AMEX Platinum

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.996
996
Hier auch noch nichts, Anruf ist 24h her, hoffe die Punkte kommen noch.

Wir haben jetzt alle Zeit der Welt, um uns auf die Gutschrift 'vorzufreuen' und deren Verwendung in Ruhe zu planen. Es kommen ja noch mehr Goodies dazu. Ich freue mich schon auf die Gutscheine von LH. Warum die Eile?

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Weil das hier der Ich-greife-alles-ab-was-geht-Ticker ist.
Man muss doch alle Mitglieder auf dem Laufenden halten, ob das eigene MR-Konto auch schnell genug wächst. Da reicht es nicht, wenn man eine kurze Info bei Gutschrift gibt. Viel wichtiger ist doch, dass die Gutschrift noch immer nicht da ist - nach immerhin schon zwei Stunden. Außerdem sind wir doch erst auf Seite 543, da geht noch mehr.

Leute, ruft am besten noch mal an, wenn die Gutschrift nach 24 Stunden noch immer nicht erfolgt ist. Die Hotline-MA haben noch nicht genug zu tun. Schnell, sonst verpasst ihr etwas.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.955
1.529
Der Grund warum die Gutschrift so unterschiedlich lange dauert ist meiner Vermutung nach folgender:

Zum einen existieren bei der Amex Hotline Mitarbeiter mit unterschiedlichen Befugnissen:
Mitarbeiter die Punkte und Gutschriften direkt freigeben können und andere Mitarbeiter, die lediglich die Anfrage im Kundenkonto hinterlegen können und diese werden dann irgendwann von anderen Mitarbeitern mit entsprechenden Befugnissen bearbeitet.
Zum anderen existiert eine Bewertung der Kunden nach der Länge der Mitgliedschaft und getätigten Umsätzen. Je höher die Bewertung, desto mehr Kulanzleistungen in Form von Punkten oder Gutschriften ist möglich.

Ruft jetzt ein Kunde bei der Hotline an und landet bei einem Mitarbeiter ohne Befugnis und / oder hat selbst eine niedrige Bewertung, dann wird die Gutschrift grundsätzlich nicht direkt getätigt, sondern es wird lediglich eine Anfrage im Kundenkonto hinterlegt, welche dann irgendwann nachträglich bearbeitet wird.

Alle Kunden, die ihre Punkte direkt gutgeschrieben bekommen haben sind damit automatisch "gute Kunden" und hatten zudem das Glück bei einem Mitarbeiter mit Gutschriftbefugnis gelandet zu sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.784
1.115
Der Grund warum die Gutschrift so unterschiedlich lange dauert ist meiner Vermutung nach folgender:

Zum einen existieren bei der Amex Hotline Mitarbeiter mit unterschiedlichen Befugnissen:
Mitarbeiter die Punkte und Gutschriften direkt freigeben können und andere Mitarbeiter, die lediglich die Anfrage im Kundenkonto hinterlegen können und diese werden dann irgendwann von anderen Mitarbeitern mit entsprechenden Befugnissen bearbeitet.
Zum anderen existiert eine Bewertung der Kunden nach der Länge der Mitgliedschaft und getätigten Umsätzen. Je höher die Bewertung, desto mehr Kulanzleistungen in Form von Punkten oder Gutschriften ist möglich.

Ruft jetzt ein Kunde bei der Hotline an und landet bei einem Mitarbeiter ohne Befugnis und / oder hat selbst eine niedrige Bewertung, dann wird die Gutschrift grundsätzlich nicht direkt getätigt, sondern es wird lediglich eine Anfrage im Kundenkonto hinterlegt, welche dann irgendwann nachträglich bearbeitet wird.

Alle Kunden, die ihre Punkte direkt gutgeschrieben bekommen haben sind damit automatisch "gute Kunden" und hatten zudem das Glück bei einem Mitarbeiter mit Gutschriftbefugnis gelandet zu sein. ;-)

Tolle Vermutung! Aber pure Spekulation. Glaube kaum, dass man anhand der Schnelligkeit der Punkte davon ausgehen kann, ob man ein guter oder schlechter Kunde ist. Aber so ist es in unserer Welt, jeder kann irgendwelche Vermutungen in die Welt setzen.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.955
1.529
Tolle Vermutung! Aber pure Spekulation. Glaube kaum, dass man anhand der Schnelligkeit der Punkte davon ausgehen kann, ob man ein guter oder schlechter Kunde ist. Aber so ist es in unserer Welt, jeder kann irgendwelche Vermutungen in die Welt setzen.

Ich habe das hier als Vermutung geschrieben, weil ich die zwei Punkte nicht belegen kann. Aber, dass es zum einen diese unterschiedlichen Befugnisse gibt und auch, dass interne Bewertungen existieren nach denen unterschiedlich hohe Kulanzleistungen möglich sind, ist denke ich für viele Leute hier kein Geheimnis mehr. Von daher ist die Schlussfolgerung mehr als pure Spekulation, sondern eigentlich nur einfaches 1+1 zusammenzählen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Das mit den Befugnissen wurde mir witzigerweise auch von der Mitarbeiterin bestätigt, ohne dass ich danach gefragt habe. Scheint als wäre Sie vorher schon gefragt worden ;) Leute, entspannt euch doch.. die Punkte kommen noch!

Bei mir war’s paar Stunden drauf, hab aus Spaß abends mal rein geschaut..

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.844
1.542
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Kulanz und die Krise nicht zu einer Meilenentwertung bei den Airlines führt.

Also schiebt Eure Schäfchen bitte schoen zu Payback. Dauert eh noch mit dem Fliegen...

• Like
Reaktionen: 190th ARW

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.500
5.907
MUC/INN

Ich habe gerade (13:38) bei Amex angerufen, weil ich mit meinem Reiseguthaben ein Hotel gebucht habe, diese natürlich nicht antreten kann und der Veranstalter ein Unternehmen aus Spanien ist, das keinerlei Kontaktmöglichkeiten zulässt (Hotel Beds Group). Warum auch immer man über so einen Veranstalter bucht, es war wieder kein Problem, das zu stornieren und mir das Reiseguthaben erneut zu gewähren (auch wenn ich es heuer sowieso 2x habe).
Der Herr meinte, es würde jetzt wieder etwas dauern bis das Geld erstattet sei. Im Übrigen würde er mir gerne aufgrund der Coronakrise 43.750 Punkte gutschreiben, die gäbe es momentan zur Kompensation. Es könnte aber einige Tage dauern, weil das an die zuständige Fachabteilung ginge und die das nochmal prüfen und freigeben müssen. Die Punkte sind schon gutgeschrieben. Dafür musste ich ungewöhnlich lange warten (hab die 0 gedrückt).

Ich habe auch aufgrund einer anderen Reiseerstattung aktuell 1500 € im Haben auf der Business-Karte, die ich eigentlich nicht nutze, nur bei Aktionen. Auf Anfrage, ob man mir das ausbezahlen will sagte der MA, es stimmt, Amex hat das nicht gern, bei Business-Karten ist man aber entspannter und würde das jetzt nur auf ausdrücklichen Wunsch ausbezahlen. Ich habe es negiert und jetzt bleibt das drauf und wird halt sukzessive durch Ausgaben verbraten.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.373
18.013
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich habe auch aufgrund einer anderen Reiseerstattung aktuell 1500 € im Haben auf der Business-Karte, die ich eigentlich nicht nutze, nur bei Aktionen. Auf Anfrage, ob man mir das ausbezahlen will sagte der MA, es stimmt, Amex hat das nicht gern, bei Business-Karten ist man aber entspannter und würde das jetzt nur auf ausdrücklichen Wunsch ausbezahlen. Ich habe es negiert und jetzt bleibt das drauf und wird halt sukzessive durch Ausgaben verbraten.

AmEx zahlt nur nicht automatisch aus sagte man mir, man muss es aktiv beantragen.

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
346
38
HAM

Danke, durchaus informativ, kann aber den Zusammenhang mit meiner Frage hier nicht erkennen?

[Edit] grad nochmal drüber gelesen - Meine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, bei welcher Airline es die besten Möglichkeiten (Gutschein etc.) bei einer Stornierung gibt, wenn die Buchung über den Amex Reiseservice mit dem Guthaben erfolgt ist...

Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.498
453
Amex hat gerade für 1 Milliarde USD Hilton Points gekauft. So schlecht kann es denen nicht gehen, und gleichzeitig ist dafür eine entsprechende Inflation durchaus vorhersehbar.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.996
996
Danke, durchaus informativ, kann aber den Zusammenhang mit meiner Frage hier nicht erkennen?

[Edit] grad nochmal drüber gelesen - Meine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, bei welcher Airline es die besten Möglichkeiten (Gutschein etc.) bei einer Stornierung gibt, wenn die Buchung über den Amex Reiseservice mit dem Guthaben erfolgt ist...

LH möchte Gutscheine ausstellen. Soviel ich verstanden habe, wird der Staat dafür garantieren. Ist doch erst einmal nicht schlecht und besser, als in die Röhre zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
346
38
HAM
LH möchte Gutscheine ausstellen. Soviel ich verstanden habe, wird der Staat dafür garantieren. Ist doch erst einmal nicht schlecht und besser, als in die Röhre zu gucken.

Mal davon abgesehen das die Gutscheinkonditionen von LH unter aller Kanone sind (Gültigkeit, Guthaben muss in einer Buchung verbraucht werden etc.) ist ja die Frage, ob der Gutschein auch ausgestellt wird wenn über Amex und nicht direkt über LH gebucht wird...

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.708
FMO, AMS

Du hast gefragt, welche Airline bei Nutzung des Amex Reiseguthabens bessere Konditionen als die LH bietet.
Meine Antwort: die Airlines, die im Amex International Airline Program sind. LH ist da nicht dabei.

Dass du mit „Konditionen“ die Stornierungskonditionen und nicht z. B. den Ticketpreis meinst, war mir aus deinem Posting nicht klar.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.996
996
Mal davon abgesehen das die Gutscheinkonditionen von LH unter aller Kanone sind (Gültigkeit, Guthaben muss in einer Buchung verbraucht werden etc.) ist ja die Frage, ob der Gutschein auch ausgestellt wird wenn über Amex und nicht direkt über LH gebucht wird...

Die LH-Gutscheine kommen mutmaßlich immer, egal wo gebucht wurde. Zumindest ist das jetzt meine Nutzererfahrung. Alle Reiseausgaben für 2020 habe ich bin auf die LH-Tickets schon zurückbekommen. Der Rest läuft, wie von @Aladin geschrieben.

• Like
Reaktionen: Nupshh

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.610
955
ANZEIGE
Mir wurden am Freitag die Punkte von AmEx in Aussicht gestellt. Heute sind Sie im Konto ersichtlich.