• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
ANZEIGE
Bei allem Respekt, mir ist aufgefallen, dass Du quasi in 3-4 Themen gleichzeitig quasi Werbung für den Laden machst. Arbeitest Du da?
Sorry, was für ein Unsinn. Warum sollte ich mich nicht äußern, wenn wo anders der Name fällt? Ich kann halt keine negative Erfahrung berichten.

Als nächstes unterstellst du mir, dass ich für Revolut arbeite da ich mich öfters positiv darüber äußere.

Arbeitest du etwa für eine der klassischen Banken?

Wenn Vivid Aufladung mit Apple Pay/KK bieten würde wäre sie das Ideal, weil sie dann quasi bunq mit deutscher IBAN wären (was von bunq angeblich noch kommt).
Auf dieses Feature warte ich auch. Sollte allerdings kostenfrei sein. Wäre für mich eine gute Alternative zu Revolut mit DE-IBAN.


Generell sei gesagt, ich vertraue aktuell keiner von den Banken viel Geld an und warte einfach ab was sich bewährt.
Ich glaube, dass es ziemlich egal ist wo man sein Geld aufbewahrt. Wenn das Geld für ungültig erklärt werden würde, dann wäre Bargeld auch völlig nutzlos. Gut, man könnte vorher in andere Dinge investieren, aber das sprengt den Rahmen hier.

Da mache ich mir weniger Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ahoktan und alex3r4

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.524
5.523
Wenn Vivid Aufladung mit Apple Pay/KK bieten würde wäre sie das Ideal, weil sie dann quasi bunq mit deutscher IBAN wären (was von bunq angeblich noch kommt). Aber so lang sie ihren Support nicht in den Griff bekommen....

Generell sei gesagt, ich vertraue aktuell keiner von den Banken viel Geld an und warte einfach ab was sich bewährt.
Was spricht gegen bunq? Klar, es sind immerhin 7,99€ im Monat, die einzige Einschränkung ist wenn die fehlende DE-IBAN. Der Rest? Ein sehr gutes Komplettpaket! Auch niemals als Hauptkonto, aber für alles andere vom Funktionsumfang doch schon fast einmalig. Da kommt doch kein anderes FinTech ran.
Viel Geld anvertrauen sehe ich aber auch als Problem dieser Appkonten, es fühlt sich einfach nicht gut an ;) Aber genug am Thema vorbei.

N26 hat aus meiner Sicht ein Problem mit dem angeknacksten Image, die Geschichte mit den abgelehnten Überweisungen diverser Banken, doppelter Belastung von Lastschriften. Das ist nicht gerade vertrauenserweckend und gerade im finanziellen Bereich reagieren viele Menschen doch sehr vorsichtig und sensibel bei solchen Dingen.
Die Innovationen bzw. Entwicklung fehlt dort auch ein wenig, für 0€ sicherlich für den einen oder anderen auch noch ausreichend. Mich würde da die Schufa stören, für diese Art von Spielkonten möchte ich da keinerlei Anfragen, Einträge oder ähnliches für haben.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Was spricht gegen bunq? Klar, es sind immerhin 7,99€ im Monat, die einzige Einschränkung ist wenn die fehlende DE-IBAN. Der Rest? Ein sehr gutes Komplettpaket! Auch niemals als Hauptkonto, aber für alles andere vom Funktionsumfang doch schon fast einmalig. Da kommt doch kein anderes FinTech ran.
Frage selbst beantwortet. Merkst du selbst, ne?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.524
5.523
Nein, das sehe ich mittlerweile anders! Wenn ein Produkt wirklich gut ist und mir persönlich dadurch einen erkennbaren Mehrwert bietet, zahle ich auch dafür.
Das ist aktuell bei meinem Hauptkonto der Fall und auch für ein gutes, brauchbares weiteres Konto ist es für mich ok.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Nein, das sehe ich mittlerweile anders! Wenn ein Produkt wirklich gut ist und mir persönlich dadurch einen erkennbaren Mehrwert bietet, zahle ich auch dafür.
Das ist aktuell bei meinem Hauptkonto der Fall und auch für ein gutes, brauchbares weiteres Konto ist es für mich ok.
Das sehe ich durchaus genauso.
Nur 7,99€ für ein Konto, dass man keinesfalls zum Hauptkonto machen würde...
Wäre es das Konto einer Filial- oder Direktbank ( von denen ich wahrscheinlich 20 mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis nennen könnte), wäre das Forum sich einig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Auch niemals als Hauptkonto, aber für alles andere vom Funktionsumfang doch schon fast einmalig.
Funktioniert auch problemlos als Hauptkonto.

Den sporadischen IBAN-Diskriminierer oder Nur-girocard-Akzeptanten kann man ja mit seinem deutschen Zweitkonto bedienen.

(Wenngleich ich persönlich die eher mit Konfrontation respektive Bargeld bediene)
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Funktioniert auch problemlos als Hauptkonto.

Den sporadischen IBAN-Diskriminierer oder Nur-girocard-Akzeptanten kann man ja mit seinem deutschen Zweitkonto bedienen.

(Wenngleich ich persönlich die eher mit Konfrontation respektive Bargeld bediene)
So, da ich kein Bunq-Kunde bin, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob das Ding als Hauptkonto taugt. Wenn ich aber wie @AJ44 schon selbst sage, dass dies nicht der Fall ist, sind 7,99€ auf jeden Fall zu viel. Falls es als Hauptkonto taugt (und die glaube ich das auch) ist das natürlich nicht zuviel.

Die Frage ist halt, ob ich da nicht mit einem günstigen, zuverlässigen Filialkonto als Hauptkonto besser dran bin.
Den zusätzlichen Fintech-Spielkram und richtig gute Kreditkarten gibt es bei anderen zum Nulltarif dazu.
Das ist dieselbe Strategie, nur andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
320
177
Zum Beispiel: Echtzeitkontostand mit Benachrichtigung wenn etwas abgebucht wird. Individuelle Sicherheitseinstellungen bei seiner Karte. Spaces. Das ganze noch ohne Gebühren.

Bei der Sparkasse sucht man so etwas vergebens. Bei der Deutschen Bank auch.

Das sind so die Erfahrungen die ich gemacht habe. YMMV.

Darf ich etwas spoilern?

Die Unterkonten "spaces" bekommen bald eigene IBAN Nummern, was ungemein gut ist. So kann man zB ein space für seine Flugkosten erstellen und
alle Ab- und Zugänge (refunds) über diese space, abwickeln.

Noch ein spoiler:
N26 wird das Standartkonto degradieren: es wird keine physische Karte mehr angeboten, sondern nur die digitale/virtuelle (und evvtl! Unterkonten nicht angeboten).
Daher: wenn jemand mit dem Gedanken gespielt hat, ein Standartkonto zu eröffnen: Beeilung :yes:
 

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
Darf ich etwas spoilern?

Die Unterkonten "spaces" bekommen bald eigene IBAN Nummern, was ungemein gut ist. So kann man zB ein space für seine Flugkosten erstellen und
alle Ab- und Zugänge (refunds) über diese space, abwickeln.

Noch ein spoiler:
N26 wird das Standartkonto degradieren: es wird keine physische Karte mehr angeboten, sondern nur die digitale/virtuelle (und evvtl! Unterkonten nicht angeboten).
Daher: wenn jemand mit dem Gedanken gespielt hat, ein Standartkonto zu eröffnen: Beeilung :yes:

Hast du in etwa einen Zeitraum, bis wann die separaten IBANS pro Space kommen? Ich habe bisher nur gehört, dass es dieses Jahr kommen soll, welches bekanntlich noch etwas andauern wird [emoji12]
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.398
1.299
GIB | BER
Das sehe ich durchaus genauso.
Nur 7,99€ für ein Konto, dass man keinesfalls zum Hauptkonto machen würde...

Ach je... und warum sollt man das nicht? Ich nutze bunq als Hauptkonto und war noch nirgendwo so zufrieden.
Wenn einem das Logo zu schwul und die IBAN zu ausländisch ist, soll man doch bitte einfach mal dazu stehen anstatt hanebüchene Argumentationen zu erfinden.

"Fühlt sich einfach nicht gut an"? Ich bitte euch...
 
  • Like
Reaktionen: Amic und p47r1ck91

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Ach je... und warum sollt man das nicht? Ich nutze bunq als Hauptkonto und war noch nirgendwo so zufrieden.
Wenn einem das Logo zu schwul und die IBAN zu ausländisch ist, soll man doch bitte einfach mal dazu stehen anstatt hanebüchene Argumentationen zu erfinden.

"Fühlt sich einfach nicht gut an"? Ich bitte euch...
@Alex, deine Leseschwäche kommt wieder durch...

Die Behauptung stammt doch gar nicht von mir...?
Derselbe der behauptet, es tauge nicht als Hauptkonto (@AJ44), sagt gleichzeitig, dass 7,99 € angemessen seien.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.091
3.471
DTM
Meine N26-Mastercard-Debit muss in den nächsten 6 Monaten ausgewechselt werden, da diese abläuft (kostenloses Kontomodell).
Sollte es keine physische Karte mehr geben, werde ich unverzüglich kündigen.
Ich werde sicher nicht der einzige sein.
Mal schauen was passieren wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.524
5.523
Komplett ohne Karte gehts halt auch nicht, wenn beim zahlen doch mal kontaktlos streikt (per Smartphone), für Bargeldabheben am Automaten. Da sollte als Basic schon eine Karte zum Konto gehören, notfalls auch für 1€ pro Monat extra.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Wird dann vermutlich halt wie bei Revolut gegen eine Gebühr sein. Aber solange es Revolut gibt, würde das fehlen der Karte mich nicht stören.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Darf ich etwas spoilern?
Die Unterkonten "spaces" bekommen bald eigene IBAN Nummern, was ungemein gut ist. So kann man zB ein space für seine Flugkosten erstellen und
alle Ab- und Zugänge (refunds) über diese space, abwickeln.

Noch ein spoiler:
N26 wird das Standartkonto degradieren: es wird keine physische Karte mehr angeboten, sondern nur die digitale/virtuelle (und evvtl! Unterkonten nicht angeboten).
Daher: wenn jemand mit dem Gedanken gespielt hat, ein Standartkonto zu eröffnen: Beeilung :yes:
Wow, bist Du hier nicht schon ein Insider bei booking.com und nun auch noch bei N26? Bevor jetzt alle losrennen und ein Standardkonto eröffnen: kannst du noch ein bisschen ausführen, woher Deiner Insider-Infos stammen?
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
320
177
Hast du in etwa einen Zeitraum, bis wann die separaten IBANS pro Space kommen? Ich habe bisher nur gehört, dass es dieses Jahr kommen soll, welches bekanntlich noch etwas andauern wird [emoji12]
Geplant ist es ab der KW 15. Aber da würde niemand bei N26 die Hand ins Feuer legen ;)

Tcu99:
Wo genau steht das? Habe den Text überflogen und konnte es nicht finden.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.398
1.299
GIB | BER
Komplett ohne Karte gehts halt auch nicht, wenn beim zahlen doch mal kontaktlos streikt (per Smartphone), für Bargeldabheben am Automaten.

Naja.
Meine beiden Hauptkonten sind bunq und N26 und ich weiss bei beiden nichtmal, wo ich die zugehörige Debitkarte habe.
Bargeldabhebung geht zB in Spanien auch per Apple Pay, wenn der Automat nicht uralt ist. Kontaktloszahlung klappt hier immer, was soll da streiken!?

Als physische Karte nutze ich die Kreditkarte bei der Autovermietung, weil die die Karte haben wollen. Sonst eigentlich nirgends mehr.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.524
5.523
Naja.
Meine beiden Hauptkonten sind bunq und N26 und ich weiss bei beiden nichtmal, wo ich die zugehörige Debitkarte habe.
Bargeldabhebung geht zB in Spanien auch per Apple Pay, wenn der Automat nicht uralt ist. Kontaktloszahlung klappt hier immer, was soll da streiken!?
Spanien;)wir sind hier aber in Deutschland. Der klassische Weg ist noch immer mit der physischen Karte Bargeld abzuheben, selbst wenn ein Geschäft mal MC/Visa dafür in irgendeiner Form akzeptiert, muss überwiegend gesteckt werden. Es gibt zwar mittlerweile auch einige Automaten der ING und Sparkassen (dort kann ich es selbst bestätigen) wo ein NFC Feld eingebaut ist, dieses ist aber ohne Funktion. Ob da dann jemals per Smartphone abgehboben werden kann? Zweifelhaft, wenn überhaupt mit der Karte.
Also aktuell ist es ohne Karte in DE unvorstellbar und vermutlich Glückssache so an Bargeld zu kommen, wenn man es dann doch mal benötigt.

Du kannst also mit deiner N26 Karte in Spanien per ApplePay am Automaten einer Bank Bargeld abheben? Gibt es dazu nähere Infos? Klingt interessant. Kann man sich hier technisch kaum vorstellen;)
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Genau. In Deutschland geht das nicht.

Die Auszahlung mit Apple/Google Pay sollte doch wie eine kontaktlose kartengestützte Transaktion laufen, nur dass die Authentifizierung über Gerät des Kunden läuft. Da Geldautomaten stets online sein müssen, um Transaktionen abzuwickeln, sollte das kein Problem sein. Da muss nur die Software des Automaten dafür bereit sein.
 

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
Geplant ist es ab der KW 15. Aber da würde niemand bei N26 die Hand ins Feuer legen ;)

Tcu99:
Wo genau steht das? Habe den Text überflogen und konnte es nicht finden.

Ich bin gespannt. Ob es am Ende 1-3 Wochen länger dauert, ist mir dann auch egal. Werde das den April aber mal genauer verfolgen und hoffe, dass sich das Thema nicht bis in den Herbst schiebt
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Genau. In Deutschland geht das nicht.

Die Auszahlung mit Apple/Google Pay sollte doch wie eine kontaktlose kartengestützte Transaktion laufen, nur dass die Authentifizierung über Gerät des Kunden läuft. Da Geldautomaten stets online sein müssen, um Transaktionen abzuwickeln, sollte das kein Problem sein. Da muss nur die Software des Automaten dafür bereit sein.

Bei Geldautomaten brauchst du den PIN, da gibt es kein CDCVM. Dafür muss der Automat aber auch nichts besonderes unterstützen.

Insofern ist das Problem in Deutschland eher die mangelnde Verfügbarkeit an Geldautomaten, die überhaupt kontaktlose Karten akzeptieren.

In Österreich konnte ich übrigens schon vor zwei Jahren an manchen Automaten Geld per Apple Pay und N26 abheben.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Terrorelfe

Gesperrt
09.03.2021
41
1
Berlin
ANZEIGE
Nachdem die On-Topic-Threads geschlossen und verboten sind und das hier OT ist, hm, was soll's, folgend mein Senf.

wir sind hier aber in Deutschland. Der klassische Weg ist noch immer mit der physischen Karte Bargeld abzuheben

Also aktuell ist es ohne Karte in DE unvorstellbar

Ohne Plastik in Deutschland? - Heutzutage überhaupt kein Problem (mehr).

Eine meiner Banken (aus einem Nachbarland) unterstützte das kontaktlose Bezahlen via Banking-App/NFC sogar schon, da wussten die Deutschen noch gar nicht, was das WLAN-Symbol auf den Karten bedeutet.

Auf dem Dorf, wo du den Honig beim Imker, den Apfelsaft und die Eier beim Nachbarn, das Brot beim letzten Bäcker holst, den Handwerker unter der Hand bezahlst, nun gut, mir dagegen würde für Deutschland theoretisch eine digitale girocard reichen.

Meine Brötchen hole ich nämlich nicht bei einem 08/15-Luftbrötchen-Bäcker, sondern bei Alnatura, Denns, Bio Company, der ufaFabrik, selbst die Pfennigfuchser von Beumer & Lutum bieten derweil (ab 5 €) das kontaktlose Bezahlen an.

Baumarkt, Supermarkt, Eurogida, Drogerie, Tankstelle, kontaktlos. Außerdem ist der Bargeldbezug im Supermarkt möglich.

Abgesehen vom Friseur, in Kneipen, Konzert- und Tanzschuppen und für Trinkgeld, benötige ich kein Bargeld mehr und hier reichen mir ein paar hundert Euro im Monat, aktuell ein zweistelliger Betrag.

Genau. In Deutschland geht das nicht.

Genau das vielleicht (noch) nicht und ich besitze keine Erfahrung damit, aber wie ich las, lässt sich mit der digitalen girocard der VR Bargeld an VR-Automaten ziehen.

Logisch, Skandinavien 'mal außen vor, waren Länder wie Polen und die Ukraine mit dem kontaktlosen Bezahlen beispielsweise in Straßenbahn oder bei der U-Bahn bereits vor fünf Jahren weiter als wir es heute sind, im Land der Schrott-ups und Nulldenker braucht es halt noch ein paar mehr Pandemien um aufzuschließen, trotzdem sind wir mMn derweil doch ganz gut dabei.