Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.921
6.560
ANZEIGE
Im Bildticker heißt es als Gerücht, das UK möchte die Grenzen für Geimpfte aus EU und USA wieder öffnen, und zwar schon ab nächste Woche.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Ich sehe die heutigen Nachrichten lediglich als Versuch der Politik, die Bevölkerung zum Impfen zu motivieren. Das moderne Deutschland ist aus historischen Gründen ein Land der subtilen (aber trotzdem perfiden) Vorgehensweisen. Man will/kann keine Impfpflicht einführen, aber man will für die Ungeimpften das Leben möglichst umständlich machen (und ggf. verteuern). Die Methode wird schon lange in anderen Bereichen erfolgreich angewendet, im Ausländerrecht z.B. oder im Zusammenhang mit Schufa-Auskünften.

• Like
Reaktionen: LH88

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.451
7.484
Um zu verdeutlichen, wovor wir uns schon wieder fürchten sollen:
Es sind insgesamt 2.400 Fälle, die böse Touristen innerhalb von 4 Kalenderwochen aus dem Ausland mitgebracht haben.
ja, und wenn man genauer hinschaut, waren es wohl eher weniger die typischen "Touristen":

häufig wird halt nicht zwischen "Touristen" und aus dem Ausland Zurückkehrenden allgemein unterschieden.

• Wow
Reaktionen: Monstertour

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.451
7.484
Ich verlasse mich lieber auf Statistiken statt auf diffuse, leicht manipulierbare Gefühle. Und da der Herr Celik schon im Titel sagt "gefährlichste Variante für Ungeimpfte", betrifft mich das ja nicht.
das halte ich auch für sehr sinnvoll; allerdings frage ich mich, was denn gegen eine Impfung spricht, selbst wenn das Risiko für Ungeimpfte in dem Alter eher überschaubar, aber eben nicht verschwindend, ist. Gibt es tatsächlich so viel Angst vor der Impfung? Oder ist der Aufwand zu groß?

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
364
113
Es ist eine staatliche Maßnahme. Wie oft kriegt man nochmal etwas geschenkt vom Staat was wirklich gut für alle ist?

Niemand kann genau sagen ob eine Impfung gut oder schlecht ist. Die meisten die Corona haben werden nicht sterben und die meisten die eine Impfung haben werden auch nicht sterben. Und jeder manipuliert mit den Zahlen rum wie es einem grad passt.

Man muss sich immer fragen was sind die Interessen von den unterschiedlichen Parteien. Warum wollen einige Leute hier im Forum dass man sich impfen lässt. Oder warum nicht? Wir leben leben einer Welt wo scheinbar jeder jedem egal ist. Aber wenn es um das Impfen geht auf einmal nicht?
Meine Meinung ist dass die meisten durch Gruppendruck andere zur Impfung bringen wollen, weil sie denken, dass sie ihre Freiheiten zurückbekommen. Die Politik weiß das und reizt jeden Tag aus wie weit sie gehen können. Und wenn sie könnten würden sie jeden an die Kette hängen.

• Like
Reaktionen: aaronzrh

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Es ist eine staatliche Maßnahme. Wie oft kriegt man nochmal etwas geschenkt vom Staat was wirklich gut für alle ist?

Niemand kann genau sagen ob eine Impfung gut oder schlecht ist. Die meisten die Corona haben werden nicht sterben und die meisten die eine Impfung haben werden auch nicht sterben. Und jeder manipuliert mit den Zahlen rum wie es einem grad passt.

Man muss sich immer fragen was sind die Interessen von den unterschiedlichen Parteien. Warum wollen einige Leute hier im Forum dass man sich impfen lässt. Oder warum nicht? Wir leben leben einer Welt wo scheinbar jeder jedem egal ist. Aber wenn es um das Impfen geht auf einmal nicht?
Meine Meinung ist dass die meisten durch Gruppendruck andere zur Impfung bringen wollen, weil sie denken, dass sie ihre Freiheiten zurückbekommen. Die Politik weiß das und reizt jeden Tag aus wie weit sie gehen können. Und wenn sie könnten würden sie jeden an die Kette hängen.
und dieser Druck ärgert mich obwohl ich geimpft bin. Verstehe nicht warum der Staat unbedingt alle zu Schutz zwingen will, wenn einige das Risiko persönlich doch in Kauf nehmen wollen. Das Argument Solidarität zieht nicht finde ich. Jeder kann sich jetzt eigenverantwortlich mit der Impfung schützen.
Der Staat hat die Impfung zur Verfügung gestellt und muss sich nun zurückzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.153
3.500
ZRH / MUC
und dieser Druck ärgert mich obwohl ich geimpft bin.
Mich ärgert er, WEIL ich geimpft bin.

Bei uns schwafelte Alain Berset doch mal was von "Normalisierungsphase", wenn alle ein Impfangebot hatten. Nun ist der Bundesrat aber in den Ferien, und bei der letzten Pressekonferenz kam obiger Begriff nicht mehr vor.

Gruss aus Schweden, noch bis auf weiteres und nicht ganz zufällig.

• Like
Reaktionen: LH88 und danix

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
GB (speziell England) plant laut verschiedene Medien ab 16.August die Quarantäne-Regeln für geimpften EU-Ländern und USA aufzuheben (wenn mit in UK erlaubten Impfstoffe geimpft sind).

• Like
Reaktionen: danix und aaronzrh

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.201
1.979
DRS
Einreise ohne Quarantäne für Geimpfte in Malta ab sofort nur noch mit dem digitalen EU-Impfzertifikat / QR Code. Das gelbe WHO-Heft zieht nicht mehr.

Quelle: reisetopia

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
65
19
Die Regelung bedeutet, dass du zum Beispiel dann mit BioNTech-Impfung wieder nach Afrika oder nach Südamerika reisen kannst. Hier gibt es Studien, welche die Wirksamkeit beweisen. Wenn nun aber eine neue Variante auftritt, wird das Gebiet automatisch zum Virusvariantengebiet - bis eben die Wirksamkeit der Impfstoffe gewährleistet ist.
Also ich blicke da jetzt trotz In-Kraft-Treten der Verordnung immer noch nicht durch.

Das Bundesministerium für Gesundheit schreibt unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html: "Für Personen, die über einen vollständigen Impfschutz mit einem auf der Internetseite des Robert Koch-Instituts bekanntgemachten, bestimmten Impfstoff verfügen, endet die Absonderung mit Übermittlung ihres Impfnachweises. Voraussetzung ist, dass das Robert Koch-Institut festgestellt (und auf seiner Internetseite bekanntgemacht) hat, dass dieser Impfstoff gegen die Virusvariante hinreichend wirksam ist, die zur Einstufung des Gebiets als Virusvariantengebiet geführt hat."

Aber beim RKI kann ich keinerlei Veröffentlichung in die Richtung finden. Weiß da jemand weiter?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.302
940
Bei manchen Menschen ist das keine Beleidigung, sondern eine Tatsache.

Damit verstärkst du also deine Beleidigung noch, anstatt Argumente zu bringen.

Ich habe über 50 Länder besucht, in etwa zehn Ländern gearbeitet, in ganz unterschiedlichen Kulturkreisen, spreche vier Fremdsprachen fliessend, also lass so blöde Bemerkungen, wie nicht übers nächste Rapsfeld blicken.
Und erzähl danach nicht, du hast damit irgendwelche Amerikaner gemeint, du hast auf einen Beitrag von mir geantwortet.

Wow, wenn alle so denken, wie Du ist der europäische Gedanke wirklich tot. Es war eine schöne Idee, aber billiger Populismus hat natürlich auch so seine Vorzüge. Er erspart eine differenzierte Sichtweise.
Ja, mit dem ersten Teil bin ich einverstanden, der "europäische Gedanke" hat noch nie wirklich gelebt. Und genau das ist die differenzierte Sichtweise. Nicht alles, was uns die Politiker präsentieren, wird auch von der Mehrheit des Volkes unterstützt. Schau dir mal die Länder an, wo es zum deinem Wunsch "Europa-Gedanken" Volksabstimmungen gab.
Die meisten identifizieren sich mit ihrem Land, kaum einer fühlt sich in erster Linie als Europäer, die meisten sprechen nicht mal Sprachen ihrer angeblichen EU-Freunde. Wie viele Deutsche sprechen französisch? Wie viele Franzosen sprechen deutsch?

Und, um wieder zum Thema zurück zu kommen, weil es diesen Europa-Gedanken kaum gibt, wird es auch nie einheitliche Corona-Reiseregeln geben, sie sind ja nicht mal innerhalb von Deutschland einheitlich.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Manuel83

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Die neue Einreiseverordnung der Bundesregierung wurde veröffentlicht.

Wenn der Impfstoff gegen die Virusvariante wirkt, ist eine Reise ohne Quarantäne möglich!

Hier der Link: https://www.bundesanzeiger.de/pub/p...hv2I4YTTitsN/BAnz AT 22.07.2021 V1.pdf?inline

Das RKI hat noch keine Informationen auf der Website, welcher Impfstoff gegen welche Variante wirkt und wo dann die Quarantäne entfällt.

Wenn man rein logisch vorgeht, müsste kein großer Unterschied mehr da sein, da Delta weltweit dominiert und die Beta-Variante, gegen die AstraZeneca schwach war, nicht mehr dominant ist.

• Like
Reaktionen: spotterking

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Die erwarteten Regeln für UK sind jetzt auch offiziell (wobei natürlich noch Details fehlen)
https://twitter.com/grantshapps/status/1420374101097598979

Die Zwangsquarantäne entfällt für doppelt EU-/US-Geimpfte, der "Day 2 Test" ist weiterhin verpflichtend, genau also wie für geimpfte aus UK.
Wie funktioniert das mit dem 2.Test ? Wenn man nur 2 Tage in London ist hat man beim Rückflug eventuell noch gar kein Testresultat. Wird das beim Check In überprüft?

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
127
328
Wie funktioniert das mit dem 2.Test ? Wenn man nur 2 Tage in London ist hat man beim Rückflug eventuell noch gar kein Testresultat. Wird das beim Check In überprüft?
Die Informationen auf der Homepage sagen explizit man braucht trotzdem einen gebuchten Test, die billigsten kosten zwischen 20 und 30 Pfund und dürfen nach meinem Verständnis nicht stornierbar sein.

Auf der offiziellen Infoseite steht folgendes:

If you’re travelling to England for less than 10 days​

If you’re travelling to England for less than 10 days, you will need to quarantine for the whole of your stay.
You must still book your day 2 and day 8 travel tests, even if you will no longer be in England on the dates of the tests.
You only need to take the tests if you’re still in the country on those dates.
https://www.gov.uk/guidance/how-to-...t-you-must-do-if-you-are-not-fully-vaccinated

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Da wird gar nichts überprüft, der Day 2 Test ist ja lediglich ein Routinetest, in Quarantäne muss man nur wenn dieser positiv ausfallen sollte. Hat man noch kein Ergebnis oder ist dieses negativ, kann man machen was man will.

Man kann diesen Test übrigens trotz seines Namens schon am Ankunftstag direkt am Flughafen machen (z.B. bei Collinson in LHR). Dann braucht man sich nicht mit dem Versand etc. herumzuschlagen. Ist natürlich etwas teurer als die Home-Tests.

• Like
Reaktionen: mrhocA und aaronzrh

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.451
7.484
Niemand kann genau sagen ob eine Impfung gut oder schlecht ist.
man kann zumindest Aussagen über die Wirksamkeit der Impfung treffen, und das mittlerweile sehr fundiert. Man kann auch mittlerweile sehr fundiert Aussagen zu unmittelbaren Nebenwirkungen treffen. Was man, ebensowenig wie bei COVID als Krankheit, nicht allzu fundiert sagen kann, sind mögliche Langzeitfolgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bildticker heißt es als Gerücht, das UK möchte die Grenzen für Geimpfte aus EU und USA wieder öffnen, und zwar schon ab nächste Woche.
das wäre auch nur konsequent.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
dazu braucht es keine Variante. Hohe Inzidenzzahlen reichen aus.

Der nächste Lockdown kommt, meiner Meinung nach, im Winter und das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zuerst wird man versuchen, nur Geimpfte in Restaurants etc. zu lassen. Dann merkt man, dass das nicht wirklich die Zahlen senkt (teilweise weil immer wieder Ungeimpfte durchschlupfen, teilweise weil die Wirkung von Lockdowns zum großen Teil nicht auf ihren Maßnahmen basiert, sondern auf einer Verhaltensänderung der Bevölkerung insgesamt aufgrund der "die Lage ist ernst"-Rhetorik), und es gibt den komplett-Lockdown auch für Geimpfte.

Dass bei alledem dann trotz "hoher" Inzidenzen alle anderen Zahlen niedrig bleiben (wir reden hier davon, dass bspw. bei einer Inzidenz von 500 trotzdem nicht mehr Leute ins Krankenhaus/Intensivstation müssen oder sterben als in der 2. Welle bei einer Inzidenz um 50), wird dabei freilich von Politik, Medien und Panikwissenschaftlern (Wieler, Lauterbach etc.) ignoriert, denn der Staat hat einen Anspruch auf niedrige Infektionszahlen und jede Infektion ist schlimm. JEDE!

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
102
16
Außer man ist geimpft oder genesen, die sind raus. Alle anderen schon.
Das scheint nicht so klar zu sein bzw weiterhin offen zu sein :
"Die Abstimmung zwischen den zuständigen Ministerien läuft noch. Das beinhaltet wohl auch die Frage, für wen diese Testpflicht genau gilt. So ist anscheinend noch offen, ob sich künftig auch Genesene und vollständig Geimpfte bei der Einreise testen lassen müssen."

https://www.tagesschau.de/inland/debatte-testpflicht-101.html

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.298
7.632

Söder sagte: „Die Regel ist ja relativ einfach, jeder braucht einen Test, der sozusagen wieder anreist, ob er mit dem Auto, der Bahn oder mit dem Flugzeug kommt.“ Er glaube, dass das jetzt verständlicher, klarer und sicherer sei. Derzeit gilt die Testpflicht nur für Menschen, die per Flugzeug nach Deutschland einreisen. Söder äußerte sich auch zu den Regeln bei Genesenen und Geimpften: „Wer nachweislich geimpft oder genesen ist, braucht natürlich keinen Test.“

Wird man sehen. Die Regierung will die Leute weiter zum impfen animieren, daher wird es wohl auch eher so kommen.
Am Ende wird sich diese Testpflicht doch wenn überhaupt nur am Flughafen durchsetzen können, per Auto ist es praktisch umöglich die Grenzen deutschlandweit 24/7 so zu überwachen.

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
102
16
Also "bloß" eine Testpflicht für geimpfte oder genesene Flugreisende vor Einreise... Per Auto oder Bahn brauchen Geimpfte dann keinen Testnachweis.
So wie es begonnen hat mit der Testpflicht. Das wäre dann wieder die Kirsche auf der Sahne (nicht).