USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
dann müssen wir wohl 2 Tage im Flughafen in LAX übernachten, dass die uns reinlassen :p
ich am LAS xD
Wird spannend (y)(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Flug wäre in der Tat am 06.09. Aber leider der Rückflug😭
Meine Hoffnung:
Wenns am 6.9 los gehen soll, lassen sie die Einreise ein paar Tage vorher, ab 1.9, zu :D

Aber mal abwarten, noch gibt es ja nicht mal annähernd ein bestätigtes Datum, aber wieder mehr Hoffnung :)

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Seit einiger Zeit lese ich in diesem Strang mit und denke über die Gründe, daß wir noch nicht einreisen dürfen, nach. Ist es vielleicht auch ein mentales Problem der Amerikaner? Ich war schon sehr oft in den USA. Immer als Touristin. Dabei habe ich mich oft mir Leuten unterschiedlicher Art unterhalten. Die bekannte Oberflächlichkeit kennen wir alle, best buddy, enjoy your day, you are welcome usw. Für mich strotzen sie alle durch Selbstbewusstsein. Wenn ich nicht meine Ellenbogen benutze, komme ich zu nichts. Wenn ich nach diplomatischen Fragen oder Antworten suchte, bekam ich deren Antworten oder Fragen kompromisslos direkt, manchmal regelrecht frech. Die meisten waren die Größten und die Besten. Auf dem Rückflug von NYC hatte ich beim Boarding erlebt, daß ein deutscher Tourist eine hinter ihm stehende Amerikanerin mit dem Rucksack anstubste. Sie drehte sich um und schrie zornig: don`t bump me, hoffentlich schmeisst Trump sie aus unserem Land, sie A.... Auf der anderen Seite, habe ich noch niemals so viele ängstliche Menschen kennen gelernt. Auch schon vor 9/11. Du bist aus Deutschland? ist es da sicher?, (ja, der Krieg ist vorbei), ich möchte nach München fliegen und von dort aus mit der Bahn nach Köln, sind die Züge sicher? Ich wurde sogar mal von einem gefragt, ob er sich extra impfen lassen muss ,um gesund wieder aus unserem Moloch nach Hause in die Staaten zu kommen. Wenn mein Mann morgens aus dem Haus geht, sage ich tschüss bis heute abend, den Kindern habe ich das selbe gesagt. In USA hörte ich immer nur, stay save, take care usw. Leben die auf ihrem eigenen Planeten und alle außerhalb sind Aliens? Alles wird dort doppelt und dreifach abgesichert. Swimmingpools, damit kein Kind reinfällt, Spielplätze wie Käfighaltung, Schulen hinter Zäunen mit Toren usw.. Sehen die in jedem einen Gängster, der ihnen was Böses will oder mit sämtlichen vorderorientalischen Krankheiten ansteckt? Ich möchte das nicht pauschalisieren, natürlich sind nciht alle so. Aber es reicht, wenn die Hälfte so ängstlich ist und Biden dieser Gruppe gerecht werden muss, damit sich da ja keiner an einem Europäer ansteckt, der jetzt einreisen möchte. Vllt. hat Biden ja selber Angst und zieht das in die Länge. Nur Corona wird immer bleiben.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Aber es reicht, wenn die Hälfte so ängstlich ist und Biden dieser Gruppe gerecht werden muss, damit sich da ja keiner an einem Europäer ansteckt, der jetzt einreisen möchte. Vllt. hat Biden ja selber Angst und zieht das in die Länge. Nur Corona wird immer bleiben.

Ich denke die "Angst" wurde schon längst abgelegt.

In den USA ist das tägliche Leben wieder (fast) so wie es vor Corona war. Aber eben was den Travel Ban betrifft: der Amerikaner schaut grundsätzlich nur bis zur Küste/Grenze. Alles was darüber hinaus geht ist einfach nicht wahnsinnig präsent. Und daran liegt es auch das die Mühlen betreffend dem Ban tendenziell eher langsamer mahlen als in Europe wo die Grenzen näher beisammen sind und eine grössere Abhängigkeit besteht.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Meine Erfahrung bisher. Ich fahre gerade gemütlich von Seattle nach LA und lasse mir hierfür 2 Wochen Zeit. Ich habe einen amerikanischen Pass. US Otto Normalbürger weiß nichts von einen Travelban. Die Hotels sind voll und daher fällt das Fehlen der Touristen nicht sonderlich auf.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.596
9.053
LEJ
Wenn mein Mann morgens aus dem Haus geht, sage ich tschüss bis heute abend, den Kindern habe ich das selbe gesagt. In USA hörte ich immer nur, stay save, take care usw. Leben die auf ihrem eigenen Planeten und alle außerhalb sind Aliens? Alles wird dort doppelt und dreifach abgesichert. Swimmingpools, damit kein Kind reinfällt, Spielplätze wie Käfighaltung, Schulen hinter Zäunen mit Toren usw.. Sehen die in jedem einen Gängster, der ihnen was Böses will oder mit sämtlichen vorderorientalischen Krankheiten ansteckt?
Etwas OT, aber ganz interessanter Talk.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Um wieder zurück zum Punkt zu kommen:
Im Juni 2021 wird der Ban definitiv nicht mehr aufgehoben.
Im Juli 2021 erwarte ich viel diplomatisches Ping-Pong-Spiel zwischen den USA und der EU -> aber keine konkreten Aussagen der US-Seite.
Meine Prognose ist, dass die US-Seite sich ab August 2021 bewegen wird. Und Ende August wird die schrittweise Lockerung des Bans verkündet, die dann Mitte September (nach Labour Day und 9/11) wirksam wird.

Das wird aber nur so kommen, wenn die Daten weiterhin zeigen, dass die Moderna/BioNTech-Impfungen auch weiterhin vor schweren Erkranken/Tod durch neue Varianten effektiv schützen.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
Im Juli 2021 erwarte ich viel diplomatisches Ping-Pong-Spiel zwischen den USA und der EU -> aber keine konkreten Aussagen der US-Seite.
Meine Prognose ist, dass die US-Seite sich ab August 2021 bewegen wird. Und Ende August wird die schrittweise Lockerung des Bans verkündet, die dann Mitte September (nach Labour Day und 9/11) wirksam wird.

Das wird aber nur so kommen, wenn die Daten weiterhin zeigen, dass die Moderna/BioNTech-Impfungen auch weiterhin vor schweren Erkranken/Tod durch neue Varianten effektiv schützen.
Scheinst ja ne ziemlich umfangreiche Glaskugel zu besitzen ;)

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
der Amerikaner schaut grundsätzlich nur bis zur Küste/Grenze. Alles was darüber hinaus geht ist einfach nicht wahnsinnig präsent.
da hast Du Recht, allerdings muss ich dazu auch sagen, daß die breite Masse sich auch für nicht besonders viel interessiert. Viele wissen nicht einmal wo Europa liegt, geschweige denn Deutschland. Ich möchte gerne wissen, wie viele vom Travelban US/Schengen schon mal gehört haben. Sie sind mit sich selbst beschäftigt und brauchen die deutschen Touristen in keinster Weise, ich glaube, sie merken nicht einmal, daß wir fehlen. Ich habe bisher auch noch nicht mitbekommen, daß Biden in irgendeiner Ansprache, den Ban US/Schengen bzw. Europa erwähnte. Vllt. ging es auch an mir vorbei oder ich sehe die falschen Sender.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Früher wird das nichts (meine Prognose).
Biden + Merkel + Johnson wünschen sich doch insgeheim, dass der Travel Ban noch bis zum Ende des Sommers bestehen bleibt. Offen sagt das natürlich Niemand.
Alle drei möchten jetzt in der Hauptreisesaison keinen starken Verkehr auf den Transatlantikstrecken sehen.

Ende August werden in der EU mind. 50% den vollen Impfschutz und mind. 75% eine Erstimpfung erhalten haben. Das ist eine gute Basis.
Über 80% Erstimpfungen wird man eh nicht kommen (Thema: Impfverweigerer, medizinische Gründe, kleine Kinder).
Während der 4. Welle ab September/Oktober werden dann hauptsächlich Impfverweigerer die Intensivstationen belegen - bei uns und auch in den USA.

• Like
Reaktionen: rallyeHI

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF

woher nimmst Du diese Überzeugung? Biden hört auf Fauci, aber Fauci ist nicht die oberste Instanz. Ich denke, es wird schrittweise geöffnet werden, erst aus wirtschaftlichen Aspekten und wer aus dem europäischen Ausland ist wichtig für die USA, zuletzt sind die Touristen dran. Die USA sind ein kapitalistisches Land, da zählt so schnell wie möglich wieder Geld schäffeln, haben ja Milliarden wegen Corona ausgegeben. Das bringen die Touris nicht wieder rein und schon garnicht so schnell.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Sie sind mit sich selbst beschäftigt und brauchen die deutschen Touristen in keinster Weise, ich glaube, sie merken nicht einmal, daß wir fehlen. I

Nun ja, viele (insb. ordentlich bezahlte) Arbeitsplätze in den USA hängen aber von europäischen Unternehmen ab. Das ist keine insignifante Zahl. Wenn die Entscheidungsträger- und Umsetzer aber nicht in die USA fliegen dürfen, dann werden diese Arbeitsplätze weniger werden. Das merken die US-Amerikaner jetzt viell. noch nicht.

Das US VWP dient primär auch dem Geschäftsreiseverkehr. Bitte vergeßt das nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, es wird schrittweise geöffnet werden, erst aus wirtschaftlichen Aspekten und wer aus dem europäischen Ausland ist wichtig für die USA, zuletzt sind die Touristen dran.
Für die US CBP ist das aber praktisch gesehen unmöglich zu prüfen, wer nun wg. Business und wer wg. Tourism in die USA fliegt.
Das ist auch ganz schwer abzugrenzen. Sind z.B. Reiseblogger (die mit Youtube Flugvideos in der Business Class Ihr Haupteinkommen bestreiten) dann Business-Reisende oder Touris?

Prüfbar wäre das nur über ein echte E-Visumsverfahren, wo man sich 4+ Wochen vorher das Visum beantragt und Support Letters (die den Business-Zweck beglaubigen) hochlädt. Als ich diese Idee Gestern hier anbrachte, habt Ihr mich doch eher für "verrückt erklärt".

Biden hört auf Fauci, aber Fauci ist nicht die oberste Instanz.

Meine Glaskugel basiert insb. auf die Äußerungen von Fauci, dass eine Öffnung ab Ende Sommer/Anfang Herbst bei den richtigen Voraussetzungen möglich sei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
da hast Du Recht, allerdings muss ich dazu auch sagen, daß die breite Masse sich auch für nicht besonders viel interessiert. Viele wissen nicht einmal wo Europa liegt, geschweige denn Deutschland. Ich möchte gerne wissen, wie viele vom Travelban US/Schengen schon mal gehört haben. Sie sind mit sich selbst beschäftigt und brauchen die deutschen Touristen in keinster Weise, ich glaube, sie merken nicht einmal, daß wir fehlen. Ich habe bisher auch noch nicht mitbekommen, daß Biden in irgendeiner Ansprache, den Ban US/Schengen bzw. Europa erwähnte. Vllt. ging es auch an mir vorbei oder ich sehe die falschen Sender.
Quelle Tagesschau:
"Die Vereinigten Staaten haben keinen besseren Partner, keinen besseren Freund auf der Welt als Deutschland", sagte US-Außenminister Antony Blinken am Mittwoch vor einem Treffen mit Merkel in Berlin.

Wir sind doch denen Ihre beste Freunde, fehlen denen bestimmt :p

• Like
Reaktionen: gabenga

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Quelle Tagesschau:
"Die Vereinigten Staaten haben keinen besseren Partner, keinen besseren Freund auf der Welt als Deutschland", sagte US-Außenminister Antony Blinken am Mittwoch vor einem Treffen mit Merkel in Berlin.

Wir sind doch denen Ihre beste Freunde, fehlen denen bestimmt :p
das ist dummes Gelaber. Das kann jeder Perser blumiger ausdrücken, sagt daß doch garnichts. Die Gefühle lagen auf Eis, jetzt streicht man sich ein wenig um den Bart.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
"Die Vereinigten Staaten haben keinen besseren Partner, keinen besseren Freund auf der Welt als Deutschland", sagte US-Außenminister Antony Blinken am Mittwoch vor einem Treffen mit Merkel in Berlin

Das gleiche Märchen erzählt Blinken auch der Ukraine.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Für die US CBP ist das aber praktisch gesehen unmöglich zu prüfen, wer nun wg. Business und wer wg. Tourism in die USA fliegt.
Das ist auch ganz schwer abzugrenzen. Sind z.B. Reiseblogger (die mit Youtube Flugvideos in der Business Class Ihr Haupteinkommen bestreiten) dann Business-Reisende oder Touris?

Genau, und wegen dem wird es zu einer Öffnung für alle non-essential Travelers (egal ob Business oder Privat) gleichzeitig kommen.

Prüfbar wäre das nur über ein echte E-Visumsverfahren, wo man sich 4+ Wochen vorher das Visum beantragt und Support Letters (die den Business-Zweck beglaubigen) hochlädt. Als ich diese Idee Gestern hier anbrachte, habt Ihr mich doch eher für "verrückt erklärt".

Weil das absoluter Stuss ist.

Das VWP soll sogar noch um vier weitere Länder erweitert werden (Bulgarien, Rumänien, Kroatien und Zypern). Da ist eine Verschärfung nicht im Sinn der Gesetzmacher. Sie wollen es ja eher sogar noch vereinfachen in dem Sie die B1/B2-Länder jetzt auch unter VWP admitted haben wollen. Da ist deine Vermutung leider doch sehr weit von der Realität entfernt.

Meine Glaskugel basiert insb. auf die Äußerungen von Fauci, dass eine Öffnung ab Ende Sommer/Anfang Herbst bei den richtigen Voraussetzungen möglich sei.

Diese Tendenz teile ich nicht.

Wenn sogar der eher auf Gesundheit (anstatt Wirtschaft) gerichtete Trudeau ankündigt das es nur noch um Wochen geht dann kann es bei Biden eigentlich nur ähnlich ausschauen. Glaube kaum das Kanada früher öffnet wie die USA. Zusammen öffnen wäre allerdings wieder ein weiser Schachzug (politisch gesehen).

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Wenn sogar der eher auf Safety gerichtete Trudeau ankündigt das es nur noch um Wochen geht dann kann es bei Biden eigentlich nur ähnlich ausschauen. Glaube kaum das Kanada früher öffnet wie die USA. Zusammen öffnen wäre allerdings wieder ein weiser Schachzug (politisch gesehen).

Michigan (ein wichtiger Battleground State) grenzt ja an Kanada. Die praktische Schließung der Grenze ist insb. für die lokale Bevölkerung ein Problem. Biden muss da bald Ergebnisse liefern, wonach die Grenze in beide Richtungen geöffnet wird.
Für die dortigen Menschen ist es schwer zu begreifen, wenn man selbst vollständig geimpft ist (sowohl auf kanadischer, als auch auf US-Seite), dass die Grenzen dennoch dicht sind. Spätestens ab Ende Juli (wenn Trudeau den Ban wieder um einen Monat verlängert) wird es erste Proteste geben.

Was ich nur nicht sehe: Irgendwo wurde doch mal gesagt (ich kann die Quelle nicht mehr finden), wonach Biden alle Bans gleichzeitig abheben möchte.

Landgrenzen nach Kanada/Mexiko aufmachen; Ban gegen EU+Schengen+UK und Indien, Südafrika, Brasilien aufheben -> das glaube ich nicht!

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Michigan (ein wichtiger Battleground State) grenzt ja an Kanada. Die praktische Schließung der Grenze ist insb. für die lokale Bevölkerung ein Problem. Biden muss da bald Ergebnisse liefern, wonach die Grenze in beide Richtungen geöffnet wird.
Für die dortigen Menschen ist es schwer zu begreifen, wenn man selbst vollständig geimpft ist (sowohl auf kanadischer, als auch auf US-Seite), dass die Grenzen dennoch dicht sind. Spätestens ab Ende Juli (wenn Trudeau den Ban wieder um einen Monat verlängert) wird es erste Proteste geben.

Genau, das sehe ich auch so.

Ich verfolge derzeit immer mal gelegentlich die kanadischen und amerikanischen Lokalmedien. Die Berichterstattung zur Grenzregion ist da eigentlich täglich präsent und es werden ja auch immer Fallbeispiele gebracht. Dort ist der Druck wirklich langsam sehr, sehr hoch. Ob das in Protesten enden wird kann ich nicht einschätzen aber dort muss bald eine Lösung her. Womöglich noch vor dem 21.07 eine Ankündigung kommen.

Was ich nur nicht sehe: Irgendwo wurde doch mal gesagt (ich kann die Quelle nicht mehr finden), wonach Biden alle Bans gleichzeitig abheben möchte.
Landgrenzen nach Kanada/Mexiko aufmachen; Ban gegen EU+Schengen+UK und Indien, Südafrika, Brasilien aufheben -> das glaube ich nicht!

Wenn Kanada im Sinn hat "in a matter of weeks, not months" (gemäss Trudeau) für alle non-essential travelers zu öffnen, werden das die USA ähnlich handhaben. Deswegen meine Meinung das für Alle geöffnet wird in einem, einzigen Schritt. Was die High Risk Areas (zB Indien und Brasilien) betrifft: die Bans bleiben wahrscheinlich noch bestehen und werden erst in einem zweiten Schritt gelockert.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Ich möchte gerne wissen, wie viele vom Travelban US/Schengen schon mal gehört haben.

Korrekt! Gerade heute mit einem jemanden von der Region NYC gesprochen, welcher geschäftlich normalerweise ca. eine handvoll mal pro Jahr in der Schweiz ist:

What? You can't come to the states now? Are your borders close?

Da scheint es wirklich Defizite zu geben.

• Like
Reaktionen: 190th ARW und mayday
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.