Türkische Airlines: Kleinere und größere Zwischenfälle

ANZEIGE

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
ANZEIGE
Die Veröffentlichung von Unfallberichten zählt warum zu Sicherheitsstandards?

Wenn ein Unfallbericht intern nicht verarbeitet wird, lass ich dein Argument gelten. Aber die nicht Veröffentlichung?

Wesentlich längere Dienstzeiten: hast du da konkrete Zahlen?

Wer wurde wegen welcher Veröffentlichung bestraft?
Es dürfte wenig zielführende sein, dir zu empfehlen, zB Links in diesem Faden anzuklicken oder, wenn dir das zu anstrengend ist, Zitate, die Juser berlinet gepostet hat, zu lesen. Offensichtlich kannst oder willst du das nicht. Also stell doch einfach weiter Fragen, die schon beantwortet wurden, das bringt das Thema voran.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.713
6.205
LEJ
Jeder hat so seine Meinung.
Meinungen haben mit Fakten wenig zu tun. Möglicherweise macht es Sinn, die Vorkommnisse airlineweise zu betrachten.
Es könnte einen ähnliche Fred geben "Russische Airlines:größere und kleinere Zwischenfälle". Das geht auch mit deutschen, französischen, malayischen oder chinesischen Airlines. Immer so, wie man es braucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
N

no_way_codeshares

Guest
Ich finde es völlig legitim, wenn hier eine Anzahl von Teilnehmern ihre, auf eigener Erfahrung basierenden Bedenken hinsichtlich einzelner Airlines oder der ganzen Luftfahrtbranche eines bestimmten Landes darlegen.

So, wie es bei TK in den 90ern und zu Beginn dieses Jahrtausends enorme Fortschritte hinsichtlich der Sicherheit gegeben hat und ich mich dort regelmässig in besten Händen gefühlt habe, so teile ich die Bedenken, dass das enorme Wachstum (von TK und zeitweise auch von Pegasus) gepaart mit den gesellschaftlichen Veränderungen (zunehmende Obrigkeitshörigkeit aus Angst oder blinder Gefolgschaft und mangelnde Reflektionsbereitschaft auf Grund des nationalistischen Über-Egos) sich bereits sehr nachteilig auf die Sicherheitskultur in der Türkischen Luftfahrt ausgewirkt haben.
Zumindest würde ich heute nicht mehr ganz so unbeschwert bei TK, Anadolu oder Pegasus einsteigen wie früher. Onur und Atlas habe ich schon immer vermieden.
Allerdings bin ich ab CGN oder DUS auch leichtfüssiger bei LH eingestiegen, als heute in "EW opb." Sunexpress, Titan oder Wamos.

Viel eher anbieten würde sich ein solcher Thread jedoch zum Beispiel für Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Luftfahrt in Indonesien (aus zum Teil gänzlich unterschiedlichen Gründen).
Ich hatte in einem anderen Thread einmal meine Bedenken hinsichtlich einzelner no-frills-carrier von dort geäussert.
Das wurde jedoch von den Wenigen hier, die Interesse an dem Thema hatten, als eher grundlos beschieden.
Womöglich nur, weil das Thema wirklich nur diejenigen im VFT interessierte, die wirklich dort vor Ort unterwegs sind und sich offenbar mit der Situation längst arrangiert haben.

Genau das scheint mir in diesem Thread nicht so zu sein und das wirkt sich auf den Diskussionsverlauf bisher auch nicht zwingend förderlich aus:
Beteiligen sich hier nur Interessierte, die häufig in die Türkei, innerhalb der Türkei oder oder über Istanbul in die Welt fliegen oder handelt es sich um die üblichen Belehrungen von oben herab aus dem Fernsehsessel, ohne eigene Türkei-Erfahrung, aber halt aus einer Nation mit vermeintlich 'besserer' Sicherheitskultur?
Dann darf man sich natürlich über so völlig deplatzierte Vergleiche wie mit dem Eurowings-Absturz nicht wirklich wundern.

Die statistische Häufung von Vorfällen unter Beteiligung Türkischer Airlines ist völlig unbestritten.
Ebenso bestreite ich nicht meine eigenen, eher subjektiven Bedenken.
Aber setzt dies auch bitte ins Verhältnis zu der enormen Anzahl von Flügen in und aus der Türkei.
Das relativiert gar nichts, setzt es aber ins richtige Licht.


Dass es bei euch gefühlt täglich irgendwo knallt!
Du erkennst am Nickname die Herkunft der Teilnehmer oder ihrer Eltern oder wo sie Steuern bezahlen oder welchen Glaubens sie sind?
Wenn es im Forum ein "Euch" gibt, gibt es auch ein "uns". Wer gehört wo dazu und wer weshalb nicht?

Grundlegend an die türkischen und z.T. an die internationalen.
Trotz eigener Bedenken und der statistischen Häufung ist das natürlich Blödsinn:
Würden sich die Türkischen Carrier nicht an die Internationalen Vorgaben halten, wären sie in den USA und bei uns längst auf der Blacklist.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Du erkennst am Nickname die Herkunft der Teilnehmer oder ihrer Eltern oder wo sie Steuern bezahlen oder welchen Glaubens sie sind?
Wenn es im Forum ein "Euch" gibt, gibt es auch ein "uns". Wer gehört wo dazu und wer weshalb nicht?

Aus Langeweile mal noch einmal hier reingeschaut und kann mir diesen letzten Kommentar leider nicht verkneifen: @no_way_codeshares: Erst einmal: Danke dafür!

Vielleicht sollten man sich einfach mal den Spaß erlauben und mal sein Verhalten spiegeln. Soll ja bekanntlich zumindest bei Kindern helfen zu verstehen:

Alfisto88:
Alf (wird häufig als Abkürzung für Adolf verwendet)
88 (wird unter Neonazis als getarnter Hitlergruß verwendet)

@Alfisto88: nichts für ungut.. Vielleicht mal etwas auf sein Verhalten achten, oder sein Nicknamen etwas bewusster wählen! ;-)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vielleicht sollten man sich einfach mal den Spaß erlauben und mal sein Verhalten spiegeln. Soll ja bekanntlich zumindest bei Kindern helfen zu verstehen:

nö, sollte man nicht.
Erstens kann ich aus diesem Beitrag oder Nicknamen absolut nicht herauslesen, was Du hier sehr bösartig und ehrabschneidend unterstellst
und zweitens war Dein völlig deplatzierter Eurowings-Vergleich doch schon schädlich genug für die weitere Diskussion.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Es könnte einen ähnliche Fred geben "Russische Airlines:größere und kleinere Zwischenfälle" geben

Viel eher anbieten würde sich ein solcher Thread jedoch zum Beispiel für Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Luftfahrt in Indonesien (aus zum Teil gänzlich unterschiedlichen Gründen).
Ich hatte in einem anderen Thread einmal meine Bedenken hinsichtlich einzelner no-frills-carrier von dort geäussert.
Das wurde jedoch von den Wenigen hier, die Interesse an dem Thema hatten, als eher grundlos beschieden.
Womöglich nur, weil das Thema wirklich nur diejenigen im VFT interessierte, die wirklich dort vor Ort unterwegs sind und sich offenbar mit der Situation längst arrangiert haben.

Völlige Zustimmung.


Würden sich die Türkischen Carrier nicht an die Internationalen Vorgaben halten, wären sie in den USA und bei uns längst auf der Blacklist.

Nur teilweise Zustimmung. Die Blacklists der USA und EU sanktionieren ein systematisches und nachweisbares Nicht-Einhalten internationaler Mindestanforderungen und spezifischer EU- / USA-Vorgaben, also einen Extremfall, der nur von sehr wenigen Ländern und Gesellschaften erzeugt wird.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite
N

no_way_codeshares

Guest
Nur teilweise Zustimmung. Die Blacklists der USA und EU sanktionieren ein systematisches und nachweisbares Nicht-Einhalten internationaler Mindestanforderungen und spezifischer EU- / USA-Vorgaben, also einen Extremfall, der nur von sehr wenigen Ländern und Gesellschaften erzeugt wird.

Vielleicht bin ich nicht mehr ganz im Thema und bitte daher um Erklärung der Feinheiten:
1. Welche Internationalen Anforderungen gibt es, die nicht "Mindestanforderungen" sind.
2. Was ist NICHT-"nachweisbares Nicht-Einhalten" und woher ist für Dich erkennbar und nachweisbar, dass NICHT-"nachweisbares Nicht-Einhalten" stattfindet?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Vielleicht bin ich nicht mehr ganz im Thema und bitte daher um Erklärung der Feinheiten:
1. Welche Internationalen Anforderungen gibt es, die nicht "Mindestanforderungen" sind.
2. Was ist NICHT-"nachweisbares Nicht-Einhalten" und woher ist für Dich erkennbar und nachweisbar, dass NICHT-"nachweisbares Nicht-Einhalten" stattfindet?

1. Z.B. scheint es keine international gültige Anforderung zu geben, Unfallberichte von Abstürzen/Zwischenfällen in der zivilen Luftfahrt zu veröffentlichen.


2. Ich selbst bin viel zu wenig Experte, um festzustellen, was stattfindet oder nicht. Selbst die EU (https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban_en) gibt zu, dass sie nicht alles erkennen, benennen und nachweisen kann:

  • "Maximum effort has been made to verify the exact identity of all airlines in the EU Safety List, including through the introduction, if known, of the specific unique letter codes assigned to each airline by the International Civil Aviation Organisation (ICAO), of the State of certification and of the air operator certificate (or operating licence) number.
  • Nonetheless, complete verification has not been possible in all cases, owing for example to a lack of information surrounding some airlines that might be operating on the border of, or altogether outside, the recognised international aviation regime."

Wenn eine Airline also nicht von der EU gebannt ist, heisst es nicht zwingend, dass sie die Anforderungen oder Mindest-Anforderungen erfüllt. Besonders schwer fällt eine Einschätzung, wenn Airlines zwar internationalen Anforderungen unterworfen sind, diese aber regelmäßig nicht erfüllen..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
@juliuscaesar

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit dem Heraussuchen.
Wenn es wirklich keine Internationale Anforderung zur Veröffentlichung von Berichten geben sollte, können Türkische Carrier oder Behörden, die derlei Berichte nicht veröffentlichen, auch keine Internationalen Vorgaben "Nicht-Einhalten".

Die von Dir zitierten Bedenken der EU-Kommission zur mangelnden Transparenz bei der Vergabe von Operator-Licenses gelten dagegen International, während in diesem Thread alle Schuldunterstellung auf Türkische Operators begrenzt wird.

Insofern bleibe ich dabei: Es ist nicht korrekt zu unterstellen, Türkische Carrier würden Internationale Vorgaben nicht erfüllen.

Hier einmal ein ähnlich bedenklicher Vorfall aus zwei Ländern mit angeblich weisser Weste in Sachen Sicherheitskultur (Niederlande/Deutschland):
Incident: AIS JS32 at Muenster on Oct 8th 2019, takeoff with gust locks engaged, rejected takeoff, runway excursion
Unerfahrenes Cockpitpersonal, Checkliste nicht abgearbeitet, keine Intervention des Piloten, empfohlene Verbesserungen nicht verbaut.
Ist auch nur ein bedauerlicher Einzelfall. In der Türkei waren es gleich mehrere. Wollen wir einen Thread daraus machen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Hier einmal ein ähnlich bedenklicher Vorfall aus zwei Ländern mit angeblich weisser Weste in Sachen Sicherheitskultur (Niederlande/Deutschland):
Incident: AIS JS32 at Muenster on Oct 8th 2019, takeoff with gust locks engaged, rejected takeoff, runway excursion

Diesen Vorfall habe ich schon an anderer Stelle ziemlich deutlich kommentiert.
Auch Pay to fly, wie Pegasus. Vielleicht ist das das systematische Problem, nicht die Nationalitaet der Beteiligten.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Hier einmal ein ähnlich bedenklicher Vorfall aus zwei Ländern mit angeblich weisser Weste in Sachen Sicherheitskultur (Niederlande/Deutschland):
Incident: AIS JS32 at Muenster on Oct 8th 2019, takeoff with gust locks engaged, rejected takeoff, runway excursion
Unerfahrenes Cockpitpersonal, Checkliste nicht abgearbeitet, keine Intervention des Piloten, empfohlene Verbesserungen nicht verbaut.
Ist auch nur ein bedauerlicher Einzelfall. In der Türkei waren es gleich mehrere. Wollen wir einen Thread daraus machen?

Als gut sortiertes Forum haben wir den Thread bereits seit dem 4. Januar:

https://www.vielfliegertreff.de/air...oll-mit-gust-locks-fuehrt-zu-ausritt-fmo.html
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.375
648
Ich habe jetzt keine vergleichbaren Zahlen zu Anzahl der Flügen gefunden aber aus folgenden Werten sollte man schon entnehmen können, dass TK deutlich häufiger fliegt als manch andere Gesellschaft.
Meine blinde Oma die einmal im Monat zum Einkaufen um die Ecke fährt hat auch deutlich weniger Pannen / Unfälle als mancher professioneller Berufsfahrer. ;)


Zusammenfassung: Die Top 10 der Fluggesellschaften, die in die meisten Länder fliegen

  1. Turkish Airlines: 121 Länder
  2. Lufthansa Gruppe: 106 Länder
  3. Air France: 85 Länder
  4. Qatar Airways: 83 Länder
  5. Emirates: 77 Länder
  6. British Airways: 75 Länder
  7. United Airlines: 73 Länder
  8. KLM: 66 Länder
  9. Delta Airlines: 57 Länder
  10. Aeroflot: 52 Länder.

Quelle: https://www.flug-verspaetet.de/blog...aft-ranking-nach-anzahl-angeflogenen-laendern
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Ich habe jetzt keine vergleichbaren Zahlen zu Anzahl der Flügen gefunden aber aus folgenden Werten sollte man schon entnehmen können dass TK deutlich häufiger fliegt als manch andere Gesellschaft.
Meine blinde Oma die einmal im Monat zum Einkaufen um die Ecke fährt hat auch deutlich weniger Pannen / Unfälle als mancher professioneller Berufsfahrer. ;)


Zusammenfassung: Die Top 10 der Fluggesellschaften, die in die meisten Länder fliegen

  1. Turkish Airlines: 121 Länder
  2. Lufthansa Gruppe: 106 Länder
  3. Air France: 85 Länder
  4. Qatar Airways: 83 Länder
  5. Emirates: 77 Länder
  6. British Airways: 75 Länder
  7. United Airlines: 73 Länder
  8. KLM: 66 Länder
  9. Delta Airlines: 57 Länder
  10. Aeroflot: 52 Länder

Was hat die Anzahl der Ziele bzw. Länder mit der Häufigkeit / Anzahl der Flüge einer Airline zu tun? :eyeb:
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich habe jetzt keine vergleichbaren Zahlen zu Anzahl der Flügen gefunden aber aus folgenden Werten sollte man schon entnehmen können, dass TK deutlich häufiger fliegt als manch andere Gesellschaft.
Meine blinde Oma die einmal im Monat zum Einkaufen um die Ecke fährt hat auch deutlich weniger Pannen / Unfälle als mancher professioneller Berufsfahrer. ;)


Zusammenfassung: Die Top 10 der Fluggesellschaften, die in die meisten Länder fliegen

  1. Turkish Airlines: 121 Länder
  2. Lufthansa Gruppe: 106 Länder
  3. Air France: 85 Länder
  4. Qatar Airways: 83 Länder
  5. Emirates: 77 Länder
  6. British Airways: 75 Länder
  7. United Airlines: 73 Länder
  8. KLM: 66 Länder
  9. Delta Airlines: 57 Länder
  10. Aeroflot: 52 Länder.

Quelle: https://www.flug-verspaetet.de/blog...aft-ranking-nach-anzahl-angeflogenen-laendern
Du hast nicht die Anzahl der Flüge herausgefunden, sondern die Anzahl der Länder. Wenn deine Oma jeden Tag die A3 hoch und runter fährt, muss sie also weniger Unfälle haben als meine, die in Konstanz jeweils einmal im Jahr in die Schweiz und nach Frankreich fährt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person