ANZEIGE
Es nervt langsam gewaltig, sich hier regelmäßig kluge Ratschläge und Belehrungen ala „gesamte Bevölkerung ist zu hysterisch“ oder „die Grippe ist viel schlimmer“ in mantraartiger Wiederholung von anscheinend nicht Betroffenen anhören zu müssen, wenn das Faktische längst eine Situation schafft, in der zB Engpässe und Zuspitzungen auftreten.
Niemand redet von der "gesamten Bevölkerung". Die sich erheblich unsozial und fehl verhaltenden Hysteriker und Lügner bilden eine Minderheit.
Und natürlich ist die Grippe viel schlimmer. Dutzende Millionen Tote in den letzten Jahrzehnten. Das ist eine Messlatte, die nimmt kein Virus mal so im Vorbeigehen. Und schon gar nicht der Coronavirus. Man kann heute ausschließen, dass er nur annähernd das Potential besitzt, auch nur in die Nähe der Grippe zu gelangen, was die Opferzahlen angeht. Ja, ausschließen. Kein vielleicht oder höchstwahrscheinlich.
Welche faktische Situationen mit Engpässen und Zuspitzungen meinst Du? Ich stelle mir vor, was gewesen wäre, wenn über die Grippewelle von vor zwei Jahren ähnlich in BILD und Social Media berichtet worden wären. Ein Todes-Countdown bis hin zu den 25.000 Toten in Deutschland innerhalb weniger Monate. Plus internationalen Zahlen mit nochmal 500.000 Toten dazu. Und ich frage mich, warum man nicht wie heute berichtet hat, aber es heute tut.
Wirklich frustrierend ist, dass daraus nicht gelernt werden wird. Es wird im Rückblick keiner sagen: "Oh, da hat sich ja gezeigt dass ich vollkommen unfähig bin, solche Situationen auch nur halbwegs richtig zu bewerten. Dann halte ich mich nächstes Mal besser zurück." Die gleichen Pappenheimer werden sich wieder so verhalten - nur das Thema wird neu sein.