Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
ANZEIGE
wenn es weiter nach Namibia gehen soll ....... und weniger "Städte" und mehr "Natur und Tiere" das Ziel sind ...

Richtersveld Nat.Park:
Tolle, sehr spektakulär karge Landschaft am Oranje River, Grenzübertritt nach Namibia per Ponton-Fähre (y) :), ziemlich einsam und 4x4 notwendig nach meiner Meinung, wenn man in den Park weiter rein will, die Anfahrt entlang der Küste über Port Nolloth schafft aber auch ein PKW problemlos.
Das SanPark Restcamp ist günstig und hat nette Häuschen am Flussufer

Kgalagadi Transfrontier Park:
einfach eine TOP-Destination in der Kalahari, 4x4 sehr anzuraten (auf der Homepage steht immer noch was anderes ... :mad: ), MataMata an der Grenze zu Namibia einfach toll und der Park hat recht viele Tiere in den (Trocken-) Flusstälern. (y)

Augrabis Falls:
fand ich ganz nett und war es auch Wert, dort mal einen Tag zu übernachten, mehr würde mir da nicht einfallen.

die Hauptroute in ZA bis zum Grenzübertritt in Vioolsdrift fand ich eher .... oK, naja, eher langweilig ....:cool:
Clanwilliam ist aber ein netter Zwischenstop auf dem langen Weg (y).

Wir haben es 2 - 3 mal gemacht, sowohl von Norden als auch von Kapstadt aus, würde ich wieder machen wenn es in meine Gesamt-Touren-Planung reinpasst. War für uns aber eher "Strecke machen" zu den Nationalparks und nach Namibia und weniger eine Besichtigungstour des Nordens, daher bin ich etwas einseitig in meiner Beurteilung.
 
  • Like
Reaktionen: Sporthose

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Endlich mal jemand, der nicht die gleiche Route fahren möchte!

Welche speziellen Interessen hast Du denn? Was möchtest Du denn sehen? Welche Preisklasse sollen die Unterkünfte und Restaurants denn haben?


Du hattest mir schon mal geholfen. :)

Wir haben eigentlich nicht vor nach Namibia zu fahren, sondern wollten uns einfach eine andere Ecke ansehen. Außerdem hatte ich neulich Werbung von Afristay bekommen und mich in die Cederberg Ridge Lodge verliebt.:D
Wir sind 2 Wochen im Feb/Mar und/oder November in Südafrika. Aber... wir reisen mit kleinen Kindern und sind deswegen in der Reichweite etwas eingeschränkt. Alle 2-4 Tage eine 2-Stunden-Tour während des Mittagsschlafs reichen. Aus dem Grund ist Namibia erst in 10 Jahren eingeplant.
Realistisch fahren wir die 7 hoch und machen Abstecher zu Unterkünfte Richtung Meer oder zur anderen Seite.

Unterkünfte hatten wir von 70-300€. Hauptsache schön, sauber und Kinder erlaubt. Letzteres ist erschreckend limitierend. Hotel, Lodge, B&B, wir sind flexibel. Gerne was mit Aussicht, so dass man gerne auch einen Nachmittag dort verbringt und einfach nichts macht. Außer Käffchen am Pool. Wir sind im Urlaub!
Gibt es empfehlenswerte Unterkunft mit See- und Bergblick?

Essen: gerne einfach, aber gute Qualität. 7-Gänge-Menue mit Kindern ist illusorisch.
Aus Weingütern hatten wir immer Glück und gutes Essen. Und Platz.

Wir haben uns in Wilderness wohler gefühlt als in Plettenberg. In Robertson wohler als in Franshoek.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
bezüglich Wilderness habe ich eine Frage. Wir sind Sylvester da und da unsere Lodge keine Abendveranstaltung anbietet, sind wir Abends im Views Hotel. Leider ist es ziemlich schwierig an dem Abend ein Taxi zu finden, daher die Frage ob der (Sicherheits) Hinweis im Dunklen lieber nicht selbst Auto zu fahren, auch für Gebiete wie Wilderness gilt, oder eher nur für die Ballungsräume?
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
bezüglich Wilderness habe ich eine Frage. Wir sind Sylvester da und da unsere Lodge keine Abendveranstaltung anbietet, sind wir Abends im Views Hotel. Leider ist es ziemlich schwierig an dem Abend ein Taxi zu finden, daher die Frage ob der (Sicherheits) Hinweis im Dunklen lieber nicht selbst Auto zu fahren, auch für Gebiete wie Wilderness gilt, oder eher nur für die Ballungsräume?
Ich weiß zwar nicht, wo ihr übernachtet, aber ich hätte keine Bedenken. Nur gut aufpassen, dass man keine Fußgänger anfährt.
Oder ist an Silvester alles anders?
 
  • Like
Reaktionen: flashbyte

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
bezüglich Wilderness habe ich eine Frage. Wir sind Sylvester da und da unsere Lodge keine Abendveranstaltung anbietet, sind wir Abends im Views Hotel. Leider ist es ziemlich schwierig an dem Abend ein Taxi zu finden, daher die Frage ob der (Sicherheits) Hinweis im Dunklen lieber nicht selbst Auto zu fahren, auch für Gebiete wie Wilderness gilt, oder eher nur für die Ballungsräume?

Also, mal ganz ehrlich, wir fahren überall Auto. Und haben keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: flashbyte

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.389
678
Wenn wir abends unterwegs waren, haben wir uns immer einen Fahrer genommen (wenn die Hinfahrt o.k. war, haben wir immer gleich die Rückfahrt klargemacht). Da kann man auch mal was trinken und hat keinen Stress in der Dunkelheit.
 
  • Like
Reaktionen: flashbyte

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Hallo zusammen!

Ich werde mit +1 an Sylvester Nachmittag in Kapstadt eintreffen - unser erster Aufenthalt in Südafrika überhaupt.

Die nächsten Tage werde ich mal diesen Faden sowie meinen Marco Polo Reiseführer für Kapstadt durchlesen und dann womöglich hier meine Fragen einstellen - hoffentlich seid Ihr nicht alle im wohlverdienten Weihnachtsurlaub... :)

Bei unserem 13tägigen Aufenthalt ist eigentlich noch nichts geplant - lediglich Hotel wurde für die Dauer des Aufenthalts fest gebucht.

Wir wollen kein Auto mieten sondern vielleicht 2-3 Tagestouren vor Ort organisieren (Wein, Land&Leute, Kap?) das wars...wilde Tiere können, müssen aber nicht unbedingt dabei sein...nehmen wir zwar gerne mit falls es sich ergibt.

Hierzu wären bereits einige Tips (organisierte Tour vs Privatfahrer, was ist empfehlenswert?) willkommen; wir sind in erster Linie mal an gutem Essen und Trinken in sommerlicher Umgebung interessiert - soll alles gemütlich und entspannt über die Bühne gehen.

Die Nutzung von Uber steht auf dem Programm - hierzu muss ich mich noch schlau machen bezüglich einer Prepaid Data Sim.

Eine Frage habe ich jedoch jetzt schon:

Wie feiert der "gemeine" Kapstädter eigentlich Sylvester?
Wir kommen am Nachmittag an und wollen abends spontan/ohne Reservierung in einem Restaurant fußläufig vom Hotel (Innenstadt - City Bowl) einkehren; ist sowas denkbar oder gibt es, wie so oft an solchen Tagen, Menu-Zwang mit Vorausbuchung?
Organisiert die City öffentliche Events?

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Feiertage gewünscht!
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
Wenn wir abends unterwegs waren, haben wir uns immer einen Fahrer genommen (wenn die Hinfahrt o.k. war, haben wir immer gleich die Rückfahrt klargemacht). Da kann man auch mal was trinken und hat keinen Stress in der Dunkelheit.

das wollten wir ja tun, aber zu Sylvester in Wilderness scheint das ein Problem zu sein

(wir übernachten in der Nima Lodge)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
bezüglich Wilderness habe ich eine Frage. Wir sind Sylvester da und da unsere Lodge keine Abendveranstaltung anbietet, sind wir Abends im Views Hotel. Leider ist es ziemlich schwierig an dem Abend ein Taxi zu finden, daher die Frage ob der (Sicherheits) Hinweis im Dunklen lieber nicht selbst Auto zu fahren, auch für Gebiete wie Wilderness gilt, oder eher nur für die Ballungsräume?

In Wilderness sagen sich Fuchs und Hase "Gute Nacht". Wer nicht aus Versehen volltrunken auf der N2 liegen bleibt, dem wird dort nicht passieren.

Das gefährlichste an Wilderness ist die Fahrt von George kommend durch das Kaimannsgat hinunter nach Wilderness. Dort lauern Gefahren in Form von festen und mobilen Blitzern....=;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896 und flashbyte

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Hallo zusammen!

Ich werde mit +1 an Sylvester Nachmittag in Kapstadt eintreffen - unser erster Aufenthalt in Südafrika überhaupt.

Die nächsten Tage werde ich mal diesen Faden sowie meinen Marco Polo Reiseführer für Kapstadt durchlesen und dann womöglich hier meine Fragen einstellen - hoffentlich seid Ihr nicht alle im wohlverdienten Weihnachtsurlaub... :)

Bei unserem 13tägigen Aufenthalt ist eigentlich noch nichts geplant - lediglich Hotel wurde für die Dauer des Aufenthalts fest gebucht.

Wir wollen kein Auto mieten sondern vielleicht 2-3 Tagestouren vor Ort organisieren (Wein, Land&Leute, Kap?) das wars...wilde Tiere können, müssen aber nicht unbedingt dabei sein...nehmen wir zwar gerne mit falls es sich ergibt.

Hierzu wären bereits einige Tips (organisierte Tour vs Privatfahrer, was ist empfehlenswert?) willkommen; wir sind in erster Linie mal an gutem Essen und Trinken in sommerlicher Umgebung interessiert - soll alles gemütlich und entspannt über die Bühne gehen.

Die Nutzung von Uber steht auf dem Programm - hierzu muss ich mich noch schlau machen bezüglich einer Prepaid Data Sim.

Eine Frage habe ich jedoch jetzt schon:

Wie feiert der "gemeine" Kapstädter eigentlich Sylvester?
Wir kommen am Nachmittag an und wollen abends spontan/ohne Reservierung in einem Restaurant fußläufig vom Hotel (Innenstadt - City Bowl) einkehren; ist sowas denkbar oder gibt es, wie so oft an solchen Tagen, Menu-Zwang mit Vorausbuchung?
Organisiert die City öffentliche Events?

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Feiertage gewünscht!

Fehler #1:Mit dem Lesen hättest Du schon etwas früher anfangen sollen:yes:.....

Fehler #2: Über die Feiertage ist Kapstadt völlig überfüllt. Falsche Reisezeit:no:! Ansonsten die schönste Stadt der Welt.

Fehler #3: Ohne Reservierung geht in den besseren Restaurants und Bars gar nichts, leider:no:! Da wird in mehreren Sitzungen serviert,
gemütlich und entspannt ist anders....

Fehler #4: Kapstadt ist wirklich wunderschön. Aber die ganze Zeit dort zu verbringen ist nicht die beste Idee:no:. Lieber etwas Zeit in der Weinregion verbringen. Aber auch dort geht zu dieser Zeit nichts ohne Reservierung.

Fehler #5: WILDE Tiere gibt es nicht in Kapstadt:no:. Genau so wenig wie in Amsterdam oder San Francisco. Auf einer Rundfahrt um die Kaphalbinsel kann man mal einen Strauss oder ein Zebra sehen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Du hattest mir schon mal geholfen. :)

Wir haben eigentlich nicht vor nach Namibia zu fahren, sondern wollten uns einfach eine andere Ecke ansehen. Außerdem hatte ich neulich Werbung von Afristay bekommen und mich in die Cederberg Ridge Lodge verliebt.:D
Wir sind 2 Wochen im Feb/Mar und/oder November in Südafrika. Aber... wir reisen mit kleinen Kindern und sind deswegen in der Reichweite etwas eingeschränkt. Alle 2-4 Tage eine 2-Stunden-Tour während des Mittagsschlafs reichen. Aus dem Grund ist Namibia erst in 10 Jahren eingeplant.
Realistisch fahren wir die 7 hoch und machen Abstecher zu Unterkünfte Richtung Meer oder zur anderen Seite.

Unterkünfte hatten wir von 70-300€. Hauptsache schön, sauber und Kinder erlaubt. Letzteres ist erschreckend limitierend. Hotel, Lodge, B&B, wir sind flexibel. Gerne was mit Aussicht, so dass man gerne auch einen Nachmittag dort verbringt und einfach nichts macht. Außer Käffchen am Pool. Wir sind im Urlaub!
Gibt es empfehlenswerte Unterkunft mit See- und Bergblick?

Essen: gerne einfach, aber gute Qualität. 7-Gänge-Menue mit Kindern ist illusorisch.
Aus Weingütern hatten wir immer Glück und gutes Essen. Und Platz.

Wir haben uns in Wilderness wohler gefühlt als in Plettenberg. In Robertson wohler als in Franshoek.


Bevor ich zu den Unterkünften komme, folgende Tipps für die Westküste, speziell mit Kindern:

Shelley Point, Saint Helena Bay:
https://www.google.de/maps/@-32.700...-ya118.714264-ro-0.961695-fo100!7i7200!8i3600
Schöne und leere Strände und an dieser Landzunge, je nach Gezeiten und Windrichtung wahre Berge an Muscheln, ein Paradies für Kinder....

Lamberts Bay Bird Island
https://www.google.de/maps/place/Bi...fb06db925a9a5f!8m2!3d-32.0917826!4d18.3014739
Durch einen unterirdischen Gang gelangt man in einen Unterstand, mitten auf der Insel und zwischen den brütenden Tölpeln. Auch für Kids sehr interessant...

Wupperthal
HomeVisitingRooibos TeaContact
Missionsstation am Ende der Welt. Berühmt sind die dort hergestellten "Veldskoen". Outdoor-Schuhe aus Kudu-Leder in Handarbeit hergestellt. Die "Straße" dorthin ist ziemlich abenteuerlich, aber mit einem normalen PKW zu schaffen. Leider hat ein Buschfeuer den Ort im letzten Jahr schwer beschädigt. Gerade trotzdem sollte man die Gemeinde dort nicht vergessen.

Cederberge:
Speziell um Citrusdaal absolut faszinierende Felsformationen und jede Menge an Felszeichnungen der Buschmänner, mehrere 1000 Jahre alt.
https://www.google.de/maps/place/Wo...777fff4c253a83!8m2!3d-32.4432552!4d19.2537975
https://www.google.de/maps/place/St...f6aed09ae842a4!8m2!3d-32.5135303!4d19.3129725
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und Sporthose

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Fehler #1:Mit dem Lesen hättest Du schon etwas früher anfangen sollen:yes:.....

Fehler #2: Über die Feiertage ist Kapstadt völlig überfüllt. Falsche Reisezeit:no:! Ansonsten die schönste Stadt der Welt.

Fehler #3: Ohne Reservierung geht in den besseren Restaurants und Bars gar nichts, leider:no:! Da wird in mehreren Sitzungen serviert,
gemütlich und entspannt ist anders....

Fehler #4: Kapstadt ist wirklich wunderschön. Aber die ganze Zeit dort zu verbringen ist nicht die beste Idee:no:. Lieber etwas Zeit in der Weinregion verbringen. Aber auch dort geht zu dieser Zeit nichts ohne Reservierung.

Fehler #5: WILDE Tiere gibt es nicht in Kapstadt:no:. Genau so wenig wie in Amsterdam oder San Francisco. Auf einer Rundfahrt um die Kaphalbinsel kann man mal einen Strauss oder ein Zebra sehen.

Hallo!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Fehler #1 : werde ich erst die Tage beheben...leider, aber egal :)

Fehler #2: war mir bei Buchung bewusst

Fehler #3: kein Problem - war ja nur ne Frage - sind auch nicht aus auf "Gourmet Essen" speziell an Sylvester nach der ganzen Völlerei der letzten Tage; warum nicht den Concierge bzw. Room Service bemühen.

Fehler #4: Warum nicht? Was machst Du anders auf den Kanaren oder sonst wo? Wenn es uns gefällt kommen wir gerne wieder zurück...dann bestimmt besser vorbereitet. Und übrigens...die Weinregion wird nicht zu kurz kommen... :)

Fehler #5: Wilde Tiere stehen überhaupt nicht auf unserer Liste - habe ich ja auch schon oben beschrieben - also kein Thema

Gibt es in Kapstadt an Sylvester öffentliche Veranstaltungen mit Unterhaltung, Feuerwerk (?) ?

Fazit (ohne mich eingelesen zu haben):

Wir freuen uns auf ein paar "spannende" genussvolle Tage nach dem Neujahrs-Hype in Kapstadt und Umgebung - vom Concierge sollte es auch Empfehlungen für Veranstaltung geben - ansonsten "stay tuned" - gerne werde ich berichten.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Gibt es in Kapstadt an Sylvester öffentliche Veranstaltungen mit Unterhaltung, Feuerwerk (?)

Zum Thema Feuerwerk zum Höhepunkt der Trockenzeit empfehle ich diesen Beitrag zu lesen:

https://www.vielfliegertreff.de/hot...afrika-gardenroute-gesucht-3.html#post2944887

Die Partyzone in Kapstadt zieht sich von der Long Street rüber zur Waterfront. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt Euer Hotel genau dort.

Hier einige Tipps für die richtige Party: https://insideguide.co.za/cape-town...il&utm_term=0_035890dff6-fb8521578f-245810289

Ich persönlich habe die Zeit von Anfang Dezember bis Ende Januar in Kapstadt erfolgreich vermieden. Freunde, die um diese Zeit öfters dort waren sind immer zur Silvesterparty in das Radisson Blue Waterfront gegangen und haben nur positives darüber berichtet. Die Silvesterparties finden in der Regel in Lokalen und Hotels statt.

Nun wünsche ich ein "Happy New Year"!
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Hallo globetrotter11!

Vielen Dank für den Link - da gibt´s ja tolle Tipps/Ideen von denen man sich auch noch nach den Feiertagen inspirieren lassen kann!

Wir sind keine Party Gänger sondern sind lieber am Nachmittag aktiv um dann den Tag am Abend in Ruhe ausklingen zu lassen; deshalb auch keine "Panik" bezüglich Sylvester Abend - wir essen eh nicht gerne abends "opulent".

Die guten Adressen von den Weingütern schaue ich mir die Tage genauer an...und werde meine Fragen hier reinstellen!

Beste Grüße und ebenfalls schöne Feiertage gewünscht!
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Bevor ich zu den Unterkünften komme, folgende Tipps für die Westküste, speziell mit Kindern:

Shelley Point, Saint Helena Bay:
https://www.google.de/maps/@-32.700...-ya118.714264-ro-0.961695-fo100!7i7200!8i3600
Schöne und leere Strände und an dieser Landzunge, je nach Gezeiten und Windrichtung wahre Berge an Muscheln, ein Paradies für Kinder....

Lamberts Bay Bird Island
https://www.google.de/maps/place/Bi...fb06db925a9a5f!8m2!3d-32.0917826!4d18.3014739
Durch einen unterirdischen Gang gelangt man in einen Unterstand, mitten auf der Insel und zwischen den brütenden Tölpeln. Auch für Kids sehr interessant...

Wupperthal
HomeVisitingRooibos TeaContact
Missionsstation am Ende der Welt. Berühmt sind die dort hergestellten "Veldskoen". Outdoor-Schuhe aus Kudu-Leder in Handarbeit hergestellt. Die "Straße" dorthin ist ziemlich abenteuerlich, aber mit einem normalen PKW zu schaffen. Leider hat ein Buschfeuer den Ort im letzten Jahr schwer beschädigt. Gerade trotzdem sollte man die Gemeinde dort nicht vergessen.

Cederberge:
Speziell um Citrusdaal absolut faszinierende Felsformationen und jede Menge an Felszeichnungen der Buschmänner, mehrere 1000 Jahre alt.
https://www.google.de/maps/place/Wo...777fff4c253a83!8m2!3d-32.4432552!4d19.2537975
https://www.google.de/maps/place/St...f6aed09ae842a4!8m2!3d-32.5135303!4d19.3129725



Vielen, vielen Dank!

Wir sind vermutlich dieses Jahr zweimal in SA. Würdest du die Route eher im Feb/März oder Ende November empfehlen? Ich tendiere eher zu November.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Vielen, vielen Dank!

Wir sind vermutlich dieses Jahr zweimal in SA. Würdest du die Route eher im Feb/März oder Ende November empfehlen? Ich tendiere eher zu November.

Definitiv im November.

Auch in SA hat sich das Wetter verändert. Während früher schon Ende Oktober/Anfang November in Kapstadt sommerliches Wetter herrschte, ist das heute stabil erst ab Mitte Dezember der Fall.

Gleiches gilt für die Weinregion, die Westküste und die Cederberge. In der nördlichen Weinregion (Wellington, Malmesbury (Swartland), Tulbagh etc.) ist üblicherweise ca. 4-5 Grad C wärmer als in Kapstadt, in den Cederbergen noch einmal einige Grad wärmer.

An der Westküste gibt es die berühmte Flower Season, nach dem Regen im Winter. Früher Ende August oder Anfang September. Heute auch später. Und in den höheren Lagen (Cederbergen) noch später.

Um gutes Wetter und noch eine ansehnliche Vegetation zu haben, ist der November für diese Region ideal. Ende Februar ist dort alles vertrocknet.

Zudem blühen dann im Tal von Tulbagh (von Bergen umgeben, wie ein riesiges Amphitheater) die Obstbäume, sehr sehenswert. Neben den historischen Gebäuden dort.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und Sporthose

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Du hattest mir schon mal geholfen. :)

Wir haben eigentlich nicht vor nach Namibia zu fahren, sondern wollten uns einfach eine andere Ecke ansehen. Außerdem hatte ich neulich Werbung von Afristay bekommen und mich in die Cederberg Ridge Lodge verliebt.:D
Wir sind 2 Wochen im Feb/Mar und/oder November in Südafrika. Aber... wir reisen mit kleinen Kindern und sind deswegen in der Reichweite etwas eingeschränkt. Alle 2-4 Tage eine 2-Stunden-Tour während des Mittagsschlafs reichen. Aus dem Grund ist Namibia erst in 10 Jahren eingeplant.
Realistisch fahren wir die 7 hoch und machen Abstecher zu Unterkünfte Richtung Meer oder zur anderen Seite.

Unterkünfte hatten wir von 70-300€. Hauptsache schön, sauber und Kinder erlaubt. Letzteres ist erschreckend limitierend. Hotel, Lodge, B&B, wir sind flexibel. Gerne was mit Aussicht, so dass man gerne auch einen Nachmittag dort verbringt und einfach nichts macht. Außer Käffchen am Pool. Wir sind im Urlaub!
Gibt es empfehlenswerte Unterkunft mit See- und Bergblick?

Essen: gerne einfach, aber gute Qualität. 7-Gänge-Menue mit Kindern ist illusorisch.
Aus Weingütern hatten wir immer Glück und gutes Essen. Und Platz.

Wir haben uns in Wilderness wohler gefühlt als in Plettenberg. In Robertson wohler als in Franshoek.

Dann würde ich folgende Route empfehlen:

1. Stopp: Wellington. Wenn Euch Robertson besser als Franschhoek gefallen hat, seid ihr hier gut aufgehoben. Beschaulicher Ort mit vielen Weingütern (wie ihr gesehen habt, gibt es auch Weingüter außerhalb von Franschhoek). Unterkunft, wo auch Kids willkommen sind z.B. auf https://vdcwines.co.za/the-guesthouse/ Leider ist die Main Road durch die Eröffnung einer Mall am Ortsrand etwas verödet, aber es gibt viel von dort aus zu Entdecken in der Umgebung. Wie der Ziegenturm auf dem Weingut Fairview. Das Weingut ist inzwischen leider sehr touristisch, aber sicherlich interessant für die Kids. https://www.fairview.co.za/goat-tower/ Die Gärten von Babylonstoren sind sehr sehenswert. https://babylonstoren.com/ . Das Weingut Rhebockskloof bietet spezielle Picknicks auch für Kids an. Dort gibt es auch jede Menge Aktivitäten für Kids. Und nicht zuletzt, gut Essen kann man sowohl im "Red Table" auf dem Weingut Nederburg https://nederburg.co.za/our-home/the-red-table/ (Kellerführungen!) und das Restaurant auf Glen Carlou https://glencarlou.co.za/restaurant/.

2. Von Wellington aus über die R301 (Bain's Kloof). Eine der atemberaubendsten Straßen am Kap, benannt nach dem gleichnamigen, genialen Landvermesser, der fast alle Passstraßen in Südafrika gebaut hat. https://www.google.de/maps/place/Ba...24056a306f4ff5!8m2!3d-33.6139045!4d19.1003323 Nicht abenteuerlich, aber eine der schönsten Sehenswürdigkeiten am Kap. Ein MUSS! Wenn man früh unterwegs ist, sieht man noch oft die Paviane, die am frühen Morgen marodierend durch die Gärten im Tal gezogen sind auf dem Rückweg in die Berge.

3. Stopp in Tulbagh. Historischer Ort mit vielen schönen alte Häuser und Museen. Von Bergen umgeben, im Tal Wein- und Obstanbau. Gutes Essen bei https://rijks.co.za/, viele gute Übernachtungsmöglichkeiten.

4. Fahrt über Ceres nach Citrusdaal in den Cedarbergen. Völlig abgeschiedene Unterkunft mit eigenem, mit Quellwasser gespeistem Pools: https://rockwoodfarm.co.za/ Selbstverpflegung, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen..... Grandiose Landschaft, unglaublicher Sternenhimmel.

5. Zur Küste. Entweder ins beschauliche Lambert's Bay (wahnsinnig breite, unendliche und menschenleere Strände, Vogelinsel, ansonsten nicht viel los). Außer zum jährlich stattfindenden Crayfish Festival. Dann gibt es Langusten bis zum Abwinken. Oder nach Shelley Point, wie schon empfohlen. Südlich davon fangen schon fast die Vororte von Kapstadt an.....
 
Zuletzt bearbeitet:

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
101
18
Gestern den Bainskloof Pass gefahren und kann bestätigen , dass dieser einfach traumhaft ist. Unglaubliche Aussichten mit welchen man belohnt wird. Selbst in der derzeitigen Hauptsaison sind wir hier fast alleine unterwegs gewesen.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
101
18
Hallo zusammen,

weiß jemand, wann das Crayfish Festival dieses Jahr in der Lamberts Bay stattfindet?