Ich finde es völlig legitim, wenn hier eine Anzahl von Teilnehmern ihre, auf eigener Erfahrung basierenden Bedenken hinsichtlich einzelner Airlines oder der ganzen Luftfahrtbranche eines bestimmten Landes darlegen.
So, wie es bei TK in den 90ern und zu Beginn dieses Jahrtausends enorme Fortschritte hinsichtlich der Sicherheit gegeben hat und ich mich dort regelmässig in besten Händen gefühlt habe, so teile ich die Bedenken, dass das enorme Wachstum (von TK und zeitweise auch von Pegasus) gepaart mit den gesellschaftlichen Veränderungen (zunehmende Obrigkeitshörigkeit aus Angst oder blinder Gefolgschaft und mangelnde Reflektionsbereitschaft auf Grund des nationalistischen Über-Egos) sich bereits sehr nachteilig auf die Sicherheitskultur in der Türkischen Luftfahrt ausgewirkt haben.
Zumindest würde ich heute nicht mehr ganz so unbeschwert bei TK, Anadolu oder Pegasus einsteigen wie früher. Onur und Atlas habe ich schon immer vermieden.
Allerdings bin ich ab CGN oder DUS auch leichtfüssiger bei LH eingestiegen, als heute in "EW opb." Sunexpress, Titan oder Wamos.
Viel eher anbieten würde sich ein solcher Thread jedoch zum Beispiel für Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Luftfahrt in Indonesien (aus zum Teil gänzlich unterschiedlichen Gründen).
Ich hatte in einem anderen Thread einmal meine Bedenken hinsichtlich einzelner no-frills-carrier von dort geäussert.
Das wurde jedoch von den Wenigen hier, die Interesse an dem Thema hatten, als eher grundlos beschieden.
Womöglich nur, weil das Thema wirklich nur diejenigen im VFT interessierte, die wirklich dort vor Ort unterwegs sind und sich offenbar mit der Situation längst arrangiert haben.
Genau das scheint mir in diesem Thread nicht so zu sein und das wirkt sich auf den Diskussionsverlauf bisher auch nicht zwingend förderlich aus:
Beteiligen sich hier nur Interessierte, die häufig in die Türkei, innerhalb der Türkei oder oder über Istanbul in die Welt fliegen oder handelt es sich um die üblichen Belehrungen von oben herab aus dem Fernsehsessel, ohne eigene Türkei-Erfahrung, aber halt aus einer Nation mit vermeintlich 'besserer' Sicherheitskultur?
Dann darf man sich natürlich über so völlig deplatzierte Vergleiche wie mit dem Eurowings-Absturz nicht wirklich wundern.
Die statistische Häufung von Vorfällen unter Beteiligung Türkischer Airlines ist völlig unbestritten.
Ebenso bestreite ich nicht meine eigenen, eher subjektiven Bedenken.
Aber setzt dies auch bitte ins Verhältnis zu der enormen Anzahl von Flügen in und aus der Türkei.
Das relativiert gar nichts, setzt es aber ins richtige Licht.
Dass es bei euch gefühlt täglich irgendwo knallt!
Du erkennst am Nickname die Herkunft der Teilnehmer oder ihrer Eltern oder wo sie Steuern bezahlen oder welchen Glaubens sie sind?
Wenn es im Forum ein "Euch" gibt, gibt es auch ein "uns". Wer gehört wo dazu und wer weshalb nicht?
Grundlegend an die türkischen und z.T. an die internationalen.
Trotz eigener Bedenken und der statistischen Häufung ist das natürlich Blödsinn:
Würden sich die Türkischen Carrier nicht an die Internationalen Vorgaben halten, wären sie in den USA und bei uns längst auf der Blacklist.