Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
ANZEIGE
Spannende Diskussion in der Schweiz, die man auch von Deutschland aus mit Interesse verfolgen sollte. Leider werden solche Diskussionen gerne auch ideologisch und unsachlich geführt, so mein Eindruck (jetzt nicht speziell auf die Schweiz bezogen). Dass Masken grundsätzlich der Verbreitung eines Virus, das sich über Aerosole überträgt, vermindern können, zieht vermutlich niemand in Zweifel.
Anderseits besagen m.W. alle aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass selbst Delta für vollständig Geimpfte harmlos ist (harmlos soll hier heißen, dass die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufes extrem gering ist, falls überhaupt dadurch vorhanden; man muss das ja ins Verhältnis zu anderen Gefährdungen für Leib und Leben in der Öffentlichkeit oder durch andere Krankheiten setzen). Auf dieser Basis wären für mich Restriktionen zu einem Zeitpunkt, zu dem alle die Möglichkeit gehabt haben, sich vollständig impfen zu lassen, nicht mehr verhältnismäßig. Dieser Zeitpunkt ist in Deutschland, der Schweiz und auch in Großbritannien aktuell noch nicht gegeben; nach derzeitigem Impffortschritt und Lieferplanung müsste das allerdings in Deutschland und auch in der Schweiz vermutlich spätestens Ende August der Fall sein.
Ich bin wie gesagt gespannt, wie sich bis dahin die Diskussion entwickelt und somit welche Länder man für einen Urlaub im September ins Auge fassen sollte.

Der Vergleich zwischen Deutschland / Schweiz können wir gerne in GuW-Thread disskutieren. (Massiver Unterschied m.M.)
Dein Satz trifft es aber Perfekt, irgendwann muss es weitergehen. Wer sich schützen will, kann dies durch eine Impfung tun.
Bei diesem Punkt sind wir jedoch in der Schweiz bald angekommen, es sind genügend Impftermine frei, zwar nicht in allen Kantonen aber bald sind wir durch.
Eine gewisse Verhältnismässigkeit muss von aus der Politik kommen, ansonsten werden wir nie zur Normalität kommen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und rorschi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.382
727
BRN
Zum Glück gibts die Kantone, von denen einige auf den BR Druck ausüben und ausgeübt haben. Sonst wäre der bei den Lockerungen wohl noch vorsichtiger.

Ich rechne damit, dass rorschi schonmal seine Koffer packen kann - und die Masken in öffentlichen Innenbereichen (ÖV, Läden usw.) bleiben werden. Mit Glück wird das irgendwann Spätsommer / Anfang Herbst aufgehoben, aber vielleicht haben wir dann wieder ein paar Fälle mehr durch Delta, Gamma, etc. und mit Verweis darauf bleiben die Massnahmen länger.

Ich komme gerade aus den Niederlanden zurück. Maskenpflicht in Innenräumen - theoretisch. In den grossen Einkaufsläden hält sich fast jeder dran (ÖV nicht benutzt), aber in den kleinen Shops, Restaurants, Freizeitparks etc. ist es den meisten egal. Ein halboffenes Restaurant oder WC mit geöffneter Aussentüre wurde meistens als "Aussenbereich" definiert ;). Es gibt zwar viele schöne Massnahmen zu Corona wie Einbahnstrassen und "Rechtslauf-Gebot" in Innenstädten, aber auch da hält sich niemand streng dran. Alles sehr "normal", ohne Zwänge und fast ohne Masken. Oben auf Texel war es nochmal eine Ecke entspannter, da braucht man ausser im Supermarkt wirklich keine Masken mehr.

Bald ab 26.06. wird die Maskenpflicht weiter gelockert, wobei dies dann nur den momentanen Zustand rechtlich abbildet. Kann also NL sehr empfehlen, (fast) ohne Masken!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
In Schweden hatte heute ein Misstrauensantrag gegen die sozialdemokratische Regierung Erfolg, getragen von einem Bündnis aus links, rechts und ganz rechts, die auch alle eigene, thematisch völlig unzusammenhängende Begründungen für diesen Antrag in petto hatten. Am Thema Corona und Maßnahmen nahm aber wohl keine beteiligte Partei Anstoß.

Denkt ihr, dass das den besonnenen, grundrechtsorientierten und maskenfreien Weg Schwedens gefährden könnte und Schweden somit deutlich an Attraktivität verlieren würde?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
In Schweden hatte heute ein Misstrauensantrag gegen die sozialdemokratische Regierung Erfolg, getragen von einem Bündnis aus links, rechts und ganz rechts, die auch alle eigene, thematisch völlig unzusammenhängende Begründungen für diesen Antrag in petto hatten. Am Thema Corona und Maßnahmen nahm aber wohl keine beteiligte Partei Anstoß.

Denkt ihr, dass das den besonnenen, grundrechtsorientierten und maskenfreien Weg Schwedens gefährden könnte und Schweden somit deutlich an Attraktivität verlieren würde?
Der Misstrauensantrag hatte nichts mit Corona zu tun, sondern ist einzig und allein der versuchten Abschaffung der Mietpreisdeckelung geschuldet. Die Coronamassnahmen stehen imo nicht zur Debatte und werden auch generell eher von der Folkhälsomyndigheten (Behörde) geregelt, die ja nicht gewählt wird. Ich sehe (wenn es überhaupt eine Extrawahl gibt und nicht noch ein Kompromiss) da kein Potential für irgendwelche Änderungen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
Wir kommen eben aus Spanien/Katalonien zurück (nach Frankreich):

Dass dort immer noch Menschen mit allenmöglichen Stofffetzen um den Mund/Hals/teils auch Nase rum laufen, ja im Auto mit Maske fahren, kann ja nur an gnadenlosen Geldstrafen bei Verstössen liegen und einer derart desaströsen Informationspolitik der Regierung in Madrid?

ich bin bei weitem kein Maskengegner (ich war einer der ersten der im Supermarkt im April 2020 mit Maske einkaufen ging) und in Innenräumen macht das absolut Sinn, sogar am Tisch, die Maske nur abzunehmen, wenn man isst (Aerosole), aber im Freien darf man zweifeln, vorallem wenn weit und breit niemannd anderes zu sehen ist.

Der Wahnsinn geht so weit, dass die Masken auf den Strassen (im Auto) anhaben, aber sobald sie sich treffen wird umarmt und geküsst als gäbe es keinen Virus mehr. Sitzt man einem Tisch im freien, ist das plötzlich egal, dann ist der Virus nicht mehr da, nur wenn man rumläuft? Ja das hatten wir auch in den Biergärten: zum Biergarten ohne Maske aber ab der "Kontrolle" mit Maske... gleich unsinnig.

Livekonzert heute mit Abschrankungen und Masken hinter der Abschrankung, im "Konzert-Bereich" sitzt man eng aufeinander und quatscht....

Aber Franco lässt grüßen, anscheinend sind die Spanier immer noch sehr einfach zu beeinflussen und vermutlich mit Strafandrohungen so eingeschüchtert, dass das ganze parnoide Züge annimmt. Wir sind natürlich ohne Maske rumgelaufen und wurden beäugt die Aussätzige - also wer in Spanien Urlaub machen will, sollte sich das echt genau überlegen!!!
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
.. Wie auch immer: Wenn zu Beginn der Sommerferien in 3 Wochen die Maskenpflicht bei uns noch herrschen würde, würde es mit Oneway-Ticket und Firmenlaptop nach Nordeuropa gehen, mindestens so lange, bis der Mist bei uns vorbei ist. Ich habe Zeit, Geld und Impfung, mit der HR bei uns ist auch alles geklärt. Die zu bereisenden Länder entnehme ich diesem informativen Thread, momentan kommen Schweden, Estland und Dänemark in Frage. Mit Nachtzug und Schiff.
Seit heute darf man Finnland als vollständig Geimpfter auch noch dazu zählen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Auch Israel lässt ab 1.7. wieder geimpfte Individualtouristen rein. Maskenpflicht ist dort bereits seit einigen Wochen abgeschafft.


Ich versuche mich mal an einer Übersicht, falls ich ein Land fälschlicherweise vergessen habe, gerne ergänzen: Dänemark, Schweden, Israel, Estland, Island (da bin ich mir unsicher?). Ich habe aber auch so eine Ahnung, dass sich die Liste bis August auch noch verdoppeln könnte, wenn die Panikmacher im Zaum gehalten werden.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
Die Maskenpflicht wird doch im Freien am 26.06. in Spanien aufgehoben.
Jetzt komm doch nicht mit Fakten, wenn XT doch gerade so schön in Fahrt ist und vom Leder zieht... :)

Aber Franco lässt grüßen, anscheinend sind die Spanier immer noch sehr einfach zu beeinflussen und vermutlich mit Strafandrohungen so eingeschüchtert, dass das ganze parnoide Züge annimmt.
Ich glaube, mit Franco hat das eher wenig zu tun (und in CAT sowieso nicht). Die Gründe für dieses Verhalten sind andere, komplexer und mehr in der allgemeinen Mentalität zu suchen. Du würdest es wohl eh nicht verstehen, deswegen spare ich mir die weitere Erklärung.

Wir sind natürlich ohne Maske rumgelaufen und wurden beäugt die Aussätzige
Naja, eher wie asoziale und respektlose Touris, denke ich. Hat auch nichts mit Franco zu tun, ansonsten siehe oben... ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.506
8.933
FRA/QKL
ich bin bei weitem kein Maskengegner (ich war einer der ersten der im Supermarkt im April 2020 mit Maske einkaufen ging) und in Innenräumen macht das absolut Sinn, sogar am Tisch, die Maske nur abzunehmen, wenn man isst (Aerosole), aber im Freien darf man zweifeln, vorallem wenn weit und breit niemannd anderes zu sehen ist.
Mit etwa 20% Genesenen (inkl. der durchschnittlichen Dunkelziffer) und etwa 50% zumindest Erstgeimpften in vielen EU Ländern macht das alles absolut keinen Sinn mehr. Außen wie Innen.
 

Peterchen14

Reguläres Mitglied
01.10.2020
56
59
Auch Israel lässt ab 1.7. wieder geimpfte Individualtouristen rein. Maskenpflicht ist dort bereits seit einigen Wochen abgeschafft.


Ich versuche mich mal an einer Übersicht, falls ich ein Land fälschlicherweise vergessen habe, gerne ergänzen: Dänemark, Schweden, Israel, Estland, Island (da bin ich mir unsicher?). Ich habe aber auch so eine Ahnung, dass sich die Liste bis August auch noch verdoppeln könnte, wenn die Panikmacher im Zaum gehalten werden.
Viele (alle mittlerweile? Bin mir gerade unsicher) US-Bundesstaaten erlauben es auch wieder Gesicht zeigen zu dürfen.
Ab dem 26.06 kommen die Niederlande dazu (Ausnahme: ÖPNV, Flughafen, Flugzeug).
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Viele (alle mittlerweile? Bin mir gerade unsicher) US-Bundesstaaten erlauben es auch wieder Gesicht zeigen zu dürfen.
Ab dem 26.06 kommen die Niederlande dazu (Ausnahme: ÖPNV, Flughafen, Flugzeug).
US Bundedstasten...
Wenn wir dann vielleicht einmal geimpft einreisen dürfen, dann ist es eine Erwähnung Wert, davor nur Frust fördernd.
 

Peterchen14

Reguläres Mitglied
01.10.2020
56
59
Vielleicht könnte man Sachsen noch hinzufügen. Wer auf Partys aus ist, kann nämlich ab dem 01.07 dort wieder in Discos und Clubs. Mit Schnelltest, aber komplett ohne Maske. Im Supermarkt hingegen bleibt der Maskenzwang.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Griechenland will angeblich auch die Maskenpflicht im Freien abschaffen. Soll wohl am Donnerstag angekündigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: danix

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Mit etwa 20% Genesenen (inkl. der durchschnittlichen Dunkelziffer) und etwa 50% zumindest Erstgeimpften in vielen EU Ländern

Falsch gerechnet, es gibt nämlich viele, die beides sind. Sowohl genesen als auch geimpft. Gerade weil die Impfung auch gegen Langzeitfolgen hilft.

Wir sind noch einige Wochen davon entfernt, dass alle die möchten (und dürfen) vollständig geimpft sind (EU+CH). Die CDC empfiehlt zB Maskenpflicht auch für geimpfte, solange nicht geimpfte im Raum sind. Da einige dies unfreiwillig nicht sind, wird die Maskenpflicht in den angesprochenen Bereichen auch noch etwas bleiben.

Zu den Shops in der CH, die angeblich die Maskenpflicht ablehnen: So stark kann die Ablehnung nicht sein, da der Vorschlag im Gegenzug die Personenzahl/qm zu reduzieren zu einem Aufschrei geführt hat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
Die Maskenpflicht wird doch im Freien am 26.06. in Spanien aufgehoben.
aha, deshalb hatten die meisten schon die 2 Wochen alten Masken nur um den Hals...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider scheint sich das mit der Maske in Finnland noch nicht erledigt zu haben, gerade dort, wo man sich am längsten aufhält: Im Zug.
ich dachte es gab nie ein Plficht zur Maske in Finnland?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
Jetzt komm doch nicht mit Fakten, wenn XT doch gerade so schön in Fahrt ist und vom Leder zieht... :)


Ich glaube, mit Franco hat das eher wenig zu tun (und in CAT sowieso nicht). Die Gründe für dieses Verhalten sind andere, komplexer und mehr in der allgemeinen Mentalität zu suchen. Du würdest es wohl eh nicht verstehen, deswegen spare ich mir die weitere Erklärung.


Naja, eher wie asoziale und respektlose Touris, denke ich. Hat auch nichts mit Franco zu tun, ansonsten siehe oben... ;)

Respektlose Touris, die alleine durch die Strassen laufen, weit und breit keine Sau? Deine dummen Sprüche kannst du dir sparen!

Blah blah, spare ich mir, diese Diskussionen sind mir die liebsten, weil mein Freund hier besserwisserisch meint, er müsse sich nicht erklären? Solche Genossen sollten hier nicht schreiben - das ist ein Diskussionsforum kein "ich weiss mehr aber ich sage es euch nicht" Forum!

allgemeine Mentalität bei Südländern sich an Regeln zu halten, ist IMHO nicht vorhanden. Siehe Rauchverbote in Spanien: während der löchrigen ersten Gesetze gab es kein Verbot. Es wurde immer wieder ein Schlupfloch gefunden. Selbst jetzt nach dem offiziell ausnahmslosen Verbot INNEN zu rauchen, ist in vielen Kneipen die Kippe schnell verschwunden unter dem Tisch, wenn ein Fremder kommt und verschiedene Städte z.B. Marballa tolerieren Zelte vor den Restaurants als Raucherbereich obwohl lt. Gesetz verboten. Soviel zur Respektierung von Gesetzen in Spanien: null Respekt!

Dass die Masken getragen werden liegt offensichtlich an 2 Dingen

1. einfach zu kontrollieren, vermutlich saftige Strafen der Ordnungsbehörden
2. es wurde kommuniziert, dass wenn man Masken trägt, das normale Leben so weiter gehen kann wie früher, also umarmen, Hände schütteln und alles halb so wild!?!. Masken tragen und alles ist gut - die dürften jetzt Schwierigkeiten haben, Impfwillige zu finden, denn die Maske ist doch voll okay (natrülichd ie allermeisten Stofffetzen oder 2 Wochen nicht gewechselt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Griechenland will angeblich auch die Maskenpflicht im Freien abschaffen. Soll wohl am Donnerstag angekündigt werden.
sorry aber diese Pflicht stand nur auf dem Papier - daran hat sich keine Sau gehalten!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
ich dachte es gab nie ein Plficht zur Maske in Finnland?
Das dachte ich auch, bis hier oder auf DSO jemand das Gegenteil behauptete. Dann habe ich mal auf vr.fi nachgeschaut und tatsächlich: Maskenpflicht. Wurde also irgendwann diesen Winter eingeführt.

Bezüglich Estland ist nun auch https://reopen.europa.eu/de aktualisiert, bezüglich Dänemark noch nicht. Diese Seite hinkt zeitlich immer etwas hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Ach, in Griechenland gäbe es Maskenpflicht im Freien, sah in Kreta bis jetzt niemanden, der sich daran hält. Zum Glück!
Grundsätzlich ja, außer am Strand an seinem Platz, im Restaurant am Platz, beim Sport usw. Und in den Großstädten halten sich die Leute meiner Erfahrung nach durchaus dran. Außerhalb natürlich nicht bzw. haben die bestenfalls übers Kinn. Da ja auch wirklich sinnlos.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.641
9.166
CPT / DTM
Italien hebt die Maskenpflicht im Freien auf.

"Ab dem 28. Juni lassen wir die Pflicht, in der weißen Zone draußen Masken zu tragen, hinter uns“, kündigt Gesundheitsminister Roberto Speranza auf Facebook an. Als weiße Zonen mit niedriger Corona-Inzidenz gelten derzeit alle Regionen Italiens bis auf das Aosta-Tal im Norden. Nur in Innenräumen oder dem Nahverkehr ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiter erforderlich.


 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.506
8.933
FRA/QKL
Wir sind noch einige Wochen davon entfernt, dass alle die möchten (und dürfen) vollständig geimpft sind (EU+CH). Die CDC empfiehlt zB Maskenpflicht auch für geimpfte, solange nicht geimpfte im Raum sind. Da einige dies unfreiwillig nicht sind, wird die Maskenpflicht in den angesprochenen Bereichen auch noch etwas bleiben.
In Österreich fällt dieses Maskengedöns zum 01.07. auch innen in Gastronomie, Hotels etc. Freue mich schon auf eine entspannte Urlaubswoche dort einmal ganz ohne diesen Mist (wenn man den ÖPNV dort nicht nutzt).