"Unsere Ruhezeiten sind kürzer als die der meisten westlichen Kollegen. Dafür arbeiten wir wesentlich mehr, fliegen sechs, sieben Legs pro Tag, und danach sind wir dann noch oft stundenlang
Dead Head oder nach Hause unterwegs. Manchmal bekommen wir effektiv nur 6 bis 7 Stunden Schlaf, ehe wir wieder fliegen müssen." Erlaubt wären der Aussage des Piloten zufolge sogar bis zu zehn Legs pro Tag! Zum Vergleich: Bei den großen Netzwerkcarriern in Europa fliegen Piloten zwischen drei und maximal fünf Legs am Tag, manchmal auch nur zwei. Die Ruhezeit zwischen zwei Diensten liegt für Verkehrspiloten innerhalb der EU bei mindestens 10 bis 12 Stunden.
Ein anderer Pilot - er flog für mehrere türkische Fluggesellschaften, darunter auch die staatliche Turkish Airlines - schildert ähnliche Zustände: "Manchmal sitzen wir sechs Tage durchgehend 8 bis 12 Stunden im Cockpit. Das ist einfach nicht mehr safe, aber die Airlines interessiert es nicht. Sie quetschen uns aus wie Zitronen und haben durch Lobbying erreicht, dass die Regierung die Ruhezeit-Regeln nach wie vor nicht an europäische Standards anpasst."