Ist ja nicht neu, das gewisse Kreise wie Zero Covid, Wirtschaftsfeindlich, linksextrem, grün usw. alle auch noch so überholten Massnahmen regelmässig rechtfertigen, aber wir sind hier unter Vielfliegern!
Um es mal klar zu stellen, das oben Geschriebene entspricht meiner Erwartung, das was ich für die kommenden Monate als realistischstes Szenario betrachte, nicht das was ich mir wünsche, und noch viel weniger dem was ich selber unternehmen würde. Ich glaube, Du kennst ja meine Meinung zu den ganzen Coronamaßnahmen nur allzu gut, ich habe seit Corona auch wieder über 150x in einem Flugzeug gesessen, war zigfach in den USA, selbst in so Ländern wie Brasilien und Südafrika. Ich bin der Allerletzte, der sich daheim einigeln will um die Sache bis zum Sankt-Nimmerleinstag auszusitzen, aber ich bin auch nicht repräsentativ für Otto Normalbürger, genauso wenig wie das VFT für die Mehrheitsbevölkerung. Die meisten Menschen verreisen kaum und noch weniger per Flugzeug. Wen man denen ein normales Leben in Aussicht stellt, dafür aber für ein paar Jahr im eigenen Land "einsperrt" bzw. innerhalb einiger Travel Bubbles, dann ist das für die ein guter Deal.
Ich war das erste mal wieder im August in den USA, kurz nachdem das NIE eingeführt wurde, das war die erste große Lockerung. Seitdem wurde nur weiter verschärft. Damals hat man weder für die USA noch bei Rückkehr nach Deutschland einen Test gebraucht, dieser kam erst für die USA, dann für Deutschland. Später dann noch die Verschärfung der NIE-Kriterien. Impfung hin oder her, die letzten sechs Monate wurden mehr Reiserestriktionen eingeführt, denn abgebaut. UK hat die höchste Impfquote in Europa und dennoch wahrscheinlich die härtesten Ein- und Ausreisereglungen. Wer in einem Rote Liste Land war, darf als Non-Citizen/Resident gar nicht rein, wer es dennoch versucht dem drohen mehrjährige Haftstrafen! Alle anderen dürfen nur bei Kauf eines Test- und Quarantänepaketes rein. Den eigenen Bürgern waren alle touristischen Reisen gar über Monate verboten. Mittlerweile überlegt man auch weitere Lockerungsschritte zu verschieben, weil man sich die indische Variante ins Land geholt hat und diese sich in einigen Gegenden schnell verbreitet. Das ist die Realität, nicht das was ich mir oder andere hier wünschen.
Ob ich das alles toll finde? Natürlich nicht. Aber es bringt auch nichts, es ständig zu ignorieren. Hier prognostizieren die gleichen nun schon seit fast einem Jahr das baldige Ende des Travel Bans, die Argumente haben sich dabei kaum geändert. Und was ist passiert? Nichts! Diese ständigen Gerüchte vom Ende des Travel Bans haben sich als genauso wahr erwiesen, wie das Versprechen der Politiker von nur noch einem aller letzten Lockdown.