TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
ANZEIGE
habe mir mal die TAP A321neo näher angeschaut

- CS-TJL = A321-251N = Exit vor / hinter den Flügel
- CS-TJO = A321-251NX = Exit 2x über dem Flügel

genau wie "John_Rebus" erklärt (y)


Es gab sogar eine gesonderte Safety-Card für die NX-Version

20200201_073344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Weiss jemand, ob es auf den hinteren Exit-Sitzen (grün) auch Verpflegung gibt, so wie im vorderen Bereich ?
 

drfgood

Neues Mitglied
22.04.2018
9
0
Kleiner Tipp: 2 Stunden vor Abflug kann man nochmal kostenlos seinen Sitzplatz ändern. Man kann sich dann entweder an den Notausgang oder auf die Xtra Sitze setzen.

Hallo omgeorgy,
fliege demnächst erstmalig mit TAP Portugal. Ich checke ab 36h vorher ein und bekomme dann automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. In welcher Zeitspanne kann ich dann den Sitz noch ändern? (ab 2h vor Abflug bis ...?).

Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: XT600

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Hallo omgeorgy,
fliege demnächst erstmalig mit TAP Portugal. Ich checke ab 36h vorher ein und bekomme dann automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. In welcher Zeitspanne kann ich dann den Sitz noch ändern? (ab 2h vor Abflug bis ...?).

Danke :)
Frühestens 2 Stunden vor Abflug bis zur Schließung des CI. Nur würde ich die Änderung frühestmöglich vornehmen, da sonst nichts brauchbares mehr zur Verfügung steht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
habe mir mal die TAP A321neo näher angeschaut

- CS-TJL = A321-251N = Exit vor / hinter den Flügel
- CS-TJO = A321-251NX = Exit 2x über dem Flügel

genau wie "John_Rebus" erklärt (y)

Kann man bei der Buchung eigentlich anhand des Sitzplans herausfinden, ob ein N oder ein NX geplant ist? TAP bringt ab Mai den 321 Neo nach HAM, und da wollte ich vielleicht mal versuchen, auf den N zu kommen. Dabei gibt es drei Moeglichkeiten: 1. gezielt buchen (vorbehaltlich Wechseln, schon klar); 2. Schrotschuss (bei sechs N und drei NX gar nicht so aussichtslos); 3. buchen, wenn die (gewuenschte) Maschine in LIS losgeflogen ist (funktioniert aufgrund des Nightstops ganz gut, aber preislich wird das dann oft ein bisschen teuer).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Ah, ja schoen, danke. Ein bisschen spaet im Buchungsprozess, das macht die Suche muehsam, aber ist dann halt so.
 

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
Ich hätte auch nochmal eine Frage zu TAP, weil ich auf der Homepage leider nichts konkretes finde (und von LH anderes gewohnt bin).
Ich habe einen tarif ohne Gepäck gebucht. Wenn ich mit Plusgrade in C upgrade, gelten dann auch die Gepäckregeln aus Business oder ist es nur der Sitz? Ebenso wenn ich einen roten Sitz reserviere, ist das dann auch ein Upgrade und ich kann Gepäck mitnehmen?
Danke :)
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
In Coronazeiten muss man sich ja selbst bei Laune halten und einfach mal nach schönen Flügen und Reisen schauen, also was man buchen würde, wenn man wieder ungezwungen reisen könnte. Nun bieten ja viele Airlines derzeit kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten für alle ihre Tarife an und bewerben das auch deutlich, damit die sich die Leute überhaupt trauen, einen Flug zu buchen. Bei TAP finden ich diesen Hinweis nirgends und man müsste - wie vor Corona - einen teureren Tarif buchen. Oder habe ich nicht richtig geguckt? Jedenfalls ist das m.M. nicht unbedingt geschäftsfördernd, wenn viele Fluggesellschaften das anbieten, TAP selber aber nicht, oder?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
In Coronazeiten muss man sich ja selbst bei Laune halten und einfach mal nach schönen Flügen und Reisen schauen, also was man buchen würde, wenn man wieder ungezwungen reisen könnte. Nun bieten ja viele Airlines derzeit kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten für alle ihre Tarife an und bewerben das auch deutlich, damit die sich die Leute überhaupt trauen, einen Flug zu buchen. Bei TAP finden ich diesen Hinweis nirgends und man müsste - wie vor Corona - einen teureren Tarif buchen. Oder habe ich nicht richtig geguckt? Jedenfalls ist das m.M. nicht unbedingt geschäftsfördernd, wenn viele Fluggesellschaften das anbieten, TAP selber aber nicht, oder?

TAP wurde im Sommer verstaatlicht, die brauchen sowas nicht, insbesondere wenn sie seit August keine Erstattungen auszahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Faro

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Erstattung von TP.com wurde ausbezahlt - aber nur weil Buchung mit deutscher Adresse
Ersttattung identischer Flug über OTA wartet seit 5 Monaten!

Dummerweise scheinen auch die Kreditkarten die Chargebacks auch nicht mehr so einfach durchzuwinken? auch von der Seite seit 4 Monaten keine Reaktion (DKB-Visa)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und _AndyAndy_

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Ohne ins Detail zu gehen: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorsrellen, dass Portugal die TAP irgendwie einstellt. Die waren schon so oft fast pleite, kaputt oder im Chaos versunken, gehören aber einfach zu Portugals Außenwirtschaft, die eben doch sehr eng mit den Ex-Kolonien verbunden ist. Portugal wird nicht auf die Direktverbindungen nach Angola, Brasilien, Mosambik, Kapverde, Guinea Bissau, Sāo Tomé verzichten - zumal es für viele der Linien wenige oder kaum Alternativen gibt.

Dennoch ich warte gerade bei TAP mit dem Buchen bis kurz vor Abflug. Das Rumgerenne und Callcenter Generve wenn irgendwas storniert wird, kann man sich sparen.

Auch an die tollen neuen Strecken mit viel Rabatt nach Cancun, Toronta, Cape Town glaube ich nicht.

Aber portugiesisches Brot und Butter Geschäft wird sicher bleiben: Also Exkolonien, Portugal, New York und Europa...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.551
10.034
www.red-travels.com
Das könnte man auch durchaus aufrecht erhalten mit den Kürzungen bei Flotte, Gehältern und dem Mrd.-Zuschuss, den die EU-Kommission genehmigen müsste.

https://www.aero.de/news-37941/TAP-braucht-bis-zu-25-Milliarden-Euro.html

Wäre aber schon unfair, wenn Alitalia erlaubt wird und TAP nicht..

Wobei sich dann auch SATA ungerecht behandelt fühlen könnte, die finanziell auch arg angeschlagen sind und Staatliche Hilfen lt. Brüssel zurückzahlen müssen
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ohne ins Detail zu gehen: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorsrellen, dass Portugal die TAP irgendwie einstellt. Die waren schon so oft fast pleite, kaputt oder im Chaos versunken, gehören aber einfach zu Portugals Außenwirtschaft, die eben doch sehr eng mit den Ex-Kolonien verbunden ist. Portugal wird nicht auf die Direktverbindungen nach Angola, Brasilien, Mosambik, Kapverde, Guinea Bissau, Sāo Tomé verzichten - zumal es für viele der Linien wenige oder kaum Alternativen gibt.

Dennoch ich warte gerade bei TAP mit dem Buchen bis kurz vor Abflug. Das Rumgerenne und Callcenter Generve wenn irgendwas storniert wird, kann man sich sparen.

Auch an die tollen neuen Strecken mit viel Rabatt nach Cancun, Toronta, Cape Town glaube ich nicht.

Aber portugiesisches Brot und Butter Geschäft wird sicher bleiben: Also Exkolonien, Portugal, New York und Europa...

Keine Frage, der Bedarf bleibt. Aber eine Airline bankrott gehen zu lassen um dann eine neue, schuldenfreie zu gründen dürfte kein Problem sein.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Keine Frage, der Bedarf bleibt. Aber eine Airline bankrott gehen zu lassen um dann eine neue, schuldenfreie zu gründen dürfte kein Problem sein.
Ja, ok. Aberich gehe dann davon aus, dass es etwas ähnliches wird, wenn nicht sogar mit dem gleichen Namen. Sowas wie Swissair, Crossair, Swiss oder Lufthansa und Lufthansa Cityline. Oder eben TAP Airlines statt TAP Air Portugal. In kurz: Die werden schon irgendwie weiterfliegen,aberich würde keine allzu langfristige Ticket-Anzahlung leisten...
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Ih habe nun Tap in C gebucht auf dem A339 nach Mexiko .
+1 und ich wollen natürlich in der Mitte zueinander zeigend sitzen. Nun sind bei der Auswahl nur noch 2 Reihen verfügbar . Erste Reihe und letzte Reihe . Dies auf beiden Flügen . Hat das System das man dies gesondert reservieren muss oder sind die einfach schon weg ?

wenn ja, schon weg. Lieber erste oder letzte Reihe ?

Rest ist nämlich komplett frei , nur die 3 Reihen zueinander zeigend .
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
751
200
Ab Freitag müssen alle Verbindungen nach Brasilien eingestellt werden auf Vorgabe der Regierung in Portugal. Dies trifft das Star Alliance Mitglied natürlich hart, weil sie ja die mit Abstand meisten Flüge Europa - Brasilien im Angebot haben.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Ab Freitag müssen alle Verbindungen nach Brasilien eingestellt werden auf Vorgabe der Regierung in Portugal. Dies trifft das Star Alliance Mitglied natürlich hart, weil sie ja die mit Abstand meisten Flüge Europa - Brasilien im Angebot haben.

Da kann dann LH noch ihre Fluege nach Sao Paulo ausbauen. Gab ja seit Maerz noch nie ne Unterbrechung egal was dort los ist.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
751
200
Da kann dann LH noch ihre Fluege nach Sao Paulo ausbauen. Gab ja seit Maerz noch nie ne Unterbrechung egal was dort los ist.
Ich fürchte ab nächster Woche fliegt Lufthansa auch nicht mehr nach Brasilien, Portugal, Südafrika, UK usw.!
Selbst Flüge nach Dänemark und Amsterdam werden wohl eingestellt werden müssen.

Einzig Swiss könnte profitieren, wobei es z. B. ZRH-MUC aktuell gar keine Flüge mehr gibt und auch zu vielen anderen Zielen. Somit bringt dies wohl auch nichts.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Ich fürchte ab nächster Woche fliegt Lufthansa auch nicht mehr nach Brasilien, Portugal, Südafrika, UK usw.!
Selbst Flüge nach Dänemark und Amsterdam werden wohl eingestellt werden müssen.

Einzig Swiss könnte profitieren, wobei es z. B. ZRH-MUC aktuell gar keine Flüge mehr gibt und auch zu vielen anderen Zielen. Somit bringt dies wohl auch nichts.

Ich denke die werden reduziert weiterfliegen. Deutsche sollen ja wohl von der Sperre ausgenommen werden. So sind die ja auch im Fruehjahr weiter nach Brasilien geflogen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
751
200
Ich denke die werden reduziert weiterfliegen. Deutsche sollen ja wohl von der Sperre ausgenommen werden. So sind die ja auch im Fruehjahr weiter nach Brasilien geflogen.

Reduziert als Frachtflug wie so viele Langstrecken derzeit bei der Lufthansa wäre es durchaus machbar.