• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.291
913
Oberfranken
ANZEIGE
Bei der ING ist es auch nicht kostenlos, dort musst auch mindestens 700€ monatlich einzahlen.
Also ist das schon mal kein Argument. Die DKB könnte das ja genau so machen.
Natürlich wird man für 3-5€ die Karten auch bekommen, aber der ganze Verwaltungsaufwand und somit die Kosten dafür sind doch höher als wenn jeder das gleiche bekommt. Warum sollte jemand von der DKB Konto für 3-5€ zur Sparkasse für 5-10€ wechseln, wenn er sonst mit dem Konto zu frieden ist? Die wenigsten tun sich einen Kontowechsel an, selbst nicht wenn man nur 3-5€ sparen kann, wenn man zufrieden ist. Wenn man unzufrieden ist spielen die Kosten meist sogar gar keine Rolle mehr.

Also ich habe im Bekannten- und Verwandtenkreis viele nach deren Konto und Gebühren gefragt, den Großteil interessieren die Kosten einfach nicht so sehr.
Solange diese bei max 10€ im Monat liegen ist das für fast alle vollkommen normal. Hier im Forum trifft man natürlich hauptsächlich Leute welche kein Problem mit einem Wechsel haben, aber außerhalb von Forum ist das nicht so groß verbreitet. Die Anforderungen an ein Konto ist bei den Usern hier im Forum auch schon sehr unterschiedlich im Vergleich zur breiten Masse. Deshalb würde ich mal behaupten das die wenigsten User keine umständlichen Regelungen wollen welche Karte jetzt wie viel kostet, wie oft sie mit welcher Karte wie viel Bargeld abheben können usw. Einfach alles so lassen und 3-5€ verlangen und gut. Wer dann überlegt zu wechseln würde das auch ohne Kontoführungsgebühren machen.
Ja, hier im Forum sind Leute unterwegs, die stärker auf Kosten für Konto und Karten achten, da sie öfters beruflich reisen. Wenn die bei jedem Fremdwährungseinsatz und an jedem ATM Gebühren an eine Filialbank bezahlen müssten, kämen größere Beträge zusammen. Bei kurzem Aufenthalt in einem Land mit Fremdwährung ist es vorteilhaft, wenn man mit KK bezahlen kann und kein Geld umtauschen muss, denn sonst bleiben Restbeträge übrig, die sich kaum zurücktauschen lassen. Das dürfte bei ein paar Vielfliegern der Fall sein. ;)
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
127
79
Klar, dass Bestandskunden in der Regel nicht wechseln, passiert ja auch kaum bei Strom etc.
Da wäre ich nicht so sicher. Ich gehe davon aus, dass DKB-Kunden deutlich sensitiver gegenüber einem Konto-Entgelt sind als Kunden der lokalen Sparkassen und Volksbanken. Immerhin war das ja ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der DKB.
Auch ich wäre nicht bereit, 3 € monatlich nur dafür zu zahlen, dass ich eine hübschere App bekomme, bin eigentlich mit dem aktuellen Paket der DKB ziemlich zufrieden. Wenn es dann noch SEPA Instant gibt und auch die normalen Überweisungen nicht mehr so lahm sind, dann bin ich happy.
Wie erfolgreich die Einführung "moderner" Apps für eine Bank sein kann, das sehen wir am Beispiel einiger Sparda-Banken, denen wegen TEO die Kunden weglaufen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.897
1.303
Da wäre ich nicht so sicher. Ich gehe davon aus, dass DKB-Kunden deutlich sensitiver gegenüber einem Konto-Entgelt sind als Kunden der lokalen Sparkassen und Volksbanken. Immerhin war das ja ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der DKB.
Auch ich wäre nicht bereit, 3 € monatlich nur dafür zu zahlen, dass ich eine hübschere App bekomme, bin eigentlich mit dem aktuellen Paket der DKB ziemlich zufrieden. Wenn es dann noch SEPA Instant gibt und auch die normalen Überweisungen nicht mehr so lahm sind, dann bin ich happy.
Wie erfolgreich die Einführung "moderner" Apps für eine Bank sein kann, das sehen wir am Beispiel einiger Sparda-Banken, denen wegen TEO die Kunden weglaufen.
Ich denke auch, dass eine Einführung von Gebühren für das Konto kontraproduktiv wäre. Nachdem ja die ING die 700 € Grenze eingeführt und die Comdirect ihr Konto "kaputt optimiert" hat, steht die DKB im Moment konditionsmäßig weit besser als die beiden anderen da. Wie ich bereits mehrfach betont habe, sehe ich eigentlich nur drei Möglichkeiten.
Alternative 1: Weiterentwicklung der "Differenzierung" und aus AKtiv- und Passivkunden einfach mehrere Modelle entwicklen.
Alternative 2: Neuaufstellung im Wertpapierbereich und verstärkte Koppelung von Vorteilen an die Depotnutzung. Dabei ist
allerdings meiner Meinung nach der bisherige Partner; die Deutsche Wertpapierservicebank; ungeeignet!
Alternative 3: Aufgabe des Ziels des Kundenwachstums. Fortentwicklung des Produktangebotes durch eine Kombination von
Maßnahmen im Bereich der ersten beiden Alternativen

P.S. Ich glaube auch, dass TEO ein gutes Beispiel ist. Genau so etwas passiert; wenn die ITer Modernisierung und Digitlalisierung der gesamten Prozesse durchführen
dürfen, ohne dass man im Vorfeld einmal irgendeine Abfrage oder Erhebung von Bedürfnissen der eigenen Kunden vorgenommen wurde!:rolleyes:
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Es geht ja nicht um Kontenwechsel von Bestandskunden, sondern darum neue Kunden zu gewinnen (3,3 Mio, die DKB hat derzeit "nur" 4,7 Mio. und 3,3 Millionen kriegst du nicht, wenn du Gebühren von Anfang an erhebst. Die gehen dann eben wirklich ggf. zur Sparkasse oder bleiben einfach dort. Und da sehe ich schon einen großen Unterschied zwischen kostenfrei mit Bedingungen und Gebühren von Anfang an.


Klar, dass Bestandskunden in der Regel nicht wechseln, passiert ja auch kaum bei Strom etc.
Und wie viele Kunden holen sich ein Konto wo die Girocard extra kostet?
Also ich denke ein schwierig zu merkendes PLV verschreckt mehr Leute, als die Erhebung von Gebühren für alle, wenn der Rest gleich bleibt.
Alternativ kann man die Gebühren ja auch an die Nutzung koppelt, wer Depot mit Sparplänen hat zahlt weniger oder nichts. Ist ja alles möglich.

Wir werden es sehen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Da wäre ich nicht so sicher. Ich gehe davon aus, dass DKB-Kunden deutlich sensitiver gegenüber einem Konto-Entgelt sind als Kunden der lokalen Sparkassen und Volksbanken. Immerhin war das ja ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der DKB.
Auch ich wäre nicht bereit, 3 € monatlich nur dafür zu zahlen, dass ich eine hübschere App bekomme, bin eigentlich mit dem aktuellen Paket der DKB ziemlich zufrieden. Wenn es dann noch SEPA Instant gibt und auch die normalen Überweisungen nicht mehr so lahm sind, dann bin ich happy.
Wie erfolgreich die Einführung "moderner" Apps für eine Bank sein kann, das sehen wir am Beispiel einiger Sparda-Banken, denen wegen TEO die Kunden weglaufen.
Du bist nicht bereit für ein gutes Girokonto + Kreditkarte 3€/mtl zu zahlen, warum nicht? Kennst du ein viel besseres Konto für das selbe Geld? Wenn ja, wechselst du zu dem besseren Konto nicht weil du bei der DKB dann ein paar Euro sparst? Klingt schon sehr verrückt.

Und es geht ja auch nicht darum einfach 3€ für die App zu zahlen, sondern wir reden ja von dem Zeitpunkt wo du für Girocard und Credit KK ja auch extra zur Kasse gebeten wirst. Eine DKB Konto ohne Girocard und nur mit Debit Visa ist für mich unsinnig. Das Sepa Instant auch viele freuen würde ist auch klar.
 

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
59
11
Für mich klingt es so, als ob bei DKB die Girocard bald Geschichte ist. Ich habe Girocard immer noch für die paar Girocard only-Akzeptanzstellen einstecken. Das werden aber immer weniger.

Wobei man in manchen Orten schon Probleme hätte, die Parkgebühren des Parkhauses ohne girocard zu bezahlen - vor allem bei Parkhäusern von Sparkassen oder kommunalen Betreibern.

Und nochmal zum Protokoll: DKB ist gut beraten keine girocard mit Visa auf einer Karte zu packen, wenn man sich kein bevorzugtem Zugang zum einen Netz der Geldautomaten. Sonst wird jede Abhebung in Deutschland mit solcher Karte ordentlich Geld kosten.

Was spricht denn dagegen, die girocard-Applikation für ATM zu sperren (kein "Valid at ATMs") und da nur die VISA-Applikation zuzulassen?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.064
1.432
Du bist nicht bereit für ein gutes Girokonto + Kreditkarte 3€/mtl zu zahlen, warum nicht? Kennst du ein viel besseres Konto für das selbe Geld? Wenn ja, wechselst du zu dem besseren Konto nicht weil du bei der DKB dann ein paar Euro sparst? Klingt schon sehr verrückt.
So verrückt finde ich das nicht. Es gibt viele Situationen im Leben, bei denen man sich für ein kostenloses oder kostenpflichtiges Produkt entscheiden kann. Wenn sich immer für das "kostet ja nur ein paar Euro"-Produkt entscheidet, zahlt man am Ende eben für eine ganze Reihe von Dingen Geld, die es auch kostenlos oder sehr günstig gibt.
Bei Spotify beispielsweise nehme ich Werbung in Kauf zahle somit keine Grundgebühr. Bei meinen Girokonten habe ich auch keine mit Grundgebühr. Auch hier hätte ich kein Problem mit Werbeeinblendungen z.B. in der App. Gerade diese kleinen, aber dauerhaften Ausgaben, da kommt einiges zusammen und ich wüsste nicht, weshalb ich für grundsätzlich vergleichbare Leistungen etwas zahlen sollte, wenn es woanders nichts kostet. Oder anders gesagt: Die meisten Girokonten sind nicht soo toll, dass ich sie unbedingt behalten möchte.

Solange ein Girokonto Überweisungen und Lastschriften kann, reicht mir das. Karten sind optional. Für Zahlungen kann man sich kostenlose Karten von Barclaycard oder Hanseatic Bank besorgen.

Und es geht ja auch nicht darum einfach 3€ für die App zu zahlen, sondern wir reden ja von dem Zeitpunkt wo du für Girocard und Credit KK ja auch extra zur Kasse gebeten wirst. Eine DKB Konto ohne Girocard und nur mit Debit Visa ist für mich unsinnig. Das Sepa Instant auch viele freuen würde ist auch klar.
Eine Kreditkarte kann man sich woanders besorgen. Mir ist es egal, welche Karte sie anbieten, wenn ich damit kostenlos Abheben kann und keine AEE zahle.
Mit Extrakosten für Girocard und Kreditkarte hätte ich kein Problem. Beide würde ich dann kündigen und die kostenfreie Karte behalten.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Akzeptanzstellen, die nur girocard nehmen, werden doch immer weniger. Akzeptanzstellen, die V PAY oder Maestro nehmen, aber kein VISA/Mastercard auch. Und mit ein bisschen Bargeld in der Tasche - welches man mit der DKB-Visa ja günstig bis kostenlos bekommt - braucht man auch nicht zwingend keine girocard. Ich habe schon lange keine girocard mehr dabei.
Bei diesen Satz muss ich mich echt wundern:
"Generell möchte die Bank, die bisher vor allem wegen ihrem kostenlosen Girokonto plus Kreditkarte beliebt war, einen Imagewandel vollziehen: eine Techbank will sie werden."

Gerade die Technik ist ja das größte Problem der DKB
Deshalb heisst es ja auch Imagewandel. ;)
Wozu eine Direktbank, wenn ich dasselbe für den Preis vor Ort kriege, weil ich beispielsweise eine Girocard haben möchte oder am Geldautomaten abheben möchte, wann und wo ich will?
Kriegst du nur heutzutage kaum mehr. Vor allem nicht mit kostenlosem Bargeldabheben an Fremdautomaten (inkl. Ausland) und ohne Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsentgelt.
Ohne Girocard ist ja beispielsweise auch kein Chip TAN möglich. NIcht jeder möchte das über App machen.
Ich bezweifle, dass die Bank auf diese Kunden-Fossile Rücksicht nehmen wird. Heutzutage heisst es App oder nichts (gut, die DKB arbeitet noch dran).
Können die nicht endlich mal genau sagen, was sie vorhaben. Ich mein über ne klare Kommunikation. Seit Wochen sitzen wir hier und mutmaßen was irgendwelche Aussagen auf irgendwelchen Kanälen bedeuten könnte.
Wozu und wieso jetzt schon? Die DKB wird sich schon öffentlich klar melden, wenn sie wirklich umstellt.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
518
Im Wertpapierbereich verdienen Direktbanken mehr (primär durch Kickbacks) als im GirokontoBereich. Die DKB hat in diesem Bereich ein (negatives) Alleinstellungsmerkmal: Sie zwingt Depotkunden ein Girokonto und eine Visa KK auf, selbst wenn der Kunde dort nur seine Wertpapiergeschäfte abwickeln will (keine Ahnung, ob es viele Masochisten gibt, die bei der DKB ihre Wertpapieraktivitäten ausleben wollen). Wenn die DKB tatsächlich eine Grundgebühr für das Girokonto einführen würde, so könnte sie diesen Kundenkreis abschreiben, denn wer will schon Gebühren für ein aufgezwungenes Produkt zahlen, das er nicht nutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Amic und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.064
1.432
Im Wertpapierbereich verdienen Direktbanken mehr (primär durch Kickbacks) als im GirokontoBereich. Die DKB hat in diesem Bereich ein (negatives) Alleinstellungsmerkmal: Sie zwingt Depotkunden ein Girokonto und eine Visa KK auf, selbst wenn der Kunde dort nur seine Wertpapiergeschäfte abwickeln will (keine Ahnung, ob es viele Masochisten gibt, die bei der DKB ihre Wertpapieraktivitäten ausleben wollen). Wenn die DKB tatsächlich eine Grundgebühr für das Girokonto einführen würde, so könnte sie diesen Kundenkreis abschreiben, denn wer will schon Gebühren für ein aufgezwungenes Produkt zahlen, das er nicht nutzt?
Guter Punkt. Bisher ist mir noch nie ein kostenpflichtiges Verrechnungskonto begegnet. Könnte aber auch eine Sonderregelung für diese Kunden geben. Die Edeka-Bank bot z.b. ihr Girokonto kostenlos an, wenn man es als Verrechnungskonto nutzte.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Akzeptanzstellen, die nur girocard nehmen, werden doch immer weniger. Akzeptanzstellen, die V PAY oder Maestro nehmen, aber kein VISA/Mastercard auch.
Das kann ich für die hiesige Gegend nicht bestätigen (Friseure und Bäckereien nur Girocard, auch in manchen Restaurants).

Bargeldabhebungen mit der DKB Visa als "Alternative" sind auch schwierig. Die örtliche Sparkasse und Volksbank schließen diese von der Nutzung an Geldautomaten nämlich aus (gleichzeitig auch die Barclaycard).
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Akzeptanzstellen, die nur girocard nehmen, werden doch immer weniger. Akzeptanzstellen, die V PAY oder Maestro nehmen, aber kein VISA/Mastercard auch. Und mit ein bisschen Bargeld in der Tasche - welches man mit der DKB-Visa ja günstig bis kostenlos bekommt - braucht man auch nicht zwingend keine girocard. Ich habe schon lange keine girocard mehr dabei.
Das mag sein, aber es gibt eben noch genug girocard only Akzeptanzstellen und darauf wollen so einige Leute nicht verzichten, wenn man hier so im Forum liest. Klar gibt es hier auch genug, die sie nicht mehr haben wollen. Aber mein Eindruck ist, dass das keine kleine Minderheit ist.
Bei der Ausländerbehörde in Kiel geht beispielsweise nichts ohne girocard. Und das ist nicht nur da so. Es kommt halt auf die Gegend an
Kriegst du nur heutzutage kaum mehr. Vor allem nicht mit kostenlosem Bargeldabheben an Fremdautomaten (inkl. Ausland) und ohne Auslandseinsatz- bzw. Fremdwährungsentgelt.
Ich habe das auch mehr auf D bezogen. Klar gibt aber genug Alternativprodukte(Kreidtkarten), die das ermöglichen. Ok Vielflieger brauchen das mehr. Aber der 08/15 User, der eher meist in D ist wird das nicht so interessieren. Am Ende kommt es halt immer primär auf die Anforderungen des einzelen Kunden an. Das haben wir gleube in diesem Forum schon in vielen Threads festgestellt.
Ich bezweifle, dass die Bank auf diese Kunden-Fossile Rücksicht nehmen wird. Heutzutage heisst es App oder nichts (gut, die DKB arbeitet noch dran).
Man wird sehen.
Wozu und wieso jetzt schon? Die DKB wird sich schon öffentlich klar melden, wenn sie wirklich umstellt.
Dann sollte sie aber auch die Klappe halten zu ihren Plänen und Bescheid sagen, wenn es soweit ist. Andererseits hätten wir dann nicht so viel zum Spekulieren und Diskutieren :D
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.703
5.014
"Generell möchte die Bank, die bisher vor allem wegen ihrem kostenlosen Girokonto plus Kreditkarte beliebt war, einen Imagewandel vollziehen: eine Techbank will sie werden."

diesem offenbar verheisungsvollen Ziel scheinen alle Banken nachzuhecheln. Man will offenbar so wahrgenommen werden vom Kunden, da man darin anscheinend eine profitable Value Proposition sieht. Man schaue nur mal, wie sich aktuell CoBa und CoDi bewerben ("digitaler Begleiter" z.B.).

Die Wortwahl im Artikel ist auch so interessant: "Eine Techbank werden – in der alle die gleiche Sprache sprechen"
Und diese Sprache bedeutet offenbar, dass Kunden geduzt werden (soll vermutlich auf Kundenseite Vertrauen wecken und die Bank als Kumpel wahrnehmen lassen) und die Kommunikation, wie auch in dem Artikel, mit Gender-Sternchen erfolgt. Das ist jetzt kein Sarkasmus, sondern einfache Beobachtung, und wenn die Bank nicht ganz planlos ist, steckt bei ihr in der Kommunikation berechnetes Kalkül dahinter, weil sie wohl, vielleicht zurecht, glaubt, bei für sie interessanten Kundengruppen zu punkten.

Bzgl. der inhaltlichen Veränderung, die dort relativ konkret beschrieben wird, denke ich dass die DKB dem Weg der ING und vor allem der CoDi nachfolgen wird. Vermutlich wird ab Tag X zumindest zunächst für Neukunden die KK etwas kosten (dafür gibt's dann eine Visa Debit kostenlos mit dem Konto dazu), und ob die Girocard auch gleich was kostet, bleibt dann abzuwarten. Vielleicht auch erst bei Neuausstellung o.ä.
Techbank soll perspektivisch, neben möglichen Zusatzgeschäften über die App und unter besserer Nutzung der Kundendaten, Kostensenkung bedeuten, z.B. weil die Kunden weniger Bargeld nutzen, wenn man ihnen Smartphone-Bezahlung schmackhaft macht. Dann kann man auch den kostenlosen Bargeldbezug reduzieren. CoDi hat's vorgemacht.
Ich bin gespannt, ob diese Veränderungen nicht mittelfristig zum Nachteil der bisherigen Kunden sein werden.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.897
1.303
Das kann ich für die hiesige Gegend nicht bestätigen (Friseure und Bäckereien nur Girocard, auch in manchen Restaurants).

Bargeldabhebungen mit der DKB Visa als "Alternative" sind auch schwierig. Die örtliche Sparkasse und Volksbank schließen diese von der Nutzung an Geldautomaten nämlich aus (gleichzeitig auch die Barclaycard).
Auch bei uns im nördlichen Unterfranken ist die Situation ähnlich!:cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Pascalin2705

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
127
79
Du bist nicht bereit für ein gutes Girokonto + Kreditkarte 3€/mtl zu zahlen, warum nicht? Kennst du ein viel besseres Konto für das selbe Geld? Wenn ja, wechselst du zu dem besseren Konto nicht weil du bei der DKB dann ein paar Euro sparst? Klingt schon sehr verrückt.

Und es geht ja auch nicht darum einfach 3€ für die App zu zahlen, sondern wir reden ja von dem Zeitpunkt wo du für Girocard und Credit KK ja auch extra zur Kasse gebeten wirst. Eine DKB Konto ohne Girocard und nur mit Debit Visa ist für mich unsinnig. Das Sepa Instant auch viele freuen würde ist auch klar.
Na, das ist doch eine Frage des Marktes. Warum für Leistungen zahlen, die andere entgeltfrei anbieten? Klar, der Markt bewegt sich gerade, aber bei regelmäßigem Geldeingang gibt es noch eine ganze Reihe entgeltfreier Konten, und auch Kreditkarten. Und regelmäßigen Zahlungseingang verlangt die DKB von Aktivkunden auch.

Aus der Forschung (behavioural economics) ist bekannt, dass kostenfreie Angebote für Menschen extrem attraktiv sind. Der Sprung von 0 € zu 1€ ist psychologisch viel größer als der von 1€ zu 2€. Das ist ja wohl der Grund, warum es überhaupt entgeltfreie Girokonten gibt, so als Einstiegsdroge. Und deswegen würde ich der DKB nicht unbedingt empfehlen, eine Monatspauschale für alle einzuführen, wenn sie auf Kundenwachstum abzielt.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Was spricht denn dagegen, die girocard-Applikation für ATM zu sperren (kein "Valid at ATMs") und da nur die VISA-Applikation zuzulassen?
Die Frage ist, ob das überhaupt mit der girocard geht. Sie lässt sich nicht 1:1 mit einer Visa oder Mastercard vergleichen. Vielleicht geht das eben nicht oder ist zu aufwändig, was uns comdirect zeigt, in dem sie reine girocard und reine Visa Debit herausgibt.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.409
468
Auf Finanz-Szene steht heute ein interessanter Artikel dazu. Nach dem Text scheint es so zu sein, als werden Giro- und Kreditkarte Optionen und es wird eine Debit-Karte für alle herausgeben.

Mein Wunsch ist es, das aktuelle Kontomodell so zu lassen, wie es ist. Für die Debit-Karten-Fans kann ja ein zusätzliches Modell mit Debit-Karte angeboten werden.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
Der Finanz-Szene Artikel ist aber auch nur einkurzes Widerkäuen des BusinessInsider-Artikels, der hier gestern schon verlinkt war. Ich weiß auch nicht, was die DKB da treibt. Für Dinge, nach denen ständig gefragt wird (schnellere Überweisungszeiten, SEPA-Instant) gibt es keinen Zeitplan, aber die mutmaßliche Abschaffung des USP wird voran getrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.725
2.675
Ich weiß auch nicht, was die DKB da treibt. Für Dinge, nach denen ständig gefragt wird (schnellere Überweisungszeiten, SEPA-Instant) gibt es keinen Zeitplan, aber die mutmaßliche Abschaffung des USP wird voran getrieben.
Außer ein paar Nerds (welche keine lukrativen Kunden sind!) „braucht“ niemand schnellere Überweisungszeiten oder SEPA-Instant. Klar das es da keinen Zeitplan gibt.

Aber eine neuzeitliche App wäre super. Ich habe z.B. neulich „Card Control“ nicht gefunden (wollte da erstmalig was einstellen). Ist nicht unter „Service/Karten“ zu finden (wo es hin gehört), sondern irgendwo anders verlinkt.
Und in der App einfach nur die Internetseite anzuzeigen ist nicht schön.

USP: Der USP (kostenlose Visa Credit immer dabei) verhindert scheinbar das Kundenwachstum. Scheinbar will die DKB jetzt jeden als Kunde haben.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.526
5.524
USP: Der USP (kostenlose Visa Credit immer dabei) verhindert scheinbar das Kundenwachstum. Scheinbar will die DKB jetzt jeden als Kunde haben.
Das auf jeden Fall. Diese Hürde muss herabgesetzt werden, anders kann man dieses ambitionierte Ziel nicht erreichen.

Aber ganz ehrlich, eine neue App und die Visa Debit als kostenlose Standardkarte reichen dafür nicht aus. Ich finde das zu wenig.

Die immer wieder genannten SEPA Instant auch ausgehend sollten einfach Standard werden. DAS wäre mal etwas, dann braucht sich auch keiner mehr über längere Überweisungszeiten beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Außer ein paar Nerds (welche keine lukrativen Kunden sind!) „braucht“ niemand schnellere Überweisungszeiten oder SEPA-Instant. Klar das es da keinen Zeitplan gibt.

Aber eine neuzeitliche App wäre super. Ich habe z.B. neulich „Card Control“ nicht gefunden (wollte da erstmalig was einstellen). Ist nicht unter „Service/Karten“ zu finden (wo es hin gehört), sondern irgendwo anders verlinkt.
Und in der App einfach nur die Internetseite anzuzeigen ist nicht schön.

USP: Der USP (kostenlose Visa Credit immer dabei) verhindert scheinbar das Kundenwachstum. Scheinbar will die DKB jetzt jeden als Kunde haben.

Wenn ein Kunde die Wahl bei einer Überweisung zwischen 1-2 Tagen Laufzeit und wenige Sekunden hätte, was würde dieser wohl nehmen?
Ich nutze das DKB Konto immer weniger, weil ich viel und oft überweise und ich einfach keine Lust mehr habe 1-2 Tage zu warten. Wegen fehlenden Sepa Instant verdient die DKB somit immer weniger an mir. Aber ich bin sicherlich auch nicht der Standard-User der DKB mit mehreren Girokonten und Depots.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Lahme Überweisungen sind bei echten Sparkassen nicht das Problem. Zumindest die Taunus Sparkasse ermöglicht bis kurz vor 12 Uhr taggleiche Überweisungen, allerdings gehen Überweisungen anscheinend nur 2-3 mal täglich raus, da eine Überweisung spät Abends erst am nächsten Tag früh Nachmittags rausgeht. Dafür ist SEPA Instant kostenfrei dabei. Das Problem liegt also bei der DKB (und bei 1822direkt, welche ausgehend genauso lahm sind)
Mittlerweile setze ich bei jedem Konto zumindest passable Überweisungslaufzeiten voraus. Es kann im Jahr 2021 einfach nicht sein, dass eine Überweisung am Donnerstag um 21 Uhr erst am Montag Vormittag/Nachmittag ankommt. In den meisten Fällen gibt es aktives SEPA Instant entweder gar nicht oder zu utopischen Preisen (1,49 € bzw. 0,99 € 1822direkt, 0,50 € Postbank usw.)
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.977
1.988
HAM, LBC
ANZEIGE
Bei der ING ist es auch nicht kostenlos, dort musst auch mindestens 700€ monatlich einzahlen.
Also ist das schon mal kein Argument. Die DKB könnte das ja genau so machen.
Ist bei der DKB ja ähnlich...

Das DKB-Cash mit dem Status „Aktivkunde“: "Gehen monatlich insgesamt 700 Euro oder mehr auf deinem Konto ein, erhältst du automatisch den Status „Aktivkunde“ – und profitierst von vielen Vorteilen: Weltweit kostenlos bezahlen und Bargeld am Automaten abheben, kostenloses Notfallpaket im Ausland und vieles mehr. Entdecke jetzt die vielen Leistungen."
 
  • Like
Reaktionen: citizenofnowhere