Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ANZEIGE
das Problem wird sein, dass Uncle Sam gar kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung hat
und nun? ;-)

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
ich habe in den 90ern mit Computern angefangen, da hat man sich noch angewöhnt, regelmäßig auf Disketten zu speichern, damit bei Auftreten eines Gurus (Amiga-Nutzer erinnern sich vielleicht noch) nicht alles weg war.

Im Prinzip richtig, aber du vergisst das die hier noch verwendete Boardsoftware ebenfalls Ihre Anfänge ebenfalls in den 90ern hat. Und die Art und Weise wir man hier "große" Bilder (wie von den Jusern meist gefordert) in Reiseberichten einfügen muss, ist schon massiv von hinten durch die Brust geschossen und eine zeitaufwändige Frickelei (und eigentlich nicht im Sinne des Erfinders). Zumal ich gespannt bin, ob nach dem Relaunch, mit der neuen Software die auf die Weise dieses seltsamen Workaround eingestellten Bilder noch funktionieren (da müssen sicherlich etliche URL Pfade korrigiert werden).

Ich ziehe für mich erstmal mal das Fazit die Umstellung abzuwarten. Da ich auch bereits Erfahrung mit derartigen Umstellungen habe, wünsche ich dem Adminteam jetzt schon mal starke Nerven und viel Erfolg *no sacarsm*

• Like
Reaktionen: abundzu

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.393
18.048
NUE/FMO
www.red-travels.com
Im Prinzip richtig, aber du vergisst das die hier noch verwendete Boardsoftware ebenfalls Ihre Anfänge ebenfalls in den 90ern hat. Und die Art und Weise wir man hier "große" Bilder (wie von den Jusern meist gefordert) in Reiseberichten einfügen muss, ist schon massiv von hinten durch die Brust geschossen und eine zeitaufwändige Frickelei (und eigentlich nicht im Sinne des Erfinders). Zumal ich gespannt bin, ob nach dem Relaunch, mit der neuen Software die auf die Weise dieses seltsamen Workaround eingestellten Bilder noch funktionieren (da müssen sicherlich etliche URL Pfade korrigiert werden).

Ich ziehe für mich erstmal mal das Fazit die Umstellung abzuwarten. Da ich auch bereits Erfahrung mit derartigen Umstellungen habe, wünsche ich dem Adminteam jetzt schon mal starke Nerven und viel Erfolg *no sacarsm*

von extern eingebundene Bilder sollten in modernen Foren weiterhin funktionieren, es sei denn, man deaktiviert eine solche Funktion. Ist ja auch im Sinne des Betreibers, wenn du deine großen Bilder nicht auf seinem Server "parkst".

Wie werden bei Xenforo eigentlich die Danke übertragen, gibt's da eine Funktion?

Ich finde das BurningBoard von Woltlab (wie es bspw. geheime-welten.de nutzt) sehr ansprechend, da gibt's auch eine nette Übersicht über die Likes :D

Burningboard.png

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.189
449
MUC
von extern eingebundene Bilder sollten in modernen Foren weiterhin funktionieren, es sei denn, man deaktiviert eine solche Funktion. Ist ja auch im Sinne des Betreibers, wenn du deine großen Bilder nicht auf seinem Server "parkst".

Ja, ist praktisch, ist aber auch eine potenzielle Sicherheitslücke und ein schwer zu handhabendes DSGVO- bzw. Forenhaftungsproblem, da extern eingebundener Content im Prinzip jederzeit verändert werden kann. Aber letztlich müssen die Forenbetreiber entscheiden, ob sie das wollen.

• Like
Reaktionen: weltbuerger und MFox

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR

Wie werden bei Xenforo eigentlich die Danke übertragen, gibt's da eine Funktion?

Ich finde das BurningBoard von Woltlab (wie es bspw. geheime-welten.de nutzt) sehr ansprechend, da gibt's auch eine nette Übersicht über die Likes :D

Anhang anzeigen 146810

Das gibt's noch?! Vor knapp 20 Jahren (oh Gott, ich werde alt) habe ich mal ein paar WBBs betrieben. War nett, aber ich dachte das hätte sich nicht durchgesetzt.

---

Wegen der Bilder:
Ich vermute mit dem "von hinten durch die Brust" ist der Workaround gemeint, dass man die Bilder erst hier in ein persönliches Album hochlädt und dann per BB-Code verlinkt -> nur dann erscheinen sie groß. Wenn man sie normal an den Beitrag hängt, erscheinen sie als Thumbnails und man muss sie anklicken um sie zu vergrößern. Ich hoffe auch, dass diese Alben inkl. darauf zeigender Links die Migration überleben. Wenn nicht, wäre ich vorab für einen Hinweis dankbar, dann würde ich meine Reiseberichte sichern, sodass man sie danach wieder reparieren kann.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.393
18.048
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das gibt's noch?! Vor knapp 20 Jahren (oh Gott, ich werde alt) habe ich mal ein paar WBBs betrieben. War nett, aber ich dachte das hätte sich nicht durchgesetzt.

---

Wegen der Bilder:
Ich vermute mit dem "von hinten durch die Brust" ist der Workaround gemeint, dass man die Bilder erst hier in ein persönliches Album hochlädt und dann per BB-Code verlinkt -> nur dann erscheinen sie groß. Wenn man sie normal an den Beitrag hängt, erscheinen sie als Thumbnails und man muss sie anklicken um sie zu vergrößern. Ich hoffe auch, dass diese Alben inkl. darauf zeigender Links die Migration überleben. Wenn nicht, wäre ich vorab für einen Hinweis dankbar, dann würde ich meine Reiseberichte sichern, sodass man sie danach wieder reparieren kann.

Da hat sich wohl mit der Zeit auch einiges getan.

Zumindest wenn ich am Mac hochlade reicht ein Doppelklick aufs Bild für weitere Optionen um dieses groß anzuzeigen. Ohne über das Album gehen zu müssen, ist dann aber auf 10 Bilder pro Beitrag beschränkt. Bei WBB auf 20

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.674
5.116
München
Wir werden in Kürze mit der Umstellung beginnen. Wer jetzt also mit einem komplexeren Reisebericht starten möchte, sollte das vielleicht verschieben ;)

• Like
Reaktionen: MFox und Nitus

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Allererster Eindruck: Die Vorums-Osterruhe hat sich gelohnt!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Sieht modern aus. Auf dem Smartphone ist die UX beim Schreiben deutlich besser. Frage: wie erkennt man Threads mit neuen Beiträgen seit dem letzten Besuch? In der alten Software waren sie fett markiert.
Und noch eine Frage: sieht man irgendwo, wieviele Seiten ein Thread hat?

• Like
Reaktionen: Creditme

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.937
6.578
Macht was her, und ist auch nicht allzu weit vom alten Layout entfernt. Also zum Glück eher eine Evolution als eine Revolution. Die Leiste rechts bringt mich allerdings durcheinander, mir persönlich würden die dortigen Inhalte unten besser gefallen. Aber die ist ja zum Glück wegklappbar und kann bei Bedarf hervorgeholt werden.

Die Rubrik "Artikel" ist neu, oder?

Bei den Krokos haben übrigens einige den VFT schmerzlich vermisst 😈: https://www.mydealz.de/diskussion/vielfliegertreffde-nicht-mehr-erreichbar-1779021

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Ich muss gestehen mich haben die Wartungsarbeit überrascht, war ja in anderen Unterforen nicht proaktiv angekündigt.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
die seitenzahl sehe ich auf dem PC (ist sehr blass)
also ich meine bei der Ansicht/Liste: neue Beiträge (mein Standardeinstieg in jedem Forum, das ich regelmäßig lese)

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
haha, danke fürs Angebot
hatte das schon gefunden, aber verworfen
außerdem bin ja nicht ich derjenige, der die Seitenanzahl nicht sieht ;-)

Myron

Neues Mitglied
18.09.2018
10
0
Moin! Vielen Dank für den Aufwand und die Zeit zu Ostern.. Habe sonst über Tapatalk gelesen. Mal sehen, wie das ohne ist..

viele Grüse

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.