Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.622
2.081
MZ
ANZEIGE
Irgendwie läuft es noch nicht so rund am BER.
Davon, dass die Fingerfahrer nicht das Flugzeug treffen will ich gar nicht reden.
Am Montag gingen die Triebwerke nicht an und der Anlasser vom Flughafen war wohl auch kaputt wenn ich das als Laie alles so richtig verstanden habe. Auf jeden Fall gab es ne ziemliche Verspätung.

Ach auch an Bord der LH173 gewesen? Habe es genauso verstanden. APU lief nicht rund bzw. stieg beim Triebwerksstart aus und der erste externe Anlasser (wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) war defekt.

Edit: würde beide Ereignisse aber nicht dem BER zuordnen. Fällt eher in die Kategorie pP (persönliches Pech). Habe das auch schon an anderen Airports erlebt.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.339
865
Ach auch an Bord der LH173 gewesen? Habe es genauso verstanden. APU lief nicht rund bzw. stieg beim Triebwerksstart aus und der erste externe Anlasser (wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) war defekt.

Edit: würde beide Ereignisse aber nicht dem BER zuordnen. Fällt eher in die Kategorie pP (persönliches Pech). Habe das auch schon an anderen Airports erlebt.
Na ja, der externe Anlasser ( Fachleute bitte nicht lachen) gehörte ja angeblich zum BER und war nunmal defekt.
Und dass Ersatzreifen nicht dort gelagert werden, wo sie dann notfalls auch benötigt werden, hat ( zumindest laut Aussage des Kapitäns) auch etwas mit dem BER zu tun.
Es hat über eine Stunde gedauert, bis der Ersatz da war.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
853
222
Waldmünchen

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
84
111

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.339
865
Ehrlich, so unterschiedlich können doch die Beurteilungsmaßstäbe doch sein.
Ich finde den SXF ganz furchtbar, einer der schlimmsten Flughäfen die ich bisher besucht habe.
Schon der Weg vom Bahnhof bis zum Terminal hat mich genervt und dann die enge verwinkelten Räume und Gänge mit den tiefen Decken.
Im Gegensatz zur Schließung von Tegel würde mir hier nichts fehlen.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
die enge verwinkelten Räume und Gänge mit den tiefen Decken.

Das war TXL für mich aber auch, gerade im Gate und Ankunftsbereich, aber auch im Terminal die Gänge an den Schaltern, durch die man sich regelmäßig kämpfen musste... SXF war für mich eher ein Flickenteppich, allein schon die Flure mit teilweise zig Treppenstufen... auch alles andere als angenehm.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.551
1.159
Kleine Frage zu TXL - werden im Zuge der Weiternutzung eigentlich die diversen Wellblechbaracken aka Terminal C/D abgebaut und nur das ursprüngliche Terminal A/B bleibt - oder ist der Plan, diese blechernen Perlen der Architektur in den nächsten 100 Jahren weiter zu nutzen?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.650
720
Frage mich schon länger, ob man aus SXF nicht das Regierungsterminal hätte machen können. Aber nun gibt es ja schon einen Neubau. Ach nee, wird ja nochmal neu gebaut :eek:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.465
4.438
Schade, ich kann es aus wirtschaftlichen Gründen natürlich verstehen aber ich bin immer gerne von T5 geflogen. Fand den so entspannt und familiär :) wenn ich es aussuchen konnte habe ich immer SXF TXL vorgezogen. Der neue Airport ist irgendwie so nixsagend langweilig.

Na klar: mit den ex-Abschnittsbevollmächtigten an der SIko war das extrem entspannt ;-).

Ich war da zweimal, das erste und das letzte Mal ;-), im wirklich angenehmen TXL dagegen deutlich öfter.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.344
11.213
irdisch
Die Siko in Schönfeld habe ich nach einem unangenehmen Erlebnis dauerhaft vermieden. Ich hatte gar nichts verbotenes wurde aber durchsucht, wie wohl im Knast, von so nem Altkader. Kontrollen und abtasten verstehe ich ja, und bedauere auch die Kontrolleure, aber man kennt das auch viel höflicher. Das musste der noch lernen. In Tegel gab es von denen allerdings auch ein paar.

• Like
Reaktionen: Kornado

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
527
BER
Frage mich schon länger, ob man aus SXF nicht das Regierungsterminal hätte machen können. Aber nun gibt es ja schon einen Neubau. Ach nee, wird ja nochmal neu gebaut :eek:

Das war ja der eigentliche Plan. Bis die Flughafengesellschaft dann irgendwann mal eingesehen hat, dass T1 alleine zu wenig Kapazität hat und man T5 noch eine Weile braucht.
Erst danach hat sich der Bund Gedanken machen müssen, was die Alternative zu SXF als Regierungsterminal ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.344
11.213
irdisch
Nein, da sollen neue Gebäude und Hangars hin. Es bleibt nur der Ort, wo die Flugbereitschaft mal hin soll. T5 kommt dann weg.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
527
BER
Nein, da sollen neue Gebäude und Hangars hin. Es bleibt nur der Ort, wo die Flugbereitschaft mal hin soll. T5 kommt dann weg.

Du redest von der Zukunft, ich von der Vergangenheit. Wenn auch nicht ganz korrekt, wie ich gerade feststelle.

Richtig ist, dass schon in der frühen Planung ein neues Regierungsterminal auf der Schönefelder Seite geplant war. 2009 wurde der Sieger des Planungswettbewerbs gekürt.
https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Bauprojekte/Berlin/Politik/BBI/Wettbewerb/ergebnisse.html

Als sich abzeichnete, dass das Gebäude zur beabsichtigten Eröffnung des BBI nicht fertig werden würde, wurde die Nutzung des heutigen T5 ernsthaft geprüft.
https://www.morgenpost.de/berlin/article104338227/Schoenefelds-alte-Halle-soll-Staatsterminal-werden.html (paywall)

Erst mit dem Wissen, dass T1 den Verkehr nicht komplett bewätigen würde können, wurde die heutige Interimslösung erarbeitet, weil die Flughafengesellschaft T5 weiterhin benötigte und dem Bund das Gebäude nicht übergeben wollte.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.344
11.213
irdisch
Genau. Irgendwann wird dann T5 übergeben, abgerissen, durch einen Neubau ersetzt und das jetzige "Interims"-Regierungsterminal wird das GAT.

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
135
80
Ist das Interims Terminal denn dafür ausgelegt? Bilder gibt es ja leider kaum davon, aber was es gibt sieht deutlich spartanischer aus als die Vip lounge.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.344
11.213
irdisch
Ist glaube ich eine Halle mit zwei Abflug-Sitzbereichen und den ganzen Räumen im Hintergrund, die man noch so braucht. Kein besonderer Luxus.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ

"Wegen einer verweigerten Startgenehmigung". Ja nee, is klar.

=;

Natürlich wird die Startgenehmigung verweigert, wenn man unrealistisch plant (Abflug 45 Minuten nach Spielende...), dann nicht pünktlich ist und dadurch ins Nachtflugverbot kommt. Klar, bißchen Pech (enteisen war notwendig) war auch dabei - aber die Planung war von vornherein so auf Kante...

Und deswegen müssen nun die zahlenden Passagiere von QR60 MUC-DOH 9h Verspätung hinnehmen - die FCB-Crew ist nämlich aus der Zeit gelaufen und die eigentliche QR60 Crew fliegt nun den FCB...

• Like
Reaktionen: ningyo und Kornado