würde ich das ganze gerne im ersten Monat zusammenbekommen, da ich dann nur einmal 55€ zahlen muss.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
In 3 Monaten würde ich das zusammenbekommen. Allerdings nicht in einem Monat. Da ich aber erst 3 Monaten nach Erfüllung des Umsatzes von 2.000€ die Punkte erhalte, müsste ich dann 3 Monate lang 55€ zahlen. Also 165€. Daher würde ich das ganze gerne im ersten Monat zusammenbekommen, da ich dann nur einmal 55€ zahlen muss.

Du träumst doch!
Die Punkte werden ohnehin zurückgefordert, wenn du nicht 12 Monate die Karte behältst.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Du beantragst eine sog. Premium Karte, bist aber nicht bereit 55€ dafür pro Monat zu zahlen.
Woran es scheitert erklärt sich mir nicht, unabhängig davon, warum man nicht eh die Jahresgebühr in einer Einmalzahlung erledigt.
Die Karte ist für Reisende ausgelegt, mit ein paar Flügen oder einer Pauschalreise ist die Summe auch schnell erreicht.
Also, wozu diese Karte? Um die MR abzugreifen? Oder hast du einfach nicht das Geld übrig?
Dann lass es doch einfach.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Stand nirgrends in den Bedingungen drin...

Ja.

Lern lesen:

48cfede6d294bbfb2192e56611cf34e9.jpg

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Doch:
"1) Nach Kartenerhalt und einem Umsatz von mindestens 2.000 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) innerhalb der ersten 3 Monate mit Ihrer Karte erhalten Sie 30.000 Membership Rewards Punkte gutgeschrieben. Das Angebot gilt für Anträge von Hauptkarten durch Antragssteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer deutschen American Express Platinum Card registriert waren. Es gelten Einschränkungen. Im Falle einer Kartenkündigung innerhalb der ersten 12 Monate erlischt der Anspruch auf den Willkommensbonus."

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2

Im Falle einer Kartenkündigung innerhalb der ersten 12 Monate erlischt der Anspruch auf den Willkommensbonus
."
Wobei ich es für fraglich halte, ob Amex den Punktewert zurückforderte, wenn man die Punkte zum Zeitpunkt der Kündigung bereits ausgegeben hätte.

Dann müsste man sich zu einem Punktewert bekennen, der dann in anderen Streitfragen herangezogen werden könnte. Das hätte Amex sicher nicht so gern (bei LH und M&M verhält es sich ähnlich).

----

Ich habe eine etwas andere Einstellung als die Vorposter zur Frage der CC-Bestellung nur wegen der Punkte. Ich finde daran nichts Verwerfliches. Auf FT ist CC Churning doch die Punkte- und Meilenquelle Nr. 1 für die ganzen Nordamerikaner.

Allerdings sollte man überlegen, wie man das macht. Eine Amex Plat abzuschließen und nach nur einem Monat zu kündigen halte ich für keine (mangels eines besseren Wortes) "nachhaltige" Herangehensweise.

Man kann sicherlich trotzdem den einen oder anderen guten Bonus abstauben, indem man CC und Konten beantragt, die man mindestens für 1, 2 oder 3 Jahre behält und idealerweise tatsächlich nutzen will. Und dann geht das tendenziell auch besser ohne Beeinträchtung der eigenen Bonität.

MrSeo, selbst wenn Dir gelingen sollte, das durchzuziehen, was glaubst Du, wie viele Jahre vergehen müssen, bevor Amex bereit ist, Dir nochmal eine CC zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blitz

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wobei ich es für fraglich halte, ob Amex den Punktewert zurückforderte, wenn man die Punkte zum Zeitpunkt der Kündigung bereits ausgegeben hätte.
Naja, sie könnten aber auf Ihrer Jahresgebühr bestehen. Das würde durchaus Sinn machen.
Kreditkarten zu wechseln nach einer gewissen Nutzungszeit bleibt ja jedem selbst überlassen, ich mache das auch gerne, zumal sich die Konditionen und auch die Vorteile ja auch ständig verändern. Aber das letzte Quäntchen noch rauspressen und zu versuchen unter 1 Monat zu zahlen, das ist krass und dürfte Amex auch nicht sonderlich gut passen.

MrSeo

Reguläres Mitglied
09.10.2017
57
0
Ist ja leider schon nicht sehr übersichtlich und über alle Seiten quer verteilt.. Dennoch Danke!