• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.455
909
Dazu braucht man keine „Überzeugung“. Stell Dir vor, den allermeisten Menschen ist es scheissegal ob etwas auch 2% billiger geht. Werde auch nie verstehen, dass man nicht einfach tankt wenn man muss, sondern dann noch die günstige Supol vier Straßen weiter sucht…
4 Straßen weiter ist lächerlich. Aber gleich "nebenan"? Weil die andere Karte hab ich ja auch gleich griffbereit im Cardholder, oder per Apple Pay.
Ich sprech natürlich nur im privaten Gebrauch. Wenns die Firma zahlen würde wäre es mir auch egal

Edit:
"Supol"? Ich glaub Du wohnst bei mir in der Nähe
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.222
193
Und von den gesparten AEE kann man sich dann ein Konto bei der Sparkasse finanzieren und dort für ein Konto zahlen, das man wo anders durchaus vergleichbar auch kostenlos bekäme. Werde ich nie verstehen...
Unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Interessen und Ziele.

Vielleicht ist es mancher Person ja die 2% AEE wert, dafür im Fall der Fälle so ziemlich die kulantesten und am wenigsten aufwändigen Chargeback-Vorgänge zur Verfügung zu haben - gerade für Zahlungen im Ausland. Teils reicht da schon ein 5-Minuten-Anruf und ein paar Tage später ist die Gutschrift da.

Man kann aber natürlich auch mit der DKB oder Santander Visa zahlen und dann seinem Geld nachlaufen. Wenn man keinen Job hat, gerne viel telefoniert und Unterschriften im Original einreicht lohnt sich das sicher - auch im Sinne der persönlichen Entwicklung, man muss sich eine gewisse Stresstoleranz ja auch erst aneignen.
 

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
"Shop Small Aktion vom 15. Juni bis 15. August 2021: Wenn Karteninhaber bei teilnehmenden Akzeptanzpartnern mindestens 15 Euro ausgeben, bekommen sie von American Express 5 Euro zurück. Das Angebot gilt bei bis zu 3 unterschiedlichen teilnehmenden Akzeptanzpartnern, maximal einmal pro Partner."

Im Quelltext von https://www.amex-business.de/american-express-karten-akzeptieren/ zu lesen.
Steht sogar nicht nur im Quelltext, sondern auch direkt, wenn man auf "Mehr dazu" bei "Wir stehen an Ihrer Seite." klickt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.524
2.101
HAM
Genau, so wird das sein. Wenn es dann nur die eine ist, sollte es besser keine Amex sein. Darum geht es ja auch: Akzeptanz, Bargeldbezug, AEE. Das macht aus meiner Sicht eine gute Karte aus, gerade wenn sie auch für den Urlaub sein soll.

Jüngere können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber ein Kunde von mir, aufgewachsen in Russland und unter schwierigen Bedingungen (=zurückgebliebene Angehörige wurden vom Staat mißhandelt) im kalten Krieg nach Deutschland ausgesiedelt, hat es für mich damals auf den Punkt gebracht: Amex war ein Platzhalter für die Freiheit. Sie wurde nicht überall akzeptiert, aber wo sie akzeptiert wurde, da gab es Demokratie und Freiheit. Heute ist das nicht mehr so, aber diese Einstellung ist bei langjährigen Kunden trotzdem geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: saluton und otaku

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Sehe ich das richtig, dass eine Flugbuchung über den Amex Reiseservice einer Buchung über OTA (Expedia, oder wo bucht AMEX Flugbuchungen ein?) gleichkommt? Oder besteht gar irgendein Vorteil (ausgenommen Punkteeinlösung, Reiseguthaben) über den Amex Reiseservice im Vergleich zur Buchung bei der Airline direkt (bei identischen Preisen)?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Jüngere können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber ein Kunde von mir, aufgewachsen in Russland und unter schwierigen Bedingungen (=zurückgebliebene Angehörige wurden vom Staat mißhandelt) im kalten Krieg nach Deutschland ausgesiedelt, hat es für mich damals auf den Punkt gebracht: Amex war ein Platzhalter für die Freiheit. Sie wurde nicht überall akzeptiert, aber wo sie akzeptiert wurde, da gab es Demokratie und Freiheit. Heute ist das nicht mehr so, aber diese Einstellung ist bei langjährigen Kunden trotzdem geblieben.

Vielleicht etwas pauschal, aber die meisten Läden und Betriebe, die keine Amex nehmen, sind auch nicht solche, die groß mit Qualität etc. überzeugen. Gerade bei Restaurants wird mir das immer wieder vor Augen geführt. Bei anderen Geschäften wie bspw BoConcept wundere ich mich hierüber schon, die paar Dezimalen an Prozenten sparen zu müssen. Und sie nehmen MC auch nur für die Anzahlung. Der Rest muss brav überwiesen werden, während bei Roche Bobois die Möbelpacker sogar mit Kartengerät kommen und die Amex scannen.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.241
50
Ist es möglich wie zb über Payback/MM von 2 Amex Karten Punkte auf das selbe Prämien Konto ( BA EC oder Flying Blue) zu transferieren?

Amex sagt ja nein, nur der Inhaber. Aber das sagt Payback bei MM ja zb auch :)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Mittlerweile erfolgt bei Lidl Spanien die Umrüstung der Terminals. Es ist nun auch kontaktlose Zahlung mit Amex bis 50€ möglich. Aldi.es geht auch Kontaktlos.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Mittlerweile erfolgt bei Lidl Spanien die Umrüstung der Terminals. Es ist nun auch kontaktlose Zahlung mit Amex bis 50€ möglich. Aldi.es geht auch Kontaktlos.
Aldi ging in Spanien schon vor 2 Jahren mit Amex. Amex und Lidl ES ist tatsächlich relativ neu und funktioniert problemlos. Erst letzte Woche getestet.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.355
864
Hallo, kann jemand folgendes nachvollziehen?
Gestern abend zum ersten mal mit Amex PB bei Amazon bezahlen wollen.
Amazon zeigt sofort an: Zahlung fehlgeschlagen, kontaktieren Sie Ihre Bank.
Nochmal versucht, gleiches Ergebnis.
Amazon zeigt bei Bestellungen diese jedoch an, bezahlt mit Amex.
Von Amex selbst kommt nichts, keine Benachrichtigung über die Ablehnung, in der App ist nichts ersichtlich.
Amex angerufen, angeblich alles i.O., Zahlung ist autorisiert, man wundert sich, dass die App nichts anzeigt.
Von Amazon ist zwischenzeitlich die Versandbestätigung da.
Was ist da los?
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
732
399
STR
Hallo, kann jemand folgendes nachvollziehen?
Gestern abend zum ersten mal mit Amex PB bei Amazon bezahlen wollen.
Amazon zeigt sofort an: Zahlung fehlgeschlagen, kontaktieren Sie Ihre Bank.
Nochmal versucht, gleiches Ergebnis.
Amazon zeigt bei Bestellungen diese jedoch an, bezahlt mit Amex.
Von Amex selbst kommt nichts, keine Benachrichtigung über die Ablehnung, in der App ist nichts ersichtlich.
Amex angerufen, angeblich alles i.O., Zahlung ist autorisiert, man wundert sich, dass die App nichts anzeigt.
Von Amazon ist zwischenzeitlich die Versandbestätigung da.
Was ist da los?

Bei mir heute Morgen folgendes Phänomen:

Bestellung eine "Prime Film" Dieser ging ohne Probleme durch und ohne Fehlermeldung. Im AmexKonto ist die Abbuchung (noch) nicht ersichtlich.

Einfach abwarten, gibt wohl gerade Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
129
31
FRA
Moin moin,

ich vermute, dass hier Buchungen bei Kreditkarten zu jedem Post es diverse Kodierungen gibt, vermutlich zu Während, zum Händler und vermutlich auch zur Art der Dienstleistung, die bezahlt wurde, oder?

Weiß jemand, wo man so eine Liste finden könnte? Ich bin neugierig und würde gern mal sehen, wo welche Unterschiede gemacht werden. Ich vermute, es gibt auch keinen Weg, von seinen eigenen Abrechnungsposten diese Codes zu erhalten, oder weiß da jemand was?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.524
2.101
HAM
Moin moin,

ich vermute, dass hier Buchungen bei Kreditkarten zu jedem Post es diverse Kodierungen gibt, vermutlich zu Während, zum Händler und vermutlich auch zur Art der Dienstleistung, die bezahlt wurde, oder?

Weiß jemand, wo man so eine Liste finden könnte? Ich bin neugierig und würde gern mal sehen, wo welche Unterschiede gemacht werden. Ich vermute, es gibt auch keinen Weg, von seinen eigenen Abrechnungsposten diese Codes zu erhalten, oder weiß da jemand was?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr :)

Du meinst vermutlich den Händlerkategoriencode bzw. Merchant Category Code. Der wird dem Händler zugeordnet und ist damit unabhängig von dem Produkt, dass Du kaufst. Nur wenige Karten übertragen weitere Informationen, die nähere Rückschlüsse auf die gekauften Produkte zulassen. In Deutschland sind das beispielsweise alle großen Kundenbindungsprogramme (Payback, etc.). Bei den Kreditkarten ist mir das nur bei Amex für wenige Dienstleistungen wie Reisebuchungen bekannt. In den USA hingegen hat das von Amex verwendete Protokoll auch die Möglichkeit, alle Kassenpositionen mit zu übertragen.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
368
211
Ich habe diese Woche eine merkwürdige Erfahrung mit meiner PB Amex gemacht:
Undzwar habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (21.6. & 22.6.) beim Bäcker Brötchen zu demselben Preis geholt und beide Male mit meiner Amex bezahlt. Beide Buchungen i.H.v. jeweils 2,09€ standen auch direkt als zwei Vormerkungen in der App. Heute (23.6.) wurde die Vormerkung vom 21.6. verbucht und die andere vom 22.6. ist spurlos verschwunden. Mein Lidl-Einkauf hingegen, den ich auch am 22.6 getätigt habe, steht immer noch als Vormerkung drin. Habe ich den Bäcker meines Vertrauens nun um 2,09€ betrogen? 🤔

Screenshot_20210623_184956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: