weiss nicht wie ich Euch geht, aber mit dem ersatzlosen Wegfall von Speis und Trank hab ich viel weniger Probleme als mit der Tatsache, dass es als
grandiose Neuerung verkauft wird.
Das ist einfach nur frech!
Das ist es doch. Ich bekomme von LH ständig erzählt, wie sehr sie doch auf Kundenwünsche eingehen und wie Super-5-Sterne-toll sie wieder bewertet wurden, doch irgendwie schaffen sie es, meinen Wünschen komplett entgegenzuarbeiten. Weniger Qualität zu höheren Preisen, zumindest für meinen Spezialfall, noch dazu ohne die Möglichkeit, die höhere Qualität durch noch höhere Preise wieder dazuzubuchen (ich hätte gerne das AUA-Menu auf den LH-Flügen...).
Und natürlich machen sie es, weil sie es können - mit wem soll ich denn sonst fliegen? Das mag ja alles betriebswirtschaftlich nach bestimmten, ausgesuchten Theorien total sinnvoll sein und zu unglaublichen Deckungsbeiträgen führen, aber mich als Kunde behalten sie damit nur, solange es unbedingt notwendig ist.
Es mag ja sein, dass ich hier die Ausnahme bin oder halt nicht der richtige Kunde für LH - das ist halt die Frage. Gefühlt (von Datenlage mag ich hier nicht sprechen) ist allerdings auch nach dem Feedback hier, dass zumindest einige Vielflieger das ähnlich sehen. Gleichzeitig spreche ich mit durchaus wohlsituierten Wenigfliegern im Familienkreis, die bisher gerne mit LH geflogen sind und eigentlich nie an Billigflieger gedacht hätten, aber auch in den letzten Jahren schon enttäuscht vom (Europa-)Flug zurück kamen, sei es wegen Sitzabstand oder schlecht gelauntem Personal. Die hätten auch 50€ mehr pro Strecke bezahlt, aber beim nächsten Geburtstag dann gerne vom Drei-Gänge-Menu auf dem drei-Stunden-Flug erzählt. Die würden allerdings nie BoB machen; dafür sind sie dann doch zu geizig ;-)
Es mag absurd klingen, aber das Gefühl ist: Das Ticket ist ja bezahlt, und jetzt werde ich von LH zum Essen eingeladen, das zeigt die Wertschätzung für mich als Passagier. Die Wertschätzung wurde dann irgendwann nur noch als Schokoriegel ausgedrückt, und nun halt mit "wir geben Dir nur das, was Du auch bezahlst". Damit werden halt bestimmte Kundengruppen nicht mehr erreicht, und das finde ich schade.
Ist aber alles nur anekdotisch, und nicht den großen Analyseköpfen der Beratungen entsprungen, insofern sicherlich nicht für LH relevant.