ANZEIGE
Der CASK von EW ist in der Tat unfassbar schlecht.Mich überrascht der geringe Abstand von LH und EW bei den CASK. Ich hätte da mit einem deutlich größeren Spread gerechnet.
Der CASK von EW ist in der Tat unfassbar schlecht.Mich überrascht der geringe Abstand von LH und EW bei den CASK. Ich hätte da mit einem deutlich größeren Spread gerechnet.
Der CASK von EW ist in der Tat unfassbar schlecht.
Bevor mir bei LH der Langstreckeneffekt aufgezeigt wurde, habe ich mich sogar kurz gefragt, ob sich der Unterschied von 0,2 Cent als Ergebnis der ganzen Ausgliederung von LH dezentral nach GWI und weiter von GWI zu EW überhaupt lohnt.
Allerdings wundere ich mich über EW auch. Ich wüsste nicht, wo die noch sparen sollen, um das Kostenniveau der anderen LCC zu erreichen, außer sie verlegen ihre Basen nach Osteuropa.
Wie bereits mehrfach ausgeführt, kann und wird die Hansa die Zügel weiter anziehen (gerade da es weniger Konkurrenz geben wird)
Danke für die Info - ich hatte es über LH gehört, aber das kann durchaus daher kommen!
Überfluggebühren, Ersatzteile, Steuern...
Und Kerosin, der wohl grösste nicht beeinflussbare Kostenposten. Natürlich wirst du jetzt mit Hedging argumentieren![]()
Source: https://www.marke41.de/sites/defaul...ufthansa_beschaedigt_ihre_kernkompetenz_0.pdfLufthansa-Vize Franz hat verlauten lassen, im Rahmen von Sparmaßnahmen Teile der Kon- zepte von Billigfluglinien kopieren zu wollen. Geplant sei, die Zahl der Sitze auf Europa- strecken zu erhöhen und Servicestufen zu reduzieren. Gleichzeitig betont Franz, dass die Lufthansa ein Qualitäts-Carrier bleiben wolle. Diese Pläne der Lufthansa sehen wir außerordentlich kritisch.
Drei Punkte kann ich nachvollziehen, aber inwiefern sind Ersatzteile als Airline günstiger, wenn man nur einen Typ hat? Das Ersatzteil muss ja zu einem beliebigen Flughafen gebracht werden (Transportkosten) und Mengenrabatte dürften bei zertifizierten Originalersatzteilen auch nicht soviel ausmachen, oder?
Interessanter Gedanke. So etwas wie ein OD CASK gibt es meines Wissens in der Praxis nicht. Den gibt es ja eigentlich nur Segment bezogen und da sind die Überfluggebühren bei derselben Strecke für alle Airlines gleich.•Überfluggebühren: Beeinflusst man durch P2P statt Hub-Konzept. KRK-STN hat weniger davon als KRK-HEL-LHR
Macht die Ersatzteile nicht billiger. Mengenrabatte sind in der Branche unüblich. Lässt sich auch daran gut erkennen dass Low Cost Airlines quasi keine eigene Maintenance haben und die Ersatzteile eh meistens ad hoc aus regionalen Verteilzentren bezogen werden.•Ersatzteile beeinflusst man durch Einheitsflotte / Gemischtwarenladen / Flottengröße
Passagierbezogene Steuern und Abgaben sind aus Airline Sicht keine Kosten weil diese Gelder nur durchgereicht werden. Mit Steuern bezog ich mich eher auf Steuern die Unternehmen abführen.•Steuern beeinflusst man durch P2P vs. Hub, siehe oben.
•Kerosinkosten beeinflusst man durch Hedging.
Bei nur einem Typ hat man weniger Lagerhaltung, kleinere Anzahl an spezialisierten Technikern, bekommt Mengenrabatt und lässt im Extremfall die Wartung vom Hersteller (Boeing für Ryanair, nur B737) oder großem Partner (Lufthansa Technik für Wizz Air, nur A320 Family) ausführen. Das senkt massiv die Kosten im Bereich Wartung und Ersatzteile.
Passagierbezogene Steuern und Abgaben sind aus Airline Sicht keine Kosten weil diese Gelder nur durchgereicht werden. Mit Steuern bezog ich mich eher auf Steuern die Unternehmen abführen.
Strecken die steuerlich teurer sind, haben einen wirtschaftlichen Nachteil, der irgendwie ausgeglichen werden muss, etwa durch einen geringeren Zeitaufwand, oder dadurch, dass die Airline einiges an Steuern übernimmt, oder dadurch, dass die Steuern für Umsteiger nicht gelten.
Ich bin mir nicht 100% sicher was du meinst.
DSo tauchen ja immer wieder Bilder von farblich nicht passenden Nasen oder Cowlings auf.
HAM-DUB erfordert weniger Steuern als HAM-LHR-DUB. Damit BA mich als Kunden gewinnt, muss sie also entweder die zusätzlichen Steuern übernehmen oder gegenüber EI einen Zusatznutzen bieten, der mir als Passagier den Preis wert ist. Denn ich zahle für den Flug einen Gesamtpreis. Mir ist es egal, wieviel davon an den Staat, den Flughafen oder die Airline geht. Gerade bei LHR sieht man, dass die Steuern für Umsteiger möglichst niedrig gehalten werden, indem keine APD fällig wird, wenn der Aufenthalt unter 24h liegt.
Dean&David habe ich mal in Berlin probiert, schmeckte nicht und war fuer die gebotene Qualität zu teuer. Viel Spass.
Ein frohes & gesundes neues Jahr allen hier im Forum! [emoji256][emoji1635] Es gibt ja glücklicherweise doch einige Anzeichen, dass 2021 wieder etwas besser wird, auch wenn speziell Reisen bestimmt immer noch mit sehr vielen Einschränkungen verbunden sein wird.
Da ich inzwischen auch mit einigen hier auf LinkedIn verbunden bin, wurde schon bemerkt, dass ich in diesem Jahr eine neue Rolle übernehme. Das wird auch zur Folge haben, dass ich nicht mehr ganz so nah an den Produkt-Themen dran bin, ausserdem habe ich meine Rollen bei SWISS, im Krisen/Irreg-Stab sowie der RESTART Organisation zum Jahreswechsel abgegeben.
Das heisst konkret, dass ich 1) nicht mehr so kurzfristig alle Infos zu vielen Themen hier im Forum haben werde und 2) auch nicht mehr so frei und spontan über Hintergründe schreiben kann, da ich ja selbst meist nicht mehr Teil der Diskussion sein werde und oft nur spekulieren könnte, warum bestimmte Dinge sind wie sie sind. Das wäre weder inhaltlich professionell noch fair meinen Kollegen gegenüber.
Ich will mich hiermit aber nicht offiziell verabschieden. Ich habe auch vor meiner „aktiven“ Zeit regelmässig hier im Forum mitgelesen, und da ich Teil des Ressorts von Christina Foerster bleibe und in meiner neuen Rolle auch viele Berührungspunkte zu Kunden-Themen haben werde, melde ich mich weiterhin gerne zu Wort, soweit ich das dann inhaltlich kann. Ausserdem steht das Angebot, mir PMs zu schicken und ich versuche zu helfen, wo es geht.
Zu der ein oder anderen „Interpretation“ hier im Thread werd ich mich gleich noch in einem separaten Post äussern [emoji6]
Vielleicht könnte man ja mal die nachfolgende Person auf das erfolgreiche Wirken hier aufmerksam machen sich hier eventuell einzubringen. Gerade der offene Stil hat uns ja hier gefallen.
Nicht jeder Persons Sache, man muss das auch können, aber ein Versuch wäre es wert.
Alles Gute in der neuen Aufgabe!
Macht die Ersatzteile nicht billiger.
Lässt sich auch daran gut erkennen dass Low Cost Airlines quasi keine eigene Maintenance haben und die Ersatzteile eh meistens ad hoc aus regionalen Verteilzentren bezogen werden.
Ich denke, es wäre viel sinnvoller, wenn LH in englischsprachigen sozialen Medien aktiver wäre. Was den Kunden aus DACH angeht, ist doch anhand der extrem hohen Repräsentation in M&M ein oversampling und entsprechende Gefahr eines "Home bias" (bezeichne ich jetzt einfach mal so in etwas abgewandelter Bedeutung) gegeben.Ich habe keine direkte Nachfolge, da gerade eine grössere Reorganisation inkl. Abbau stattfindet und die Rollen neu aufgesetzt werden.
Zumindest kann ich verraten, dass es in diesem Jahr eine neue Führungsrolle geben wird, die sich explizit um ein möglichst ganzheitliches und verständlicheres Informationsmanagement in Richtung Kunden kümmert. Umgekehrt soll diese Rolle auch in die Organisation zurückmelden, wenn etwas nicht aktuell, für Kunden schwer verständlich oder sogar widersprüchlich ist, um für inhaltliche und kommunikative Abhilfe zu sorgen.
Ich werde bestimmt die Empfehlung geben, hier mitzulesen [emoji6]
Ich denke, es wäre viel sinnvoller, wenn LH in englischsprachigen sozialen Medien aktiver wäre. Was den Kunden aus DACH angeht, ist doch anhand der extrem hohen Repräsentation in M&M ein oversampling und entsprechende Gefahr eines "Home bias" (bezeichne ich jetzt einfach mal so in etwas abgewandelter Bedeutung) gegeben.
Gerade hier im Forums sind doch sowieso überwiegend Fanbois. Die brauchen noch ein paar Jährchen, bis sie realisieren, dass inzwischen die besten Produkte und Vielfliegerprogramme außerhalb des LH-Kosmoses zu finden sind..
Ich meinte das eher im Allgemeinen. Schande über mein Haupt, dass das jetzt nicht spezifisch aufs Catering bezogen war.Ein Rumäne aus OTP hat ja Gott-sei-Dank noch die Wahl: Der fliegt dann eben OTP-AMS-SFO statt OTP-FRA-SFO.. Wenn ihm das kostenlose Essen und Trinken auf dem Zubringer so viel bedeutet...
Ich meinte das eher im Allgemeinen. Schande über mein Haupt, dass das jetzt nicht spezifisch aufs Catering bezogen war.