Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

ist die Darstellung von User Cero richtig?

Ich finde es wenig kundenfreundlich und auch nicht wirklich nachvollziehbar - denn mehr als offensichtlich geht es hier ja um eine Flugstreichung eines Lufthansa-Flugs und der daraus resultierenden Verpflichtungen aus den EU-Fluggastrechten, denen Lufthansa scheinbar nicht nachgekommen ist.

Die Erfüllung dieser Pflichten obliegt ja ausschließlich der Airline gegenüber dem Fluggast, von daher sollte es keine Rolle spielen, ob das Reisebüro über das der Fluggast gebucht hat nun insolvent ist oder nicht.

Denn letztlich geht es hier um einen Schadensersatz, den Lufthansa zu leisten hat, weil die vom Kunden offenbar gewünschte - und dem Kunden nach den Fluggastrechten auch zustehende - Ersatzbeförderung wohl nicht erbracht wurde. Und ein etwaiger Erstattungsanspruch, der sich aus den Fluggastrechten ergibt, hat der Fluggast ja auch ausschließlich der Airline gegenüber - unabhängig vom Buchungsweg und der Zahlungsweise.

Ich weiß, dass ihr den undankbaren Job habt, wenn es um diese Themen geht... und dass natürlich am Ende jemand in Customer Relations das Thema bearbeiten muss. Aber für die Erfüllung der Fluggastrechte (wozu LH als ausführende Airline verpflichtet ist) den Fluggast dann fälschlicherweise an den Insolvenzverwalter eines Reisebüros zu verweisen?

Viele Grüße


rcs

Hallo rcs,

die Darstellung des Users sind so nicht ganz korrekt, die Aussagen sind aus dem Kontext gerissen. Das Fazit zu dem konkret vorliegenden Fall ist lediglich, dass er intern geprüft wird und dies, wie Du ja auch bereits angemerkt hast, ausschließlich über Customer Relations geschieht.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
Liebe Lufthansa,

ist es korrekt, dass bei den aktuellen Kulanzregeln für Umbuchungen für Buchungen, die teilweise mit den 50 Euro Vouchern aus dem letzten Jahr (Bonus für die Umwandlung in einen Flightvoucher), deren Wert bei der Umbuchung entfällt und nachgezahlt werden muss?

Konkret geht es um Business Flüge in Europa, die per Mastercard gezahlt worden und bei denen der Voucher eingesetzt wurde.

Danke,
Christian


Hallo Christian,

schick uns doch bitte per PN Deinen Buchungscode, dann können wir uns Deinen konkreten Fall genauer ansehen. Der Wert des Vouchers sollte nämlich eigentlich nicht entfallen.

Kore salutas,

Markus
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Cero

Neues Mitglied
05.02.2021
6
0
Hallo rcs,

die Darstellung des Users sind so nicht ganz korrekt, die Aussagen sind aus dem Kontext gerissen. Das Fazit zu dem konkret vorliegenden Fall ist lediglich, dass er intern geprüft wird und dies, wie Du ja auch bereits angemerkt hast, ausschließlich über Customer Relations geschieht.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

falls ich etwas nicht ganz korrekt wiedergegeben habe, würde ich dich bitten dies kurz zu erläutern und zu korrigieren. Ich möchte nicht, dass irgendwelche Missverständnisse entstehen.
Mein Anliegen war es mit der Zusammenfassung anderen Kunden (die in einer ähnlichen Situation sind) die aktuelle Situation zu beschreiben und den richtigen Weg für die Problemstellung aufzuzeigen, um möglichst schnell und erfolgreich die eigenen Ansprüche geltend zu machen. Leider findet man auf euren offiziellen Kanälen nämlich keine Aussage dazu, wie in einem solchen Fall zu handeln ist. Man wird immer nur auf das entsprechende Online-Erstattungsformular verwiesen, welches für einen solchen Fall aber nicht nutzbar ist.

An dieser Stelle auch einmal ein großes Lob dafür, dass ihr euch bemüht in einem Forum Rede und Antwort zu stehen! Gerade in einer so verrückten Situation wie der aktuellen ist es aus meiner Sicht sehr wichtig mit dem Kunden regelmäßig und offen zu kommunizieren.

Beste Grüße und Danke für euren Einsatz!
Cero
 
Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Liebes LH-Team,

In den Bedingungen zum Mileage Pooling heißt es:

"Prämienmeilen, die nicht bei Partnern des Miles & More Programms gesammelt wurden (z.B. solche, die für eine Newsletter-Anmeldung gesammelt wurden), können nur in den Meilen-Pool aufgenommen werden, wenn das Mitglied auch Prämienmeilen durch Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms gesammelt hat."

Was genau zählt denn zu den "Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms"?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
Hallo Markus,

falls ich etwas nicht ganz korrekt wiedergegeben habe, würde ich dich bitten dies kurz zu erläutern und zu korrigieren. Ich möchte nicht, dass irgendwelche Missverständnisse entstehen.
Mein Anliegen war es mit der Zusammenfassung anderen Kunden (die in einer ähnlichen Situation sind) die aktuelle Situation zu beschreiben und den richtigen Weg für die Problemstellung aufzuzeigen, um möglichst schnell und erfolgreich die eigenen Ansprüche geltend zu machen. Leider findet man auf euren offiziellen Kanälen nämlich keine Aussage dazu, wie in einem solchen Fall zu handeln ist. Man wird immer nur auf das entsprechende Online-Erstattungsformular verwiesen, welches für einen solchen Fall aber nicht nutzbar ist.

An dieser Stelle auch einmal ein großes Lob dafür, dass ihr euch bemüht in einem Forum Rede und Antwort zu stehen! Gerade in einer so verrückten Situation wie der aktuellen ist es aus meiner Sicht sehr wichtig mit dem Kunden regelmäßig und offen zu kommunizieren.

Beste Grüße und Danke für euren Einsatz!
Cero

Hallo Cero,
wie von Markus über PN geschrieben, können wir Dir nur empfehlen, Dich an Customer Relations zu wenden. Meine Kollegen dort werden jeden einzelnen Fall überprüfen und entsprechend den rechtlichen Bestimmungen und Richtlinien vorgehen. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.173
831
BER / COR
Hallo LH-Team,
mich würde es sehr interessieren, ab wann der SFP für den April final feststeht.
Derzeit findet man Flüge auf einem Pre-COVID-Level, welches ja im April definitiv noch nicht so stattfinden wird. Für den 29.03. findet man zB 21 nonstop- Flüge auf BER-FRA. Ab wann ist hier mit der Finalisierung des Flugplans zu rechnen?

Danke :)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
Liebes LH-Team,

In den Bedingungen zum Mileage Pooling heißt es:

"Prämienmeilen, die nicht bei Partnern des Miles & More Programms gesammelt wurden (z.B. solche, die für eine Newsletter-Anmeldung gesammelt wurden), können nur in den Meilen-Pool aufgenommen werden, wenn das Mitglied auch Prämienmeilen durch Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms gesammelt hat."

Was genau zählt denn zu den "Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms"?


Hallo ritesa,
wir sind noch in der Klärung, ob damit wirklich alle Miles & More Partner gemeint sind oder ob es Einschränkungen gibt. Wir melden uns so bald wie möglich bei Dir.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
Hallo LH-Team,
mich würde es sehr interessieren, ab wann der SFP für den April final feststeht.
Derzeit findet man Flüge auf einem Pre-COVID-Level, welches ja im April definitiv noch nicht so stattfinden wird. Für den 29.03. findet man zB 21 nonstop- Flüge auf BER-FRA. Ab wann ist hier mit der Finalisierung des Flugplans zu rechnen?

Danke :)


Hallo 330,
da die Situation weiterhin sehr dynamisch ist. es ist uns momentan leider nicht möglich, eine konkrete Aussage dazu machen zu können. Bitte behalte weiterhin den Flugplan auf unserer Homepage dazu im Auge.
Viele Grüße
Jens
 

anan

Neues Mitglied
13.02.2021
1
0
Liebes Lufthansa-Team,

ich wende mich jetzt mal hilfesuchend an Euch, weil ich nunmehr fast 1 Jahr nach Streichung unseres Fluges noch immer keine Erstattung erhalten habe. Konkret geht es um Flüge nach Las Vegas, Termin war der 29.03.20.
Die Buchung lief über expedia, nach mehreren Telefonaten mit expedia und Lufthansa, Mails und Briefen erhielt ich im Oktober eine Mail von Eurem Lufthansa Refund Team mit unseren Ticketnummern und der Zusage der Erstattung innerhalb der nächsten 14 Tage. So weit, so gut ... die Erstattung unserer Sitzplatzreservierung erfolgte umgehend, auf die anderen Posten (immerhin gut 2600,-€ für 4 Personen) warten wir bis heute. Eine erneute Mail an Lufthansa Customer Relations Anfang Februar wurde mit der üblichen "wir haben Ihre Mail erhalten, bitte sehen Sie von weiteren Rückfragen ab"-Mail beantwortet.
Ich weiß, dass die Situation alles andere als schön ist, aber wie kann es sein, dass wir nach bald einem Jahr noch immer auf unser Geld warten, wo doch Flüge, die viel später hätten fliegen sollen, zu einem großen Teil längst erstattet sind? Bei Buchung müssen wir als Passagiere SOFORT den gesamten Betrag zahlen ... das war in unserem Fall im November 2019! Jetzt haben wir Februar 2021 ...

Mit freundlichen, aber enttäuschten, Grüßen
anan
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.866
2.906
New York & DUS
Hallo Lufthansa Team,

gibt es eigentlich News zur LH Lounge in JFK?
Die war ja zeitweise mal offen - wurde dann wieder geschlossen.
Nun sind ja die Regeln für Indoor-Dining und Co in NY State wieder gelockert worden und ex T1 gehen ja auch einige Flüge, die die LH Lounge immer genutzt haben.
Habt ihr vielleicht Infos zu einem Reopening? Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
Liebes Lufthansa-Team,

ich wende mich jetzt mal hilfesuchend an Euch, weil ich nunmehr fast 1 Jahr nach Streichung unseres Fluges noch immer keine Erstattung erhalten habe. Konkret geht es um Flüge nach Las Vegas, Termin war der 29.03.20.
Die Buchung lief über expedia, nach mehreren Telefonaten mit expedia und Lufthansa, Mails und Briefen erhielt ich im Oktober eine Mail von Eurem Lufthansa Refund Team mit unseren Ticketnummern und der Zusage der Erstattung innerhalb der nächsten 14 Tage. So weit, so gut ... die Erstattung unserer Sitzplatzreservierung erfolgte umgehend, auf die anderen Posten (immerhin gut 2600,-€ für 4 Personen) warten wir bis heute. Eine erneute Mail an Lufthansa Customer Relations Anfang Februar wurde mit der üblichen "wir haben Ihre Mail erhalten, bitte sehen Sie von weiteren Rückfragen ab"-Mail beantwortet.
Ich weiß, dass die Situation alles andere als schön ist, aber wie kann es sein, dass wir nach bald einem Jahr noch immer auf unser Geld warten, wo doch Flüge, die viel später hätten fliegen sollen, zu einem großen Teil längst erstattet sind? Bei Buchung müssen wir als Passagiere SOFORT den gesamten Betrag zahlen ... das war in unserem Fall im November 2019! Jetzt haben wir Februar 2021 ...

Mit freundlichen, aber enttäuschten, Grüßen
anan

Hallo anan,

das klingt ja alles wirklich sehr frustrierend.

Du schreibst, dass Du die Flüge damals über Expedia gebucht hast und ich schließe aus Deinem Kommentar, dass die Sitzplätze wohl im Anschluss im Service Center reserviert wurden. In diesem Fall erstatten wir tatsächlich nur die Gebühr für die Sitzplätze. Die Tickets würden bei Verkauf über einen Reiseanbieter oder ein Online-Reiseportal grundsätzlich auch nur dort erstattet werden. Gern kannst Du uns Deine Ticketnummern zur individuellen Prüfung noch einmal per Privatnachricht zukommen lassen. Allerdings vermute ich, dass dies meine Aussage hier nur bestätigt und wir Dich zur finalen Klärung zurück an Expedia verweisen werden müssen.


Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
Hallo Lufthansa Team,

gibt es eigentlich News zur LH Lounge in JFK?
Die war ja zeitweise mal offen - wurde dann wieder geschlossen.
Nun sind ja die Regeln für Indoor-Dining und Co in NY State wieder gelockert worden und ex T1 gehen ja auch einige Flüge, die die LH Lounge immer genutzt haben.
Habt ihr vielleicht Infos zu einem Reopening? Danke!

Hallo Andie007,


ich habe hierzu vor Ort nachgehakt.


Liebe Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: rcs und Andie007

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
630
52
Premium Economy Basic wird beworben mit "Umbuchung möglich plus Tarifdifferenz".

Ist das die einmalige Kulanzumbuchung wegen Corona oder kann ich bei einer kürzlich durchgeführten Buchung jetzt auch mehrfach kostenlos umbuchen (plus Tarifdifferenz logischerweise)?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
Premium Economy Basic wird beworben mit "Umbuchung möglich plus Tarifdifferenz".

Ist das die einmalige Kulanzumbuchung wegen Corona oder kann ich bei einer kürzlich durchgeführten Buchung jetzt auch mehrfach kostenlos umbuchen (plus Tarifdifferenz logischerweise)?

Hallo firstrow,

seit einiger Zeit sind alle Tarife der Lufthansa Group Airlines gebührenfrei umbuchbar (Ausnahme bei Reisen nach Europa mit Start in Japan). Dies wurde erst kürzlich ausgeweitet auf neue Flugbuchungen bis 31.5.2021. Innerhalb der Ticketgültigkeit sind die Flüge dann beliebig oft änderbar, gegebenenfalls mit Tarifdifferenz. Gern kannst Du uns Deine Buchungsnummer per Privatnachricht zukommen lassen, und wir prüfen ob Dein Ticket diese flexible Umbuchungsoption zulässt (um eine verlässliche Auskunft zu geben).

Viele Grüße,
Katharina
 

Scotsman

Neues Mitglied
11.11.2020
4
1
Hallo Lufthansa Team,
Man kann immer noch die das Leg LH542 FRA-BOG ab April in der F/Cl buchen, zumindest unter der Flugnummer LX4030 bei Routing über ZRH. Metal ist weiterhin die A346. Es gibt sogar ein besonders günstiges Companion Special für GBP1700 p. p. verfügbar fast das ganze Jahr.
Vielleicht könnt Ihr dem Yield Management Bescheid sagen das Inventory raus zu nehmen.

Liebe Grüße,
Marc
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
Hallo Lufthansa Team,
Man kann immer noch die das Leg LH542 FRA-BOG ab April in der F/Cl buchen, zumindest unter der Flugnummer LX4030 bei Routing über ZRH. Metal ist weiterhin die A346. Es gibt sogar ein besonders günstiges Companion Special für GBP1700 p. p. verfügbar fast das ganze Jahr.
Vielleicht könnt Ihr dem Yield Management Bescheid sagen das Inventory raus zu nehmen.

Liebe Grüße,
Marc

Hallo Scotsman,


auf welcher Seite hast Du dieses Angebot gefunden?


Auf unserer Homepage werden für April lediglich Flüge über Zurich und New York nach Bogota, durchgeführt von Swiss, in First Class angeboten.


Viele Grüße
Jonathan
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.099
1.519
BER
Liebe Lufthansa,

wie kann ich in Eurer App die Seite refreshen?
23e31e4243241cb3ee14975a822c85f9.jpg

Herzliche Grüße ngronau
 

Scotsman

Neues Mitglied
11.11.2020
4
1
Hallo Jonathan,

Auf swiss.com ganz einfach z.B. 1.-10. April LON-BOG 2pax in F/Cl suchen. Angeboten wird LCY-ZRH-FRA-BOG rtn mit der Langstrecke auf LX4030/4031 für GBP1729. Auf lufthansa.com muss man über die Multicity Suche gehen und als Preference "LufthansaGroup" auswählen. Man bekommt zwar nicht das Companion Special, aber die gleichen Codeshare Flugnummern für FRA-BOG sind in F/Cl buchbar. Metal ist bei allen Angeboten natürlich die LH540/541, die übrigens über LH und LX Flugnummern noch als A346 angezeigt wird. Mein Verdacht ist (als sehr alter ehemaliger Airliner), dass Yield Management für die LX Codeshare Flugnummer das F Inventory noch nicht rausgenommen hat. Einfacher wäre natürlich für die Strecke das richtige Gerät zu konfigurieren.

Liebe Grüße,
Marc
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Liebes Lufthansa Team,


da ich die Informationen auf den unten verlinkten beiden Seiten widersprüchlich finde wollte ich hier nachfragen:


Für einen am 14.03.2020 gebuchten Flug (Business P) mit ursprünglichem Abflug am 24.03.2020 der Seitens Lufthansa gestrichen wurde, wann wäre nun
a) der späteste Zeitpunkt zu dem das Ticket kostenfrei nach Invol Regeln umgebucht werden kann? (Strecke soll gleich bleiben, nur Änderung des Datums)
b) das späteste mögliche Abflugdatum und Rückflugdatum (ursprünglicher Rückflug am 18. Mai 2020)


Danke und Grüße,
Christian

https://www.lufthansa.com/de/de/erweiterte-umbuchungsmoeglichkeiten

https://www.lufthansagroup.com/de/n...n-moeglichkeit-zur-kostenlosen-umbuchung.html

 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.274
628
ANZEIGE
300x250
Hallo Jonathan,

Auf swiss.com ganz einfach z.B. 1.-10. April LON-BOG 2pax in F/Cl suchen. Angeboten wird LCY-ZRH-FRA-BOG rtn mit der Langstrecke auf LX4030/4031 für GBP1729. Auf lufthansa.com muss man über die Multicity Suche gehen und als Preference "LufthansaGroup" auswählen. Man bekommt zwar nicht das Companion Special, aber die gleichen Codeshare Flugnummern für FRA-BOG sind in F/Cl buchbar. Metal ist bei allen Angeboten natürlich die LH540/541, die übrigens über LH und LX Flugnummern noch als A346 angezeigt wird. Mein Verdacht ist (als sehr alter ehemaliger Airliner), dass Yield Management für die LX Codeshare Flugnummer das F Inventory noch nicht rausgenommen hat. Einfacher wäre natürlich für die Strecke das richtige Gerät zu konfigurieren.

Liebe Grüße,
Marc

Hallo Scotsman,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe die Informationen intern weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa