Türkische Airlines: Kleinere und größere Zwischenfälle

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.369
D-AIEP
ANZEIGE
Hat aber zum Beispiel bei Copa oder American auf insgesamt 9 Flügen auch grundsätzlich niemanden interessiert. Gibt vielleicht Airlines, die das vorschreiben und andere nicht...

Die Amis interessiert das nicht, UA hat jetzt aber angekündigt dass die Sonnenblenden bei Start und Landung oben sein sollen (nicht müssen!).
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Bei mir fängt es tatsächlich auch schon mit so Dingen an, dass ich erlebt habe, wie es niemanden interessiert ob bei der Landung die Sonnenblenden oben sind. Oder aber ein Kind mit 1 Jahr keinen extra Sitzgurt bekommen hat!

Wenn es bereits hier schon so einen fahrlässigen Umgang gibt, will ich gar nicht wissen wie die Handhabung bei anderen sicherheitsrelevante Dingen ist!

PS: Persönliche Erfahrungen aus dem Jahr 2018 - ab dort bin ich bewusst nie wieder mit denen geflogen.

Ich fliege regelmäßig TK und nie solche Erfahrungen gemacht. Solange der Kopilot nicht den Piloten beim Toilettengang ausschließt und den Flieger anschließend bewusst zum Absturz bringt, wären mir solche "Kleinigkeiten", die du da beschreibst auch total egal. ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axxoo25 und StefanR

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Solange der Kopilot nicht den Piloten beim Toilettengang ausschließt und den Flieger anschließend bewusst zum Absturz bringt, wären mir solche "Kleinigkeiten", die du da beschreibst auch total egal. ;.)
Es gibt keine Procedure bei TK, die das wirkungsvoll verhindern würde. Ich würde also noch mal drüber nachdenken, ob du dich da sicherfühlen kannst.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Nunja...man muß bei TK hier und da schonmal ein Auge zudrücken.
Der Service ist etwas wechselhaft, man merkt dem Personal sehr deutlich an, wie stark es gerade belastet ist. Und ja, "perfekt" war es bisher selten, wenngleich immer an nicht sonderlich relevanten Stellen (die Pappbrötchen können die meinetwegen so dämlich rumdrücken wie sie wollen:D).
Defizite bei der Sicherheit sind mir bisher nicht aufgefallen - das Problem ist halt, daß man davon ja auch als Fluggast erst im Ernstfall etwas mitbekommt, wie gut vorbereitet das Personal ist.

Das Englisch der Piloten hat sich seit ungefähr einem Jahr spürbar verbessert (ich nehme jetzt einfach mal die Durchsagen als Maßstab).

Obwohl ich seit bald 2 Jahren im Schnitt 1x im Monat TK fliege (Mittel- und Langstrecke) waren sämtliche Flüge bisher absolut pünktlich und optisch die Flieger oftmals in besserem Zustand als das was ich in letzter Zeit bei der LH gesehen habe...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ich fliege regelmäßig TK und nie solche Erfahrungen gemacht. Solange der Kopilot nicht den Piloten beim Toilettengang ausschließt und den Flieger anschließend bewusst zum Absturz bringt, wären mir solche "Kleinigkeiten", die du da beschreibst auch total egal. ;.)

Leider disqualifizierst du dich bereits durch diese Aussage!

Wer behauptet TK hat ein ähnliches Verständnis von Sicherheit als etablierte westliche Carrier, hat einfach keine Ahnung! Wenn einem das egal ist: ok - nichts dagegen einzuwenden! Jeder bewertet seine Sicherheit und den Wert seines/eines Lebens anders!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Leider disqualifizierst du dich bereits durch diese Aussage!

Wer behauptet TK hat ein ähnliches Verständnis von Sicherheit als etablierte westliche Carrier, hat einfach keine Ahnung! Wenn einem das egal ist: ok - nichts dagegen einzuwenden! Jeder bewertet seine Sicherheit und den Wert seines/eines Lebens anders!

Etablierte westliche Carrier sind Maßstab für Sicherheit im Flugverkehr, weil?

Welches Verständnis von Sicherheit hat denn TK?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Etablierte westliche Carrier sind Maßstab für Sicherheit im Flugverkehr, weil?
...

es eine offene Fehlerkultur auf Augenhöhe geben muss. Das ist in patriarchalischen Gesellschaften wie der Türkei oder in Gesellschaften, in denen Seniorität vor Kompetenz gilt (z.B. in einigen asiatischen Kulturen), schwer umsetzbar. Gepaart mit einer "was nicht passt, wird passend gemacht"-Einstellung noch gefährlicher.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Leider disqualifizierst du dich bereits durch diese Aussage!

Wer behauptet TK hat ein ähnliches Verständnis von Sicherheit als etablierte westliche Carrier, hat einfach keine Ahnung! Wenn einem das egal ist: ok - nichts dagegen einzuwenden! Jeder bewertet seine Sicherheit und den Wert seines/eines Lebens anders!

In meinen Augen hast du dich eher selbst disqualifizierst mit deinem überheblichen stereotypischen Denken. Wenn du hier etwas beitragen möchtest, dann bitte mit sachlichen Fakten, anstatt mit solchen pauschalen Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
es eine offene Fehlerkultur auf Augenhöhe geben muss. Das ist in patriarchalischen Gesellschaften wie der Türkei oder in Gesellschaften, in denen Seniorität vor Kompetenz gilt (z.B. in einigen asiatischen Kulturen), schwer umsetzbar. Gepaart mit einer "was nicht passt, wird passend gemacht"-Einstellung noch gefährlicher.

Und du kannst irgendeinen Zwischenfall bei der TK benennen, die auf eine angebliche nicht offene Fehlerkultur zurückzuführen ist? Oder auf die angebliche Einstellung "was nicht passt, wird passend gemacht"?
Dieses Stammtischeniveau in diesem thread war ja schon alleine durch den Titel des threads abzusehen.

Ich bin dann mal raus..
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Aus dem Nachbar Thread zur jüngsten Pegasus Bruchlandung: Flugsicherheit - Problemfall Türkei

https://www.austrianwings.info/2017...ClS2qDkEXraYx9b6gk78kvGsN231gdv71SW8LTH1U3_6Q

Und du kannst irgendeinen Zwischenfall bei der TK benennen, die auf eine angebliche nicht offene Fehlerkultur zurückzuführen ist? Oder auf die angebliche Einstellung "was nicht passt, wird passend gemacht"?
Dieses Stammtischeniveau in diesem thread war ja schon alleine durch den Titel des threads abzusehen.

Ich bin dann mal raus..
Zitate aus dem oben verlinkten Artikel:

"Unsere Ruhezeiten sind kürzer als die der meisten westlichen Kollegen. Dafür arbeiten wir wesentlich mehr, fliegen sechs, sieben Legs pro Tag, und danach sind wir dann noch oft stundenlang Dead Head oder nach Hause unterwegs. Manchmal bekommen wir effektiv nur 6 bis 7 Stunden Schlaf, ehe wir wieder fliegen müssen." Erlaubt wären der Aussage des Piloten zufolge sogar bis zu zehn Legs pro Tag! Zum Vergleich: Bei den großen Netzwerkcarriern in Europa fliegen Piloten zwischen drei und maximal fünf Legs am Tag, manchmal auch nur zwei. Die Ruhezeit zwischen zwei Diensten liegt für Verkehrspiloten innerhalb der EU bei mindestens 10 bis 12 Stunden.
Ein anderer Pilot - er flog für mehrere türkische Fluggesellschaften, darunter auch die staatliche Turkish Airlines - schildert ähnliche Zustände: "Manchmal sitzen wir sechs Tage durchgehend 8 bis 12 Stunden im Cockpit. Das ist einfach nicht mehr safe, aber die Airlines interessiert es nicht. Sie quetschen uns aus wie Zitronen und haben durch Lobbying erreicht, dass die Regierung die Ruhezeit-Regeln nach wie vor nicht an europäische Standards anpasst."

... Möglicherweise haben auch fachliche Defizite eine Rolle gespielt. Faktoren, die wohl auch zum Absturz einer 737-800 der Turkish Airlines in Amsterdam 2009 beigetragen haben, bei dem neun Menschen starben und 86 zum Teil schwer verletzt wurden. Brisanterweise befand sich auf diesem Flug sogar ein dritter Mann als so genannter "Sicherheitspilot" im Cockpit. Geholfen hat das nichts - die Piloten (sowohl Kapitän als auch der Erste Offizier waren ehemalige Militärpiloten) missachteten die Standard Operating Procedures (SOP) von Turkish Airlines, führten unter anderem einen teils instabilen Anflug durch, erkannten den massiven Geschwindigkeitsabfall offenbar nicht (selbst Privatpiloten werden darauf gedrillt, den Fahrtmesser immer im Auge zu behalten!) und reagierten falsch beziehungsweise zu spät auf ein verhältnismäßig kleines technisches Problem. Die Konsequenzen: fatal. Der Unfallbericht stellt dazu nüchtern fest: "The conclusion is that the captain should have made a go-around in accordance with Turkish Airlines’ standard operating procedures once the approach during the ILS approach had not been stabilised at 1000 feet". Und weiter: "In light of the deficiencies uncovered in this investigation, Turkish Airlines should adjust its safety programme".
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Und du kannst irgendeinen Zwischenfall bei der TK benennen, die auf eine angebliche nicht offene Fehlerkultur zurückzuführen ist? Oder auf die angebliche Einstellung "was nicht passt, wird passend gemacht"?
Dieses Stammtischeniveau in diesem thread war ja schon alleine durch den Titel des threads abzusehen.
Wie schon erwähnt wurde in diesem Faden werden zB Unfallberichte nicht veröffentlicht. Offene Fehlerkultur sieht anders aus. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn du gern mit denen fliegst und dich gut aufgehoben und sicher fühlst, andere sehen das anders. So wie du reagierst könnte man meinen, man beleidige dich persönlich.

PC hat doch einen etwas eigenartigen Lauf, vieles wirkt nicht unbedingt vertrauenerweckend. Dass zusätzlichen der Umgang der Offiziellen in der Türkei in solchen Situationen nur sehr schwer als vertrauensbildend interpretiert werden kann, sollte man auch als Fan der türkischen Aeronautik erkennen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Dieses Stammtischeniveau in diesem thread war ja schon alleine durch den Titel des threads abzusehen.

Ich weiss nicht, was an diesem Titel falsch sein soll? Die Häufung der Zwischenfälle von türkischen Airlines zeigt, dass da etwas nicht stimmt und man sucht nach Erklärungen, die hier teilweise gegeben werden und denen man widersprechen kann. Wenn man sich natürlich nur schon ab dem Titel provoziert fühlt, dann liegt das Problem woanders und könnte u.U. einen Schluss auf den Umgang mit Kritik/Fehlerkultur bei Airlines aus der Türkei erlauben.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Z.B. durch das Fehlen der Veröffentlichung von Unfallberichten.

Z.B. durch wesentlich längere Dienstzeiten

Z.B. Wenig Transparanz und Fehlerkultur, Meldungen werden z.T. bestraft

Die Veröffentlichung von Unfallberichten zählt warum zu Sicherheitsstandards?

Wenn ein Unfallbericht intern nicht verarbeitet wird, lass ich dein Argument gelten. Aber die nicht Veröffentlichung?

Wesentlich längere Dienstzeiten: hast du da konkrete Zahlen?

Wer wurde wegen welcher Veröffentlichung bestraft?