Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
ANZEIGE
Bin vor zwei Wochen eingereist - KV wollte niemand sehen
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
WIE SIEHT ES AKTUELL MIT DEN RESTAURANTS AUS IN DUBAI?

Habe irgendwo im Netz gelesen, dass viele Restaurants in Dubai wegen Corona geschlossen haben. Wer war kürzlich, oder ist aktuell Vorort? Ist es wirklich so wie oben geschrieben?
Oder findet man genügend Restaurants aller Preisklassen?
Muss man für Restaurants immer reservieren oder kann man auch spontan einen Tisch bekommen?
Karten nur online mit QR-Code oder gibt es nach wie vor ausgedruckte Menüs, wenn man dies wünscht?

Alles offen. Auf Nachfrage gabs bis jetzt überall ausgedrucktes Menü oder auf dem Tablet. Reservieren musst Du nicht unbedingt, aber wg Distancing stehen weniger Tische zur Verfügung - jeder zweite ist geblockt
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.477
STR
So, hier die Auflösung:

Man wollte am Checkin wissen, ob ich eine entsprechende KV habe. Ich habe dann den Nachweis gezeigt. Ob ein einfaches "Ja" gereicht hätte, weiss ich nicht. Vmtl. schon, da mein Mitflieger gar nicht danach gefragt wurde.

Von ihm wollte man hingegen wissen, ob er eine Einladung der arabischen Regierung habe. Hat er nicht, braucht man aber auch nicht. Wirkte alles etwas chaotisch.

SEN-Lounge im Terminal 1B war all "one for all" geöffnet und recht leer. Essen und Trinken gab es "to go".
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
In Dubai ist ja groesstenteils strenge Maskenpflicht. Joggen geht wohl ohne, wie man oben ließt. Hab aber ab Freitag ein Hotel mit Fahrraedern. Weiß jemand ob man beim Radeln eine Maske aufsetzen muss oder ob dies befreit ist?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.477
STR
Weiß jemand wie es aktuell mit Lounges in DXB aussieht?
Wir fliegen am 26.02. mit LH 631 zurück in C. Die Lufthansa Lounge ist laut Loungebuddy geschlossen, die LH-Webseite findet keine Lounge in DXB. Der Star Alliance Loungefinder ist aber der Meinung die Lounge sei offen.
Der Flughafen sagt im Chat auf dessen Homepage, dass die LH Lounge zu sei, aber man mit LH-Ticket in die Marhaba Lounge von EK kommt. Seit wann denn das, das ist ja nicht mal dieselbe Allianz?
Ich bin *G, meine Begleitung nicht. Käme man in eine andere airside Lounge im entsprechenden Terminal (LH 631 geht wohl ab T3)? Die LH-Loung (egal ob offen oder nicht) ist ja im T1 -> sind die Terminal airside verbunden?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Weiß jemand wie es aktuell mit Lounges in DXB aussieht?
Wir fliegen am 26.02. mit LH 631 zurück in C. Die Lufthansa Lounge ist laut Loungebuddy geschlossen, die LH-Webseite findet keine Lounge in DXB. Der Star Alliance Loungefinder ist aber der Meinung die Lounge sei offen.
Der Flughafen sagt im Chat auf dessen Homepage, dass die LH Lounge zu sei, aber man mit LH-Ticket in die Marhaba Lounge von EK kommt. Seit wann denn das, das ist ja nicht mal dieselbe Allianz?
Ich bin *G, meine Begleitung nicht. Käme man in eine andere airside Lounge im entsprechenden Terminal (LH 631 geht wohl ab T3)? Die LH-Loung (egal ob offen oder nicht) ist ja im T1 -> sind die Terminal airside verbunden?
Richtig, Lufthansa fliegt aktuell ab T3, üblicherweise von Gate B8. Da dies das EK Terminal ist, gibt es keine *A Lounge. T1 ist geschlossen, die Lounge dort hat mit Sicherheit zu. Das mit der EK Marhaba wäre mir neu, vor 3 Wochen hieß es für mich (C Class, SEN) am C/I, es gäbe keine Lounge.

Gegenüber von B8 ist eine Ebene höher eine PP Lounge, bei der sich herausstellte, dass LH/LX diese für F und Hon Circle gebucht haben, aber nicht für C Class oder SEN.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Covid Situation ja schon einige Monate geht, eine mehr als armselige Leistung von LH.

Die PP Lounge ist allerdings auch nichts aufregendes, bleib lieber so lang wie möglich im Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ein paar PP-Lounges in T3 sind offen, wir waren in der Marhaba-Lounge. Soooo schlimm ist die jetzt auch nicht.
Du kannst aber bei einigen Lounges einen Zugang kaufen für wenige Stunden - ob es das wert ist, tja.
 

Pnthrtrck

Reguläres Mitglied
25.06.2020
26
125
Reicht die Covid Krankenversicherung von Emirates auch für die Einreise aus? Ich kann bei Emirates dazu nichts finden.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Richtig, Lufthansa fliegt aktuell ab T3, üblicherweise von Gate B8. Da dies das EK Terminal ist, gibt es keine *A Lounge. T1 ist geschlossen, die Lounge dort hat mit Sicherheit zu. Das mit der EK Marhaba wäre mir neu, vor 3 Wochen hieß es für mich (C Class, SEN) am C/I, es gäbe keine Lounge.

Gegenüber von B8 ist eine Ebene höher eine PP Lounge, bei der sich herausstellte, dass LH/LX diese für F und Hon Circle gebucht haben, aber nicht für C Class oder SEN.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Covid Situation ja schon einige Monate geht, eine mehr als armselige Leistung von LH.

Die PP Lounge ist allerdings auch nichts aufregendes, bleib lieber so lang wie möglich im Hotel.

Unterhalb des Transit Hotels konnte ich Anfangs Monat eine ruhige Bar finden und ein paar Stunden mit Rotwein, Netflix und Nüssli warten bis der LX Flug nach ZRH ging. Preislich vermutlich im Bereich der Pay-Lounge aber total ruhig und entspannt. Airside bequem zu Fuss erreichbar vom Abfluggate. Vielleicht eine Option für Dich?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Reicht die Covid Krankenversicherung von Emirates auch für die Einreise aus? Ich kann bei Emirates dazu nichts finden.

Ich vermute mal stark, dass die "Covid-Versicherung" der Airline nur im Falle von Covid zahlt und nicht bei anderen Krankheiten (Unfall, Herzklabaster,...). Von daher empfehle ich eine richtige Krankenversicherung für das Ausland.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hoffe ich darf den Thread auch mal für meine Fragen mißbrauchen:

Ich fliege mit Etihad nach Abu Dhabi und dann weiter mit dem Etihad-Bus nach Dubai. Was muss ich gegenüber früher beachten?

vor dem Flug PCR-Test
Auslandsreise KV Bestätigung auf englisch habe ich dabei
bei Ankunft in Abu Dhabi wird ein weiterer Test automatisch gemacht
vor dem Rückflug PCR-Test
vor dem Rückflug digitale Einreiseanmeldung für Deutschland
in Deutschland dann 14 Tage Home Office und Lebensmittel durch den Rewe-Lieferdienst

Etwas vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: Citadel

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
250
6
DXB / HAM
Hoffe ich darf den Thread auch mal für meine Fragen mißbrauchen:

Ich fliege mit Etihad nach Abu Dhabi und dann weiter mit dem Etihad-Bus nach Dubai. Was muss ich gegenüber früher beachten?

vor dem Flug PCR-Test
Auslandsreise KV Bestätigung auf englisch habe ich dabei
bei Ankunft in Abu Dhabi wird ein weiterer Test automatisch gemacht
vor dem Rückflug PCR-Test
vor dem Rückflug digitale Einreiseanmeldung für Deutschland
in Deutschland dann 14 Tage Home Office und Lebensmittel durch den Rewe-Lieferdienst

Etwas vergessen?
...und bitte einen ordentlichen Hopper-Reisebericht nicht vergessen.
Ich würde mich freuen.
Grüsse aus der Marina, und komm gut her.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Hat jemand einen Tipp, wo man in den Emiraten gerade die deutsche Fußball Bundesliga schauen kann?

BeIn scheint ja keine Rechte mehr zu haben.

Grüße aus aktuell Abu Dhabi.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Unterhalb des Transit Hotels konnte ich Anfangs Monat eine ruhige Bar finden und ein paar Stunden mit Rotwein, Netflix und Nüssli warten bis der LX Flug nach ZRH ging. Preislich vermutlich im Bereich der Pay-Lounge aber total ruhig und entspannt. Airside bequem zu Fuss erreichbar vom Abfluggate. Vielleicht eine Option für Dich?
Danke, aber ich buche die Nacht im Hotel mit und komme normalerweise auf den letzten Drücker zum Flughafen. Von Marina oder JBR (z.B. Grosvenor Haus) fahre ich um Mitternacht los und bin dann 0:30 am Airport. Von daher trinke ich 1 Bier bis zum Boarding und dafür passt die the Gallery PP Lounge gegenüber B8 gut für mich, auch wenn sie nichts tolles ist.

Fliege diesen Samstag wieder für 1 Woche runter, 3 Tage PH und dann 4 Tage Grosvenor.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Hoffe ich darf den Thread auch mal für meine Fragen mißbrauchen:

Ich fliege mit Etihad nach Abu Dhabi und dann weiter mit dem Etihad-Bus nach Dubai. Was muss ich gegenüber früher beachten?

vor dem Flug PCR-Test
Auslandsreise KV Bestätigung auf englisch habe ich dabei
bei Ankunft in Abu Dhabi wird ein weiterer Test automatisch gemacht
vor dem Rückflug PCR-Test
vor dem Rückflug digitale Einreiseanmeldung für Deutschland
in Deutschland dann 14 Tage Home Office und Lebensmittel durch den Rewe-Lieferdienst

Etwas vergessen?
Es reichen 10 Tage Quarantäne (=Home Office) und nach 5 Tagen kannst Du Dich per Test davon befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hopper

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
250
6
DXB / HAM
Verlässlichster Anlaufpunkt ist normalerweise das "Garden on 8" im Media One Hotel, Dubai Media City.
Ich war länger nicht da, bin mir aber ziemlich sicher das dort weiterhin alles aus BL gezeigt wird.

Ruf einfach mal durch. Die haben mir regelmäßig einen "eigenen" TV fuer ein spezifisches 2.BL Spiel arrangiert.

https://www.mediaonehotel.com/venues/garden-on-8
Hat jemand einen Tipp, wo man in den Emiraten gerade die deutsche Fußball Bundesliga schauen kann?

BeIn scheint ja keine Rechte mehr zu haben.

Grüße aus aktuell Abu Dhabi.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.477
STR
Es reichen 10 Tage Quarantäne (=Home Office) und nach 5 Tagen kannst Du Dich per Test davon befreien.
Bin gerade in FRA gelandet und wenn ich das richtig verstehe, dann geht das Freitesten nach 5 Tagen nicht mehr immer. Wenn man in BW wohnt und aus einem Hochrisikogebiet kommt, so gibt es diese Möglichkeit der Verkürzung laut der Corona-VO vom 25.02. nicht mehr. Soll heißen es gibt dann 14 Tage Quarantäne.
Edit: Ob 10 oder 14 Tage weiß ich nicht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Das ist wohl Bundesland-spezifisch. In Bayern wird ein Virusvarianten-Gebiet nur für die Ausnahmen von der Quarantäne relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Das ist wohl Bundesland-spezifisch. In Bayern wird das Virusvarianten-Gebiet nur für die Ausnahmen von der Quarantäne relevant.
Dubai ist "nur" Hochinzidenz Gebiet, kein Varianten Gebiet. Ich hatte vor 3 Wochen sogar mein Gesundheitsamt (Darmstadt) angerufen, um mich zu melden, aber die hat das nicht interessiert.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Nachdem Corona-bedingt auch in meinem Job Anwesenheit im Büro immer weniger gefragt ist (und dies auch so bleiben wird), würde ich gerne häufiger remote von interessanten Orten aus arbeiten, da mir im Home Office die Decke auf den Kopf fällt. Dubai wäre hier eine interessante Option. Allerdings lese ich, dass es zu Einschränkungen bei der Nutzung von VoIP-Services wie Zoom oder MS Teams oder VPN-Verbindungen kommt, die ich für meine Arbeit zwingend benötige. Wie ist hier die aktuelle Lage?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.477
STR
Nachdem Corona-bedingt auch in meinem Job Anwesenheit im Büro immer weniger gefragt ist (und dies auch so bleiben wird), würde ich gerne häufiger remote von interessanten Orten aus arbeiten, da mir im Home Office die Decke auf den Kopf fällt. Dubai wäre hier eine interessante Option. Allerdings lese ich, dass es zu Einschränkungen bei der Nutzung von VoIP-Services wie Zoom oder MS Teams oder VPN-Verbindungen kommt, die ich für meine Arbeit zwingend benötige. Wie ist hier die aktuelle Lage?
Ich war bis vorgestern dort und MS Teams hat im Hotel einwandfrei funktioniert. Im Gast-WLAN meines Kunden ging es nur schriftlich - Teams-Anrufe konnten nicht aufgebaut werden. Das lag aber eher am Gast-WLAN. Express VPN sowie mein privates OpenVPN gingen vom Hotel-WLAN einwandfrei. Auch über den Telekom Surf Pass ging das alles. Als Backup hatte ich noch gLocalMe dabei, habe ich aber gar nicht gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase und FBZ
E

els

Guest
Bestell dir Satelliten-Internet von Starlink. Seit ein paar Wochen auch bei Bestellung in die EU verfügbar. Damit bist du dann weltweit frei.