Hat wer Erfahrungen ob die Amex Fine Hotel Benefits immer eigehalten werden? Ist das egal ob eine Übernachtung oder mehrere?
Da ist zu unterscheiden zwischen den garantierten Benefits und denen "nach Verfügbarkeit". Erstere müssen ja eingehalten werden, das sind verbindliche Buchungsbestandteile. Letztere werden nach meiner bisherigen Erfahrung in der Regel eingehalten. Ich hatte einmal kein Upgrade bekommen. Early-check-in war etwas häufiger nicht möglich.
Die Benefits gibt es auch bei einer Nacht. Hotel-Hopping ist kein Problem. Man bekommt dann für jede Buchung das Guthaben, muss dann aber eben auch entsprechend das Hotel wechseln. Mehrere Buchungen für direkt aufeinanderfolgende Tage gelten als eine Buchung. Vereinzelt habe ich in der Tarifbeschreibung gesehen, dass Hotels höhere Benefits gewähren, wenn man eine bestimmte Anzahl von Nächten bleibt. Gebucht habe ich das allerdings noch nicht. Bei The Hotel Collection gibt es die Benefits ab zwei Nächten. Aber das ist ja nicht FHR.
Es gibt auch eine Reihe von Hotels, die stets alle Benefits einhalten und - wenn Status vorhanden - das FHR-Upgrade zu den einfachen bzw. doppelten Statusupgrade hinzuaddieren. Als GHA Black bekam ich so dreifache Upgrades als ob ich ein Recht darauf hätte (was nicht der Fall ist). Bei Hilton habe ich den Eindruck, dass man mit FHR eher ein Upgrade bekommt als mit Diamond-Status.
Ich gehe davon aus, dass Amex direkte vertragsbezogene Sanktionierungsmöglichkeiten gegenüber dem Hotel hat, wenn verbindliche Benefits nicht eingehalten werden. So etwas gibt es ja auch bei Hotelketten und ihren Statusprogrammen.
FHR ist für mich ein großer Pluspunkt der Platinum. Toll wäre allerdings eine Online-Übersicht der getätigten FHR-Buchungen mit Online-Storno-Möglichkeit. So muss man Emails finden, eine Email senden oder anrufen. Funktioniert auch, mir persönlich wäre es dennoch online lieber.