Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.037
638
HAM
ANZEIGE
Denn bemängelt wird ja das "Aufladen und sofortige Wegüberweisen".
Lese ich auch so. Ich mache aber auch nichts anderes und lade immer dann per KK auf, wenn Überweisungen zu tätigen sind. Also Aufladen und innerhalb von Minuten geht die Überweisung raus.

• Like
Reaktionen: macdoc und monk

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Ich gehe eher davon aus, dass mit "credit card" die Kreditkartenanbieter Visa und Mastercard allgemein gemeint sind, egal ob Credit oder Debit.

Sonst könnte man ja einfach nur Curve dazwischen schalten und gut ist.

Nicht anschlagen lassen den Alarm vermutlich eingehende Überweisungen, weil die Revolut nicht so viel Geld kosten.
Ich habe die Nachricht nicht bekommen, obwohl ich innerhalb des letzten Jahres ca. 150k über Revolut laufen ließ. Der größte Teil davon in Form von Überweisungen aufgrund der Meilen/Punkte. In den letzen Monaten ausschließlich über Curve und max. vierstellige Beträge pro Monat. Ich nutze das Konto aber auch für Miete, sowie für reguläre POS Zahlungen (Lebensmittel, Restaurants).

Es gab lediglich einmalig eine Überprüfung bei überschreiten der 85k, kurz bevor im Frühjahr mein neues Kartenjahr begann.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Revolut weisst die betreffenden Nutzer schon kundenfreundlich vorausschauend auf unerwünschte Nutzung hin - anstatt das Konto einfach so „einzufrieren“ oder gar zu kündigen.

Das ist per se doch kooperativ und durchaus vertrauenswürdig!?

(abgesehen davon, dass es Transaktions- und Geldquellenprüfungen gibt. Aber das ist ja eigentlich unabhängig davon und ein anderes Thema)

War nach Angabe des Autors ne Debitkarte. Papertrail innerhalb EU kein GW Thema mehr. Seit langem.
Und wo genau ist das Problem von Revolut?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Im Gegensatz zu uns Deutschen sind die Briten durchaus fähig, den Unterschied zwischen Kredit- und Debitkarten zu erkennen und die Begriffe korrekt zu nutzen.
"Cash advance" macht im Zusammenhang mit einer Debitkarte auch keinen Sinn.
Hüstel, was sagst du zu US Debit cards (Chase), die beim bezahlen "Credit" (Abzug nach 30T vom checkings acc) offerieren? Ist mitnichten ein Kontinentaleurop. Problem.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
War nach Angabe des Autors ne Debitkarte. Papertrail innerhalb EU kein GW Thema mehr. Seit langem.
Und wo genau ist das Problem von Revolut?
Ja, bei pwg_ war's wohl eine Debitkarte - aber es dürfte schlicht ein Standardtext sein.

Fünfstellige monatliche Kontoaufladungen von einer Zahlkarte (hier 8000k binnen 2 Wochen) kosten Revolut schlicht Geld. Zumal wenn man das wie pwg_ per SEPA wegüberweist, ist das schlicht ein Verlustgeschäft. Daran ändert auch nichts, dass sie es bei anderen (Flying Lawyer?) eventuell noch nicht "abgemahnt" haben bzw. tolerieren.

Und AM-Prozeduren greifen auch innerhalb der EU.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Ok, stimmt. Aber dennoch kann man aus dem genauen Wortlaut nicht rauslesen, dass es für Revolut vollkommen in Ordnung wäre, wenn man eine Debit Card zugrunde legen würde, sich ansonsten aber gleich verhält.
Das sehe ich auch so. Im Normalfall macht ein solches Verhalten halt nur mit Kreditkarten Sinn. Tricksereien über Curve und Co. sind da natürlich die Ausnahme.

Hüstel, was sagst du zu US Debit cards (Chase), die beim bezahlen "Credit" (Abzug nach 30T vom checkings acc) offerieren? Ist mitnichten ein Kontinentaleurop. Problem.
Die Karten sind aber Debit. Deren kuriose Abrechnungsformen haben damit ja erst mal nichts zu tun. Könnte man mit der verzögerten Lastschrift bei einer girocard vergleichen, ist trotzdem ganz klar eine Debitkarte.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.301
3.337
Wir hatten das Thema mit diesen Meldungen vor ein paar Wochen doch schon einmal. Da solche Meldungen ja automatisiert ausgelöst werden, machen die Betroffenen irgend etwas (bzw. eine Kombination von mehreren "irgend etwas"), was das System anschlagen lässt. Ich behaupte, das sind Einzelfälle, wo die User etwas ganz Bestimmtes tun, was zu dieser Meldung führt und die Mehrzahl weiter nicht betroffen sein wird.

Ich würde vermuten, das SOFORTIGE Wegüberweisen ist ein auslösendes Element, vielleicht in Kombination mit etwas, das bei almrausch nicht vorliegt, weil er die Meldung ja nicht bekommen hat. Aber vielleicht bekommt almrausch die Meldung noch; das wäre ein Indiz dafür, dass das sofortige Wegüberweisen ausgeschlaggebend sein könnte.

Wie dem auch sei: Sicher sagen könnten wir das nur, wenn wir das Nutzerprofil von pwg_, berlin79 und monk kennen würden. Da muss es schließlich auffällige Gemeinsamkeiten geben.

An der Karte, mit der aufgeladen wird (z.B. M&M-CC), an der Höhe der aufgeladenen Beträge (>10k/Monat) und daran, dass das Geld irgend wann als SEPA-Überweisung wieder abgezogen wird, kann es jedenfalls nicht liegen. Ich denke, eine große Zahl von Usern macht nichts anderes als genau das und hat die Meldung nicht bekommen. Oder nur noch nicht? Wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall mein Nutzerverhalten nicht ändern, solange die Party läuft.

• Like
Reaktionen: monk

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.760
4.517
Wir hatten das Thema mit diesen Meldungen vor ein paar Wochen doch schon einmal. Da solche Meldungen ja automatisiert ausgelöst werden, machen die Betroffenen irgend etwas (bzw. eine Kombination von mehreren "irgend etwas"), was das System anschlagen lässt. Ich behaupte, das sind Einzelfälle, wo die User etwas ganz Bestimmtes tun, was zu dieser Meldung führt und die Mehrzahl weiter nicht betroffen sein wird.

Ich würde vermuten, das SOFORTIGE Wegüberweisen ist ein auslösendes Element, vielleicht in Kombination mit etwas, das bei almrausch nicht vorliegt, weil er die Meldung ja nicht bekommen hat. Aber vielleicht bekommt almrausch die Meldung noch; das wäre ein Indiz dafür, dass das sofortige Wegüberweisen ausgeschlaggebend sein könnte.

Wie dem auch sei: Sicher sagen könnten wir das nur, wenn wir das Nutzerprofil von pwg_, berlin79 und monk kennen würden. Da muss es schließlich auffällige Gemeinsamkeiten geben.

An der Karte, mit der aufgeladen wird (z.B. M&M-CC), an der Höhe der aufgeladenen Beträge (>10k/Monat) und daran, dass das Geld irgend wann als SEPA-Überweisung wieder abgezogen wird, kann es jedenfalls nicht liegen. Ich denke, eine große Zahl von Usern macht nichts anderes als genau das und hat die Meldung nicht bekommen. Oder nur noch nicht? Wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall mein Nutzerverhalten nicht ändern, solange die Party läuft.

Sehe ich auch so. Und das bequeme Aufladen des Kontos per CC propagieren sie. Ich kann mir inzwischen auch vorstellen, womit Revolut vielleicht wirklich GEld verdient und am Einlagengeschäft oder an den Kartenprovisionen verdienen die nicht - den Spaß haben die mit ganz was anderem. Insofern sind die Provisionen tragbar. Der Spass funktioniert für Revolut aber nicht, wenn Leute im Kreis an sich selbst überweisen. Es müssen schon echte Transaktionen sein.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
Dieser Laden ist wirklich lächerlich. Hatte noch mein Restguthaben von knapp 200€ auch heute morgen auf mein DKB-Konto überwiesen. Im Normalfall wäre das Geld bereits nach 3-4 Stunden drauf, aber bislang
keine Spur...Haha ich vermute gerade, dass die Überweisung einfach trotz Bestätigung nicht ausgeführt wurde. Naja, ich werde dann berichten...

Hab ich mit der Commerzbank auch. 2 Tage, von Revolut auf CB Konto. Sonst same day, wenn ich am Vormittag sende. Die email, mit der Bestätigung, kam auch erst am nächsten Tag und dann 1 Banktag bis es bei der CB war.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und das bequeme Aufladen des Kontos per CC propagieren sie
...auf ihrer Webseite eben gerade nicht.

Ich kann mir inzwischen auch vorstellen, womit Revolut vielleicht wirklich GEld verdient und am Einlagengeschäft oder an den Kartenprovisionen verdienen die nicht - den Spaß haben die mit ganz was anderem.
Eventuell könntest du es auch uns hier in der Diskussion vorstellen, womit Revolut wirklich Geld verdient..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Mit der neuen Version der RevolutApp ist leider in den Währungs- und Kryptokonten die Anzeige des momentanen Gegenwerts in EUR verschwunden.
Stört mich irgendwie sehr... Kriegt man das wieder eingestellt?

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
943
1.216
"Tippe" mal den Wert an. Also kurz auf z. B. 15 GBP... Anzeige darunter ändert sich!

migolf

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
...auf ihrer Webseite eben gerade nicht.

Eventuell könntest du es auch uns hier in der Diskussion vorstellen, womit Revolut wirklich Geld verdient..?

Deutet er doch an. Sie sammeln Transaktionsdaten, sowohl aus Kartenzahlungen und auch aus Überweisungen. Dazu würde auch passen, dass z.T. bei Überweisungen direkt oder per Nachfrage im Chat die Adresse und der vollständige Name des Empfängers angegeben werden muss. Dass sind dann scheinbar Empfänger, die Revolut nicht automatisch zuordnen kann. In der App kann man ja auch schon einige Zeit Geschäfte bewerten. Passt auch dazu.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.301
3.337
So etwas sollte man auch nur im Notfall machen, da erscheint man selbst bei anderen KK-Anbietern auf dem Radar.
Welche sollen das z.B. sein? Mir ist außer Revolut kein KK-Anbieter bekannt, wo man das KK-Konto per KK kostenlos aufladen kann. Deshalb ist das anderen KK-Anbietern vollkommen egal.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.760
4.517

Ist das so schwer zu erahnen? Genauso wie Google, Miles-and-More und andere auch: Daten. Die haben wunderschöne Bewegungsprofile, Ausgabenprofile und vieles andere. Das kann eine echte Schatzgrube sein. Ich mache ziemlich alle meine Ausgangsrechnungen über Revolut, zahle überall mit Revolut. Die Karte weiß über mein Handy wo ich bin und ich setze - was Revolut toll findet - sicher im Jahr über eine Mio. über Revolut für die Firma und privat um. Und jetzt kannst Du mal überlegen, was sowas wert ist. Ob die da im Jahr noch die Kosten für eine Million Meilen bei M&M zahlen, ist wahrscheinlich Nebensache.

Daten allerdings, die Leute hinterlassen, die Geld immer nur im Kreis drehen, die bringen kein Geld auf diesem Wege sondern kosten nur. Mich stört die Datensammelei nicht, da mein Leben sowieso sehr öffentlich ist. Die erfahren nicht viel, was man nicht ohnehin über Google in Erfahrung bringen kann. Und selbst wenn? Who cares.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime
M

monk

Guest
Die Nachricht liest sich aber auch so, dass via Kreditkarte das Konto aufgeladen wurde und kurz danach das Geld über den ATM gezogen wurde. War dem so?
Nein, immer nur sofort wegüberwiesen. Immer glatte Beträge, also zB alle 2 Tage 1.000 € aufgeladen und sofort wegüberwiesen. Wahlweise an +1 oder an das Amazon-Kartenkonto, also bewusst NICHT an ein eigenes Konto von mir.

S

sir_hd

Guest
Noch nie Probleme gehabt. Mir diversen Kreditkarten aus Deutschland und dem Ausland aufgeladen. Vor allem FX hin und her getauscht, teils sofort wegüberwiesen, teils auch passende Beträge aufgeladen und sofort damit online etwas bezahlt. Ich gestehe aber auch: Die Karte kommt bei mir auch zum Einsatz, weshalb das Revolut nicht als verdächtig eingestuft hat?

Zumindest kenne ich noch 4 Leute die ebenfalls Revolut auf unterschiedlichste Weise nutzen und im letzten Jahr gab es bei niemandem Probleme. Ich werde mich also durch den Thread nicht in Panik versetzen lassen. (y)

• Like
Reaktionen: DerOecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dazu würde auch passen, dass z.T. bei Überweisungen direkt oder per Nachfrage im Chat die Adresse und der vollständige Name des Empfängers angegeben werden muss.
Das ist eine Compliance-Sache. Wie bei anderen Banken auch. Weil Überweisungen überwacht werden (wenngleich nicht unbedingt überall so mit manueller Intervention wie bei Revolut). Mir wäre auch nicht bekannt, dass die "Unbekanntheit" des Empfängers Indiz dafür wäre, wann die Nachfrage kommt-

Ist das so schwer zu erahnen? Genauso wie Google, Miles-and-More und andere auch: Daten.
Es geht bei Miles and More nicht nur um Daten, sondern um Kundenloyalität.

Und jetzt kannst Du mal überlegen, was sowas wert ist. Ob die da im Jahr noch die Kosten für eine Million Meilen bei M&M zahlen, ist wahrscheinlich Nebensache.
Sie zahlen ja nicht direkt die Meilen, sondern vor allem erstmal die Kosten (an Acquirer) für Kartenaufladungen.
Ich frage mich auch, ob es die tausende EUR wert sind, für die Daten einer Person - deren Leben Google ja ohnehin schon "sehr öffentlich" ist.

EDIT: Mit deinem Nutzungsverhalten und Umsatz dürftest du ein absoluter "Ausreisser" bei Revolut sein. Zumal viele unter ähnlichen Umständen ihre Geschäfte eher über herkömmlichere Banken und Karten abwickeln dürften. Aufgrund des hohen Umsatzes und - wenn ich richtig verstehe - intensiven Reiseverhaltens bist du dann womöglich tatsächlich interessant für Revolut, und das auch "wert". Aber eher so wie ein Tier im Zoo, für das man Premiumpreise zahlt, um es anzuschauen. Würde mich nicht wundern, wenn du persönlich in einer ganz speziellen Kundenkategorie läufst, die besonders intensiv und hands-on studiert wird.

Für die "Masse" der Kunden ist das nicht repräsentativ oder skalierbar.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.301
3.337
Monese, iCard, DiPocket, bald BNC10 und weitere.
Schon gleich der erste Anbieter in der Aufzählung stimmt nicht. Bei Monese kann ich mit Kreditkarte das Konto gar nicht aufladen, nur Debit. So stehts zumindest bei denen auf der Seite.

Die anderen zu überprüfen spare ich mir, denn wenn es außer Revolut noch ein anderes Perpetuum Mobile gäbe, wo ich mit einer Kreditkarte kostenlos aufladen könnte, wüsste ich das. [emoji6]

PS: Hab mir noch iCard angeschaut. Aufladung kostet 0,5%, also auch Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Timo1983

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
299
5
ANZEIGE
Schon gleich der erste Anbieter in der Aufzählung stimmt nicht. Bei Monese kann ich mit Kreditkarte das Konto gar nicht aufladen, nur Debit. So stehts zumindest bei denen auf der Seite.

Die anderen zu überprüfen spare ich mir, denn wenn es außer Revolut noch ein anderes Perpetuum Mobile gäbe, wo ich mit einer Kreditkarte kostenlos aufladen könnte, wüsste ich das. [emoji6]

Mir war nicht bewusst, dass hier bei dem Wort "KK-Anbieter" Wert auf den Unterschied zwischen Debit und Kredit-Karten gelegt wird. Ist dann ein Debit-Karten-Anbieter ein "DK-Anbieter"?

Aber, mit Curve dazwischen habe ich auch Monese schon mit Kreditkarte aufgeladen.
iCard ebenfalls kostenlos mit Curve dazwischen. Ob es mit einer richtigen Credit gegangen wäre, weiß ich nicht.
iCard haut gefühlt jeden zweiten Monat ein Angebot zur kostenfreien Aufladung per KK raus.

Bei DiPocket wurde schon öfters berichtet, dass Advanzia (was ja definitiv eine Credit ist) die Bargeldabhebungs-Zinsen einfordert.

Ist aber auch ein andere Thema. ;)