ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
ANZEIGE
Ich habe das telefonisch und per Mail versucht zu klären und die Antworten sind "schwierig". Hier ein Auszug:








Zusammenfassung, Zuordnung zu Kontinent nach Tarifkonzept. Auf die Frage wo man sehen kann welche Destination welches Tarifkonzept hat wurde ich auf die Buchungsmaske verwiesen. Auf den Hinweis, dass es nicht bei den Bedingungen steht, wurde mir gesagt, dass sich dies automatisch so ergibt. 🤷‍♂️

Ich brauche die 5k Meilen wohl nicht für die Qualifikation, daher habe ich aufgegeben, aber es nicht in die Bedingungen der Promotion aufzunehmen ist mir unerklärlich.

Ob @kexbox wegen so etwas klagen würde?
ziemlich eindeutig und damit sehr hilfreich…selbst Baku ist raus - Danke!

Edit/OT: Baku hätte ich mir schon gern mal angeschaut…oder Kairo. Mhh. Hat jmd ne Idee für ein „kurzes“, afrikanisches Ziel, was sehenswert ist und wo ggf nicht grad geschossen oder gebrandschatzt wird?
Oder eine ganz andere Idee/Richtung? Schade, dass die USA sich noch ziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aqv1 und Thomas_B

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Lufthansa ist ein Schrecken des Erdkundunterrichts: Lehrer: Nenne mir
Städte in Europa. Schüler: Karo, Tunis, Tel Aviv, Rabbat, Santa Cruz de la Tenerife.
Lehrer: setzen sechs.
Die Diskussion hatte ich letztens mit rcs. Weder Kairo, Tunis, Tel Aviv, Rabat noch die Kanaren zählen bei der LH zu Europa. Insofern passt das geographisch gesehen doch alles. Der Erdkundelehrer hätte sicher eher Probleme mit der IATA, die u.a. Marokko und Tunesien zu Europa zugehörig erklärt.
 

ThePon

Reguläres Mitglied
01.07.2021
58
96
Die Diskussion hatte ich letztens mit rcs. Weder Kairo, Tunis, Tel Aviv, Rabat noch die Kanaren zählen bei der LH zu Europa. Insofern passt das geographisch gesehen doch alles. Der Erdkundelehrer hätte sicher eher Probleme mit der IATA, die u.a. Marokko und Tunesien zu Europa zugehörig erklärt.
Es kommt drauf an. Generell gelten diese Ziele nicht als Europa (zB für die Meilenberechnung) allerdings wird für diese Aktion laut den Vorredner entgegen dem eigenen System anders verfahren. Es zählt weder Geographie, noch das reguläre System, sondern das Tarifsystem der Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es kommt drauf an. Generell gelten diese Ziele nicht als Europa (zB für die Meilenberechnung) allerdings wird für diese Aktion laut den Vorredner entgegen dem eigenen System anders verfahren. Es zählt weder Geographie, noch das reguläre System, sondern das Tarifsystem der Lufthansa.
Okay. Habe geantwortet, ohne vorher eine entscheidende Seite Diskussion zu lesen. Ziemlich unintuitiv das Ganze.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Okay. Habe geantwortet, ohne vorher eine entscheidende Seite Diskussion zu lesen. Ziemlich unintuitiv das Ganze.
Das erinnert mich an den alten Physiker/Mathematiker Witz, wie man eine Dose öffnet:
Der Physiker berechnet die Wurfwinkel und Geschwindigkeit, wirft genau -> Plopp, die Dose ist offen.
Der Mathematiker sitzt vor der Dose und murmelt immer: "Ich definiere, die Dose ist offen!"
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
596
MUC
Das erinnert mich an den alten Physiker/Mathematiker Witz, wie man eine Dose öffnet:
Der Physiker berechnet die Wurfwinkel und Geschwindigkeit, wirft genau -> Plopp, die Dose ist offen.
Der Mathematiker sitzt vor der Dose und murmelt immer: "Ich definiere, die Dose ist offen!"
Und der Quantenphysiker wählt zwischen beiden Zuständen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Darf ich das hier fragen ohne gesteinigt zu werden? ;)

Was sind eigentlich die Gründe, dass Leute noch bei M&M blieben und mühsam 30k oder 100k Meilen erfliegen für FTL oder Senator?
Ich meine, Leute, welche den FTL errreichen hätten mit dem halben Aufwand auch den A3 *G, oder?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, würde mich wirklich interessieren, weshalb Leute M&M treu bleiben. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
Darf ich das hier fragen ohne gesteinigt zu werden? ;)

Was sind eigentlich die Gründe, dass Leute noch bei M&M blieben und mühsam 30k oder 100k Meilen erfliegen für FTL oder Senator?
Ich meine, Leute, welche den FTL errreichen hätten mit dem halben Aufwand auch den A3 *G, oder?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, würde mich wirklich interessieren, weshalb Leute M&M treu bleiben. Danke :)

Bei mir ist es so, daß ich den SEN relativ problemlos halten kann und ich noch nahezu immer jeden Prämienflug, den ich wollte, bekommen habe.
Zudem große Meilenersparnis beim Companion Award und bei M&M kann man auch ohne zu fliegen sehr leicht viele Meilen sammeln.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Darf ich das hier fragen ohne gesteinigt zu werden? ;)

Was sind eigentlich die Gründe, dass Leute noch bei M&M blieben und mühsam 30k oder 100k Meilen erfliegen für FTL oder Senator?
Ich meine, Leute, welche den FTL errreichen hätten mit dem halben Aufwand auch den A3 *G, oder?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, würde mich wirklich interessieren, weshalb Leute M&M treu bleiben. Danke :)
Streckennetz z.B., ok, ich könnte ab LUX auch Amsterdam oder London als Hub nehmen, FRA und ZRH ist mir aber irgendwie sympathischer und abgesehen vom Catering fühle ich mich bei LH und Swiss doch irgendwie gut aufgehoben. Außerdem LG ist natürlich bei M&M.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Darf ich das hier fragen ohne gesteinigt zu werden? ;)

Was sind eigentlich die Gründe, dass Leute noch bei M&M blieben und mühsam 30k oder 100k Meilen erfliegen für FTL oder Senator?
Ich meine, Leute, welche den FTL errreichen hätten mit dem halben Aufwand auch den A3 *G, oder?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, würde mich wirklich interessieren, weshalb Leute M&M treu bleiben. Danke :)
Ich fliege viel innerdeutsch von Köln - besonders häufig nach HAM und BER. Da nützt einem ein *G (Ausnahme ist noch UA) auf den EW-Flügen nichts. Das Ganze dann damit kombiniert, dass ich über Payback/M&M en passant immer noch ein paar 10 Tsd. Meilen pro Jahr zur Einlösung auf der Langstrecke generiere, passt das Programm für mich ganz gut. Ebenso wäre der WAF (wife acceptance factor) für irgendwelche Griechenland-Flüge für einen Airline-Status nahe 0.
 

ThePon

Reguläres Mitglied
01.07.2021
58
96
Darf ich das hier fragen ohne gesteinigt zu werden? ;)

Was sind eigentlich die Gründe, dass Leute noch bei M&M blieben und mühsam 30k oder 100k Meilen erfliegen für FTL oder Senator?
Ich meine, Leute, welche den FTL errreichen hätten mit dem halben Aufwand auch den A3 *G, oder?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, würde mich wirklich interessieren, weshalb Leute M&M treu bleiben. Danke :)
Also ich bin familiär bedingt und durch frühkindliche Erziehung einfach auf Lufthansa gepolt. Rational ist das bei mir nicht. Trotzdem gefällt mir, dass man bei MM super einfach Prämienmeilen generieren kann ohne seine Konsumgewohnheiten zu ändern. Man muss lediglich seine Zahlungen meilentechnisch optimieren. Da kriegt man recht schnell Prämienflüge zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.611
MUC
Also ich bin familiär bedingt und durch frühkindliche Erziehung einfach auf Lufthansa gepolt. Rational ist das bei mir nicht. Trotzdem gefällt mir, dass man bei MM super einfach Prämienmeilen generieren kann ohne seine Konsumgewohnheiten zu ändern. Man muss lediglich seine Zahlungen meilentechnisch optimieren. Da kriegt man recht schnell Prämienflüge zusammen.

Es spricht ja auch nichts dagegen, zweigleisig zu fahren. Spätestens beim Check-in kann man auch auf seinem M&M-C-Award, der maßgeblich mit Altpapier und Payback finanziert wurde, einen anderen *G eintragen lassen, um z.B. in den Genuss von erhöhtem Freigepäck zu kommen.

Und gegen den Meilenverfall versuche ich schon den FTL zu erhalten, wofür mir die aktuelle Promotion sehr hilft. Ansonsten bin ich mit meinem A3 *G inkl. der jährlichen Griechenland-Reisen in C, die +1 und ich mit einem schönen Kurzurlaub kombinieren, sehr zufrieden,
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Darf ich das hier fragen ohne gesteinigt zu werden? ;)

Was sind eigentlich die Gründe, dass Leute noch bei M&M blieben und mühsam 30k oder 100k Meilen erfliegen für FTL oder Senator?
Ich meine, Leute, welche den FTL errreichen hätten mit dem halben Aufwand auch den A3 *G, oder?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, würde mich wirklich interessieren, weshalb Leute M&M treu bleiben. Danke :)
Für alle K,L,T innerdeutsch- Flieger wie mich gibt es gar keine andere Chance als den FTL über Segmente zu machen. Selbst wenn ich jedes Jahr 90 bis 100 Mal im Flieger sitze.
Bei Airberlin hat das immer für Platin gereicht, bei M&M stehen am Ende vom Jahr irgendwas um die 20.000 SM auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Darf ich das hier fragen ohne gesteinigt zu werden? ;)

Was sind eigentlich die Gründe, dass Leute noch bei M&M blieben und mühsam 30k oder 100k Meilen erfliegen für FTL oder Senator?
Ich meine, Leute, welche den FTL errreichen hätten mit dem halben Aufwand auch den A3 *G, oder?

Die Frage ist nicht ketzerisch gemeint, würde mich wirklich interessieren, weshalb Leute M&M treu bleiben. Danke :)
Naja, es gibt eben die Vielflieger und/oder Optimierer, die aus bestimmten Flügen und/oder einer begrenzten Menge Geld den maximalen Status herausholen wollen, und die vielleicht sogar noch ihre Flüge dafür selbst buchen können. Für die ist, wenn man sich mit allen Regeln etc. auskennt, dann ggf ein A3 *G "wertvoller" als ein FTL (was auch immer "wertvoller" im individuellen Fall bedeutet).

Aber dann gibt es eben eine riesige Gruppe von Leuten, die anders "ticken". Ich habe eine ganze Reihe davon im Bekannten- und Verwandtenkreis. Die interessiert kein A3 *G. Für die ist wichtig:
- kann ich den deutschsprachigen FTL oder SEN Service anrufen und wird mir dort als "Laie" geholfen, insbesondere bei trivialen Fragestellungen wie "Flugbuchung", "Meilen einlösen", "Wartelisten" und so weiter
- bekomme ich meine Lufthansa Kreditkarte mit Status?
- Kann ich einfach mein Meilenkonto durch Alltagstransaktionen auffüllen, Stichwort Payback, Kreditkarte, etc.
- Kann ich bei Problemen wie Irregs bei der Hotline der Gesellschaft anrufen, mit der ich fast ausschließlich fliege, Stichwort LH/LX/OS?

Wenn man allein fliegt, dann macht es doch fast keinen Unterschied, ob ich in die C Lounge oder SEN Lounge komme. Und ich habe "alles aus einer Hand".
Von daher: Mir würde gerade so fast gar kein Grund einfallen, warum ich bei A3 o,ä. sammeln sollte, wenn ich dort einen *G bekäme, wenn ich stattdessen einen FTL haben kann. Mir wäre persönlich auch der FTL mehr wert, ich hatte ihn einige Zeit, und der Service war immer super. Und früher während des Studiums konnte ich mein Meilenkonto so "aufpumpen" durch Alltagstransaktionen, dass ich die Auslandssemester stylisch in LH F fliegen konnte.

Mir würde als einizger Vorteil die *G Lounge an Aussenstationen einfallen. Aber selbst da gibt es in Europa ja oft eine Option mit FTL.

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Eigentlich ist die Sache recht einfach: Es gibt Menschen, die können oder wollen die Anforderungen bei Miles&More für den Senator nicht erfüllen - und der Hauptaugenmerk liegt auf den Benefits am Airport am Abflugtag (=Prio-Checkin, Prio-Security, Prio-Boarding und Loungezugang). Da ist es dann sekundär, ob man bei den Prämienmeilen einen guten Gegenwert herausziehen kann, oder nicht.

Wer gerne "mehr" möchte als nur die am Airport greifenden *G Benefits, für den ist der Status bei einem anderen Star Alliance Carrier vielfach keine Alternative.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: belimo und abundzu