Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
642
616
ANZEIGE
Das wäre mir neu. Mir ist erst letzte Woche sogar bei einer INVOL-Umbuchung ein Routing vom Ticketing abgelehnt worden, da ein Stopover von 25h in der Ausgangsregion enthalten gewesen wäre.
Folgendes habe ich für 2022 gebucht:
Flug 1: Frankreich-Deutchland (Stop over, 8 Wochen)
Flug 2: Deutschland-Florida, US (Destination, 2 Monate)
Flug 3: Californaia, US - Deutschland (Stop over, 1 Woche)
Flug 4: Deutschland- Schweiz
Für mich wären die Aufenthalte von 8 bzw. 1 Woche in Deutschland stop over in der Ausgangsregion.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
410
114
Vielen Dank.

Wie gesagt zuvor hatte ich das hier gebucht:

BOG - UIO - SCY // GPS - UIO // Stopover in UIO // UIO - PTY - MEX

UIO ist ja die Ausgangsregion, ob auf dem Hin- oder Rückflug, es ist immer noch die Ausgangsregion. Erst ab PTY ist es ja eine neue Region. Aber in diesem Fall ging der Stopover. Daher vermute ich dass es hier ging, da der Rückflug in eine weitere Region ging. Andererseits verstehe ich es wiederrum nicht, da ich den Award insgesamt als 2 Regionen Flugprämie sehen würde und dieser aus Hin und Rückflug besteht und ich dachte, dass die Regeln sich auf den Award insgesamt beziehen.

Schade dass M&M die Regeln nicht einfach veröffentlicht, so erlebt man an der Hotline immer neue Überraschungen
Mein educated guess: Vielleicht ist das System so implementiert, dass auf dem Hinflug kein Stopover in der Ausgangsregion möglich ist und auf dem Rückflug nicht in der Zielregion (Zielregion des Rückflugs, Hin- und Rückflug können ja unterschiedliche Zonen berühren). Dies würde erklären, warum der Award so durchging. Nicht erklären kann ich mir aber, wie es polyglot geschafft hat, die Stopover in Deutschland zu buchen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
642
616
Mein educated guess: Vielleicht ist das System so implementiert, dass auf dem Hinflug kein Stopover in der Ausgangsregion möglich ist und auf dem Rückflug nicht in der Zielregion (Zielregion des Rückflugs, Hin- und Rückflug können ja unterschiedliche Zonen berühren). Dies würde erklären, warum der Award so durchging. Nicht erklären kann ich mir aber, wie es polyglot geschafft hat, die Stopover in Deutschland zu buchen.
Ich habe es per Telefon gebucht. Hat 112.000 Meilen in C gekostet. Für +1 56.000 (Companion award).
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Wie sieht es eigentlich aktuell aus wenn LH einen Flug annulliert, wird dann der Award auch auf eine andere Verbindung gebucht auch wenn keine Meilen Plätze mehr verfügbar sind?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Sofern der annullierte Flug von einer Lufthansa Group Airline ausgeführt wurde UND auf eine andere Verbindung umgebucht wird, die ebenfalls von einer Lufthansa Group Airline ausgeführt wird, ja. Bei sonstigen Partner-Airlines bucht man in aller Regel nur auf Flüge um, die Award-Verfügbarkeit haben.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Die Stornogebühr fällt immer pro Ticket an...
Deshalb frage ich nach, denn mir ist der Zusammenhang (Buchungscode, Ticket, ETicketnummern etc) nicht ganz geläufig: bei einer Buchung (mit einem Buchungscode) für 4 Personen habe ich dann ein Ticket oder 4 Tickets ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Jeder Fluggast hat stets ein eigenes Flugticket. Bei 4 Personen fallen also insgesamt 200 EUR an, um die Miles&More-Prämientickets zu stornieren und zu erstatten.
 
  • Like
Reaktionen: mosher2k

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Ich kann bei der Award Buchung Aruba und Curacao nicht auswählen. Copa Airlines fliegt doch dort hin. Mach ich was falsch ?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich wollte heute einen Award gegen Zahlung der üblichen 50,- Euro stornieren, so dass ich sowohl Meilen als auch Steuern & Gebühren erstattet bekommen.

Ich war ein wenig irritiert, da die Dame für diese doch recht banale Aktion ca. 10 Minuten benötigt hat. Abschließend wollte sie von mir keine Kreditkartendetails wissen, um - wie normalerweise - die 50,- Euro Stornogebühr zu belasten. Sie sagte der Prozess sei vor wenigen Wochen umgestellt worden und die Gebühren werden nun von der Erstattungssumme abgezogen.

Da mir das irgend wie suspekt vorkam, habe ich noch explizit zweimal nachgefragt und verdeutlicht, Meilen und Steuern/Gebühren gegen Stornogebühr erstattet zu bekommen.

Ist Euch dieses neue Prozedere auch schon über den Weg gelaufen. Oder hatte ich eventuell (mal wieder) einen unbedarften Operator, die im Zweifel die Optionen zur Erstattung nicht auseinander halten konnte (vielleicht weil neu)?
Eine Meilengutschrift ist übrigens bisher noch nicht erfolgt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das hört sich danach an, dass entweder die Stornierung nicht angestoßen wurde ODER - noch viel schlimmer - dass die Dame eine Stornierung gem. Ziffer 2.3.1 der AGB durchgeführt hat, und nur die Steuern und Gebühren (nicht aber die Meilen) erstattet werden.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
...

Ist Euch dieses neue Prozedere auch schon über den Weg gelaufen. Oder hatte ich eventuell (mal wieder) einen unbedarften Operator, die im Zweifel die Optionen zur Erstattung nicht auseinander halten konnte (vielleicht weil neu)?
Eine Meilengutschrift ist übrigens bisher noch nicht erfolgt...
Musste heute die TATL-Award für die ganze Familie für nächste Woche stornieren - Meilen noch während des Telefonats wieder gutgeschrieben. Das Ganze auch noch kostenlos, da es vor 6 Wochen eine Zeitänderung gab, die ich allerdings mit dem Button in der E-Mail bestätigt hatte. Offenbar erlaubt dann das Buchungssystem trotzdem noch einen kostenlosen Storno.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe heute nochmal nachgefragt.

Laut heutigem Operator wurde die Stornierung tatsächlich nicht angestoßen. Es ist auch nichts diesbezüglich in der Transaktionshistorie zu sehen. Lediglich ein Vermerk, dass "der pax ist bereit 50,- Euro Stornogebühr zu zahlen". Da musste der OP selber lachen und fragte laut, was dass denn nun für einen Sinn haben soll, wenn die eigentliche Stornierung nicht durchgeführt wird...

Das Ticket ist jetzt storniert, die Mailbestätigung eingegangen und die Meilengutschrift erfolgt. Passt also alles :)

PS: Und den angeblich "neuen Erstattungsprozess" (Abzug der 50,- Euro vom Erstattungsbetrag anstatt separater Belastung) konnte der heutige OP nicht bestätigen. Es ist alles so wie bisher!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe heute nochmal nachgefragt.

Laut heutigem Operator wurde die Stornierung tatsächlich nicht angestoßen. Es ist auch nichts diesbezüglich in der Transaktionshistorie zu sehen. Lediglich ein Vermerk, dass "der pax ist bereit 50,- Euro Stornogebühr zu zahlen". Da musste der OP selber lachen und fragte laut, was dass denn nun für einen Sinn haben soll, wenn die eigentliche Stornierung nicht durchgeführt wird...

Das Ticket ist jetzt storniert, die Mailbestätigung eingegangen und die Meilengutschrift erfolgt. Passt also alles :)

PS: Und den angeblich "neuen Erstattungsprozess" (Abzug der 50,- Euro vom Erstattungsbetrag anstatt separater Belastung) konnte der heutige OP nicht bestätigen. Es ist alles so wie bisher!
Ein starkes Stück… Man kann nur hoffen, dass solche Vorgänge geflaggt werden und das in die Personalentwicklung Eingang findet. So einen Mitarbeiter kann auf Dauer niemand gebrauchen - weder der Arbeitgeber noch der Kunde. Ob Arbeitsverweigerung oder Unvermögen: sowas muss abgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und born2fly

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.734
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Habe gerade bzgl. eines Meilschnäppchens angerufen. Dort gab es jeweils beim Hinflug und Rückflug Equipementchange und dadurch 20 Min. jeweils Schedule change. Habe nach meinen Optionen gefragt. Wie erwartet wurde mir kostenloser Storno nicht angeboten. Was die Dame mir allerdings sagte lies mich aufhorchen: Ich könnte die Meilen für jeden anderen Flug verwenden und wenn der neue teurer ist, dann die fehlenden Meilen zuzahlen. Auf meine Frage, was denn dann passiert wenn ich den neuen Flug gegen 50,- EUR stornieren will, sagte sie mir dann kommen sämtliche Meilen zurück auf meinen Account. Hmm. somit kann ich ja quasi das Meilenschnäppchenticket über einen Umweg gegen 50,-EUR erstattbar machen. Kann mir jemand sowas aus der Praxis bestätigen? Liegt das an dem Schedule Change, das ich dieses Recht habe?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
Habe gerade bzgl. eines Meilschnäppchens angerufen. Dort gab es jeweils beim Hinflug und Rückflug Equipementchange und dadurch 20 Min. jeweils Schedule change. Habe nach meinen Optionen gefragt. Wie erwartet wurde mir kostenloser Storno nicht angeboten. Was die Dame mir allerdings sagte lies mich aufhorchen: Ich könnte die Meilen für jeden anderen Flug verwenden und wenn der neue teurer ist, dann die fehlenden Meilen zuzahlen. Auf meine Frage, was denn dann passiert wenn ich den neuen Flug gegen 50,- EUR stornieren will, sagte sie mir dann kommen sämtliche Meilen zurück auf meinen Account. Hmm. somit kann ich ja quasi das Meilenschnäppchenticket über einen Umweg gegen 50,-EUR erstattbar machen. Kann mir jemand sowas aus der Praxis bestätigen? Liegt das an dem Schedule Change, das ich dieses Recht habe?
Nö, das ist bei M&M Prämientickets immer so.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.734
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Habe gerade bzgl. eines Meilschnäppchens angerufen. Dort gab es jeweils beim Hinflug und Rückflug Equipementchange und dadurch 20 Min. jeweils Schedule change. Habe nach meinen Optionen gefragt. Wie erwartet wurde mir kostenloser Storno nicht angeboten. Was die Dame mir allerdings sagte lies mich aufhorchen: Ich könnte die Meilen für jeden anderen Flug verwenden und wenn der neue teurer ist, dann die fehlenden Meilen zuzahlen. Auf meine Frage, was denn dann passiert wenn ich den neuen Flug gegen 50,- EUR stornieren will, sagte sie mir dann kommen sämtliche Meilen zurück auf meinen Account. Hmm. somit kann ich ja quasi das Meilenschnäppchenticket über einen Umweg gegen 50,-EUR erstattbar machen. Kann mir jemand sowas aus der Praxis bestätigen? Liegt das an dem Schedule Change, das ich dieses Recht habe?
Ergänzung:

es müsste dann ja sogar kostenlos gehen:

--> Meilenschnäppchen 55000 Meilen auf z.B. One Way USA umbuchen, andere Strecke
--> fehlende 1000 Meilen zuzahlen
--> innerhalb 24h nach Umbuchung alles wieder stornieren
--> 50,- EUR fallen w/ 24h Regel nicht an
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Ergänzung:

es müsste dann ja sogar kostenlos gehen:

--> Meilenschnäppchen 55000 Meilen auf z.B. One Way USA umbuchen, andere Strecke
--> fehlende 1000 Meilen zuzahlen
--> innerhalb 24h nach Umbuchung alles wieder stornieren
--> 50,- EUR fallen w/ 24h Regel nicht an
also wenn ich damit 100EUR sparen könnte für +1 und mich, würde ich das immer machen, aber ich vermute so einfach ist das nicht ;-)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Korrekt. Die Option des Kulanzstornos gibt es nur bei der Erst-Ticketausstellung, nicht aber bei einer Umbuchung.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Kann ich folgendes Routing für 71`000 Meilen in C buchen?

Die Suchmaschine zeigt es nicht an. Müsste anrufen.

ZRH-FRA-BOG
1 Nacht in BOG (weniger als 24h)
BOG-ADZ (San Andres Island)

Danke
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
ANZEIGE
300x250
Kann ich folgendes Routing für 71`000 Meilen in C buchen?

Die Suchmaschine zeigt es nicht an. Müsste anrufen.

ZRH-FRA-BOG
1 Nacht in BOG (weniger als 24h)
BOG-ADZ (San Andres Island)

Danke
Bei Zwei Regionen: ein Zubringer und ein Abbringer. Also ab FRA, wenn ADZ in der gleichen Region.